HATTRICK - der Fussballmanager im Internet


Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.464
Punkte
38
Habe ich ja teilweise gemacht. Wenn ich den Winger defensiv eingestellt hätte, wäre es wahrscheinlich rechts hinten ein passabel geworden. Aber bei der schwachen Angriffsseite des Gegners(linker Winger zur Mitte hin, linker Stürmer 1 Stern - und der macht 2 Tore :rolleyes: ) dachte ich, das geht auch so.

Immerhin hat mein nächster Gegner und Topfavorit SC Bayern überraschend auch verloren. Und 2 Verletzte!
Wenn ich im Pokal weiterkomme und dann einen übermächtigen Gegner "zugelost" bekomme, MOTSe ich gegen Bayern und PICse dann mit dem B-Team im Pokal.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
mein nächster pokalgegner hat heute nach 3:0-führung 3:4 verloren - riecht nach konditionsschwäche :D

der spielt serienmäßig mit 4 offensiven verteidigern und beide zentralen mittelfeldspieler sind auch offensiv eingestellt - eine taktik, die "ein bisschen orthodox" ist, wie der trainer von unserer 1.herren sagen würde...:laugh2:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
@tupelo: du musst doch nur sein passwort knacken und ihm am sonnabend um 17:40 seine aufstellung etwas "umordnen" :teufel:
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
@Tupelo und ele-mabe:

Ich hab heute auch einen Aussenverteidiger vorgezogen, (habe ich oben schon mal geschrieben), weil mein Gegner im Sturm stark besetzt ist und ich deshalb meine beiden Innenverteidiger behalten wollte.
Beide gegentore fielen auf dieser entblössten Seite. Nun kann man natürlich nur spekulieren, was passiert wäre, wenn ich einen IV vorgezogen hätte. Vielleicht hätte ich dann mehr Tore bekommen. Dennoch scheint mir, dass die von ele beschriebene Taktik besser gewesen wäre, die ich übrigens sehr interessant finde. Stellst Du den MF vor dem fehlenden IV dann auf defensiv?

Die andere Frage, die ich mir nun stelle, ist, ob ich mit 4-4-2 nicht vielleicht sogar besser gefahren wäre. Aber dann wäre meine Überlegenheit im Ballbesitz wahrscheinlich futsch gewesen. Ich glaub ich muss mal 4-5-1 trainieren ...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
meine einstellungen bei der standardaufstellung:
.............................1 nix (torwart)..........................

2 defensiv...5 zusätzl.mittelfeld...4 normal...3 defensiv
6 offensiv........7 normal...........10 normal......8 offensiv
...................9 normal...................11 normal...............

auf position 5 kommt dabei der mittelfeldspieler mit dem stärksten wert in der defensive (bei gleichstand auf allen positionen immer der mit der besseren form), der 7er ist stärker als der 10er, der 6er stärker als der 8er und der 11er stärker als der 9er. wenn ich lust und laune habe, stelle ich das ganze spiegelverkehrt auf (4 ins mittelfeld, usw.) die außenverteidiger sind die einzige position, bei der ich mich im allgemeinen nach dem gegner richte - der stärkere außenverteidiger trampelt dessen stärkerer angriffsseite auf den füßen rum...

und wer das jetzt an meine gegner weiterpetzt, wird mit 'nem nassen lappen erschlagen oder mit wattebällchen erschossen :mad:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von ele-mabe
meine einstellungen bei der standardaufstellung:
.............................1 nix (torwart)..........................

2 defensiv...5 zusätzl.mittelfeld...4 normal...3 defensiv
6 offensiv........7 normal...........10 normal......8 offensiv
...................9 normal...................11 normal...............
Ich spiele genauso mit 3-5-2, hatte alle Leute mit mindestens guter Form, bis auf Angriff zentral (durchschnittlich) alle Mannschaftsteile auf gut und sehr gut, allerdings war mein Mittelfeld um ein Level schlechter...somit 1:3...:(
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Vielen Dank für diese offenen Einsichten. Sehr schlau durchdacht :thumb:

Schön, dass niemand direkt in Konkurrenz steht, und man so offen sein Tricks ausplaudern kann!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.481
Punkte
113
meine standardeinstellungen die jeder interessierte selbst bei hattrick nachschauen kann :p :


.............................1 nix (torwart)..........................

