HATTRICK - der Fussballmanager im Internet


Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
Da kann man mal sehen was 10 Ärzte ausmachen: heute morgen war mein verletzter Stürmer(seit heute 1 Woche) für das Spiel am kommenden Samstag noch rot eingefärbt, heute abend schon nicht mehr.
Wenn die Form bei den Stürmern jeweils so bleibt wie jetzt, dann spielt er auch mit Pflaster.
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Schon lustig wenn man sich daran zurück erinnert als wir "damals" im Deutschland-Forum diskutiert hatten, ob wir überhaupt ein eigenes Hattrick-Forum brauchen
... wenn man jetzt sieht dass wir mit über 11.300 Beiträgen auf Platz 7 aller Foren hier stehen. :rolleyes:
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Wenn wir jetzt noch ein paar Schalker mehr hier drin hätten, dann wären wir schon lange auf Platz 1 vorgeprescht. ;)
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Original geschrieben von F95
it's monday:

21.(16.) Kinvarra Huskies 50,5* (50,0*)
192.(209.) SSV Erkrath 41,0* (40,0*)
249.(265.) SC Unterbach 39,5* (39,0*)
288.(319.) FC Grunewald 38,5* (38,0*)
424.(394.) SV Öhringen-Nord 36,0* (36,5*)
647.(649.) FC Dynamo Haxnkrach-West 29,0* (29,5*)
670.(413.) FC Kanech 0,0* (36,0*)

it's monday again:

22. (21.) Kinvarra Huskies 50,0* (50,5*)
86. (249.) SC Unterbach 44,0* (39,5*)
319.(288.) FC Grunewald 38,0* (38,5*)
380.(424.) SV Öhringen-Nord 37,0* (36,0*)
474.(192.) SSV Erkrath 35,0* (41,0*) -> A2-Team
627.(647.) FC Dynamo Haxnkrach-West 30,5* (29,0*)
670.(670.) FC Kanech 0,0* (0,0*)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
corny_hohne im Interview mit Johan Gustafson (HT-Johan)


Wir möchten Stabilität und ein endloses Spiel!


Stockholm, Stora Nygatan 20, 17.1.2004: Hallo Johan, erst einmal Danke für deine Zeit, damit wir über eure Firma ExtraLives AB und über Hattrick, das Spiel, das ihr damit betreibt, sprechen können.


corny_hohne: Seit mehr als sechs Jahren gibt es jetzt Hattrick. Aber was war die ursprüngliche Idee hinter dem Spiel, als ihr 1997 mit zwei Ligen in Schweden gestartet seid?

