@Alter Mann:
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber so wie ich die Regeln verstehe, sollte 5-5-0 oder 2-5-3 für's Training kein Problem sein, wenn man "richtig" aufstellt. Im Falle von 5-5-0 zieht man einfach je einen Stürmer in Abwehr und Mittelfeld. Dann sind jeweils drei Spieler im zentralen MF bzw. in der zentralen Defensive. Das ist erlaubt, denn 5-4-1 und 4-5-1 ist ja auch erlaubt.
Ein Trainingsverlust könnte also nur eintreten wenn 0 Stürmer verboten wäre. In den Regeln steht aber nur was von ZUVIELEN Spielern auf einer Position und nichts von ZUWENIG.
Zitat aus den Regeln:
---------------------
Bei Hattrick gilt folgende Aufstellung als Standard:
- 1 Torwart
- 2 Außenverteidiger
- 2 Innenverteidiger
- 2 Flügelspieler
- 2 zentrale Mittelfeldspieler
- 2 Stürmer
Der Trainingsverlust für alle Spieler und die gesamte Woche (!) tritt ein, wenn in einem der obengenannten Mannschaftsteilen 2 oder mehr Spieler zusätzlich aufgestellt sind.
-------------------------
@Ralf:
Ich glaube, es gibt zwei wichtige Unterschiede zwischen Sternen und Matkwert:
- In den Marktwert gehen ALLE Skills ein, in die Sterne nur die für die Position relevanten.
- Die Sterne haben eine lineare Abhängigkeit von den Skills, beim Marktwert ist es nicht linear (z.B. ist der Unterschied von "gut" nach "sehr gut" grösser als von "passabel" nach "gut").
Weil du schon meinen Schweden als Beispiel genannt hast, helfen vielleicht Details:
Lars Erik Stigfeldt, 21 J. , MW 249 000 Euro
Spielaufbau: sehr gut (gearade gestiegen)
Pass/Vert. durchschnitt
Er hat im letzten Spiel zum 1. Mal 3,5 Sterne gemacht, vorher waren es immer 3 (spielt als zusätzliches MF).
Ein anderer, der ebenfalls immer 3 Sterne macht (IM offensiv). Kondi ist bei beiden gut.
Wolfgang Beckmann, 19 J, MW 160 000 Euro
Spielaufbau: passabel (steht kurz vor gut)
Pass: passabel
Sterne sind gleich, weil beim zweiten der bessere B-Skill den schwächeren A-Skill ausgleicht. Marktwert ist beim ersten höher, weil "sehr gut" wegen der Nichtlinearität mehr ergibt als "fast gut" + "passabel".
Verteidiger brauchen keine B-Skills, deshalb ergibt ein "gut" in Verteidigung 3 Sterne, auch wenn der Spieler sonst nichts kann. Der Marktwert ist aber wegen nur einem guten Skill ziemlich niedrig.
Ein Spieler mit "gut" im Spielaufbau und sonst nichts gibt keine 3 Sterne, weil die fehlenden B-Skills die Wertung runterreissen. Erst wenn die B-Skills auch etwas bieten (und damit auch den Marktwert erhöhen), kann ein IM 3 Sterne bringen.
Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe ...