HATTRICK - der Fussballmanager im Internet

Tupelo

Nachwuchsspieler
@ Le Corbeau:
Schon klar, aber sehr gut ist besser als gut und vermutlich gibt es bei diesem gut auch noch Abstufungen.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
@tupelo: habe ich schon gemacht (im pokal gg. vockerode) - du darfst nur nicht PICsen UND defensiv aufstellen...

aber da du anscheinend diesen komischen "clown" brauchst, damit die stimmung dauerhaft hoch bleibt, werde ich in zukunft sowieso nur noch PICsen, um eine durch MOTS vor die wand gefahrene stimmung wieder auf normal zu bekommen...

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
@ele,

wuerde auch einen Sinn machen gegen staerkere Gegner. Nur muss mann sich darauf verlassen koennen dass die Abwehr bei einem 4-5-1 auch wirklich mal imstande ist gegen einen (wenig) staerkeren Gegner zu 0 zu spielen. Darum geht es mir einzig und allein.

Tupelo

Nachwuchsspieler
@ele:
Das mit dem Tor wußte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, außerdem hatte ich einen Pfostentreffer...:cry:
Und bei Dir hätte es durchaus auch schief gehen können.
Aber daß man in so einem Fall nicht defensiv aufstellen darf, ist schon richtig. Die Frage ist nur, ob man gegen einen übermächtigen Gegner vom Mittelfeld her überhaupt zu Chancen kommt.

JamiLLX

Bankspieler
So, hab mich mal dazu durchgerungen das Stadion um 3250 Sitze zu erweitern, heute in einer Woche hab ich dann 24600 Plätze zu verkaufen :cool:

war notwendig weil meine Steh-, Sitz- und VIP-Plätze ständig ausverkauft waren, und zu mehr Geld sag ich nich nein ;)

Jünter

Nachwuchsspieler
Original geschrieben von Le corbeau
...Nur muss mann sich darauf verlassen koennen dass die Abwehr bei einem 4-5-1 auch wirklich mal imstande ist gegen einen (wenig) staerkeren Gegner zu 0 zu spielen. Darum geht es mir einzig und allein...
Von welchem stärkeren Gegner sprichst du, dein Mittelfeld ist doch klar besser, also wovor hast du Angst ?
Vorausgesetzt, du hast 1 passablen Torwart und 5 Verteidiger mit mind. "passabel", wirst du bei deinem im Gegensatz zum Rest der Liga überdurchschnittlichen Mittelfeld bei 4-5-1 eine wahre Freude daran haben, wenn der Gegner zu 0 Chancen kommt und dir sogar schon 1 Treffer reicht, um 3 Punkte mitzunehmen, bei entsprechender Eingespieltheit hast du ein fast undurchdringliches Bollwerk, ich möchte noch einmal in aller Bescheidenheit auf meinen einzigen Gegentreffer in der 95. Minute hinweisen, mit PIC-Einstellung gegen einen Drittligisten mit einem 2 Stufen besseren Mittelfeld, der in der zweiten Halbzeit nicht eine einzige Chance hatte, allerdings muss dann auch die Eingespieltheit auf "sehr gut " stehen, dazu benötigst du normaler Weise 3, im Höchstfall 4 Spiele. :)

Obmann

Fan of Underdogs
Mal wieder eine Frage von mir. Traininingsintensität soll sich ja auf die Form auswirken, also je höher die Intensität, desto höher die Form. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht auch im Prozentbereich ?
Also in meinem speziellen Fall hab ich jetzt mir Physios geholt zwei und zwei Prozentpunkte erhöht, wirkt sich das jetzt schon etwas aus ?
Oder muss man wenn grössere Schritte als zwei Prozent machen. ?
Okay ich könnte ja bis zum Trainingsupdate warten, aber das ist doch sooo lange. :D

Tupelo

Nachwuchsspieler
Das würde mich auch mal interessieren, genauso die Frage, wieviel 9 oder 10 Co-Trainer bringen im Vergleich mit 2 oder 3.
In dem Bereich(Physios und Cos) spare ich momentan nämlich noch.

birne

Nachwuchsspieler
Also bei den PR Managern habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied zw. einem und keinem gewaltig ist, 2 oder 3 dann aber nicht mehr so viel ändern.

Aus diesem Grund habe ich 1 Physio eingestellt. Habe mit 100% jetzt 2 Verletzungen in 2 Wochen gehabt (Dauer<3). Solange das nicht dramatisch ansteigt, bleibe ich dabei. Auch von anderen habe ich gehört, dass es gut geht. Ist eben eine Verletzungswahrscheinlichkeit, das heisst, man weiss nie genau was kommt.

Mit den Co-Trainern habe ich noch keine Erfahrung. Natürlich sind 10 das Beste, aber wer kann sich das leisten? Auch da denke ich, dass der Unterschied zwischen 2 und 3 wesentlich höher ist als zw, 8 und 9.
Im Moment habe ich 3 Co + 1 Tor, und wollte ein wenig erhöhen, wenn ich in Kürze wieder Geld übrig habe.

Jünter

Nachwuchsspieler
Da ich schon etliche interne Veränderungen beim Vereinspersonal auf Grund finanzieller Engpässe hinter mir habe, möchte ich ein paar Fakten (Erfahrungen) weitergeben:

1. Mit 10 PR-Managern hatte ich in Liga VI. den gleichen Fanzuwachs (sogar minimal besser) wie mit 3 PR-Managern in Liga V., obwohl in beiden Ligen ähnlich erfolgreich. Laut den Aussagen eines Managers sind in Liga V. sogar bis 70.000 €uro pro Woche an Sponsoreneinnahmen möglich, ich bezweifle diese Größenordnung allerdings, bei 50.000 €uro dürfte sich das Limit in Liga V. bewegen.

2. Mit 10 Physiotherapeuten und 100% Trainingsintensität in Liga VI. kann ich mich an einen einzigen 1-wöchigen Verletzungsfall erinnern, in Liga V. habe ich jetzt mit 1 Physiotherapeuten nach 4 Wochen den ersten ernsthaften Verletzungsfall (3 Wochen), es hält sich aber insgesamt in Grenzen.

Fazit: Bei kleinem Budget sind 3 PR-Manager so ziemlich optimal, von den anderen Spezialisten sollte man auf jeden (!) Fall 1 Physiotherapeuten und 1 Arzt haben, Psychologen oder Finanzberater kann man vorerst weglassen, um nicht zu sagen, sie sind eigentlich überflüssig.
Ganz wichtig bei den Co-Trainern: Auf jeden Fall sofort 10 Co-Trainer bzw. Torwarttrainer (beide zusammen insgesamt 10) für maximalen Trainingserfolg einstellen, gerade bei meiner jungen Truppe sind diese enormen Leistungssprünge in relativ kurzer Zeit sichtbar. Je nach dem, was man vorrangig trainieren möchte, sollte man die Trainer einstellen, ich habe z. B. 9 Co- (Feldspielertraining) und 1 Torwarttrainer (Formerhaltung Torhüter), dies oder auch 8-2 ist schon ziemlich optimal für schnellstmöglichen Trainingserfolg, solange die Spieler jung genug sind. :)

Tupelo

Nachwuchsspieler
Original geschrieben von Ralf

1. Mit 10 PR-Managern hatte ich in Liga VI. den gleichen Fanzuwachs (sogar minimal besser) wie mit 3 PR-Managern in Liga V., obwohl in beiden Ligen ähnlich erfolgreich. Laut den Aussagen eines Managers sind in Liga V. sogar bis 70.000 €uro pro Woche an Sponsoreneinnahmen möglich, ich bezweifle diese Größenordnung allerdings, bei 50.000 €uro dürfte sich das Limit in Liga V. bewegen.
Ich liege mit 5 PR-Managern derzeit bei 40.500€, wobei die Summe um ca.1500€/Woche ansteigt. Ich denke also schon, daß ich die 50.000€ in dieser Saison noch knacke.
Dazu kommt:
Wenn ich siege treten 2 x die Woche 14 Fans bei mir ein. Das scheint die bestmögliche Zahl zu sein.
Und angeblich füllen die PR-Heinis auch noch die Stadien.

Für mich ist es übrigens keine Frage des Budgets, wie es so oft und auch in Deinem Posting heißt(da sie ja schließlich Geld einbringen) sondern nur der richtigen Anzahl.
Und da beschreite ich momentan den Mittelweg.
In der 2.Saisonhälfte werde ich dann vielleicht einen oder zwei von ihnen entlassen.

birne

Nachwuchsspieler
RamonL, wenn Du in "Tipp&Tricks" mein Finanzmodell liest, siehst Du, dass ich 10 CoTrainer in Liga 6 für unbezahlbar halte.
Und selbst wenn man es irgendwie hinbekäme, dann bliebe kaum Geld übrig, und man will ja schließlich auch noch Stadion ausbauen und Transfers tätigen.

-Ich habe derzeit 1 Physio, 1 Arzt (halte ich für wichtig).
-Psychos kann man sich wirklich schenken. Zumindest fürs Selbsvertrauen, wenn man nicht ständig verliert. Es sei dann sie haben doch einen bedeutenden Einfluss auf die Stimmung, dann wäre das was anderes.
-Finanzberater lohnen sich nur bei grossen Kontoständen oder vielen Schulden.
-Co-Trainer halt so viele man sich leisten kann und will.

Mit den PR ist es ein wenig anders, denn die tragen sich ja selbst. Aber ob 10 Stück sich selbst tragen, bzw der Überschuss sich lohnt????

Den Grundsockel mit 0 PR beträgt 24000. (Hab ich gemerkt, als ich alle PR entlassen habe - nicht zu empfehlen)
10 Stück hosten 15 000. Dann müsste man 39000 bekommen, damit man nicht drauflegt. Verdient hat man dann noch nix. Ich glaube nicht, dass man so hoch kommen kann in Liga VI.

Ich hab jetzt 33750 Sponsorengelder bei 3 PR und Siegesserie. Macht ein Plus von 5250. Das ist hübsch und wahrscheinlich nur noch wenig zu toppen.

RamonL

Nachwuchsspieler
aber viel kohle kann man bei HT nicht machen oder ? Man ist imemr so dann an der Grenze kann das sein ?

Kann man sich dann überhaupt beim Aufstieg bessere Spieler leisten ?

Tupelo

Nachwuchsspieler
Wäre ja auch langweilig - oder?

Außerdem: So kann man das nicht sehen.
Denn wenn man(also jeder) mehr Geld machen würde, dann wären ja auch die Spieler teurer... ...und das schöne Geld wieder dahin.

Tupelo

Nachwuchsspieler
Eine Frage zur Eingespieltheit:
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß eine Mannschaft desto schlechter spielt, je weniger das praktizierte System eingespielt ist.

Nach nochmaligem Studium der Regeln, glaube ich aber herauszulesen, daß es nur "verwirrt" oder "nicht verwirrt" gibt.
Demnach gäbe es bei einem gut, oder eventuell sogar nur passabel eingespielten System keine Leistungseinbußen, solange nur diese Meldung nicht kommt.
Sehe ich das richtig?

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
ja, bei passabler eingespieltheit darfst du dann nur keine "frischlinge" auf dem platz haben...

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Iss ne ganz nette Spielerei, da kann man sehen, wie stark die Ligen sind, allerdings immer nur auf den letzten Spieltag bezogen!

Ich spiele in der 35.-stärksten Liga von Deutschland panik:

Sprache einstellen (English), dann auf Deutschland, dann oben auf Ranking!

Nette Spielerei

Teradach

Nachwuchsspieler
- Meine Liga kommt auf Platz 72. ;)

- Mein Team ist in allen IV. Ligen das 406.stärkste Team (ich muss gleich kotzen)....

- Mein kommender Gegner steht dagegen auf Platz 45 (*heul*)

- Meine Defense kommt "schon" auf Platz 258

- Mein inner midfield steht auf Platz 461... *wow*

- Meine Flügelabteilung .. HUCH?!?! Platz 36?!?!

- Sturm: Platz 342. ;)

Was ich nicht ganz checke, warum ich auf dieser Seits mit 3-4-2 stehe. Ich bin mir SICHER (und habe das panisch kontrolliert), dass ich einen 5. Mittelfeldler im Team stehen habe.

Noch nie hat zu Dynamo Haxnkrach-West jemand oder etwas so deutlich gesagt "Du bist *******e" wie diese Seite. ;)

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Habe nochwas interessantes gefunden!

Hier

Schauts mal rein, und zur Abwechslung mal den README.txt lesen! ;)

Oben