HATTRICK - der Fussballmanager im Internet

Tupelo

Nachwuchsspieler
Wenn Du Dich für 17.000 nicht verschulden mußt, dann würde ich an Deiner Stelle ein bißchen höher gehen, vielleicht auf 18.000 oder 19.000. Denn mehr als 15.000 Zuschauer wirst Du vorerst kaum haben, zumal zu befürchten ist, daß Du eines dieser schweren Heimspiele verlierst, was die Fans gar nicht mögen. Schließlich spart man mit einem kleineren Stadion auch Unterhalt - das macht die Fixkosten des nächsten Ausbaus wieder wett.

Andere Frage: reicht das überhaupt noch bis zum übernächsten Wochenende?

Den Fehler mit den überdachten Sitzplätzen habe ich übrigens auch gemacht, wenn auch in sehr abgeschwächter Form. Wäre doch nur logisch, daß die bei Regenwetter eher verkauft werden... :rolleyes:

Obmann

Fan of Underdogs
Ich habe ausgerechnet, dass ich ab einem Ausbau von 16345 ins Minus kommen werde. Also ich bin da wirklich in einem Zwiespalt und überlege sogar noch irgendjemand zu verkaufen. Aber jemand wirklichen der Geld bringt und ich entbehren kann, gibt es nicht. Habe mich aber in meinen Augen so verstärkt, dass ich wohl nur eins der drei Heimspiele verliere, da ich auch den Überraschungsefefkt auf meiner Seite habe und zu den Hinspielen ich ungefähr 5,5 Sterne mehr habe. Der Ausbau würde sogar noch bis Sonntag gehen, da ich jetzt zu Hause gegen den Letzten antreten muss und dann ja beim Letzten und erst in gut zwei Wochen der Erste kommt.
Ja ich habe halt doch zuviel Anstoss gespielt, da hat man immer am meisten Kohle durch überdachte Sitzplätze bekommen. :rolleyes:
Jedenfalls danke Tupelo für die Hilfe. Das wird wieder eine grübelnde Hattricknacht hehe.

Jünter

Nachwuchsspieler
@Obmann

Da du noch einen kleinen Fanclub hast, würde es sich momentan nicht rentieren, wenn du größer als 17.000 baust. Als Faustregel gilt, dass selbst bei einer Siegesserie die Fanclubgröße * 25 gerechnet wird, du kämst momentan also maximal auf 15.300 Zuschauer, ergo bleibe lieber in den schwarzen Zahlen und baue auf 16.000 aus, bis dein Fanclub eine entsprechende Größe erreicht hat und deine Mannschaft eine Siegesserie hinlegt, bei normalem Verlauf hast du ungefähr einen Faktor 20 bei den Zuschauern. :)

Tupelo

Nachwuchsspieler
Die Formel ist nicht zu 100% genau.
Ich bekam letzte Saison mein frisch ausgebautes(und noch nicht einmal "perfektes") 15.250 Zuschauer-Stadion sofort voll, obwohl ich höchstens 14.700 hätte haben dürfen.
Andererseits war ich nach meiner Pokalheimniederlage deutlich unter der "x 15-Quote".

Teradach

Nachwuchsspieler
******* auf die Schulden. Seit meiner zweiten Woche in Hattrick bin ich konstant auf ca. 150.000 - 300.000 im Minus. Ab und zu muss eben einer verkauft werden. ;)

Obmann

Fan of Underdogs
Okay danke für die Ratschläge. Ist immer gut zu wissen, wenn man weiss wohin mit den wirklichen Problemen des (Hattrick)-Lebens.;)

Jünter

Nachwuchsspieler
Original geschrieben von Teradach
******* auf die Schulden. Seit meiner zweiten Woche in Hattrick bin ich konstant auf ca. 150.000 - 300.000 im Minus. Ab und zu muss eben einer verkauft werden. ;)
Dieser Tipp ist zwar schön, aber mit dieser Methode raubst du dir doch kontinuierlich die sportliche Substanz, so dass du dann wahrscheinlich erst 2050 in der Bundesliga auftauchen wirst...:D

