Handball-WM 2017 in Frankreich


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Einfach zuviele Zeitstrafen für Deutschland, und mehr oder weniger alle berechtigt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Das war nicht fast abgestanden sondern ganz, hat man aber jetzt auch schon 2 mal von den Kataris gesehen.

Auch gut vorbeigelegt von Glandorf, da passte kein Haar zwischen Ball und Bein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Krasser Regelverstoss der Schiedsrichter, die sind nicht mehr so ganz unparteiisch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Und die bad boys auch raus:ricardo: ich sag doch, heute ist schwarzer Sonntag
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Nun ja. Die Art und Weise war schei$$e, mit mehreren krassen Fehlentscheidungen am Stück in den letzten 4 Minuten. Aber auch viele schlechte Würfe und Fehler, und erkennbar auch fehlende Substanz im Rückraum durch die vielen Ausfälle. Da wäre so viel Luft nicht nach oben gewesen Richtung Finale.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Tja, jetzt kann man über die Schiris heulen (die auch die eine oder andere seltsame Entscheidung pro Deutschland getroffen haben), oder sich eingestehen, dass das abgesehen von Wolff heute eine absurd schlechte Leistung war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Klar war das niemals Offensivfoul, aber wenn du eine 3 Tore Führung kurz vor Schluss hergbibst, alleine dann der Fehlpass beim vorletzten Angriff und das Capote jedesmal durchspazieren darf, dann war das nicht nur insgesamt schwach, sondern auch in der entscheidenden Phase einfach schlecht. Finde hier übrigens die Kommis haben sehr gut reagiert, den Unpfiff klar angesprochen, aber nicht daran festgemacht.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Tja, so sieht das aus, wenn da ein Gegner steht, der wirklich will!

Die wurden gegen Kroatien einfach auch zu hoch gejubelt, ohne zu beachten, wie das zustande kam.

Für deutsche Medien war die Leistung ja schon weltmeisterlich.
So ein Mist rächt sich dann.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Was zur Hölleo_O:eek: Wirklich keine gute Leistung der deutschen, völlig unnötig den Kataris noch mal Luft gegeben und dann viel zu schwacher Angriff, sowohl was den ideenlosen Spielaufbau angeht als auch leichte Fehler. Im letzten Angriff sieht man dann, warum man mMn keinen 7. Feldspieler bringen sollte: Beide halben haben gar keine Platz in die Tiefe, da bei beiden ein Kreis steht, ohne einen entsprechenden Spielzug für 7. Feldspieler nimmt man sich da eher Platz als sonst was. Sah außerdem echt so aus, als ob keiner richtig die Eier für den Wurf hatte bzw. Drux und Fäth darauf warten, dass Glandorf das macht. Der Wurf von Fäth ist dann natürlich totaler Käse.

Die Schiris nenne ich jetzt bewusst zuletzt, weil man selber Schuld ist mit so einer Leistung. Trotzdem die 3. Strafe für Wiencek (ohne Handkontakt), das Stürmerfoul von Drux (wo der Verteidiger einen Meter aus dem Kreis heraus kommt UND noch nicht mal fest steht sondern seitwärts in Bewegung ist), das waren einfach nur unfassbare Fehlentscheidungen mMn.

Bin gespannt, wie es mit dem Team jetzt ohne Sigurdsson weitergeht. Ich glaube es war deutlich, dass letztes Jahr deutlich overarchieving war und der Level dieses Turniers wohl eher der sein wird, auf dem sich das Team einpendeln wird. Mit ein wenig mehr Stabilität und Erfahrung, viele sind ja noch jung, ist das ein Platz nah an/in der Weltspitze und dann alles andere als schlimm. Die Nachfolge von Frankreich, wenn da die großen Stars abtreten, wird man aber nicht antreten, das dürfte deutlich geworden sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Deutlich geworden ist, dass man auf den halben Rückraum und den superstarken Reichmann eben nicht verzichten kann. Weinhold, Dissinger, Wiede sind nicht durch Häfner zu ersetzen, am Ende hing es komplett am alten Glandorf. Wenn alle fit sind, ist Deutschland eine Top-3-Mannschaft, das hat die EM gezeigt.