HT-Johan: Am Anfang war es Björn, der das Spiel 1997 mit zwei Testligen startete. Er hatte keine besonderen Pläne und wollte eigentlich nur wissen, ob es von der technischen Seite her läuft. Als die Testligen gut liefen, begann das Spiel mit 1700 Mannschaften. Das war Anfang ´98. Schon damals war das Spiel eine ziemlich coole Applikation/Anwendung. Gehostet war es damals bei einem Portal namens "Passagen". Das war zwar kostenlos, aber mit Werbebannern. Ziemlich schnell gab es dann eine Warteliste für neu angemeldete Mannschaften. Ich arbeitete damals als freiberuflicher Journalist und wollte einen Artikel über das Spiel schreiben. Also bewarb ich mich um ein Team und so lernten Björn und ich uns kennen. Er erzählte mir von seiner Idee des Spieles und wie er es entwickelte. Zuerst dachte er daran, es als ein "per-e-Mail-Spiel" laufen zu lassen, in Anlehnung zu den Brief-Spielen aus alten Zeiten (z.B. Schach per Post, in dem man dem Gegner den jeweils nächsten Zug mitteilt, Anm. des Autors). 1999 dann dachten wir darüber nach, Hattrick über eine Firma laufen zu lassen. Im Jahre 2000 entschieden wir uns dazu, es zusammen mit Daniel Abrahamson zu machen. Wir hatten weder das Kapital noch andere Mittel, also brauchten wir drei Firmengründer, die in der Lage waren, das alleine durchzuziehen. Daniel war Datenbankprogrammierer; ich war Journalist und zuständig für das Firmengeschäft; und Björn, der als Web-Consultant arbeitete, war der Entwickler von Hattrick. Im Herbst 2000 führten wir Hattrick 5 ein, ein neues, von Daniel programmiertes System. Alles war neu und anders als zuvor. Als das System geschaffen war, bekamen wir schnell 10.000 Mitspieler in acht Ligen: Schweden, USA, England, Italien, Frankreich, Deutschland, Argentinien und Mexiko. Mexiko war das frühere Spanien, aber nach einiger Zeit änderten wir Spanien in Mexiko um, weil sich nicht so viele Leute aus Spanien anmeldeten, aber viele, die in Mexiko lebten; insbesondere gab es eine Gruppe schwedischer Lehrer, die in Mexiko lebten, und so änderten wir es zu Mexiko. Nach anderthalb Jahren Arbeit in zwei Jobs, dem einen bei ExtraLives und dem, um Geld zu verdienen, hatten wir ein System geschaffen, das überfüllt war mit Bugs und das sehr instabil war, weit mehr als das heutige manchmal ist. Nach all dem war das Jahr 2001 das schwierigste Jahr in Bezug auf die Einkünfte. Wir alle hatten zwei Vollzeitjobs, was auch ein zeitliches Problem war, und Daniel entschied sich, die Firma zu verlassen. Björn und ich übernahmen seine Anteile an ExtraLives und von da an arbeitete er bei uns auf Teilzeitbasis. Im Sommer 2001 führten wir die Supporterschaft ein. Das war eine gute Sache für Hattrick, denn ein Jahr später, im Sommer 2002, war es uns möglich, von den Einnahmen zu leben und den ganzen Tag über für Hattrick dazusein. Wir schmissen unsere richtigen Jobs und seitdem konzentrieren wir uns den ganzen Tag nur auf Hattrick. Aber im Allgemeinen ist es immer noch unser oberstes Ziel, ein schnelles und stabiles System zu erzeugen.

corny_hohne: Wie erklärst du dir den weltweiten Erfolg von Hattrick? Bist du froh darüber oder würdest du dir wünschen, die Zeit zurückdrehen zu können? Und worin liegen die Unterschiede zu andere Online-Spielen?

HT-Johan: Nein, ersteres definitiv nicht. Wenn man mit etwas wie diesem hier anfängt, hast du nur die Idee, sonst nichts. Du weißt nicht, was du für X Mitspieler benötigst oder was für Y. Ich bin wirklich glücklich über die Anzahl unserer Nutzer. Wir wollen, dass die Leute glücklich sind und zu uns passen. Aber ich wollte, dass wir wachsen. Heute wächst Hattrick mit ungefähr 2 % pro Woche! Im Gegensatz zu anderen Spielen, bei denen jeder etwas gewinnen kann oder die nach einer bestimmten Zeit zurückgesetzt und neu gestartet werden, möchten wir Stabilität und ein endloses Spiel. Ausdauer ist unser Mantra. Und es gibt ein weiteres Problem. Wo sollten wir anfangen? Wir machen Hattrick jetzt seit sechs Jahren. Sollen wir alle sechs Jahre neu starten? Und dann werden wir irgendwann wieder neue Manager haben, die sich beschweren und einen Neustart wollen. Nein, das ist nichts für Hattrick; es würde mehr Spieler verlieren als hinzu gewinnen.
Wir profitieren von unseren Zielen. Die Spieler vertrauen uns, sie vertrauen unserem Universum und sie treffen langfristige Entscheidungen. Das ist das Gute daran.

corny_hohne: Wie viele Leute arbeiten bei ExtraLives und wie sind sie auf die Abteilungen der Firma verteilt?

