HATTRICK - der Fussballmanager im Internet


Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Original geschrieben von Ralf
weil ich 1 Mittelfeldspieler in den nächsten Wochen für über eine halbe Million verscherbeln und mich im Sturm noch einmal verstärken will, und da macht sich eine Stufe mehr schon rein optisch besser...:D:thumb:
Ach hau doch ab! Und von dem Geld fährst du bestimmt zu Mama Lewis...:cry: :D
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von Tupelo
...Lieber steige ich eine Saison später auf, als daß ich mit hochgezüchteter Form in eine Liga komme, für die ich noch nicht reif bin...
Sehr gutes Argument...:thumb:
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Allgemeintraining fast immer in Verbindung mit Konditionstraining (Mittelfeld) mache, denn sonst geht die Form doch extrem runter und man verliert Spiele, die man normaler Weise nicht verlieren würde. :)

Für die, welche sich nicht so im Boxsport auskennen, möchte ich noch kurz zeigen, welche Frau mir "Der alte Mann" andrehen will:

_519592_lewis_mum150.jpg


Da fehlen mir echt die Worte...:laugh2:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
was für ein schlechtes allgemein-training :mad:
ok, fast alle spieler haben sich deutlich verbessert, starten jetzt mit passabler bis sehr guter form. aber die drei vögel mit armseliger form sind armselig geblieben. somit kann ich meinen neuen stürmer immernoch nicht auflaufen lassen. naja, dann muss die form halt über freundschaftsspiele bzw. sportforen cup kommen :(
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Hat Einer von Euch schon einmal Taktiken ausprobiert, die zwar nicht einspielbar sind, aber trotzdem den Regeln entsprechen, also 5-5-0 oder 2-5-3 ?

Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Mein erstes Spiel gegen einen Erstligisten naht. Zwar nur der Tabellensechste von Venezuela, aber immerhin heisst der Haufen "Bayern Leverkusen" :laugh2:

Für dieses "n" werden sie Prügel einstecken!
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von Teradach
Mein erstes Spiel gegen einen Erstligisten naht. Zwar nur der Tabellensechste von Venezuela, aber immerhin heisst der Haufen "Bayern Leverkusen" :laugh2:

Für dieses "n" werden sie Prügel einstecken!
Wenn ich da so an internationale HATTRICK-Wettbewerbe in der Zukunft denke, "Bayern Leverkusen" aus Venezuela, "C. F. Barcelona" aus Deutschland, irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig...:D
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von Der alte Mann
Nein! Es gibt kein uneinspielbares Spielsystem, das nicht zu einem Trainingsverlust führt.
Dann begründe nach den bekannten Kriterien, warum 5-5-0 (3 IV + 3 ZM) und 2-5-3 (3 ZM + 3 ST) zu Trainingsverlust führen, über die Nichteinspielbarkeit dürfte ja Konsens bestehen. :)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Wenn ich mir so manche Spieler und deren individuelle Bewertung ansehe, muss ich mich schon manchmal wundern. Bei "Birne" habe ich gesehen, dass ein Mittelfeldspieler mit 249.000 €uro Marktwert und guter Form 3,5 Sterne bringt, solche Bewertungen bekomme ich aber auch mit Leuten hin, die einen Marktwert von ca. 80.000 €uro haben (Gonzalez), in der Verteidigung sogar mit Leuten, die einen Marktwert von nur 60.000 €uro haben (Andersson). Kann hier Einer erklären, woher diese Diskrepanz im Verhältnis Marktwert/Bewertung kommt ?
Eine vernünftige Erklärung habe ich dafür nicht. :confused:
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
@Alter Mann:
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber so wie ich die Regeln verstehe, sollte 5-5-0 oder 2-5-3 für's Training kein Problem sein, wenn man "richtig" aufstellt. Im Falle von 5-5-0 zieht man einfach je einen Stürmer in Abwehr und Mittelfeld. Dann sind jeweils drei Spieler im zentralen MF bzw. in der zentralen Defensive. Das ist erlaubt, denn 5-4-1 und 4-5-1 ist ja auch erlaubt.
Ein Trainingsverlust könnte also nur eintreten wenn 0 Stürmer verboten wäre. In den Regeln steht aber nur was von ZUVIELEN Spielern auf einer Position und nichts von ZUWENIG.

Zitat aus den Regeln:
---------------------
Bei Hattrick gilt folgende Aufstellung als Standard:
- 1 Torwart
- 2 Außenverteidiger
- 2 Innenverteidiger
- 2 Flügelspieler
- 2 zentrale Mittelfeldspieler
- 2 Stürmer

Der Trainingsverlust für alle Spieler und die gesamte Woche (!) tritt ein, wenn in einem der obengenannten Mannschaftsteilen 2 oder mehr Spieler zusätzlich aufgestellt sind.
-------------------------



**************************
@Ralf:

Ich glaube, es gibt zwei wichtige Unterschiede zwischen Sternen und Matkwert:

- In den Marktwert gehen ALLE Skills ein, in die Sterne nur die für die Position relevanten.
- Die Sterne haben eine lineare Abhängigkeit von den Skills, beim Marktwert ist es nicht linear (z.B. ist der Unterschied von "gut" nach "sehr gut" grösser als von "passabel" nach "gut").


Weil du schon meinen Schweden als Beispiel genannt hast, helfen vielleicht Details:

Lars Erik Stigfeldt, 21 J. , MW 249 000 Euro
Spielaufbau: sehr gut (gearade gestiegen)
Pass/Vert. durchschnitt

Er hat im letzten Spiel zum 1. Mal 3,5 Sterne gemacht, vorher waren es immer 3 (spielt als zusätzliches MF).


Ein anderer, der ebenfalls immer 3 Sterne macht (IM offensiv). Kondi ist bei beiden gut.
Wolfgang Beckmann, 19 J, MW 160 000 Euro
Spielaufbau: passabel (steht kurz vor gut)
Pass: passabel



Sterne sind gleich, weil beim zweiten der bessere B-Skill den schwächeren A-Skill ausgleicht. Marktwert ist beim ersten höher, weil "sehr gut" wegen der Nichtlinearität mehr ergibt als "fast gut" + "passabel".


Verteidiger brauchen keine B-Skills, deshalb ergibt ein "gut" in Verteidigung 3 Sterne, auch wenn der Spieler sonst nichts kann. Der Marktwert ist aber wegen nur einem guten Skill ziemlich niedrig.
Ein Spieler mit "gut" im Spielaufbau und sonst nichts gibt keine 3 Sterne, weil die fehlenden B-Skills die Wertung runterreissen. Erst wenn die B-Skills auch etwas bieten (und damit auch den Marktwert erhöhen), kann ein IM 3 Sterne bringen.


Ich hoffe, dass ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe ...
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
Super Erklärung von birne! :thumb:

Ich habe auch einen Abwehrspieler mit einem MW von 85.000€, der als einziger im Team 3 1/2 Sterne geholt hat.

Vielleicht noch etwas zu den Mittelfeldspielern: der Spielaufbau wird bei deren Bewertung wesentlich höher gewichtet als die B-Skills. Ein Spieler mit gutem oder sehr gutem Spielaufbau und schwachem Paßspiel bringt viele Sterne, hat aber einen nicht allzu hohen Marktwert. Könnte das bei Dir(Ralf) die Ursache sein? Deine Offensivbewertung läßt das zumindest vermuten... ;)


Ich gehe übrigens auch davon aus, daß bei einem richtig praktizierten 2-5-3 oder 5-5-0 der Trainingseffekt nicht verloren geht. Ist für mich allerdings eine rein akademische Frage. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
----- Zitat Tupelo ------
der Spielaufbau wird bei deren Bewertung wesentlich höher gewichtet als die B-Skills. Ein Spieler mit gutem oder sehr gutem Spielaufbau und schwachem Paßspiel bringt viele Sterne, hat aber einen nicht allzu hohen Marktwert
---------------------------

Damit behauptest du exakt das Gegenteil wie ich :laugh:
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
Original geschrieben von birne
Damit behauptest du exakt das Gegenteil wie ich :laugh:
Stimmt, in dem Punkt hatte Deine Argumentation Schwächen... :D

Denn wie erklärst Du Dir dann die 3 1/2 Sterne von Ralfs 80.000€-Spieler?
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Nun, habe ich doch erklärt oder?

Ich tippe bei Gonzales auf gute Kondi, SA + Vert. passabel und schlechtes Passspiel. Sonstige Skills ebenfalls schlecht. Mit guter Form reicht das für 3 Sterne im def. Mittelfeld. Im Spiel mit den 3,5 Sternen hat es geschüttet und er ist durchsetzungsstark.

Da der Marktwert nicht-linear ansteigt ist dieser bei ihm noch recht niedrig, da er noch kein "gut" hat.
Gonzales ist derzeit durchschnittlich in Form und hat einen Marktwert von 82 000. In guter Form hat er dann wohl über 100 k. Das passt zu meiner obigen Vermutung.

Falls Ralf Spielaufbau trainiert wird er bei Gonzales feststellen, dass der Marktwert in Zukunft steil nach oben gehen wird.
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
So wie ich Ralf kenne, hat der mindestens guten Spielaufbau und schwache B-Skills. Ein Spieler mit passablem Spielaufbau und passabler Verteidigung holt auch niemals 3 1/2 Sterne.

Meine Vermutung ist: Hattrick gewichtet den Spielaufbau bei IMs(für die Bewertung) ziemlich hoch, vielleicht mit ca. 75%. Dadurch kann einer, der außer gutem Spielaufbau nichts drauf hat, leicht einmal 3 oder 3 1/2 Sterne holen - ganz ähnlich wie ein guter Verteidiger.
Das heißt aber noch lange nicht, daß er für die Mannschaft auch so wertvoll ist wie einer, der mit besseren B-Skills und schlechterem Spielaufbau so viele Sterne holt.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Also die guten mit schwachen B-Skills haben bei mir
1. einen höheren Marktwert und bringen
2. keine 3,5 Sterne

Ich bleib bei meinem Tipp: passabel/passabel.


Ralf? Ich bitte um Auflösung!
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
Original geschrieben von birne
Übrigens hat mein SA/Passspiel passabel -Mann gerade 3,5 Sterne gemacht (Marktwert 160k).
Wenn er knapp vor gut steht und dann auch noch sehr gut in Form ist, ja. Aber so einer hat dann eben auch keinen so niedrigen Marktwert.
Ich bitte übrigens auch um Auflösung...
 
Oben