Was Buster Ds Argumentation ja nicht widerspricht.
Schon mal die türk. Stadion gesehen ? Ausser Inönü und Sükrü-Saracoglu hat kein Stadion mehr als 30'000 Plätze.
Und das mit der Infrastruktur, klar haben sie in der Türkei nicht so gute wie in Deutschland, England oder so. Aber das haben sie in Brasilien ja auch nicht..
Klar gibt es wenige gute Infrastrukturen aber die Talente werden trotzdem entdeckt.
Wenn die Vereine mehr Zuschauer hätten, würden sie auch größere Stadien bauen.
Bis auf Istanbul ist in der Türkei in Sachen Fußball halt nicht ganz so viel los.
Ich behaupte einfach mal (ohne das jetzt groß belegen zu können), dass vor allem die Türken in Deutschland fußballverrückt sind. Wahrscheinlich sogar fußballverrückter als der "Ali-Normal-Türke" in Anatolien. Was sicher auch damit zusammenhängt, dass sie in ein fußballverrücktes Land emigriert sind.
In der Brasilien hat der Fußball einen ganz anderen Stellenwert. Außerdem hat das Land mehr doppelt so viele Einwohner und was den Fußball angeht auch eine deutliche bessere Infrastruktur (Trainer, Stadien, Vereine etc.).
Viele eben nicht. Sonst wäre ein angeblich so fußballverrücktes Land mit so vielen jungen Menschen wohl besser und die Nationalmannschaft nicht auf die ständige "Blutauffrischung" durch türk. Migranten angewiesen.
Wie weisst du das ? Guckt du regelmässig türkisches Fernsehen oder liest türkische Zeitschriften ?
Wie viele brasilianische Trainer arbeiten denn in Europa ?
Ich kann irgendwie den Spagat nicht so recht verstehen: Wie kann man offiziell (laut Pass) Deutscher/Österreicher/Schweizer sein, sich aber als Türke fühlen? Warum nehme ich dann den Pass an?
Glücklicherweise nicht. Aber wenn du dank der türk. Medien so "gut" informiert bist, dann nenne mir doch mal einen Fußballverein außerhalb Istanbuls zu dem regelmäßig mehr als 18.000 Zuschauer kommen.
Buster D schrieb:Mir ging es allerdings eher um die vielen gut ausgebildeten Trainer im Nachwuchsbereich
So ganz spontan würde ich Trabzonspor, Kayserispor, die Vereine in Ankara und Bursaspor sagen.
Die helfen aber nicht viel wenn man in eine Favela wohnt.
zu dem regelmäßig mehr als 18.000 Zuschauer kommen
Tja, da liegst du leider wieder falsch. Wollen wir hoffen, dass es nicht an den türk. Medien liegt Es gibt derzeit überhaupt nur zwei türk. Vereine (Saison 2007-08), die über 20.000 Zuschauer im Schnitt haben
Also ich persönlich habe keinen Pass angenommen da ich ihn seit der Geburt habe.
Ich erkläre es so. Ich habe einen Vater und eine Mutter und liebe beide. Wenn ich zu einer der beiden "Ich habe dich lieb" sage heisst es nicht das ich den andere nicht liebe.
Ich will nicht sagen dass wir mehr Zuschauer haben als D aber in der Türkei spielen wahrscheinlich 95% Fussball aber in D denke ich dass es bei 70% Fussball spielen.(Nur eine Vermutung)
subjektive einschätzungen sind da so eine sache die man besser lassen sollte wenn man keinen überblick hat
denke nicht dass du einen überlick über alle türkischen regionen in sachen fußballbeteiligung hast, von deutschland hast du jedenfalls keine ahnung. allein der wert von 70% der männer als aktive (freizeit-)fußballer ist extrem lächerlich. es sind weit weniger, in sachen türkei dürftest du demnach mind. genauso danebenliegen.
auch die geänderen zahlen liegen nicht im bereich dessen was realistisch ist hinweis: google mal nach "aktive fußballer deutschland", du wirst auf eine zahl im bereich von 6 Mio kommen, und damit sind nur die gemeint die beim DFB registriert sind, was nicht heisst dass sie tatsächlich spielen
Ich kenne ja selbst Auswanderer aus Österreich, die jetzt woanders leben (Deutschland, Frankreich, Australien), aber da haben die Kinder der Auswanderer kaum mehr Bezug zu Österreich, man stammt da halt ab, hat halt Verwandte, aber niemand von denen würde auf die Idee kommen sich Österreich verbundener zu fühlen. Ich persönlich verstehe nicht warum offensichtlich so viele türkischstämmige Deutsche/Österreicher teilweise sogar noch in der dritten Generation sich eher für die Türkei als für ihr neues Heimatland entscheiden wenn sie müssen.
Hab wohl mich falsch ausgedrückt. Ich dachte eher an die Zuschauer in den Stadien.
Du erhöhst die Zahl auch immer wie mehr
Das sind zwei Paar Schuhe. Die 18.000 bezogen sich auf Vereine außerhalb Istanbuls. Mir ist kein türk. Verein außerhalb Istanbuls bekannt, zu dem regelmäßig über 18.000 Zuschauer kommen. Die 20.000 bezogen sich auf alle türk. Vereine und da gibt es derzeit überhaupt nur zwei, die diese Marke durchbrechen. Wie auch immer, es ist jedenfalls ein Fakt, dass die türkische Liga nicht unbedingt ein Zuschauermagnet ist. Und die Türkei hat bekanntlich mehr Einwohner als GB, Frankreich, Spanien oder Italien.
Nun, das ist aber absolut nicht dasselbe.
Vergleichbar wäre es wenn du sagen wir nur bei der Mutter aufgewachsen bist, den Vater nur relativ wenig kennst, ihn auch nur zu Feiertagen, in den Ferien, etc. siehst, aber wenn du später gefragt wirst wen du lieber hast, dann sagst "Den Vater hab ich ein bisschen lieber".
Ich persönlich verstehe nicht warum offensichtlich so viele türkischstämmige Deutsche/Österreicher teilweise sogar noch in der dritten Generation sich eher für die Türkei als für ihr neues Heimatland entscheiden wenn sie müssen.
Ja klar aber das liegt auch zum Teil an der Qualität der Liga. Diese haben um einiges bessere nationale und internationale Spieler. Ich glaube wenn ich einen Ronaldo oder Kaka in der Mannschaft habe werde ich sicher mehr Zuschauer haben als mit Nonda und Lincoln.
Den Vater kenne ich aber nicht relativ wenig sondern ziemlich gut da ich ihn fast jeden Tag sehe.