Hassan N'Dam N'Jikam vs David Lemieux (inkl. O-Scoring)


Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.764
Punkte
113
Also die Ringgröße ist schon sehr wichtig, gerade bei solch einer Zusammenstellung, der eine läuft viel, der andere drückt viel.
Der eine hat Vorteile bei einem möglichst kleinen Ring, der andere bei einem möglichst großen Ring, Lemieux hatte teilweise wirklich Probleme Hassan zu stellen.
Bei solch einen knappen Kampf(Den ich bei Lemieux sah), kann ich mich da Treize(unseren Hipstergott samt Jutebeutel), nur anschließen.
Das hätte auf jedenfall Vorteile für Hassan geschaffen und Nachteile für Lemieux, somit bleibt die eigentlich Frage;Hätte Hassan mehr Raum zum bewegen gehabt, hätte er dann 2-3 Runden mehr gewinnen können oder 1-2 Niederschläge vermeiden können?
Jeder der mal in den verschiedenen Ringen stand, weiß das es wirklich ein enormer Unterschied ist, vom minimum bis zum maximum.
Freue mich allerdings das Lemieux gewonnen hat und hoffe er boxt nun gegen GGG.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Exakt das, jomi.

Firm, beim Wege zustellen, selbst in diesem Ring sah Lemieux nicht aus.
Und wenn er N'Dam dann doch mal stellte, hatte er trotzdem Mühe ihn zu treffen.
Ganz abgesehen davon, dass N'Dam in einem größeren Ring einfach viel lockerer, mit viel weniger Aufwand hätte entkommen können, und dies wiederum seiner Kondition zuträglich gewesen wäre.

Ein etwas größerer Ring - ich rede nicht von einem Fußballfeld - hätte N'Dam, so behaupte ich wild, den einen oder anderen Treffer und knockdown erspart, und es wäre ein absolut anderer Kampf gewesen.

Wollt' ihr nicht sehen?
Von mir aus...

Die Treffer, die der Franzose landen konnte haben Lemieux auch wehgetan.
Und der ist ja nicht gerade als 'the hardest hitting man in business' bekannt.

GGG wird Lemieux überrennen.

Das wird, sollte es zum Kampf kommen, eine sowohl in den Vorgesprächen, als auch im Ausgang ähnliche Kiste wie gegen Proksa...
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Ein größerer Ring kommt einem Boxer, der sich viel bewegt und ausweicht selbstverständlich entgegen. Fragt doch einfach bei Floyd nach. Oder bei Lemieux, wieso gab es extra einen winzigen Ring? Weil es keinen Unterschied macht?:laugh:

Hassan hat Lemieux trotzdem mehrfach alt aussehen und wild vorbei schlagen lassen (ala Floyd vs Canelo, als der Rotschopf gegen die Seile boxte), wer das nicht gesehen hat, kann sich den Kampf noch mal in Ruhe ansehen. Werde ich auch machen, einfach weil es ein überragendes Duell war.

Es ist aber nicht nur der kleine Ring, auch das Kinn ist leider nicht auf dem Niveau von Mayweather.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Hassan hat Lemieux trotzdem mehrfach alt aussehen und wild vorbei schlagen lassen (ala Floyd vs Canelo, als der Rotschopf gegen die Seile boxte), wer das nicht gesehen hat, kann sich den Kampf noch mal in Ruhe ansehen. Werde ich auch machen, einfach weil es ein überragendes Duell war.
.

Hassan hat allerdings auch teilweise Kilometerweit daneben gehauen! ;)
BTW habe ich Lemieux kein einziges mal "hurt" gesehen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.649
Punkte
113
BTW habe ich Lemieux kein einziges mal "hurt" gesehen.

Ich auch nicht. In der letzten Runde war Lemieux sichtlich außer Atem und durchaus beeindruckt, aber keinesfalls "kurz vor dem KO", wie hier jemand schrieb.

Ich fand auch nicht, dass Lemieux Probleme hatte Hassen zu stellen. Dass er überhaupt einen Topboxer wie Hassen so oft stellen und gut abladen konnte, spricht doch für David. Natürlich kam ihm dabei der Ring entgegen, gar keine Frage. Letztlich muss man sich auch fragen worum es beim Boxen geht: IMO darum, dass Leute sich eben in erster Linie boxen und nicht etwa einen Laufwettbewerb veranstalten. Der Ring war jedenfalls groß genug, um auch der Beinarbeit genügend Rechnung zu tragen.

Im übrigen sah Hassan, wie hier schon jemand sagte, immer dann gut aus, wenn er selbst mal nach Vorne ging und proaktiv gehandelt hat.
 
S

sabatai

Guest
@xEr

Ich sehe das wie du. Lemieux stand fast die ganze Zeit auf dem Gas. Er ist aber nicht wie z.B. Hatton oder Provodnikov blind in den Mann gestürmt, sondern hat beim Stalken (nicht immer, aber oft) die nötige Distanz gewahrt um Hassans Jab durch ganz einfache Meidbewegungen oder Zurückweichen zu neutralisieren. Das war schon sehr old school. Sein Jab selbst kam auch sehr gut.

Grundsätzlich ist Lemieux natürlich sehr talentiert und mit guten Attributen gesegnet. In puncto Talent ist er Rubio oder Alcine meilenweit voraus. Er war zum Zeitpunkt der Kämpfe noch grün hinter den Ohren und hat sich dämlich angestellt (auch physisch gibt er heute ein ganz anderes Bild ab). Ich habe schon vor einem Jahr geschrieben, dass er für Golovkin die größte Gefahr darstellt (seine Formkurve hat schon vor dem Rosado-Kampf nach oben gezeigt). Damals wurde gelacht - heute will jeder User und seine Oma den Kampf sehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Habe mir jetzt den Kampf mal genauer angesehen. 1. Wo wurde denn Hassan da "verprügelt" ? Der Typ hatte über lange Phasen den Kampf völlig im Griff, und da hat eigentlich auch der Ring keine Rolle gespielt. Solange er sich bewegt hat kam er problemlos weg und stand auch nicht sofort wieder unter Feuer. 2. Sein Problem war, dass er meinte weil er 90% der Schläge von Lemieux gesehen hat könnte er die anderen 10% auch einfach ignorieren. Wenn er da am Ring bei seinem Meiden nur wenigstens die Rechte ans Kinn nimmt damit die Linke wenn er sie denn doch mal nicht sieht nicht voll einschlägt, dann wären diverse Niederschläge nicht passiert. Das hätte ihm auch ein grosser Ring nicht erspart, er war da einfach nur fahrlässig, vielleicht ein bischen zu lässig ohne fahr for his own good. Er bleibt stehen weil er es will, drei Schläge fliegen vorbei weil er rechtzeitig meidet, und der vierte Haken trifft dann voll einfach weil er beide Hände unten hat und mit dem 4. Haken nicht mehr rechnet. 3. Hassan könnte problemlos diesen Kampf gewinnen wenn er sich mal konzentriert und die Spielchen gelassen hätte. Die Frage ist, ob er dazu mental in der Lage ist. 4. Lemieux hat genau 0.00% Chancen gegen Golovkin wenn der sich kein Bein bricht, im Training oder im Ring.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.794
Punkte
113
Der Ring war eine große Hilfe gegen N´Dam. Der hätte ihn sonst nicht so stellen und auf die Bretter schicken können. Dies wiederum hat ihm den Punktsieg beschert. Trotzdem ist N´Dam zu anfällig, ich glaube nicht an diese ÜBERMENSCHLICHE POWER von Lemieux :laugh:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.244
Punkte
113
Der Ring war aber nicht entscheidend, weil Lemieux eben nicht ständig N'Dam an die Seile drücken musste mit Kopf und Körper um zu treffen, das hat er aus der Halbdistanz gemacht. Wenn Hassan weg wollte konnte er auch, ein grösserer Ring hätte nur bedeutet dass er Platz hat für nen Dauerlauf und sich komplett entziehen kann. Kampftechnisch wäre das nicht sonderlich erstrebenswert gewesen, er hatte auch so jede Menge Pausen in denen Lemieux nix gemacht hat und nur in der Mitte rumstand. Sein Problem war wirklich nur die fehlende Deckungshand beim 3. oder 4. Haken, das ist einfach dumm das nicht zu merken, oder er ist so eingefahren dass er das nicht wegbekommt.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Sein Problem war wirklich nur die fehlende Deckungshand beim 3. oder 4. Haken, das ist einfach dumm das nicht zu merken, oder er ist so eingefahren dass er das nicht wegbekommt.

Du stellst dir das immer alles so einfach vor. In einer derartigen Stresssituation mit dauerbeschuss ist es eben nicht so einfach sich anzupassen und umzustellen. Wenn doch wäre vermutlich jeder WM.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.764
Punkte
113
Du stellst dir das immer alles so einfach vor. In einer derartigen Stresssituation mit dauerbeschuss ist es eben nicht so einfach sich anzupassen und umzustellen. Wenn doch wäre vermutlich jeder WM.

Klar ist alles leichter gesagt als getan, wenn allerdings von gefühlten 10 Niederschlägen 8 durch den linken Haken passieren, würde mir das schon zu denken geben.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
5.012
Punkte
113
Oh mann,was kann David dazu das sein linker haken trifft.Er hat es getan und der andere konnte es nicht abwehren, punkt dieses wenn wieso warum dann hätte Hassan gewonnen ,hat er aber zu recht nicht,selber schuld.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.017
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Gegen Quillin erfolgten immerhin 4 der 6 Bodenbesuche durch den linken Haken. N´Jikam hat einfach eine schwäche für diesen Schlag.

 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Im Vorfeld des Kampfes habe ich mir die Niederschläge N'dams gegen Quillin angesehen und habe schon etwas vor mich hinorakelt wie das wohl gegen Lemieux's Paradeschlag aussehen wird. Das ist schon etwas zum Schmunzeln, denn so profan läßt sich selten ein Kampfverlauf prognostizieren. Allerdings war das Problem weniger daß N'Dam seine rechte Hand zu tief hatte, so war er z.B. beim 1. Niederschlag einfach zu langsam gegen den schnellen Konterhaken Lemieux's. Er kriegt nach dem eigenem Schlag die Hand nicht rechtzeitig zur Deckung hoch. Ob das so ne tolle Idee war so nen sloppy, slow motion Haken zu schlagen, steht da noch auf nem anderen Blatt.
Wenn ich mich recht erinnere war seine Deckungshand nur beim letzten Niederschlag zu tief in der 7. Runde. Und der besagte Haken in der 7. war ultraschnell.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.218
Punkte
113
Ort
DE
de la Hoya hat provisorisch den Kampf Lemieux vs. GGG ausgeschlossen und darauf verwiesen, dass er erstmal eine IBF mandatory absolvieren muss.

Tom Loeffler, Promoter von GGG, hat dann mit der IBF gesprochen und sich bestätigen lassen, dass die IBF nichts gegen Lemieux vs. GGG als nächsten Kampf hat. :D

Wie de la Hoya darauf reagierte ist nicht übermittelt.

to be continued....
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
de la Hoya hat provisorisch den Kampf Lemieux vs. GGG ausgeschlossen und darauf verwiesen, dass er erstmal eine IBF mandatory absolvieren muss.

Tom Loeffler, Promoter von GGG, hat dann mit der IBF gesprochen und sich bestätigen lassen, dass die IBF nichts gegen Lemieux vs. GGG als nächsten Kampf hat. :D

Wie de la Hoya darauf reagierte ist nicht übermittelt.

to be continued....

Dass die als nächstes gegeneinander boxen ist ausgeschlossen. Vielleicht nächstes Jahr.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Ein größerer Ring kommt einem Boxer, der sich viel bewegt und ausweicht selbstverständlich entgegen. Fragt doch einfach bei Floyd nach. Oder bei Lemieux, wieso gab es extra einen winzigen Ring? Weil es keinen Unterschied macht?:laugh:

Also die Ringgröße ist schon sehr wichtig, gerade bei solch einer Zusammenstellung, der eine läuft viel, der andere drückt viel.
Der eine hat Vorteile bei einem möglichst kleinen Ring, der andere bei einem möglichst großen Ring, Lemieux hatte teilweise wirklich Probleme Hassan zu stellen.
Bei solch einen knappen Kampf(Den ich bei Lemieux sah), kann ich mich da Treize(unseren Hipstergott samt Jutebeutel), nur anschließen.
Das hätte auf jedenfall Vorteile für Hassan geschaffen und Nachteile für Lemieux, somit bleibt die eigentlich Frage;Hätte Hassan mehr Raum zum bewegen gehabt, hätte er dann 2-3 Runden mehr gewinnen können oder 1-2 Niederschläge vermeiden können?
Jeder der mal in den verschiedenen Ringen stand, weiß das es wirklich ein enormer Unterschied ist, vom minimum bis zum maximum.
Freue mich allerdings das Lemieux gewonnen hat und hoffe er boxt nun gegen GGG.

ach jomi, teddy. :crazy:
Natürlich macht es prinzipiell einen teils sehr großen Unterschied aus, wie groß der Ring ist.
Im Kampf zwischen Ndam Njikam vs. Lemieux war jedoch die Ringgröße nicht der entscheidende Faktor.
Diesen Kampf hätte Lemieux mMn auch in einem größeren Ring gewonnen. Er war am Kampftag einfach besser als Ndam Njikam.
Sein Sieg basiert imho darauf, dass er am Kampftag einfach besser war, und nicht auf der Ringgröße.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.764
Punkte
113
Ich bezweifel es ja auch nicht, bin auch froh das er gewann.
Das ist aber halt ein Punkt der hätte entscheidend sein können, für mich hat da der richtige
Boxer gewonnen,
aber wenn man sich das mit den Börsen anguckt und dann kurzfristig der Ring verkleinert wird, dann hat das schon einen faden Beigeschmack.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Ich bezweifel es ja auch nicht, bin auch froh das er gewann.
Das ist aber halt ein Punkt der hätte entscheidend sein können, für mich hat da der richtige
Boxer gewonnen,
aber wenn man sich das mit den Börsen anguckt und dann kurzfristig der Ring verkleinert wird, dann hat das schon einen faden Beigeschmack.

Ja, da stimme ich dir zu.
 
Oben