Viel war da ja noch nicht zu hören (ausser Wächter). Stand jetzt wäre der Kader schwächer als in der abgelaufenen Saison, selbst wenn Beda kommen sollte. Vor allem die Offensive halte ich für höchst problematisch: keine 50 Buden sind für nen Aufsteiger schon wenig, Kern wird in der BL nicht mehr Tore schiessen als in der 2ten. Wenn's da 7 oder 8 werden, muss man wohl schon zufrieden sein und Dorn oder Schied sind nunmal keine Vollstrecker. Da sehe ich akuten Handlungsbedarf, in der ersten Liga ist ausser vielleicht Cottbus nach dem Abgang der Rumänen kein Verein ähnlich schwach auf der Brust.
Defensiv ist Gledson aus Geldmangel kaum adäquat zu ersetzen und Wächter ist nicht unbedingt stärker als Schober, zudem nicht unbedingt eine Führungspersönlichkeit. Im Moment sehe ich nur das Mittelfeld (und da auch nur in der Erstbesetzung) tauglich für die erste Liga.
Das kann sich alles noch ändern, klar, aber langsam sollte wohl in Sachen Transfers was passieren, notfalls durch Ausleihen. Da kann ich Pagelsdorfs öffentliche Kritik schon nachvollziehen, er verlangt ja nicht, dass sich der Verein überschuldet - aber mindestens ein torgefährlicher Stürmer und ein erfahrener IV müssen ganz sicher noch her und zwar keine Spieler, die möglicherweise Alternativen zum Kader sind, sondern echte Verstärkungen. Sonst sehe ich nicht, wie das nächste Saison funktionieren soll. Mit dem jetzigen Personal, Teamgeist hin oder her, kann Rostock mMn nur mit Duisburg und Cottbus konkurrieren. Frankfurt, Karlsruhe, selbst Bielefeld sind individuell klar stärker besetzt.
Ein engagierter und guter Trainer und eine funktionierende Truppe plus die Hoffnung, dass schon noch einer nach unten durchrutschen (s. Gladbach), sich kein einziger Leistungsträger länger verletzen wird und die Entwicklung bei Sebastian/Bülo/Yelen durchweg so weitergeht generieren keinen Klassenerhalt. Das sind für meinen Geschmack ein paar fromme Wünsche zuviel.