HATTRICK - der Fussballmanager im Internet


Guerrero

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.500
Punkte
0
Ort
Main-Kinzig-Kreis
habe mein freundschaftsspiel mit 0-7 verloren. mein von mir eingesetzter trainer fabrizierte im mittelfeld den ein oder anderen bock. er bekam nicht mal einen halben stern. seine fähigkeiten sind auch nach dem spiel alle "katastrophal" :rolleyes:
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.443
Punkte
38
@ele:
Ja, gerne, wollte ich auch schon vorschlagen.
Ich hatte nur Deinen spielfreien Dienstag anders in Erinnerung. Ich dachte das wäre eine Woche später.


Nochmal zu der Frage, was ein ins Mittelfeld gezogener Außenverteidiger wird: Ich hatte vermutet, er werde zum Winger und Supatim und birne haben das bestätigt.
Ich glaube aber mittlerweile, daß er doch zum zentralen Mittelfeldspieler wird.
Denn:
- bei "mybestteam.tk" heißt die Option(für alle Abwehrspieler) nicht "extra midfield" sondern "extra inner midfield".
- mein an sich begabter Flügelspieler Erich Becker, den ich vom Außenverteidigerposten vorgezogen hatte, war gestern mein schlechtester Mann(und das trotz eines schwachen Torwarts und eines Außenverteidigers mit armseligem Verteidigungsskill im Team).
Kein Wunder, denke ich mir jetzt, er ist ja auch schwach im Spielaufbau...

Das schränkt nun aber die taktischen Möglichkeiten schon ziemlich ein.
Ich glaube, ich bleibe in Punktspielen erstmal beim 4-4-2!


Ach ja, wenn ich hier Fragen stelle, heißt das nicht, daß ich perfekte Antworten erwarte, sondern, daß ich darüber diskutieren und Erfahrungen hören möchte.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Tupelo,

meiner Meinung nach rückt er ins zentrale Mittelfeld.

auf die gleiche Frage hat mir mal Jamixll folgendes gepostet:

wing back is n aussenverteidiger, ich glaub der zusätzliche spieler im mittelfeld wird nicht auf den flügel gehen sondern sich im defensiven mittelfeld aufhalten, welchen spieler du in die mitte ziehst hat dafür aber auswirkungen auf deine abwehr.

Ausserdem habe ich die selbe Erfahrung wie du gemacht. Ein Spieler mit "Wingqualitäten" war bei mir auch Totalausfall.... weil er im Spielaufbau ne Gurke war.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ne andere Frage:

Mein verletzter Mittelfeldspieler hat seit dem letztem Trainingsupdate am Freitag nur noch die Zahl 1 hinter seinem roten Kreuz stehen. Wird der am Freitag nach dem Update genesen, angeschlagen oder "rotes Kreuz ohne eine Zahl" sein? :confused:
 

shaq34

Nachwuchsspieler
Beiträge
883
Punkte
0
Ort
Oberpullendorf
hat schon jemand erfahrung mit dem mybestteam.tk programm? der stellt mir meinen passablen torhüter plötzlich auf die winger position!:confused:
nach was für gesichtspunkten berechnet das programm die aufstellung?
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.443
Punkte
38
Original geschrieben von shaq34
hat schon jemand erfahrung mit dem mybestteam.tk programm? der stellt mir meinen passablen torhüter plötzlich auf die winger position!:confused:
nach was für gesichtspunkten berechnet das programm die aufstellung?
So ganz trau ich dem Programm auch nicht.
Mit Zusatzanweisungen z.B. kann es scheinbar nicht korrekt umgehen. Wenn ich Flügelspielern mit schwachen Verteidigungswerten aber passablem Flügel- und Paßspiel die Anweisung "offensiv" gebe, dann spuckt es mir für diesen Flügel schlechtere Abwehr- und Angriffswerte aus. :confused:

Wie das Programm die beste Aufstellung berechnet, frage ich mich auch. Vermutlich geht es die Spielerliste durch und sucht sich nacheinander für die Leute eine passende Position. Wenn dann ein besser geeigneter kommt, wird der erstere von dort nicht mehr verdrängt.
Am besten ist es daher, möglichst viele Posten fest zu vergeben( vor allem natürlich den Torwart).