2 normal...5 zusätzl.mittelfeld...4 normal...3 normal
6 offensiv........7 offensiv...........10 offensiv......8 offensiv
...................9 normal...................11 normal...............
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.180
Punkte
113
Da hätte ich auch einmal eine oder noch eine Frage. Inwieweit ist denn der Heimvorteil ein wirklicher Vorteil ? Kann man da eine grobe Abschätzung geben. Ich habe da noch kein wirkliches Gefühl dafür gefunden und mich würde das einfach interessieren.
Dazu noch eine andere Frage, wenn ich schon dabei bin. Es werden ja bei Transfers immer ein bestimmter Prozentsatz an frühere Vereine abgegeben. Bekommt man hier tatsächlich irgendwann mal etwas, wenn der Spieler später mal wechselt oder ist das nur alibimässig. Gerade wenn man ja viele junge Spieler verkauft, kann sich das doch aufhäufen oder nicht ?
:)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
inwieweit der heimvorteil wirklich ein vorteil ist, kann ich krass konkret nix sagen. soll aber einer da sein.

wenn deine spieler weiterverkauft werden, bekommst du tatsächlich einen anteil - ich habe sogar etwas für den weiterverkauf eines 28-jährigen bekommen, der von anfang an in meinem kader zu finden war...
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Laut Regeln spielt die Heimmannschaft etwas besser. Aber wie sich das auswirkt?

Im Pokal letzten Dienstag hatte ich Mittelfeld "schwach" (zuhause), beim Auswärtspiel heute "armselig".
Ich habe dieselben Spieler auf den selben Positionen mit denselben Anweisungen (def/off usw.) aufgestellt. Dazwischen war allerdings das Training, bei dem einige an Form verloren, andere an Form gewonnen haben. Sehr schwer abzuschätzen. unabhängig davon hatte ich beim Auswärtsspiel im Mittelfeld 2 x einen halben Stern mehr.

Das sagt jetzt nicht viel aus. Ich meine aber eine etwas schlechtere Auswärtstendenz beobachten zu können.
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.464
Punkte
38
Nochmal zurück zu den Aufstellungen:
Bisher hatte ich immer den IV vorgezogen und war gut damit gefahren. Da aber von meinen Ersatzverteidigern auf dem Flügel keiner was bringt, nahm ich dieses mal den AV. Die Variante mit dem defensiv eingestellten Außenverteidiger hatte ich noch erwogen, genau so den defensiven Winger. Das hätte vielleicht den entscheidenden Unterschied gemacht?!
Der stärkste Mittelfeldspieler hat bereits vor der Abwehrlücke gespielt, leider waren meine defensivstärksten außer Form.

Trotzdem: daß seine schwache Angriffsseite gegen meine durchschnittliche Abwehrseite 3 Tore macht, kapier' ich immer noch nicht!

Meine Schlußfolgerung ist jedenfalls, daß meine nächste größere Investition einem weiteren guten Verteidiger gilt. Ich hatte letzte Woche schon nach einem gesucht, dann aber lieber einen passablen Keeper gekauft(64.500€, ein Engländer, 21, in Malaysia gefunden), der schließlich der gesamten Abwehr hilft.

Ich komme immer mehr zur Überzeugung, daß die Abwehr das A und O beim 3-5-2 ist. Dazu kommt, daß mein Trainer mit Mann und Maus stürmen läßt. Da muß der weise Manager ausgleichen...
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich habe einen Spieler (angenehmer Zeitgenosse) mit Führungsqualität "gut".

Ist das ein Clown?

Ansonsen kann er nämlich nix, und ich würd ihn gern feuern...
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@Birne: Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß man sich solch einen "Leitwolf" warmhalten soll, auch wenn der nur die Hütchen aufstellt.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.034
Punkte
113
Ich habe meinen zusätzlichen Mittelfeldmann im 3-5-2 System auf der Aussenverteidigerposition gebracht, weil mein Gegner einen starken Sturm hat ... äh hatte, einen habe ich runtergetreten :saint: ... und meinen besten Abwehrmann (mit Spielaufbau PASSABEL) auf offensiv, die beiden verbleibenden Abwehrrecken auf defensiv gestellt.

@Tupelo
Ein jungen Verteidiger mit GUT bekommste ungefähr für 120.000! Teures Vergnügen!

@Obmann
Den soll es geben, aber wie groß der Einfluss iss :confused:

@birne
Jau, das sollte ein sog. Clown sein ... Marktwert meist gegen 0 tendierend ... aber woher der Begriff kommt ...?????
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.481
Punkte
113
Original geschrieben von SUPATIM
@birne
Jau, das sollte ein sog. Clown sein ... Marktwert meist gegen 0 tendierend ... aber woher der Begriff kommt ...?????

das sind halt die jürgen kohlers bei hattrick :D
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.464
Punkte
38
Original geschrieben von SUPATIM

@Tupelo
Ein jungen Verteidiger mit GUT bekommste ungefähr für 120.000! Teures Vergnügen!
Ich brauche ja auch keinen jungen, ein 26-jähriger Haudegen wäre genau der Richtige! :D
Apropos junge Verteidiger: ich habe neulich mal in Schweden bei einem guten 18-jährigen Verteidiger mitgeboten, der zusätzlich noch durchschnittliches Flügelspiel und eine passable Kondition aufweisen konnte. Mein Gebot lag bei 86.000 € als der Server zusammenbrach. 15 Minuten später ging er wieder, die Deadline wurde um weitere 10 min. verlängert. Bis 1 min. vor Toresschluß blieb mein Gebot das höchste, dann bot jemand 88.000 und bekam den Zuschlag. Ich ärgere mich noch heute, daß ich nicht mitgegangen bin, und sei es nur um ihn weiter zu verkaufen. Es war schließlich kaum jemand online und zudem waren in Schweden gerade Pokalspiele.
Das lag auch daran, daß weitere 10 Minuten später ein ebenfalls guter Verteidiger noch mit knapp 40.000 € Höchstgebot draufstand. Aber bis dahin war die "Meute" wieder da und der Preis stieg auf über 100.000. :(

Zum Thema Clowns:
Der Name kommt wohl daher, daß sie die Mannschaft unterhalten und so die Stimmung steigern.
Ein richtiger Clown ist ein beliebter Spieler mit guten Führungsqualitäten.
Ein Semi-Clown ist ein sympathischer Spieler mit guten Führungsqualitäten(ele hat so einen im Tor!)
Ein beliebter Spieler mit passablen Führungsqualitäten wird wohl ebenfalls als Semi-Clown bezeichnet. Um von ihm Nutzen zu ziehen muß man aber alle Spieler mit guten und möglichst auch alle mit passablen Führungsqualitäten loswerden.

Neulich habe ich mal gesehen, wie in Finnland für eine totale Null 45.000 Euro geboten wurden. Nachgeschaut - und tatsächlich: ein Clown!

Ich habe im Moment auch einen Semi-Clown der ersten Kategorie im Visier, müßte dann aber - um sicherzugehen - meinen jetzigen Teamleader(angenehmer Zeitgenosse) loswerden. Vielleicht warte ich noch und suche einen richtigen. Aber ob der so günstig zu haben ist?

@ birne:
Es kommt also darauf an, was für 'ne Type da nachkommt. Wenn Du keinen weiteren Spieler mit guten Führungsqualitäten hast, dann schau bei den passablen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Nein, gute Führungsq. hab ich sonst nicht mehr, aber drei mit passabel. Einer davon ist angenehm, die anderen beiden sympatisch.

Wenn ich meinen anderen nun feuer, ist dann einer von denen mein Leader? Das wäre ja dann wegen "sympatisch" sogar besser, oder zumindest gleich gut, wenn's der angenehme Zeitgenosse ist ... oder?

Dann muss ich nur bei Neuverpflichtungen aufpassen, dass mir kein Ekel mit Führung gut unterkommt.

Wenn das alles so stimmt, habe ich das mit dem Clown jetzt wohl verstanden.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ach so, bevor ich ihn feuer... will den jemand? Kann halt sonst nix, kostet aber auch wenig Gehalt (540 E).
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.464
Punkte
38
Ja, dann kannst Du ihn beruhigt feuern.

Das Problem ist halt immer, daß man bei gleichen Führungsqualitäten nie weiß, wer nun Teamleader ist.

Ich habe neulich meinen bisher besten Jugenspieler vor allem deshalb gefeuert, weil er ein Ekel mit guten FQ war. :eek:
 
Oben