HT-Johan: (lacht) Ah, eine typische Frage. Bei Euch [Deutschen; Anm. des Autors] ist alles immer gut organisiert und aufgeteilt, bei uns ist das nicht immer so.
Björn ist der Spieldesigner, er macht den technischen Teil und das Design des Spiels. Ich bin der Vorstandsvorsitzende von ExtraLives AB [AB auf Schwedisch = Aktiengesellschaft; der Autor] und ich mache alles andere. Seit November haben wir einen Datenbankverwalter/-administrator, HT-Chris, und wir stellen fest, dass die Datenbank besser läuft, seitdem er hier ist. HT-Jonas ist ein weiterer Entwickler und er arbeitet am Forum. Er ist nur in Teilzeit bei uns, weil er noch hier an der Uni studiert. Und wir haben einen Gemeinwesenmanager, der vieles macht und mir eine ganze Menge Arbeit abnimmt. Eigentlich ist es Björns und mein Wunsch, für die Aufrechterhaltung des Spieles nicht mehr gebraucht zu werden, also überflüssig zu sein. Dann können wir uns wirklich um die Entwicklung des Spiels und der Firma kümmern. Weiterhin haben wir hier bei ExtraLives noch Calle. Er arbeitet an etwas anderem.

corny_hohne: Während sich Hattrick ständig verändert, was ja zeigt, wie lebendig es ist, wie entwickelt ihr neue Features? Und wäre es nicht möglich, mehr User in diesen Prozess einzubinden (z.B. werden mögliche neue Features im externen Forum der Föderation DFB - Deutscher Fußball Bund ausführlich diskutiert)?

HT-Johan: Wir nutzen e-Mails, die wir von Usern erhalten, als Feedback. Nur 5% dieser Ideen sind wirklich neu für uns [er korrigiert sich dann auf 5-10 %; Anm. des Autors]. Aber wir haben einfach nicht die Zeit, alles zu erklären und auf jede Mail zu antworten. Generell läuft es mit neuen Features so, dass wir uns andere Spiele anschauen, z.B. Championship Manager, ein sehr erfolgreiches PC-Spiel, sowie unsere eigenen Ideen und die Ideen anderer einbringen. Aber wir haben während der Entwicklung von Hattrick niemals auf andere Spiele geschaut. Manchmal fragen wir Freiwillige und Leute wie z.B. GMs nach ihrer Meinung zu einer Idee, die wir gerne einbauen würden. Aber das geschieht nicht sehr häufig.

corny_hohne: Bis heute war HT immer ein kostenloses Spiel. Habt ihr jemals darüber nachgedacht, eine monatliche Gebühr zu fordern oder eine Pflicht zur Supporterschaft einzuführen, um eine bessere Performance der Server zu gewährleisten?

HT-Johan: Der Gedanke kam oft in schlechten Zeiten und die Leute fragen oft danach. Es gibt auch diese Verschwörungstheorie: manche glauben, dass wir nur auf mehr User warten, um dann auch genug Leute am Haken zu haben, wenn wir dann zuschlagen. Aber wir haben das niemals erwogen. Der Hauptgrund dafür ist, dass wir es so oft versprochen haben. Etwas zu Überdenken ist eine andere Sache. Der Vorteil ist die Sache mit der Supporterschaft. Man kann einfach damit aufhören, wenn man nicht mehr will. Das hat keinen Einfluss auf die Mannschaft oder das Spiel. Und wenn man will, kann man jederzeit wieder Supporter werden. Und neue Services werden bald verfügbar sein - für jene, die uns unterstützen wollen.

corny_hohne: Im Allgemeinen, wie denkst du persönlich über die Performance der Server? Bist du damit zufrieden?

HT-Johan: Ich kann mit Sicherheit mit ihrer Performance nicht zufrieden sein. Wir waren den ganzen Herbst über langsam. In den letzten zwei bis drei Wochen waren wir gut im Servicedienst und diesmal war es okay. Aber die Crashs waren verbunden mit den größten Investitionen, die wir jemals gemacht haben. Das war eine bedeutende Aufrüstung, ein Faktor versagte die Menge an Belastung, die wir auf ihn legten, und das war das Hauptproblem. Aber in den letzten Wochen war es ziemlich gut und ich habe das Gefühl, dass wir ein gutes Jahr vor uns haben.

corny_hohne: Wo siehst du das Ende des Wachstums für die momentanen Anforderungen? Sind die Server stark genug für eine weitere Expansion? Und wo würde dieses weitere Wachstum liegen, da in Schweden bereits mehr als 8.000 Leute auf der Warteliste stehen?