Am nützlichsten ist das Programm m.E. um entweder zwei Spielsysteme gegeneinander abzuwägen oder bei der Frage welcher Spieler für eine vorgegebene Position am besten gegeignet ist.


@ele:
Zwei Exilanten halt, ähemm, ebend... :D
Ich hatte ja Ba-Wü eingegeben, aber Hattrick geht offenbar - entgegen den Regeln - nach dem Wohnort.
Wenn ich mal reich bin, werd' ich's ändern...

Nochwas: nett, daß Du mir das Heimspiel überlassen hast.
Ich hoffe nur, es macht nichts aus, daß ich nächste Woche mein Stadion ausbaue. Ich hab' irgendwo was von Kapazitätseinbußen in dieser Zeit gelesen.
Naja, dieses Spiel wird das, trotz Derby, wohl nicht tangieren.

P.S.: Willst Du das eigentlich so beibehalten, in Punktspielen mit der 2. Garnitur und in friendlies mit der 1.Garde anzutreten? :eek: panik:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also mit der Standardeinstellung 4-4-2 ohne irgendwelchen Schnickschnack (rechts, links, offensiv) habe ich gute Erfahrung gemacht denn im Gegensatz zu Ham scheint MyBestTeam die Form zu beruecksichtigen, d.h. z.B. wird ein schlechterer Wing in guter Form einem gutem Wing in schlechter Form vorgezogen.

Nach hattricks.at und ABC of Taktiks scheint dies die richtige Vorgehensweise zu sein, da die Form bei HT eine grosse Rolle spielen soll...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.354
Punkte
113
lustiges script, nur irgendwie unnötig, das hat mir die formation aufgezeigt, die ich die letzten paar wochen immer aufgestellt hab, mit der ausnahme dass mein linker flügel auf rechts spielt und andersrumm, genauso wie die verteidiger :D
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.957
Punkte
113
Ich persönlich mache weder mit HAM noch sonst irgendwelchen Kram rum, ganz einfach, weil ich zu doof dafür bin ... bei HAM hole ich mir die online-Daten, und sehe, was sich bei mir verändert hat ... mehr nicht ... kann mir einer das Programm mal für DAUs erklären?

Ich lasse auch lieber einen Verteidiger mit durchschnitt spielen, der aber Form gut hat als einen passablen Vert. mit durchschn. Form - wird auch von HT so vorgeschlagen!
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.229
Punkte
113
@tupelo: merke - bei freundschaftsspielen zwischen vereinen, die unterschiedlichen spielklassen (nicht staffeln derselben ligen) angehören, IMMER dem unterklassigen das heimrecht überlassen, da die kohle geteilt wird und ein höherklassiger gegner für die fans attraktiver als ein unterklassiger ist :belehr:

d.h. solange du nicht aufsteigst (oder ich absteige panik: ), werden wir uns wohl nur in deinem stadion sehen... :p

welche spieler in den freundschaftsspielen auflaufen, hängt immer davon ab, was für das training und die form gerade gebraucht wird und wie wichtig das nächste spiel ist - gegen die wurstbrote werde ich am sonntag auf jeden fall im schongang und mit meiner b-elf spielen. wenn die anderen ergebnisse dann so ausfallen sollten, dass ich mit einem sieg gegen baden-lahr eine woche später noch chancen auf platz 4 haben sollte (oder im schlechtesten fall bei einer niederlage auf einen direkten abstiegsplatz zu stürzen drohe), werde ich garantiert gegen dich nicht die verletzung von wichtigen stammspielern riskieren, also eine leicht verstärkte b-elf nochmal ranlassen, auch wenn das bedeutet, dass die stars nicht trainieren können. wenn die letzten ergebnisse wurst sind, kommt wegen des trainings-effektes die komplette a-elf zum einsatz - die wird dann allerdings relativ platt sein, weil dann natürlich bis in die woche vor dem letzten spiel kondition gebolzt wird...

zum mybestteam: du musst dir notieren (oder merken), welche werte dein team bei den einzelnen varianten hat - die angegebenen differenzen stimmen nämlich überhaupt nicht. so habe ich z.b. durch einen manuellen tausch ("fester posten") des innen- und des außenverteidigers die zentrale abwehr von 32,55% auf 34,75% gesteigert und die linke abwehrseite von 33,96% auf 33,41% verschlechtert. das programm war allerdings der meinung, dass mein tausch beim zentrum -5,7% und auf der linken seite sogar
-15.75% zur folge hat...:ricardo:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
ach diese ganzen zusatzprogramme sind doch schmarrn! macht doch gar kein spaß mehr. ich verlasse mich da lieber auf mich selbst, und wenn ich dadurch erfolgschancen einbüße!!!
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Original geschrieben von Tupelo
Ich hatte ja Ba-Wü eingegeben, aber Hattrick geht offenbar - entgegen den Regeln - nach dem Wohnort.

ähmm, nö, bei mir zumindest nicht. mein wohnort liegt ja in hessen, mein team spielt aber -wie angegeben und gewollt- in niedersachsen
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.443
Punkte
38
@ele:
Aha, na dann bin ich mal gespannt, wie attraktiv der ruhmreiche FC Grunewald für meine darbenden Fans ist... :skepsis: ;)

Was die Aufstellung eines B-Teams in Ligaspielen angeht:
Der Erfahrungsgewinn bei einem Ligaspiel ist 10 mal so hoch wie bei einem Freundschaftsspiel, von daher würde ich in Ligaspielen immer die Top Eleven auflaufen lassen.
Und wenn man die Leute in einer Woche gar nicht spielen läßt, riskiert man, glaube ich, auch noch einen Formverlust. Vom entgangenen Training gar nicht zu reden. Bei einem guten Coach wie Deinem ist das doch gröbste Ressourcenverschwendung... :belehr:

Bei mybestteam werde ich mal genauer auf die Werte achten. Ich hab' tatsächlich vor allem auf die Veränderungen geschaut(sind ja auch so schön bunt). :crazy:

@ Raven:
Aha, ein Purist! ;)
Im Prinzip würde ich auch lieber so auskommen.
Aber leider sind die Informationen, welche Werte in welcher Gewichtung für eine Position wichtig sind(vor allem wie stark Form und Erfahrung einfließen), ziemlich dürftig und diffus. Mybestteam ist bei richtiger Interpretation eine zusätzliche Informationsquelle.

Wegen der Wohnort/Vereinsregion-Geschichte:
In der Woche, in der ich mich angemeldet habe, hatte Hattrick technische Probleme. Vielleicht liegt's daran.
Oder sie haben in der Zwischenzeit die Regeln geändert.
Baden-Württemberg habe ich aber auf jeden Fall eingegeben, kein Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von ele-mabe
...das nächste spiel ist - gegen die wurstbrote...
Wurstbrote, Fleischpeitschen...ich sitze hier schreiend vor dem PC...unglaublich...:D


Noch einmal eine andere Frage zum Aufstieg/Abstieg:

Meines Wissens steigt doch nur der Letzte (Platz 8) einer Liga (Ausnahme Liga VI.) direkt ab, der Vorletzte (Platz 7) muss dann gegen einen Spitzenreiter, der durch seine erreichten Punkte/Tore nicht direkt aufsteigt, spielen.
Ist diese unglaubliche Erkenntnis von mir nun richtig oder weiß es Jemand hier besser ? ;)
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.443
Punkte
38
Ich glaube die letzten beiden steigen ohne Relegation ab.
Wäre auch logisch, denn es gibt eine Klasse tiefer jeweils 4 mal so viele Ligen und die Hälfte der Meister steigt direkt auf.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.354
Punkte
113
die letzten 2 steigen direkt ab, die 3. und 4. letzten müssen in die relegation
 
Oben