Die 3. Strafe für Wiencek ist vertretbar, der geht da mit dem Bein rein in den Laufweg. Aber das harte Foul an Glandorf sind klarste 2 Minuten und das "Stürmerfoul" in der gleichen Szene anschliessend ist ein 7m für Deutschland. Also statt Wiencek verlieren und Ausgleich wäre man in Überzahl gewesen und hätte den 7m für ne 2-Tore-Führung gehabt. Und das war überhaupt nicht schwer zu sehen, was die Schiedsrichter da geritten hat versteht kein Mensch. Im Sprung von hinten in den Mann rennen und kein Freiwurf ist schon ein Skandal, und durch den Kreis rennen und "Stürmerfoul annehmen" ist in der E-Jugend akzeptabel aber nicht bei ner WM. Dass man hundert Mal den Saric bei mehr oder weniger freiem Wurf anschiesst bleibt davon unbenommen.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Deutlich geworden ist, dass man auf den halben Rückraum und den superstarken Reichmann eben nicht verzichten kann. Weinhold, Dissinger, Wiede sind nicht durch Häfner zu ersetzen, am Ende hing es komplett am alten Glandorf. Wenn alle fit sind, ist Deutschland eine Top-3-Mannschaft, das hat die EM gezeigt.

Sehe ich leicht anders von der Aussage her, wobei ich uns ungefähr bei Top 3 letztendlich dann auch einordnen würde. Aber Häfner hat ein super Turnier gespielt und war sicher nicht das Problem des Teams, zumal Glandorf auch nicht schlecht war. Das eintig bittere war wohl, dass man so nicht Weinhold auf die Mitte setzen konnte, die mMn das große Problemkind war, da Fäth hier nicht an letztes Jahr anschließen konnte. Halb-links gebe ich ja gerne zu, dass ich kein Fan von Dissinger bin, aber ich halte es schon für fraglich, wo der große +-Impact gegenüber einem Drux/Fäth/Kühn sein soll. Letztes Jahr waren das alles Kandidaten, die die Verletzten Dissinger/Weinhold ersetzen mussten, aber über das Jahr hat sich doch gezeigt, dass da kein großer Unterschied ist bzw. Dissinger eben kein Leistungsträger ist (zu Häfner gab es zugegeben Fragezeichen, aber der hat wie gesagt mMn ein tolles Turnier gespielt). Es fehlt einfach der ganz Große Einzelkönner wie Hansen, Karabatic oder Lazarov, was für den Teamspirit nicht schlecht ist, aber eben eine absolute Dominanz verhindern wird. Dissinger wird diesem Team mMn nie einen wirklichen Push geben, sondern ist der personifizierte Mitläufer in NM und Kiel, Weinhold hätte zwar schon dieses Jahr geholfen, aber da kann ich mir bei der Krankenakte auch ein baldiges Ende der Nation-Zeit vorstellen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.732
Punkte
113
Ein weiterer Beweis dafür, dass deutsche Sportler unter Druck mental einbrechen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Das LeZonk den Dahmke beim jährlichen Turnier an den Pranger stellt hat ja schon gute Tradition hier. Naja, hat mit dem Turnierausgang ja nix zutun, daher spar ich mir das mal.

Häfner hat wirklich ein tolles Turnier gespielt, würde ihn gerne bei einer Spitzenmannschaft sehen. Denke die Löwen werden drüber nachdenken.

Dissinger bringt diese Mannschaft meiner Meinung nach schon weiter. Voraussetzung ist natürlich, dass er mal länger als ein halbes Jahr am Stück fit bleibt. Er ist einfach viel mobiler und spielstärker als ein Kühn. Trotzdem gut für einfache Tore.

Der Schock sitzt schon noch tief, hätte niemals mit einem Ausscheiden gegen Katar gerechnet. Aber es war einfach eine ganz schlechte Angriffsleistung. Sehr schade...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Das gute an der Combo Dissinger-Fäth-Kühn war, dass da keiner den Angriff tragen musste, sondern bei jedem Spiel ein anderer aufgetrumpft hat. Häfner ist nicht schlecht, sondern kann den Angriff nicht 60 Minuten alleine tragen, da müssen andere Leute mithelfen. Mit Weinhold-Wiede-Häfner hat man dann drei verschiedene Typen die sich 10 Minuten voll reinhauen und dann ausruhen können, und wo jeder wieder was anderes macht dass sich die Abwehr nicht einstellen kann. Leicht zu sehen bei den einfachen Toren von Glandorf der einfach anders agiert als Häfner.

