corny_hohne im Interview mit Johan Gustafson (HT-Johan)
Wir möchten Stabilität und ein endloses Spiel!
Stockholm, Stora Nygatan 20, 17.1.2004: Hallo Johan, erst einmal Danke für deine Zeit, damit wir über eure Firma ExtraLives AB und über Hattrick, das Spiel, das ihr damit betreibt, sprechen können.
corny_hohne: Seit mehr als sechs Jahren gibt es jetzt Hattrick. Aber was war die ursprüngliche Idee hinter dem Spiel, als ihr 1997 mit zwei Ligen in Schweden gestartet seid?
HT-Johan: Am Anfang war es Björn, der das Spiel 1997 mit zwei Testligen startete. Er hatte keine besonderen Pläne und wollte eigentlich nur wissen, ob es von der technischen Seite her läuft. Als die Testligen gut liefen, begann das Spiel mit 1700 Mannschaften. Das war Anfang ´98. Schon damals war das Spiel eine ziemlich coole Applikation/Anwendung. Gehostet war es damals bei einem Portal namens "Passagen". Das war zwar kostenlos, aber mit Werbebannern. Ziemlich schnell gab es dann eine Warteliste für neu angemeldete Mannschaften. Ich arbeitete damals als freiberuflicher Journalist und wollte einen Artikel über das Spiel schreiben. Also bewarb ich mich um ein Team und so lernten Björn und ich uns kennen. Er erzählte mir von seiner Idee des Spieles und wie er es entwickelte. Zuerst dachte er daran, es als ein "per-e-Mail-Spiel" laufen zu lassen, in Anlehnung zu den Brief-Spielen aus alten Zeiten (z.B. Schach per Post, in dem man dem Gegner den jeweils nächsten Zug mitteilt, Anm. des Autors). 1999 dann dachten wir darüber nach, Hattrick über eine Firma laufen zu lassen. Im Jahre 2000 entschieden wir uns dazu, es zusammen mit Daniel Abrahamson zu machen. Wir hatten weder das Kapital noch andere Mittel, also brauchten wir drei Firmengründer, die in der Lage waren, das alleine durchzuziehen. Daniel war Datenbankprogrammierer; ich war Journalist und zuständig für das Firmengeschäft; und Björn, der als Web-Consultant arbeitete, war der Entwickler von Hattrick. Im Herbst 2000 führten wir Hattrick 5 ein, ein neues, von Daniel programmiertes System. Alles war neu und anders als zuvor. Als das System geschaffen war, bekamen wir schnell 10.000 Mitspieler in acht Ligen: Schweden, USA, England, Italien, Frankreich, Deutschland, Argentinien und Mexiko. Mexiko war das frühere Spanien, aber nach einiger Zeit änderten wir Spanien in Mexiko um, weil sich nicht so viele Leute aus Spanien anmeldeten, aber viele, die in Mexiko lebten; insbesondere gab es eine Gruppe schwedischer Lehrer, die in Mexiko lebten, und so änderten wir es zu Mexiko. Nach anderthalb Jahren Arbeit in zwei Jobs, dem einen bei ExtraLives und dem, um Geld zu verdienen, hatten wir ein System geschaffen, das überfüllt war mit Bugs und das sehr instabil war, weit mehr als das heutige manchmal ist. Nach all dem war das Jahr 2001 das schwierigste Jahr in Bezug auf die Einkünfte. Wir alle hatten zwei Vollzeitjobs, was auch ein zeitliches Problem war, und Daniel entschied sich, die Firma zu verlassen. Björn und ich übernahmen seine Anteile an ExtraLives und von da an arbeitete er bei uns auf Teilzeitbasis. Im Sommer 2001 führten wir die Supporterschaft ein. Das war eine gute Sache für Hattrick, denn ein Jahr später, im Sommer 2002, war es uns möglich, von den Einnahmen zu leben und den ganzen Tag über für Hattrick dazusein. Wir schmissen unsere richtigen Jobs und seitdem konzentrieren wir uns den ganzen Tag nur auf Hattrick. Aber im Allgemeinen ist es immer noch unser oberstes Ziel, ein schnelles und stabiles System zu erzeugen.
corny_hohne: Wie erklärst du dir den weltweiten Erfolg von Hattrick? Bist du froh darüber oder würdest du dir wünschen, die Zeit zurückdrehen zu können? Und worin liegen die Unterschiede zu andere Online-Spielen?
