Den Fitnesszustand kann ich nicht beurteilen, da mag ich Eilts nicht verurteilen - zumal ja kein Spieler (Hansa hat doch keinen 8Stunden-Tag für Profis, oder?) daran gehindert wird, durch Eigeninitiative fit zu werden, wenn es denn so schlimm im Training ist.
Aber sonst - @emkaes:
doch, mann konnte bei der Verpflichtung davon ausgehen, dass Eilts der falsche Mann ist. Ich bin davon ausgegangen und sehe mich leider in allen wesentlichen Kritikpunkten bestätigt:
- das gesamte Training inkl. Vorbereitung und Transfers war auf ein 4-5-1 ausgelegt, obwohl klar sein MUSSTE, dass das so nicht funktionieren kann. Ich und andere haben das mehrfach angemahnt. Es wurde trotzdem in Sachen Offensive/Sturm nicht reagiert, es kam ein halbgarer Finne mit Verbandsliganiveau, 2 Stürmer wurden verkauft.
Im ersten Spiel 4-5-1 mit Dorn (!!!) als einziger Spitze. Danach hat Eilts umgedacht (richtig), seitdem spielet man mit 2 Stürmern (richtig), kreierte ach Chancen, nur die Auswertung...
Tja, wenn man das Trainingslager komplett entgegengesetzt gestaltet und jetzt plötzlich gar keine Stürmer und keine Automatismen für ein 4-4-2 hat: WER ist denn da verantwortlich? Eilts, zu 1000% Eilts. Das war KOMPLETT absehbar, selbst für einen aussenstehenden Laien we mich, aber NICHTS ist passiert.
- es wurden zwei "erfahrene" (sprich: ohne Praxis auf gutem Niveau) MF-Spieler geholt. Ein alter Kumpel von Dieter als Freundschaftsdienst und noch einer, weil Skandinavier ist ja gut für Hansa, war ja immer so. Nutzen? Unter null.
- Ansprache: er hat die Mannschaft nicht so erreicht...na, wasn Wunder. Eine Mannschaft, die völlig verunsichert brauch natürlich einen, der auch das Maul nicht aufkriegt. Positive Aufbruchsstimmung? Die gab es nie, wenn, dann nur aus dem Spiel, weil sich ein paar Jungens auf dem Platz mal ne Zeitlang den A... aufgerissen haben (Bartels, kroos, die jüngeren eben). Das war Eigeninitiative, Eilts "grundpositive, kommunikative Art" war es sicherlich nicht.
- Torwart: völlig ohne Not ein neues Fass aufgemacht und die konfuse Hintermannschaft NOCH mehr verunsichert. Zudem ist es ihm in keiner Weise gelungen, in der Vorbereitung auch nur irgendwas gegen die Standardschwöche zu tun.
Die wesentlichen Gründe für Eilts Scheitern wurden hier von Beginn an angesprochen. Er war der grundfalsche Mann allein wegen seiner Persönlichkeitsstruktur und er hat eklatante Fehler gemacht. Das wurde jederzeit genau so thematisiert und JA, es war DEUTLICH absehbar, spätestens nach der Vorbereitung und der Transferpolitik, dass er eine Fehlbesetzung war.
Nur nutzt das jetzt nichts mehr. Zacher wird es nicht mehr rausreissen, er ist doch eh nur der treue Depp, der sich dem Club verpflichtet fühlt. Ist ja auch lieb und gut. Die Saison ist durch, die Liga auch. Zum Glück steht die 2te ind er Regionalliga gut da, mit 4-5 aus dem aktuellen Kader (die Leistungsträger werden es eh nicht sein) und 1-2 Drittligaerprobten sollte es möglich sein, eine Truppe zusammenzustellen, die nächstes Jahr die Klasse hält. Mehr wird nicht gehen, wenn die Talente gehalten werden können (wie wird fortan die gute Jugendarbeit finanziert?) kann man vielleicht 2012 wieder nach oben schauen.