Teradach

Nachwuchsspieler
Soweit zur Theorie, mit guten Jugendzügen geht das allerdings trotzdem gut. Bislang habe ich nur Nulpen, Ekelkotzbrocken und alte Säcke verscherbelt und bis auf wenige Ausnahmen nur Superschnäppchen gemacht. Mein Transfersaldo liegt bei knapp 500.000 im Positiven (kann nicht genau nachsehen weil der Hattrick-Server wieder mal abgeraucht ist). Meine sportliche Substanz habe ich gerade für die nächste Zeit durch einen Stadionausbau auf 32.500 halbwegs auf sicheren Boden gebaut... und ansonsten vertraue ich in meine Jugendarbeit. Ein Viertel oder Drittel des Kaders sind Eigengewächse. ;)

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Sorry, aber der Rat von Terdach ist großer Mist. Gerade in Liga VI. (oder auch V.?) sind die 10.000 Märker an Zinsen ein Problem, daß einem die Haare grau werden läßt.
Schau Dir mal den Finanzplan (von Birne?) an und rechne dann 10.000 an Fixkosten dazu, dann ist man ganz schnell :Lautern:.

Tupelo

Nachwuchsspieler
Ich bin auch der Meinung, daß längerfristige Schulden nicht sein müssen.
Ist ja alles schön und gut, was Teradach sagt, aber wenn man nur einmal den kurzfristigen sportlichen Erfolg hinten anstellt und mit einem Verkauf die Schulden abbaut, kann man die selbe Strategie verfolgen, dabei aber Gewinn machen.

Jünter

Nachwuchsspieler
Möchte mal an die versammelte HATTRICK-Gemeinde die Frage stellen, welchen von den beiden Spielern ihr im zentralen Mittelfeld einsetzen würdet:

Einen ZM mit passablem Spielaufbau, sehr guter Kondition und guter Form

oder

einen ZM mit sehr gutem Spielaufbau, schwacher Kondition und guter Form.

Die beiden Spieler haben insgesamt bei HAM eine fast gleich hohe Bewertung (der Erste minimal besser), jetzt weiß ich wirklich nicht, welcher spielen soll, Kommentare (vielleicht mit Begründung) jederzeit willkommen. :)

Tupelo

Nachwuchsspieler
Schwer zu sagen, wahrscheinlich den ersten.
2 Konditionsstufen machen im Mittelfeld eine A-Skill-Stufe wett.

Letzte Woche hatte ich einen mit gutem Spielaufbau, schwacher Kondi und sehr guter Form auf der Ersatzbank. Er wurde eingewechselt und schlechtester Spieler. Was allerdings auch daran lag, daß er in die Offensivposition eingewechselt wurde obwohl er seinen stärkeren B-Skill in der Verteidigung hatte.

Wie sieht's bei deinen mit Paßspiel und Verteidigung aus?

shaq34

Nachwuchsspieler
kondition ist das um und auf im mittelfeld!
der beste playmaker bringt ned viel, wenn ihm nach 20 minuten die puste ausgeht!
in diesem fall würde ich auf die secondary skills achten und da den besseren nehmen!

Jünter

Nachwuchsspieler
@Tupelo & shaq34

Danke für die Tipps bisher, weitere Kommentare erwünscht...:)

Übrigens hat der zweite Spieler die minimal bessere Bewertung bei HAM, der erste Spieler hat schwaches Paßspiel, der zweite sogar nur armselig, Verteidigung ist bei beiden Spielern gleich.

Tupelo

Nachwuchsspieler
Ich gehe jetzt zwar gleich ins Olympiastadion, von daher befürchte ich, daß ich eventuelle Antworten nicht mehr berücksichtigen kann, dennoch habe ich auch eine Aufstellungsfrage:
Welche beiden würdet Ihr im Sturm bringen? Ich muß dazu sagen, daß es bei meinem Auswärtsspiel in Hannover regnet!

---------------------
1. Alfons van de Pol
79 000 Euro, 22 Jahre, durchschnittlich in Form
Seine Erfahrung ist katastrophal und seine Führungsqualitäten sind durchschnittlich [durchsetzungsstark]

Kondition: durchschnittlich Torwart: erbärmlich
Spielaufbau: armselig Paßspiel: passabel
Flügelspiel: schwach Verteidigung: erbärmlich
Torschuß: passabel Standards: erbärmlich
---------------------

---------------------
2. Harry Nique
115 000 Euro, 24 Jahre, passabel in Form
Seine Erfahrung ist armselig und seine Führungsqualitäten sind schwach

Kondition: passabel Torwart: katastrophal
Spielaufbau: schwach Paßspiel: passabel
Flügelspiel: erbärmlich Verteidigung: katastrophal
Torschuß: passabel Standards: armselig
---------------------

---------------------
3. Michael Gustavsson
60 000 Euro, 18 Jahre, gut in Form
Seine Erfahrung ist katastrophal und seine Führungsqualitäten sind durchschnittlich

Kondition: durchschnittlich Torwart: katastrophal
Spielaufbau: erbärmlich Paßspiel: durchschnittlich
Flügelspiel: armselig Verteidigung: schwach
Torschuß: passabel Standards: armselig
---------------------

Lohnt es sich einen durchsetzungssarken Mann mit nur durchschnittlicher Form zu bringen? Und wenn ja - für wen?

Jünter

Nachwuchsspieler
Original geschrieben von Tupelo
...Welche beiden würdet Ihr im Sturm bringen? Ich muß dazu sagen, daß es bei meinem Auswärtsspiel in Hannover regnet...
Ich würde sagen, die zwei Spieler, die am elegantesten einen Regenschirm halten können...:D

Aber ernsthaft, grundsätzlich beachte ich bei allen Spielern zuerst den A-Skill (Ausnahme bei ZM's wegen Bedeutung der Kondition), ist dieser gleich, entscheidet bei mir die Form, danach kommen eventuelle B-Skills zum Tragen, ich würde also 1 und 3 aufstellen. :)

Tupelo

Nachwuchsspieler
Nach der Methode wären das aber 2 und 3... :confused:

Die entscheidende Frage ist doch ob das "durchsetzungsstark" bei Regenwetter eine Formstufe, bzw. 2 Formstufen(bei Verrechnung des schlechteren B-Skills) wettmacht!

Das schlechte Wetter ist eh total übel für mich: bei mir spielen 4 Ballzauberer und ein schneller Spieler, mein Gegner hat dagegen noch nicht mal einen Ballzauberer im Kader! :rolleyes:

Tupelo

Nachwuchsspieler
Verdammt, Aufstellungsfehler - ein Mittelfeldspieler spielt diese Woche doppelt, dadurch entfällt für einen anderen das Training. :idiot:

Eine Erkenntnis zur Erfahrung:
Bisher dachte ich, es ist klar festgelegt, wieviel Erfahrung ein Spieler bei einem Spiel gewinnt. Das ist aber nicht so, der Zufall scheint eine große Rolle zu spielen.
Beispiel: 2 Stammspieler, die ich von Anfang an habe, nicht verletzt waren und von daher die gleichen Spiele bestritten haben.
Die Erfahrung des einen stieg in der Zwischenzeit von katastrophal auf armselig, beim andern blieb sie unverändert auf erbärmlich...

Tupelo

Nachwuchsspieler
Und jetzt auch noch einen Verletzten - ausgerechnet im Sturm, wo ich eh schon einen Langzeitverletzten habe... :mad:

Irgendwie trifft es immer die Besten!

Edit: Zum Glück nur 1 Woche...

Mein Clown war heute eine echte Enttäuschung! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben