Tja mein Lieber, Dein Gegenbeispiel ist irgendwie nicht passend. Vielleicht schaust Du mal nach einen Türken mit deutschen Migrationshintergrund, der in der Türkei aufgewachsen ist und dort ausgebildet wurde. Eine solche Konstellation würde ich als würdiges Gegenbeispiel erachten, nicht jedoch dieses.
Also, der türkische Verband unterhält ja eine Dependance hier in Dtl. mit Honorartrainern, die nix weiter machen, als gut ausgebildeten Fussballspielern den Kopf zu verdrehen.
Wäre doch mal interessant, würden das andere in vergleichbarem Ausmass in der Türkei machen. Wahrscheinlich würdet ihr durchdrehen. Aber keine Sorge, dafür sind ja die Bevölkerungskonstellationen nicht gegeben.
Nein, machen kann der DFB gegen diesen organisierten Talentediebstahl nichts. Da hast Du in der Tat Recht. Aber Du vergisst eine eminent wichtige Tatsache. Der DFB wirbt um Spieler, die hier geboren und aufgewachsen sind und durch die Infrastruktur des DFB ausgebildet wurden. Der Türkische Verband nistet sich ein und greift fertige Talente ab. Einzige Leistung: Clever den Kopf verdrehen. Mehr nicht.
Das kann jeder so werten, wie er mag. Ich persönlich würde es als zumindest angebracht sehen, wenn hier eine Kompensationszahlung an den DFB erfolgen würde. Aber auf die Idee kommt der türkische Verband offensichtlich nicht (warum auch) und der DFB ist politisch zu korrekt, um diese berechtigten Ansprüche mal zu äussern.