Verloren ging das Spiel letzten Endes, wenn man es nicht an der einen Szene festmachen will, an den vielen vielen verworfenen 100%ern aus guten Wurfpositionen. Woran das lag, muss sich ein Trainer überlegen. Kann sein am Kräfteverschleiss weil eben auf jeder Position nur ein guter Mann im Angriff stand, aber es ist auch eine Mentalitätsfrage.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Das war wahrscheinlich die schwächste Turnierleistung unter Sigurdsson und leider dann auch direkt gleichbedeutend mit dem Aus. Schon krass, dass man Offensiv so schwach war, dass selbst eine Wolff Gala (+ natürlich insgesamt gute Leistung des Deckungsblocks) hinten nicht gereicht hat. Letzteres geht ja im Schock derzeit unter. Wobei zumindest der Block am Ende dann auch eingebrochen ist, die letzten Capote Tore waren zu einfach. Wolff kann da mMn nichts dafür.

Klar ist, dass Wiencek gefehlt hat, der ein gutes Turnier gespielt hat. Und das ist nicht wirklich seine Schuld, die dritte 2 Minuten Strafe war mMn keine. Und ja, natürlich war das am Ende eine krasse Fehlentscheidung, die nicht passieren darf, aber die SR waren nicht wirklich verantwortlich. Drux hätte bspw. zwingend eine 2 Minuten Strafe für Hand im Gesicht sehen müssen, wäre das bei ihm nicht sogar auch eine Rote Karte gewesen? Zumindest mal die 2. 2 Minuten, da wäre ich mir sicher.

Hauptproblem war wohl, dass wir unsere Außen nahezu gar nicht ins Spiel bekommen haben. Hat Gensheimer ein Tor aus dem Spiel gemacht? Kann mich zumindest nicht erinnern. Groetzki erinnere ich mich an ein oder zwei Tore. Das war mager. Kühn sollte langsam mal einen Sprung machen, das geht sehr in Richtung Kaufmann im Moment. Sehr groß, gute Sprungkraft, harter Wurf, aber sehr unbeweglich und, das wichtigste, mit wenig Spielintelligenz. Er ist erst 23, da kann schon noch was kommen, aber da muss mMn auch was kommen. Als Microwave Shooter hat er schon seine Berechtigung im Kader, aber das waren mir gestern zu viele Spielanteile für ihn.

An Rückraum Rechts ist es letztlich trotz den sehr teuren Ausfällen von Weinhold und Wiede mMn nicht gescheitert. Nicht direkt, zumindest. Ich fand Fäth zwar an sich nicht schlecht, aber in Topform war er nicht. So für 20, 30, 40 Minuten RM hat es gereicht, aber dahinter hätten wir mehr gebraucht. Und da kommen dann auch Wiede und Weinhold ins Spiel. Mit den beiden und einem starken Häfner hätte man da auf RM besser rotieren können.

Und leider hat dann auch Sigurdsson am Ende einen Fehler gemacht. Es waren 20-30 Sekunden zu spielen. Da wäre es mMn fahrlässig gewesen, den Siebten Feldspieler nicht zu bringen. Klar, man sollte das auch trainiert haben, damit man sich nicht auf den Füßen steht, aber bei einem 2. Kreisläufer sehe ich das Problem nicht. Du hast ja dann weiterhin die gewohnte Anzahl an Rückraum und Außenspielern. Die Aufgaben am Kreis müssen halt verteilt werden. Aber: warum zum Teufel nimmt er keine Auszeit? Klar, das führt dazu, dass die Kataris sich auch sammeln können, aber mit 7 Feldspielern habe ich ja trotzdem den Vorteil. Da wäre es dann mMn zwingend notwendig gewesen, den perfekten Spielzug zu callen und dann auch umzusetzen. Am Ende war ja das letzte Gegentor nicht teuer, der frühe Ballverlust war das Problem. Einen Abschluss aus einem vernünftigen Winkel durfte man erwarten, ob er dann drin ist ist eine andere Frage. Sigurdsson hätte mMn auch erkennen müssen, dass seine Mannschaft zu dem Zeitpunkt verunsichert war. Das kommt ja noch hinzu. Einer der ganz wenigen Fehler von ihm, leider ein teurer.

Dass man in einem derart low scoring Game einen 3 Tore Vorsprung (17:14) rund um Minute 45 vergibt ist schon bemerkenswert. Zeigt dann aber auch, wie schwach die Schlussphase war. Aus den letzten ~ 15 Minuten ging man mit 3:7 raus (ich rechne das letzte Tor mal nicht dazu, hat ja keine Rolle gespielt). Man kann sich über die 7 Gegentore unterhalten, aber die 3 Tore gehen halt gar nicht.

Was einen halbwegs optimistisch in die Zukunft blicken lässt ist, dass das Team sehr jung ist. Ich glaube in ein, zwei, drei Jahren finden genau dieselben Spieler einen Weg, um das Spiel am Ende dreckig zu gewinnen. Das war mMn nicht wirklich mangelndes Können, sondern mangelnde Erfahrung und Nervosität. Sowas lässt sich beheben.

