Da ich schon etliche interne Veränderungen beim Vereinspersonal auf Grund finanzieller Engpässe hinter mir habe, möchte ich ein paar Fakten (Erfahrungen) weitergeben:
1. Mit 10 PR-Managern hatte ich in Liga VI. den gleichen Fanzuwachs (sogar minimal besser) wie mit 3 PR-Managern in Liga V., obwohl in beiden Ligen ähnlich erfolgreich. Laut den Aussagen eines Managers sind in Liga V. sogar bis 70.000 €uro pro Woche an Sponsoreneinnahmen möglich, ich bezweifle diese Größenordnung allerdings, bei 50.000 €uro dürfte sich das Limit in Liga V. bewegen.
2. Mit 10 Physiotherapeuten und 100% Trainingsintensität in Liga VI. kann ich mich an einen einzigen 1-wöchigen Verletzungsfall erinnern, in Liga V. habe ich jetzt mit 1 Physiotherapeuten nach 4 Wochen den ersten ernsthaften Verletzungsfall (3 Wochen), es hält sich aber insgesamt in Grenzen.
Fazit: Bei kleinem Budget sind 3 PR-Manager so ziemlich optimal, von den anderen Spezialisten sollte man auf jeden (!) Fall 1 Physiotherapeuten und 1 Arzt haben, Psychologen oder Finanzberater kann man vorerst weglassen, um nicht zu sagen, sie sind eigentlich überflüssig.
Ganz wichtig bei den Co-Trainern: Auf jeden Fall sofort 10 Co-Trainer bzw. Torwarttrainer (beide zusammen insgesamt 10) für maximalen Trainingserfolg einstellen, gerade bei meiner jungen Truppe sind diese enormen Leistungssprünge in relativ kurzer Zeit sichtbar. Je nach dem, was man vorrangig trainieren möchte, sollte man die Trainer einstellen, ich habe z. B. 9 Co- (Feldspielertraining) und 1 Torwarttrainer (Formerhaltung Torhüter), dies oder auch 8-2 ist schon ziemlich optimal für schnellstmöglichen Trainingserfolg, solange die Spieler jung genug sind.