@Francis3, sehe ich ein bißerl anders.
Dieser Mesut Özil wuchs in einem stinknormalen deutsch/türkischem Haushalt auf. Seine Eltern waren, wie man so schön sagt, voll integriert.....fühlen sich heimisch.
Sicher, gibt´s auch Kinder aus Einwandererfamilien, deren Eltern ihr ganzes Leben lang, unter Heimweh leiden.
Sowas gibt´s aber auch
innerhalb Deutschlands.
Da machen Kinder dann das, von dem sie glauben, dass es ihren Eltern gefallen könnte.
Ich habe z.B., bei meinem letzten Griechenlandurlaub einen Mann aus dem Münsterland kennen gelernt, das war ein extremer Bayernfan. Der lief den ganzen Tag im Bayerndress rum. Sogar nach dem 2:5 Debakel. Als wir mal an der Bar nebeneinander standen, haben wir uns unterhalten und da erzählte er mir, dass sein Vater aus Bayern käme und seine Mutter aus Münster. Der hätte ihn schon als Kleinkind zu allen Bayernspielen geschleppt.
Man kann nicht alles in die politische Schiene rücken.
Ich kann mir vorstellen, das Mesut Özil nie so großartig darüber nachgedacht hat? Aber wenn er das, was Du oder einige andere aus dem ganzen machst, ließt ....dann wird er sich fragen, "warum soll ich in der türkischen Nationalmannschaft spielen" ....... bisher ist mein einziges Bindeglied an die Türkei nur der jährliche Urlaub bei irgend welchen Verwandten. Und Urlaub in der Türkei, machen Deutsche auch und die frägt keiner, ob sie nicht für die Türkei spielen wollen.
Wenn man immer das macht, was Eltern von einem erwarten, dann lebt man das Leben der Eltern und nicht sein eigenes.
Wie heißt es so schön? Sorge dich nicht -lebe!