Wenn ein Reichmann und ein Fäth in Topform zur Nationalmannschaft kommen (deren Einfluss auf das magische 2016er Jahr darf man nicht unterschätzen, bei Fäth gilt das natürlich für die EM, bei Olympia war er ja größtenteils verletzt) und Wiede und Weinhold wieder fit sind sieht es schon anders aus. Durch die gute Entwicklung von Häfner dürften wir wohl das beste RR Trio im Welthandball haben. Und Wiede und Häfner haben ja durchaus auch gewisse RM Skills.

Ganz wichtig wird es natürlich, dass man einen würdigen Nachfolger für Sigurdsson holt. Die Mannschaft ist mit Sicherheit nicht die Prime Franzosen, die wahrscheinlich auch mit Heuberger fast alles gewonnen hätten, weil sie einfach die herausragende Mannschaft schlechthin waren. Ein guter Trainer ist zwingend nötig. Hanning hat Sigurdsson gegen Widerstände durchgesetzt, hoffentlich beweist er auch jetzt ein gutes Auge. Uninteressant dürfte der Job ganz sicher nicht sein, bei der Altersstruktur der Mannschaft (und der Altersstruktur bspw. der Franzosen, aber auch der Spanier...). Für mich klingt weiterhin Gudmundsson super interessant, und so ganz abgeneigt klingt er auch nicht. Aber: Hanning hat deutlich mehr Ahnung als ich. Er wird das schon bewerten können. Was ich nur sagen kann ist: die Entscheidung ist mMn sehr wichtig und sollte sitzen.


Aber trotz des schlechten Endes sei auch nochmal explizit gesagt: Danke, Dagur Sigurdsson, dafür, dass du es wieder mit Spaß und Optimismus verbunden hast, die deutsche Handballnationalmannschaft der Männer zu verfolgen. :thumb: :thumb:

Ich persönlich würde auch nach Olympia 2020, je nachdem, wie es mit dem Nachfolger läuft, jederzeit die Türe auflassen für ihn. Er wird sicherlich nicht bis 2025 Japan trainieren, da bin ich mir sicher. Er hat in kurzer Zeit großes geleistet. Wenn er etwas länger geblieben wäre wäre er mMn zur Legende geworden. Aber vielleicht wird er es irgendwann in einer zweiten Amtszeit dann endgültig. ;) Man muss ja auch sehen: er ist 43 Jahre alt. Wenn er will (diese Frage muss man ja immer häufiger stellen heutzutage) hat er noch locker 25 gute Jahre als Trainer vor sich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.499
Punkte
113
Krimi zwischen Frankreich und Schweden, 26-26 und knapp 10 Minuten noch

edit: Frankreich gewinnt 33-30, Remili hat mit einen 21 Lenzen in der Crunchtime übernommen. Großer Kampf der Schweden, denke das war ein Meilenstein für die Franzosen in diesem Turnier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Am Ende haben es die Schweden auch einfach vergeigt, zu viele Fehler und Fahrkarten bei guten Wurfpositionen. Remili zeigt dagegen dass es auch ein Leben nach Karabatic gibt, schade dass es in Deutschland nicht gelingt einen der vielen 2m-Shooter körperlich in Form zu halten, mit ähnlich starken Würfen.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Fantastisches Finale gerade zwischen Frankreich und Norwegen (18:17 Halbzeit). Die Franzosen athletischer, spielerisch mit der feineren Klinge und mit einem Tag mehr Pause als die Norweger. Die mussten zudem gegen Kroatien durch die Verlängerung. Die Norweger spielen 25 Minuten das Spiel ihres Lebens. Schnell und schnörkellos, krasse Quoten von Hansen, Tange und Tönnesen aus dem Rückraum. Sagosen lenkt das Spiel grandios. Die Defensive gegen steht gegen körperlich deutlich überlegene Franzosen solide, nur den Kreis bekommt man nicht ordentlich verteidigt. Norwegen fünf Minuten vor der Halbzeit mit drei vorne. Dann verballern sie leider einen Freien nach dem anderen und Sagosen Sekunden vor der Halbzeit mit dem Mega-Brainfart. Angst vor der Sensation oder doch der größere Kräfteverschleiß? Ich würd's Norwegen sehr gönnen. Hab leider die Befürchtung, dass denen schnell der Stecker gezogen werden könnte, wenn Frankreich nach der Pause auf vier wegziehen sollte.

Trotzdem: Hammerspiel für jeden Handballfan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben