Handball EM 2020


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Deutschland mit dem aktuellen Kader sehe ich nicht vor Norwegen. Mit den stärksten Spielern die man hat, alle gesund und in Topform, ja, aber nicht mit dieser langen Verletztenliste.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Deutschland mit dem aktuellen Kader sehe ich nicht vor Norwegen. Mit den stärksten Spielern die man hat, alle gesund und in Topform, ja, aber nicht mit dieser langen Verletztenliste.

Deutschland wird eine Wundertüte. Wenn die Torhüter und der Gegenstoß funktionieren, ist alles möglich. Der Positionsangriff ist allenfalls Durchschnitt.

Um den Titel kämpfen m.E. Frankreich, Dänemark und Norwegen. Außenseiterchancen haben Spanien und Schweden. Deutschland sehe ich zusammen mit Kroatien und Slowenien dahinter.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
deutschland hat sicher die chance auf eine medaille. die haben aber sechs, sieben andere mannschaften auch. das halbfinale hat prokop als ziel ausgegeben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Als Ziel ist das ja völlig ok. Nur wäre es ein Riesenerfolg, wenn man dieses Ziel auch tatsächlich erreicht. Realistisch kommt man unter die besten 8 wenn es gut läuft, und das ist auch kein Selbstläufer. Interessant wird, ob sich Prokop wieder verzockt mit seinem "Hauptsache nicht so wie unter Dagur", oder ob er was auf das Parkett bringt was auch funktioniert und Hand und Fuss hat.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Am 4.1. (gegen Island) und 6.1. (gegen Österreich) gibt es noch zwei Testspiele. Ich meine, dass das ZDF überträgt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Semper auch raus. Puh, so langsam ist es wirklich bitter

Sowohl Semper (mit Herzerkrankung) als auch Wieder längerfristig raus. David Schmidt vom TVB Stuttgart ist von seiner Spielweise her so ein Christian Zeitz Typ. Vielleicht kann er die unverhoffte Chance ja nutzen. Kai Häfner hatte zuletzt auch wieder aufsteigende Form.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
Sowohl Semper (mit Herzerkrankung) als auch Wieder längerfristig raus. David Schmidt vom TVB Stuttgart ist von seiner Spielweise her so ein Christian Zeitz Typ. Vielleicht kann er die unverhoffte Chance ja nutzen. Kai Häfner hatte zuletzt auch wieder aufsteigende Form.
mit einer herzmuskelentzündung ist nicht zu spaßen. sehr bitter!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Wiede wird wohl in dieser Saison auch nicht mehr eingreifen. Schulter-OP mit 4 Monaten Ausfallzeit wird prognostiziert.

Hinsichtlich Semper ist es gut, dass das frühzeitig diagnostiziert wurde.

Alles in allem zeigt es doch aber wie frühzeitig die Jungs schon übers Limit gehen.

Wiede, Drux, Ernst, Kühn, Dissinger, alle unter 25 schon mit Kreuzbandrissen oder Schulter-OP. Gesund ist definitiv etwas anderes. Hier bedarf es einer Steuerung der verschiedenen Ligen und Verbände.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Den Verbandsfritzen geht es aber entweder um Selbstdarstellung, oder um Geld. Die interessiert nicht wenn die Spieler durch die extreme Spielbelastung dann mit unter 30 verschlissen sind, und von einer Verletzung in die andere kommen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Den Verbandsfritzen geht es aber entweder um Selbstdarstellung, oder um Geld. Die interessiert nicht wenn die Spieler durch die extreme Spielbelastung dann mit unter 30 verschlissen sind, und von einer Verletzung in die andere kommen.

Wobei es hier allerdings vielmehr um EHF und IHF geht als den DHB. Die EHF vermarktet EM alle 2 Jahre und die jährliche Championsleague, die insbesondere für Vertreter mit relativ schwacher Heimliga wie Barcelona, Kielce, Skopje und Veszprem sowie gigantischen Ansprüchen wie Paris SG wichtig ist. Die IHF möchte alle 2 Jahre ihre WM ausrichten, damit sie auch etwas vom großen Kuchen abbekommt.

Der DHB hat in den letzten Jahre quasi eine DHB-Pokal-Runde gestrichen. Dem Ansinnen der HBL durch Reduzierung von 18 auf 16 zwei Teams aus dem Wettbewerb zunehmen, wäre möglich, würde aber tief ins Fleisch des heimischen gut funktionierenden Wettbewerbs eingreifen, wo in dieser Saison bis auf Nordhorn eigentlich jeder jeden schlagen kann.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Reduzierung der Bundesliga wåre für die Vereine ja auch finanziell sicherlich eine große Belastung. Glaube nicht das es dazu kommen wird.


Heute Testspiele gegen Island. Aus taktischer Sicht bin ich besonders auf den erweiterten Gegenstoß gespannt. Das hat bei der WM überhaupt nicht funktioniert, allein schon dem Abwehrpersonal geschuldet. Da brauchen wir einfache Tore, denke der Positionsangriff wird wieder zäh. Da fehlt unter dem Strich einfach individuelle Klasse.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Reduzierung der Bundesliga wåre für die Vereine ja auch finanziell sicherlich eine große Belastung. Glaube nicht das es dazu kommen wird.


Heute Testspiele gegen Island. Aus taktischer Sicht bin ich besonders auf den erweiterten Gegenstoß gespannt. Das hat bei der WM überhaupt nicht funktioniert, allein schon dem Abwehrpersonal geschuldet. Da brauchen wir einfache Tore, denke der Positionsangriff wird wieder zäh. Da fehlt unter dem Strich einfach individuelle Klasse.

Was denkst du, wer der Streichkandidat ist?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Bin ja mal gespannt ob wir jetzt Lemke auf Halblinks sehen. Alternativen im Rückraum die schon im 28er-Kader waren gehen nämlich langsam irgendwie aus.

P.S.: Ich wette, Dagur wäre da völlig schmerzfrei gewesen und hätte den über Nacht zum Shooter instruiert, als reiner Abschlussspieler der von anderen geholt wird. Prokop wird da rumlavieren wie auf dem Abiball mit der Dicken die über ist, und wenn Lemke der letzte der 28 ist den er auch nur theoretisch mitnehmen dürfte. Der wird eher noch Bitter auf Rückraum-Mitte aufbieten um sich ja nicht umzuentscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Bin ja mal gespannt ob wir jetzt Lemke auf Halblinks sehen. Alternativen im Rückraum die schon im 28er-Kader waren gehen nämlich langsam irgendwie aus.

P.S.: Ich wette, Dagur wäre da völlig schmerzfrei gewesen und hätte den über Nacht zum Shooter instruiert, als reiner Abschlussspieler der von anderen geholt wird. Prokop wird da rumlavieren wie auf dem Abiball mit der Dicken die über ist, und wenn Lemke der letzte der 28 ist den er auch nur theoretisch mitnehmen dürfte. Der wird eher noch Bitter auf Rückraum-Mitte aufbieten um sich ja nicht umzuentscheiden.

Lemke wirst du gar nicht sehen, weil er überhaupt nicht mehr dabei ist.

Folgende 17 sind noch dabei, von denen einer gestrichen wird:

Tor:
Wolff / Bitter

RA:
Reichmann / Kastening

RR:
Häfner / Schmidt

RM:
Michalczyk / P. Weber

RL:
Drux / Kühn / Böhm

LA:
Gensheimer / Zieker

KM:
Wiencek / Pekeler / Kohlbacher / Golla
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Was denkst du, wer der Streichkandidat ist?
Denke das es einen Aussen treffen wird. Aber da bin ich echt 50/50. Würde wohl auf Zieker tippen. Gensheimer ist gesetzt und im Notfall können wir eigentlich keinen RR für Aussen abstellen.

Selbst wenn Lemke dabei wäre, seine Zeit im Positionsangriff ist vorbei. Oder setzt ihn Melsungen da ein? Dann habe ich das nicht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Denke das es einen Aussen treffen wird. Aber da bin ich echt 50/50. Würde wohl auf Zieker tippen. Gensheimer ist gesetzt und im Notfall können wir eigentlich keinen RR für Aussen abstellen.

Selbst wenn Lemke dabei wäre, seine Zeit im Positionsangriff ist vorbei. Oder setzt ihn Melsungen da ein? Dann habe ich das nicht mitbekommen.

Lemke spielt allenfalls noch erweiterten Gegenstoß. Chrapkowski vom SC Magdeburg wird ähnlich eingesetzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Ich meine wenn noch weitere Spieler ausfallen im Rückraum, dann kann Prokop NUR aus dem 28er Kader nachholen, und niemanden der die Position spielen könnte aber nicht in diesem 28er Kader war.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich meine wenn noch weitere Spieler ausfallen im Rückraum, dann kann Prokop NUR aus dem 28er Kader nachholen, und niemanden der die Position spielen könnte aber nicht in diesem 28er Kader war.

Nur, dass wir auf RR unabhängig vom 28er Kader niemanden mehr auf Nationalmannschaftsniveau haben. Steinert und Reissky wären da sicher so oder so nicht die Alternativen.

Ansonsten hätten wir für den Rückraum aus dem 28er Kader immerhin noch solche Leute wie Max Janke, Luka Witzke, Finn Lemke oder Tim Kneule.
 
Oben