HT-Johan: Nein, ersteres definitiv nicht. Wenn man mit etwas wie diesem hier anfängt, hast du nur die Idee, sonst nichts. Du weißt nicht, was du für X Mitspieler benötigst oder was für Y. Ich bin wirklich glücklich über die Anzahl unserer Nutzer. Wir wollen, dass die Leute glücklich sind und zu uns passen. Aber ich wollte, dass wir wachsen. Heute wächst Hattrick mit ungefähr 2 % pro Woche! Im Gegensatz zu anderen Spielen, bei denen jeder etwas gewinnen kann oder die nach einer bestimmten Zeit zurückgesetzt und neu gestartet werden, möchten wir Stabilität und ein endloses Spiel. Ausdauer ist unser Mantra. Und es gibt ein weiteres Problem. Wo sollten wir anfangen? Wir machen Hattrick jetzt seit sechs Jahren. Sollen wir alle sechs Jahre neu starten? Und dann werden wir irgendwann wieder neue Manager haben, die sich beschweren und einen Neustart wollen. Nein, das ist nichts für Hattrick; es würde mehr Spieler verlieren als hinzu gewinnen.
Wir profitieren von unseren Zielen. Die Spieler vertrauen uns, sie vertrauen unserem Universum und sie treffen langfristige Entscheidungen. Das ist das Gute daran.
corny_hohne: Wie viele Leute arbeiten bei ExtraLives und wie sind sie auf die Abteilungen der Firma verteilt?
HT-Johan: (lacht) Ah, eine typische Frage. Bei Euch [Deutschen; Anm. des Autors] ist alles immer gut organisiert und aufgeteilt, bei uns ist das nicht immer so.
Björn ist der Spieldesigner, er macht den technischen Teil und das Design des Spiels. Ich bin der Vorstandsvorsitzende von ExtraLives AB [AB auf Schwedisch = Aktiengesellschaft; der Autor] und ich mache alles andere. Seit November haben wir einen Datenbankverwalter/-administrator, HT-Chris, und wir stellen fest, dass die Datenbank besser läuft, seitdem er hier ist. HT-Jonas ist ein weiterer Entwickler und er arbeitet am Forum. Er ist nur in Teilzeit bei uns, weil er noch hier an der Uni studiert. Und wir haben einen Gemeinwesenmanager, der vieles macht und mir eine ganze Menge Arbeit abnimmt. Eigentlich ist es Björns und mein Wunsch, für die Aufrechterhaltung des Spieles nicht mehr gebraucht zu werden, also überflüssig zu sein. Dann können wir uns wirklich um die Entwicklung des Spiels und der Firma kümmern. Weiterhin haben wir hier bei ExtraLives noch Calle. Er arbeitet an etwas anderem.
corny_hohne: Während sich Hattrick ständig verändert, was ja zeigt, wie lebendig es ist, wie entwickelt ihr neue Features? Und wäre es nicht möglich, mehr User in diesen Prozess einzubinden (z.B. werden mögliche neue Features im externen Forum der Föderation DFB - Deutscher Fußball Bund ausführlich diskutiert)?
HT-Johan: Wir nutzen e-Mails, die wir von Usern erhalten, als Feedback. Nur 5% dieser Ideen sind wirklich neu für uns [er korrigiert sich dann auf 5-10 %; Anm. des Autors]. Aber wir haben einfach nicht die Zeit, alles zu erklären und auf jede Mail zu antworten. Generell läuft es mit neuen Features so, dass wir uns andere Spiele anschauen, z.B. Championship Manager, ein sehr erfolgreiches PC-Spiel, sowie unsere eigenen Ideen und die Ideen anderer einbringen. Aber wir haben während der Entwicklung von Hattrick niemals auf andere Spiele geschaut. Manchmal fragen wir Freiwillige und Leute wie z.B. GMs nach ihrer Meinung zu einer Idee, die wir gerne einbauen würden. Aber das geschieht nicht sehr häufig.
corny_hohne: Bis heute war HT immer ein kostenloses Spiel. Habt ihr jemals darüber nachgedacht, eine monatliche Gebühr zu fordern oder eine Pflicht zur Supporterschaft einzuführen, um eine bessere Performance der Server zu gewährleisten?