HT-Johan: Nun, wir sind wirklich wettbewerbsbeschränkend mit Schweden verfahren. Aber es wird eine neue Liga erhalten, noch dieses Jahr [zur Saison 22; Anm. des Autors]. Langfristig gesehen wird Schweden niemals das größte Land sein, so könnten z.B. die Niederlande sie bald überholen. Und die Server, die wir im Moment haben, sind stark genug für einige weitere Expansionen.

corny_hohne: Sprechen wir über das Spiel: wo liegen die Hauptgründe für das offenbare Ende der schwedischen Dominanz bei den Nationalmannschaften? Ist es schlicht die Tatsache, dass mehr und mehr Manager weltweit mitspielen?

HT-Johan: Ich denke, das hat verschiedene Gründe. Zuerst einmal gibt es viele Mitbewerber. Schweden wird vielleicht nicht für immer das beste Team haben, aber sie werden immer nahe daran sein. Weiterhin kann Schweden einfach nicht immer picen. Und andere Mannschaften sagen sich "Ach, zum Teufel…" und spielen vielleicht Mots gegen Schweden. Mehr oder weniger ist Schweden also der Gejagte, das Wild, aber viele Jäger suchen nach ihm.

corny_hohne: Wo liegt die Zukunft von HT? Oder, besser gesagt, wo siehst du sie? Denkst du, dass internationale Cups, wie etwa eine Art Champions League, wünschenswert sind?

HT-Johan: Ja, das sind sie. Wir haben nie etwas anderes darüber gesagt, aber wir glauben, dass das nicht interessant ist, bevor wir das ganze Cupsystem betrachten [World Cup, U-20 World Cup]. Wenn wir etwas ändern, dann werden wir nach Veränderungen in allen diesen Cups gucken.

corny_hohne: Ist es aus deiner Sicht sinnvoll, einen sehr guten Trainer zu haben? Und wie war die Resonanz der User auf das neue Trainersystem?

HT-Johan: Erste Frage: nein! Ich denke sogar, dass am Anfang ein passabler Trainer gut genug ist. Die Resonanz, die wir von den Usern für das neue Trainersystem bekommen haben, war ziemlich gut. Ich meine, Beschwerden kommen immer vor. Einige Leute denken, dass wir durch bestimmte Änderungen Mannschaften in höheren Ligen behindern, andere beschweren sich über dasselbe Ding und werfen uns Behinderung von Mannschaften in niedrigen Ligen vor…Aber speziell erfahrene Manager haben uns ein gutes und positives Feedback gegeben. Nun, das Trainersystem zu verändern war eines der besten Dinge, die wir jemals getan haben. Wir haben eine gute Veränderung in das Spiel gebracht:
A, es gibt keinen Zufall mehr.
B, es ist möglich, Spieler zum Trainer zu machen.
und C, wir haben eine große Verbesserung der Performance für Hattrick, da das Wechseln des Trainers in der Vergangenheit einen Teil der Performance in Anspruch nahm.
Deshalb ist es eine der besten Veränderungen, die wir jemals gemacht haben…

corny_hohne: Während mehr und mehr Spieler "göttlich" sind oder dem immer näher kommen, und mehr und mehr Nationalmannschaften "göttliche" Bewertungen haben, denkt ihr darüber nach, ein paar mehr Skillstufen einzuführen, entweder über "göttlich" oder unter der bisher existierenden Terminologie? Oder glaubst du, dass die natürliche Grenze der Gehälter bereits genug ist?

HT-Johan: Dies sind wirklich zwei verschiedene Dinge. Es gibt eine natürliche Grenze, die mit den Gehältern verbunden ist, aber das hat nichts damit zu tun, ob ein Spieler "göttliche" Bewertungen bekommt oder etwas anderes. Spieler hören nicht damit auf, sich zu entwickeln, nur weil sie die letzte Bezeichnung erreicht haben, sie können mehrere Stufen über "göttlich" erreichen und ihr Gehalt wird das widerspiegeln. Wir können es erwägen, neue Stufen einzuführen, aber das hat nichts mit unserer Erschaffung oder unserem Abbau von "Grenzen" zu tun, es würde nur die Übersichtlichkeit des Spiels verbessern.

corny_hohne: Auf eurer Homepage (www.extralives.com) schreibt ihr: "Es ist unser Ziel, ExtraLives als den führenden Anbieter von Spielwelten zu etablieren und die Grenzen zwischen Spielen und der Realität auszudehnen." Wollt ihr das nur mit HT erreichen oder plant ihr, euer Wissen und eure Technologie für andere Spiele, wie z.B. einen Online-Eishockeymanager, zu nutzen?

HT-Johan: Ja, wir werden das tun, aber es ist nicht Eishockey, obwohl viele Leute das immer denken. Aber wir fühlen, dass ein Eishockey Managerspiel zu nahe an Hattrick dran wäre. Aber das ist nicht unsere Priorität; das ist Hattrick. Wir werden später darüber nachdenken, wenn der Rest fertig ist.

corny_hohne: Was sind deine persönlichen Ziele mit ExtraLives, Hattrick und deinem HT-Team?

HT-Johan: ExtraLives: Meine Vision ist, dass eine Ausweitung von Hattrick eine Menge Dinge umfassen kann (Kalender usw.). Kleine Dinge wie diese, oder anderes. Zum Beispiel haben in Argentinien ein MOD und ein paar andere User einen Zeitraum in einem Radiosender gemietet. Die machen ihr eigenes Programm im Radio, und sie nutzen es für Hattrick. Das ist sogar noch ein Schritt weiter als die anderen großartigen Dinge, die einige unserer User tun, wie zum Beispiel web-basiertes Radio und Internet-Zeitungen. So könnten Filme, Bücher, Zeitungen usw. ein Teil der Zukunft sein.
Hattrick: Nun, ich habe bereits einen Beruf, den ich mag, das ist schon mal eine gute Sache. Ich war nur interessiert an HT. Ich würde gerne das Geschäft besser Internationalisieren. Ich wollte immer ein gesundes Wachstum, aber nicht zu viel.
HT-Team: Ich werde die Krise mit dem Training lösen müssen, denn ich habe gerade das Training von Stürmern zu Verteidigern umgestellt. Dann würde ich gerne meinen besten Spieler aller Zeiten zurückkaufen. Ich habe ihn mal nach Kanada verkauft, wo er alles gewonnen hat, was man dort gewinnen kann. Und ich habe ihn immer vermisst. Er war später wieder auf dem Transfermarkt, aber ich hatte nicht genug Geld, um ihn zurückzuholen, als er Kanada wieder verließ. Also hoffe ich, ihn wieder kaufen zu können, bevor er zu alt wird. Ich plane weiterhin, mich in der III. Liga zu etablieren, was aber nicht so einfach ist, wie man denken könnte. Und, natürlich, würde ich gerne in einer höheren Liga spielen als Björn (IV.).

corny_hohne: Letzte Frage: Ist es den Mitarbeitern erlaubt, während der Arbeitszeiten Hattrick zu spielen?

HT-Johan: YES

corny_hohne: Vielen Dank für das Interview und deine Zeit!

Bitte beachtet, dass das Interview mit Johan am 17.1.2004 geführt worden ist.
Das Interview führte corny_hohne (Deutschland)
(c) 2004


Quelle:http://www.ht-reporter.de
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
inzwischen haben wir den ersten II.ligisten in unseren reihen :D

FC Jeunesse Kanech (463188)
Land: Luxembourg
Region: Grevenmacher
Stadion: FC Jeunesse Kanech Arena
Sprache: Deutsch
Liga: Platz 6 in II.2

Manager
Manager: (Anonym)
Managername: jm_aalen_ Online!

bundesliga, wir kommen :jubel:
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
:jubel: jawoll, und jetzt mach sie alle nass. der erste meister aus den reihen der sportforen community ist nur noch eine frage von monaten. :jubel:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Original geschrieben von F95

Wenn ja, Glückwunsch!
Dann ist bald Liga I Pflicht!

Mit dem Kader? :skepsis:

Hoechster Marktwert liegt bei 66.000 :laugh2:

Mein Trainer ist auch nur schwach :(

Kurioserweise habe ich 2 Trainer im Kader :confused:

Gut dass der Server heute morgen down ist, sonst haette ich wohl schon all mein Geld in sinnlose Verstaerkungen verpulvert :laugh2:

Mal sehen was die ersten Spiele bringen...
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Die Trainer sind bei Beginn alle schwach!

aber nur 66k ist echt übel!
Dann mal schön gezielt verstärken ... natürlich Mittelfeld! ;)
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
Original geschrieben von Le corbeau

Gut dass der Server heute morgen down ist, sonst haette ich wohl schon all mein Geld in sinnlose Verstaerkungen verpulvert :laugh2:
Da hätte ich übrigens zwei Kandidaten auf der Liste - beides absolut unterschätzte Kerlchen! Mehr dazu heute abend im Transfermarkt-Thread.

Ansonsten viel Glück für Deinen Neuanfang mit Jeunesse KanEsch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
@corbeau

die anderen teams deiner liga, haben aber auch nur nappsuelzen im kader. wenn ich richtig gesehen habe, hat nur einer 2 und noch ein weiterer einen spieler ueber 100.000 mw. und der, der 2 hat, hat sich einen davon schon auf dem transfermarkt geholt.

also, kopf hoch, das packst du schon. :thumb:
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
@Corbeau

Check mal ab, auf welcher Position du Verstärkungen brauchst, dann können wir ja mal in unseren Kadern nachsehen... Übergangslösungen habe ich zum Beispiel mit Sicherheit für Dich. Und sei sicher: Für Dich gäbe es keine Dynamo-typischen Preise. ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
So, hab mir jetzt mal meine Liga und die Postings der Manager in den diversen Foren angesehen...

Mindestens 4 andere Manager haben schon so wie ich schon mal ein anderes Team im Ausland betreut, also nix mit Newbies...

Gleich ist auch mein erstes Friendly vorbei und werde einen ersten Eindruck vom Team haben, heute Nachmittag sind auch die ersten Friendlies in Lux. gespielt und kann mir mal die Bewertungen meiner Gegner ansehen.

Kuriosum am Rande. Habe fast nur alte Spieler und deren Erfahrungswerte sind nicht mal "soo" schlecht, gleich im ersten Spiel mit der 3-5-2 Formation kam zumindest keiner Verwirrung auf.

Mein Mittelfeld steht auch (zumindest fuer die ersten Spiele), habe mir 3 alte Saecke angeschafft wobei ich auch auf die Erfahrung geachtet habe, denn "gute" Skills kann ich mir beim besten Willen nicht leisten.

Jetzt noch nen passablen Torwart und die Saison kann beginnen...

Jungspunde werde ich mir in den naechtsen Wochen anschaffen (muessen), auch da muss ich kleinere Broetchen backen :(
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
tja, hab mal auf dem luxemburgischen transfermarkt geschaut ob ich da schon jemanden finde, den ich für eure nm trainieren könnte, aber da is einfach (noch) nichts...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Original geschrieben von Raven
tja, hab mal auf dem luxemburgischen transfermarkt geschaut ob ich da schon jemanden finde, den ich für eure nm trainieren könnte, aber da is einfach (noch) nichts...

Also das wird wohl noch ein paar Wochen dauern, mein "juengster" war gerade mal 20 und von seinen Skills will ich erst gar nicht reden. Ist halt wie im richtigem Leben :laugh2:

Ausserdem explodieren die Preise am Anfang bei solchen Spielern regelrecht (da viele einen U20 Spieler in ihren Reihen haben wollen), ich hatte mich mal vor ein paar Wochen amuesiert den pakistanischen Tranfermarkt zu beobachten in punkto Jugendspielern und das hat mir die Gewissheit gegeben dass ich jetzt von Anfang an 20.000 in die Jugend buttere...
 

maveric

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.885
Punkte
36
Ort
Berlin
@corbeau

dein team scheint ja massive konditionsprobleme zu haben. erste hz hat der schweizer 55% ballbesitz zweite hz 73% :ricardo: da solltest du dringend was tun. und die form deiner leute scheint ja auch am arsch zu sein. das wird 'ne ganz harte saison.
 
Oben