Handball National - Bundesliga und DHB Pokal


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Was die Belastung im Handball angeht gibt es wieder Diskussionen. Ich bin da auch eher auf der Seite einiger Spieler, denn die Belastung mit den vielen Spielen und Wettbewerben ist wirklich sehr groß.

https://www.google.com/amp/s/www.sp...rf-und-wiencek-kritisieren-ueberbelastung.amp

Die Diskussion ist generell nachvollziehbar, zumal die wirtschaftliche Entwicklung nahezu ausschließlich auf dem Rücken der Spieler ausgetragen wird.

Ich könnte mich sportlich gesehen generell damit anfreunden, dass es EM und WM jeweils nur noch alle 4 Jahre gibt. Dazu hätten wir ja noch das Olympia-Turnier. Die CL gehört reduziert oder bei gleichem Teilnehmerfeld entweder frühzeitig mit einer KO-Runde versehen, anstatt ausschweifendem Ligabetrieb oder mit weniger Teilnehmern, maximal noch Meister und bei den starken Nationen der Vizemeister. Die HBL würde ich bei 18 Mannschaften belassen, um eine solide Einnahmenstruktur herzustellen und auch kleineren Vereinen überhaupt die Möglichkeit zu geben, in der Liga zu etablieren.

Abschließend ist es im Handball wie in jeder Sportart, die nicht Fußball heißt eine verlässlich Medienpräsenz aufrechtzuerhalten. Die Rosinen sind nun einmal die großen Turnier und die CL, in abgestufter Form für den deutschen Markt auf jeden Fall die HBL.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Ich vermute, dass man WM Und EM niemals auf alle 4 Jahre schieben wird, denn mal ehrlich, wann gibt es größeres Zuschauerinteresse? Die CL lockt doch keinen einzigen Nicht-Handballfan hervor, dvon bekommt man in Deutschland ja gar nichts mit. Nationalmannschaft dagegen sorgt schon für etwas Euphorie wie 2016, als plötzlich jeder dabei war. Die ist im Handballmarkt einfach deutlich wichtiger als es im Fußball, Basketball, Eishockey der Fall ist.

Womit ich nicht sagen will, dass es für die Spieler nicht besser wäre, das steht für mich außer Frage. Bei denen wird wiederum kaum einer wegen der Belastung aus der NM zurücktreten, weil man sich praktisch nur da etwas Bekanntschaft und damit Marketingpotential aufbauen kann. Mir wäre es am liebsten, die CL extrem einzudampfen. Die finde ich einfach am unattraktivsten und verfolge ich mittlerweile kaum noch. Wird aber bei den Funktionären, die da am Werk sind, niemals passieren. Funktionäre über den Köpfen der Spieler eben, dass einige von denen die Spielerkritik jetzt wieder runterputzen ist eine Farce an sich.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Reißky fällt bis Jahresende aus :)

Mittlerweile Kann man sich garnicht mehr drüber ärgern. Irgendwas läuft gewaltig schief. Jetzt noch von Pech zu sprechen wäre absolut lächerlich.

DHB Pokal alle mit Losglück bis auf die Füchse und Löwen. Immerhin Heimvorteil Füchse. Die anderen 3 Final 4 Teilnehmer dürften feststehen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Jap, kein leichtes Los für die Füchse, aber zuhause auch nicht unlösbar. Magdeburg mit einem vermeintlich leichten Gegner.

Die Ansetzungen im Überblick:

SC Magdeburg - Frisch Auf Göppingen
Füchse Berlin - Rhein-Neckar Löwen
TSV Hannover-Burgdorf - HC Erlangen
THW Kiel - MT Melsungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Füchse Niederlage im Finale und Verletzungen von Zachisson und Wiede:jubel:
Zum Glück hat man in der Liga schon ein paar Punkte gegen den Abstieg gesammelt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wow, dass der B Kader tatsächlich so gut in Mannheim mithalten kann hätte ich in meinen kühnsten träumen nicht erwartet.
Außer Heine im Tor ist ja wirklich alles verletzt was verletzt sein kann. Dazu vor 2 Tagen noch in Katar gewesen... Respekt!
Zeigt auch dass bei den Löwen aktuell sehr wenig zusammen läuft.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der SCM erledigt seine Pflichtaufgabe gegen Erlangen. Linksaußen Musche knackte in der Partie die 100-Tore-Marke. Mit nun 107 Toren in nur elf Spielen ist er der überragende Mann der Liga.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Nach der Länderspielpause heißt es für SCM wieder, volle Konzentration auf die Bundesliga. Und da wartet heute kein Geringerer als der Tabellenführer aus Flensburg-Handewitt. In Flensburg kann man den Anwurf sicher kaum erwarten, denn vor kurzen warf der SCM den amtierenden deutschen Meister aus dem DHB-Pokal.

Die bisherige Bilanz im direkten Duell spricht gegen Magdeburg. Von 62 Aufeinandertreffen gewann die SG 33, der SCM 25.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Nach der Länderspielpause heißt es für SCM wieder, volle Konzentration auf die Bundesliga. Und da wartet heute kein Geringerer als der Tabellenführer aus Flensburg-Handewitt. In Flensburg kann man den Anwurf sicher kaum erwarten, denn vor kurzen warf der SCM den amtierenden deutschen Meister aus dem DHB-Pokal.

Die bisherige Bilanz im direkten Duell spricht gegen Magdeburg. Von 62 Aufeinandertreffen gewann die SG 33, der SCM 25.

Das wird sich heute Abend hoffentlich zu Gunsten des SCM verschieben. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Leider 25:26 in Flensburg verloren. Allerdings muss man zugeben das Flensburg das bessere Team war. Das es noch mal eng wurde war der Moral der Mannschaft zu verdanken.

Gestern hat Flensburg verdient gewonnen. Sie hätten den Sack viel früher zumachen müssen. Für den SCM ist es schade, dass sie nichts zählbares mitnehmen konnten. Den Ambitionen tun die mittlerweile 4 Minuspunkte keinen Abbruch. Der Vierkampf um die Meisterschaft zwischen Flensburg, Magdeburg, Mannheim und Kiel besteht weiter, zumal die Flensburger die "Spitzenspiele" bislang alle zu Hause hatten und teilweise glücklich nun mehr vier Spiele nur mit einem Tor gewinnen konnten.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.528
Punkte
113
Ort
Freiburg
Wildes hin und her in Leipzig. Hoffe, in der zweiten HZ zieht es dann der DHfK.

Edit: Und Minden führt eine viertel Stunde vor Schluss gegen Kiel. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Flensburg bleibt Spitzenreiter. Die marschieren mit einer makellosen Bilanz weiter vorne weg. Erster Verfolger bleibt Magdeburg.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.528
Punkte
113
Ort
Freiburg
Am heutigen Sonntag tun sich die Favoriten Mannheim und Kiel denkbar schwer. Natürlich dann, wenn ich mal auf Mannheim wette. Meine Nerven! :(
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Was für ein verrücktes Spiel in Leipzig. Über 55 Minuten spielen die Mindener eine sehr gute Auswärtspartie und schienen auf dem sicheren Weg zum Auswärtssieg. Innerhalb der letzten Minuten klappt dann aber auf einmal nichts mehr und Leipzig ist zur Stelle und sichert sich mit dem letzten Angriff den 26:25-Sieg.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Schwerer Rückschlag für Jari Lemke: Der Rückraumspieler des TBV Lemgo hat sich erneut einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt wieder mehrere Monate aus. :eek:

Das scheint für mich irgendwie wieder so ein Ding von zu viel Belastung in frühen Jahren. Jari Lemke war soweit ich ihn in Erinnerung habe, auch nie wirklich austrainiert und schleppte schon ein paar Kilo mehr mit sich rum.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Robert Weber konnte gestern beim 29:24 des SCM gegen Lemgo seinen 2.000 Bundesliga-Treffer feiern. :thumb: Magdeburg bleibt damit in eigener Halle unbesiegt. :smoke:

Bis Weihnachten kommen noch ein paar Spiele, die den weiteren Weg aufzeigen, z.B. bei den Löwen und zu Hause gegen die Füchse. Außerdem steigt man gegen Porto in den EHF-Cup ein.

Chrapkowski im Übrigen mit Muskelbündelriss. Das ist in der Abwehr schon ein Qualitätsverlust, den Molina m.E. nicht auffängt.
 
Oben