HT-Johan: Der Gedanke kam oft in schlechten Zeiten und die Leute fragen oft danach. Es gibt auch diese Verschwörungstheorie: manche glauben, dass wir nur auf mehr User warten, um dann auch genug Leute am Haken zu haben, wenn wir dann zuschlagen. Aber wir haben das niemals erwogen. Der Hauptgrund dafür ist, dass wir es so oft versprochen haben. Etwas zu Überdenken ist eine andere Sache. Der Vorteil ist die Sache mit der Supporterschaft. Man kann einfach damit aufhören, wenn man nicht mehr will. Das hat keinen Einfluss auf die Mannschaft oder das Spiel. Und wenn man will, kann man jederzeit wieder Supporter werden. Und neue Services werden bald verfügbar sein - für jene, die uns unterstützen wollen.
corny_hohne: Im Allgemeinen, wie denkst du persönlich über die Performance der Server? Bist du damit zufrieden?
HT-Johan: Ich kann mit Sicherheit mit ihrer Performance nicht zufrieden sein. Wir waren den ganzen Herbst über langsam. In den letzten zwei bis drei Wochen waren wir gut im Servicedienst und diesmal war es okay. Aber die Crashs waren verbunden mit den größten Investitionen, die wir jemals gemacht haben. Das war eine bedeutende Aufrüstung, ein Faktor versagte die Menge an Belastung, die wir auf ihn legten, und das war das Hauptproblem. Aber in den letzten Wochen war es ziemlich gut und ich habe das Gefühl, dass wir ein gutes Jahr vor uns haben.
corny_hohne: Wo siehst du das Ende des Wachstums für die momentanen Anforderungen? Sind die Server stark genug für eine weitere Expansion? Und wo würde dieses weitere Wachstum liegen, da in Schweden bereits mehr als 8.000 Leute auf der Warteliste stehen?
HT-Johan: Nun, wir sind wirklich wettbewerbsbeschränkend mit Schweden verfahren. Aber es wird eine neue Liga erhalten, noch dieses Jahr [zur Saison 22; Anm. des Autors]. Langfristig gesehen wird Schweden niemals das größte Land sein, so könnten z.B. die Niederlande sie bald überholen. Und die Server, die wir im Moment haben, sind stark genug für einige weitere Expansionen.
corny_hohne: Sprechen wir über das Spiel: wo liegen die Hauptgründe für das offenbare Ende der schwedischen Dominanz bei den Nationalmannschaften? Ist es schlicht die Tatsache, dass mehr und mehr Manager weltweit mitspielen?
HT-Johan: Ich denke, das hat verschiedene Gründe. Zuerst einmal gibt es viele Mitbewerber. Schweden wird vielleicht nicht für immer das beste Team haben, aber sie werden immer nahe daran sein. Weiterhin kann Schweden einfach nicht immer picen. Und andere Mannschaften sagen sich "Ach, zum Teufel…" und spielen vielleicht Mots gegen Schweden. Mehr oder weniger ist Schweden also der Gejagte, das Wild, aber viele Jäger suchen nach ihm.
corny_hohne: Wo liegt die Zukunft von HT? Oder, besser gesagt, wo siehst du sie? Denkst du, dass internationale Cups, wie etwa eine Art Champions League, wünschenswert sind?
HT-Johan: Ja, das sind sie. Wir haben nie etwas anderes darüber gesagt, aber wir glauben, dass das nicht interessant ist, bevor wir das ganze Cupsystem betrachten [World Cup, U-20 World Cup]. Wenn wir etwas ändern, dann werden wir nach Veränderungen in allen diesen Cups gucken.
corny_hohne: Ist es aus deiner Sicht sinnvoll, einen sehr guten Trainer zu haben? Und wie war die Resonanz der User auf das neue Trainersystem?
HT-Johan: Erste Frage: nein! Ich denke sogar, dass am Anfang ein passabler Trainer gut genug ist. Die Resonanz, die wir von den Usern für das neue Trainersystem bekommen haben, war ziemlich gut. Ich meine, Beschwerden kommen immer vor. Einige Leute denken, dass wir durch bestimmte Änderungen Mannschaften in höheren Ligen behindern, andere beschweren sich über dasselbe Ding und werfen uns Behinderung von Mannschaften in niedrigen Ligen vor…Aber speziell erfahrene Manager haben uns ein gutes und positives Feedback gegeben. Nun, das Trainersystem zu verändern war eines der besten Dinge, die wir jemals getan haben. Wir haben eine gute Veränderung in das Spiel gebracht:
A, es gibt keinen Zufall mehr.
B, es ist möglich, Spieler zum Trainer zu machen.
und C, wir haben eine große Verbesserung der Performance für Hattrick, da das Wechseln des Trainers in der Vergangenheit einen Teil der Performance in Anspruch nahm.
Deshalb ist es eine der besten Veränderungen, die wir jemals gemacht haben…
corny_hohne: Während mehr und mehr Spieler "göttlich" sind oder dem immer näher kommen, und mehr und mehr Nationalmannschaften "göttliche" Bewertungen haben, denkt ihr darüber nach, ein paar mehr Skillstufen einzuführen, entweder über "göttlich" oder unter der bisher existierenden Terminologie? Oder glaubst du, dass die natürliche Grenze der Gehälter bereits genug ist?
HT-Johan: Dies sind wirklich zwei verschiedene Dinge. Es gibt eine natürliche Grenze, die mit den Gehältern verbunden ist, aber das hat nichts damit zu tun, ob ein Spieler "göttliche" Bewertungen bekommt oder etwas anderes. Spieler hören nicht damit auf, sich zu entwickeln, nur weil sie die letzte Bezeichnung erreicht haben, sie können mehrere Stufen über "göttlich" erreichen und ihr Gehalt wird das widerspiegeln. Wir können es erwägen, neue Stufen einzuführen, aber das hat nichts mit unserer Erschaffung oder unserem Abbau von "Grenzen" zu tun, es würde nur die Übersichtlichkeit des Spiels verbessern.
corny_hohne: Auf eurer Homepage (
www.extralives.com) schreibt ihr: "Es ist unser Ziel, ExtraLives als den führenden Anbieter von Spielwelten zu etablieren und die Grenzen zwischen Spielen und der Realität auszudehnen." Wollt ihr das nur mit HT erreichen oder plant ihr, euer Wissen und eure Technologie für andere Spiele, wie z.B. einen Online-Eishockeymanager, zu nutzen?
HT-Johan: Ja, wir werden das tun, aber es ist nicht Eishockey, obwohl viele Leute das immer denken. Aber wir fühlen, dass ein Eishockey Managerspiel zu nahe an Hattrick dran wäre. Aber das ist nicht unsere Priorität; das ist Hattrick. Wir werden später darüber nachdenken, wenn der Rest fertig ist.
corny_hohne: Was sind deine persönlichen Ziele mit ExtraLives, Hattrick und deinem HT-Team?
HT-Johan: ExtraLives: Meine Vision ist, dass eine Ausweitung von Hattrick eine Menge Dinge umfassen kann (Kalender usw.). Kleine Dinge wie diese, oder anderes. Zum Beispiel haben in Argentinien ein MOD und ein paar andere User einen Zeitraum in einem Radiosender gemietet. Die machen ihr eigenes Programm im Radio, und sie nutzen es für Hattrick. Das ist sogar noch ein Schritt weiter als die anderen großartigen Dinge, die einige unserer User tun, wie zum Beispiel web-basiertes Radio und Internet-Zeitungen. So könnten Filme, Bücher, Zeitungen usw. ein Teil der Zukunft sein.
Hattrick: Nun, ich habe bereits einen Beruf, den ich mag, das ist schon mal eine gute Sache. Ich war nur interessiert an HT. Ich würde gerne das Geschäft besser Internationalisieren. Ich wollte immer ein gesundes Wachstum, aber nicht zu viel.
HT-Team: Ich werde die Krise mit dem Training lösen müssen, denn ich habe gerade das Training von Stürmern zu Verteidigern umgestellt. Dann würde ich gerne meinen besten Spieler aller Zeiten zurückkaufen. Ich habe ihn mal nach Kanada verkauft, wo er alles gewonnen hat, was man dort gewinnen kann. Und ich habe ihn immer vermisst. Er war später wieder auf dem Transfermarkt, aber ich hatte nicht genug Geld, um ihn zurückzuholen, als er Kanada wieder verließ. Also hoffe ich, ihn wieder kaufen zu können, bevor er zu alt wird. Ich plane weiterhin, mich in der III. Liga zu etablieren, was aber nicht so einfach ist, wie man denken könnte. Und, natürlich, würde ich gerne in einer höheren Liga spielen als Björn (IV.).
corny_hohne: Letzte Frage: Ist es den Mitarbeitern erlaubt, während der Arbeitszeiten Hattrick zu spielen?
HT-Johan: YES
corny_hohne: Vielen Dank für das Interview und deine Zeit!
Bitte beachtet, dass das Interview mit Johan am 17.1.2004 geführt worden ist.
Das Interview führte corny_hohne (Deutschland)
(c) 2004
Quelle:http://www.ht-reporter.de