HATTRICK - der Fussballmanager im Internet


Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
Original geschrieben von Obmann

Bei 4-5-1 ist aber meiner Meinung es besser einen AV offensiv zu stellen, da man dann auch noch mehr Flügelspiel bekommt, was halt bei 4-5-1 extrem wichtig ist, da man durch die Mitte wohl selten zu Erfolg kommt. Aber ich habe da schon letzte Saison mich nach passendem Spieler umgeschaut die ungefähr so passabel spielaufbau hatten durchschnittlich flügel passabel verteidigung
Ich weiß nicht so recht, allzu groß scheint der Einfluß eines offensiven Außenverteidigers auf den Spielaufbau nicht zu sein, jedenfalls im Verhältnis zum höheren Einkaufspreis und Gehalt. Und was der Junge an Flügelspiel bringt geht an Abwehrleistung verloren. Das Geld würde ich dann lieber in bessere Flügelspieler oder Stürmer investieren.
Den offensiven IV finde ich interessanter, weil man damit ein legales 3,5-5,5-1 spielen kann.

Als Verteidgungstrain(ier)er würde ich mich aber wahrscheinlich völlig auf die Kontertaktik spezialisieren und bei Abwehrspielern nur auf Verteidigung und Paßspiel achten.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich glaube nicht, dass ein offensiver AV überhaupt was für den Spielaufbau bringt. Mehr Flügel, weniger Verteidigung. Aber da habe ich noch nicht viel Erfahrung mit.

Mit offensivem IV habe ich hingegen sehr gute Erfahrung gemacht. Auch mit 3-5-2 mit nur einem IV und diesen offensiv. Natürlich nur, wenn der Angriff des Gegners nicht so stark ist und am besten mit zwei defensiven AV. Das hat bei mir etwa ein Stufe MF gebracht und eine Stufe IV gekostet.
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
In den Regeln heißt es:
Außenverteidiger offensiv: mehr Flügelspiel, etwas Spielaufbau, weniger Verteidigung.

Ansonsten wäre es natürlich ein guter Deal, eine Stufe MF für eine Stufe IV einzutauchen. Allerdings hat ein Innenverteidiger auch Einfluß auf die äußeren Abwehrseiten.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@alle Pics'Experten

Da das Pic'sen ja wohl "in" zu sein scheint und man angeblich nicht drum rum kommt um ein echter Hattrickler zu sein spiele ich mit dem Gedanken dies im naechsten Spiel zu tun.

Die Sachlage ist folgende:

Mein Gegner spielt seit 2 Spielen 4-4-2, ist in seinen letzten 4 Begegenungen nicht ueber ein armseliges Mittelfeld hinausgekommen, im letzten Spiel hatte er auswaerts sogar erbaermlich.

Mein Mittelfeld ist in der momentanen Verfassung auch nicht das Gelbe, tendiert im Moment zu Hause gegen durchschnittlich.

Andererseit habe ich diese Saison mit einem schwaecheren Mittelfeld schon 4 Punkte erhamstert, mit nem besseren aber meine einzige Niederlage in der Liga kassiert.

Ne gute Stimmung waer schon nicht schlecht, aber 3 Punkte sind mir wichtiger. panik: :confused:
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
@ Le Corbeau:
Ich habe mir das Team angesehen. Wenn keiner vom Platz fliegt, solltest Du eigentlich auch mit PIC gewinnen. Mit 3-5-2 hättest Du ein um ca. zwei Stufen besseres Mittelfeld und wärst auch in der Gegenüberstellung der Angriffs- und Abwehrreihen noch leicht überlegen.

Dabei gehe ich vom Verlust einer Mittelfeldstufe bei PIC aus, denn das ist meine Erfahrung.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Tupelo

Sehe das aehnlich. Werde mal das Training und die Formveraenderungen abwarten panik:

Was haelst du denn von 4-5-1 mit offensivem Innenverteidiger?

a) Wuerde in meinen Trainingsplan passen
b) Mein 2t bester Stuermer ist im Moment auch mein 2t bester Mittelfeldspieler, mit ca 1/2 Stern besser als der 4t beste Midfielder resp. 3t bester Stuermer.
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
Original geschrieben von Le corbeau

Was haelst du denn von 4-5-1 mit offensivem Innenverteidiger?
In 4-5-1-Fragen kennen sich andere sicher besser aus, aber offenbar schießt man bei genügend hoher Ballbesitzquote selbst dann Tore, wenn der eigene Angriff der gegnerischen Abwehr deutlich unterlegen ist. Von daher müßte das auch gehen.

Persönlich mag ich es halt ausgeglichen und fand zudem Deine Vorstellung gegen Army of Darkness ziemlich überzeugend, deshalb meine 3-5-2-Präferenz.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Tupelo,

mit 4-5-1 haelst du die Bude relativ hinten dicht, das Problem ist nur wenn du Pech hast und du etliche Chance versiebst (geschieht mir meistens nur wenn ich 4-5-1 Spiele), man auch vorne keine Tore macht.

Ich glaube aber das es auf 3-5-2 rauslaueft, habe mich jetzt wieder verschuldet und meinen Kader in der Breite verstaerkt:

Tim Deutschmann (15259667)
20 Jahre, durchschnittlich in Form, gesund
Er ist ein angenehmer Zeitgenosse und darüber hinaus ruhig und ehrlich.
Seine Erfahrung ist erbärmlich und seine Führungsqualitäten sind armselig.

Nationalität: België
Marktwert: 169 000 Euro
Gehalt: 1 584 Euro/Woche einschließlich 20% Bonus
aktueller Verein: FC Kanech
Gelbe Karten: 0


Kondition: passabel Torwart: katastrophal
Spielaufbau: passabel Paßspiel: passabel
Flügelspiel: erbärmlich Verteidigung: schwach
Torschuß: passabel Standards: erbärmlich

Tore (Karriere): 1
Hattricks (Karriere): 0
Ligatore in dieser Saison: 1
Pokaltore in dieser Saison: 0

Er wird wohl am Samstag auflaufen, entweder als 2ter Stuermer oder 3ter Midfielder. Mal sehen...

Danke fuer deine Hilfe :wavey:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@Tim

Viel zu viel glaub ich, den Marktwert 169000 Euro. :confused:

Da mir die Server oft zu langsam sind grase ich nicht allzuoft den Transfermarkt ab, drum hab ich echt keinen Schimmer von den Preisen. Wollt mir nen 17 jaehrigen mit gleichen Skills anschaffen, da ich eh naechste Saison wieder Mittelfeld trainiere, da war der Preis aber schon um ca 70000 Eiro hoeher. Ausserdem kommt mir kein einkauf mehr in den Kader dessen Kondition unterhalb passabel ist. Aber als 5tligist kann man zur Not auch 21 jaehrige trainieren...

In der Breite meines Kaders hapert es im Sturm und die Ersatzgarde meines Mittelfeldes kommt so langsam ins Alter.
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
Da bekam ich vor ein paar Stunden die Meldung, daß ein Verein(philippinischer Zweitligist) mein friendly-Angebot angenommen hat, aber das Spiel wird einfach nicht gebucht. Und nicht nur das: das Team kann auch immer noch herausgefordert werden! :confused:
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Beim Spiel Deutschland - Dänemark wurde laut Spielbericht eine unkonventionelle 3-5-2-Variante gewählt. Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob die Aufstellung mit 4 zentralen Mittelfeldspielern nicht normaler Weise das Training kosten würde, dies aber wegen des fehlenden Trainings bei der Nationalelf sowieso nicht ins Gewicht fällt. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung oder hat da Jemand andere Erkenntnisse ? :saint:
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Ich glaube, Du liegst richtig. In den NM werden ja oft seltsame Taktiken angewandt (hat die Schweiz nicht 0-7-3 gespielt ?) da es aufs Training ja wirklich nicht ankommt. Un´d die entstehende Verwirrung können die erfahrenen Nationalspieler wahrscheinlich auch locker wegstecken.
Auf Vereinsebene sind solche Spielchen wohl eher nicht zu empfehlen.
 

Kinvarra

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
0
Ort
Hannover
Auch auf Vereinsebene kann man sowas machen....im Spielbericht steht halt bloß, dass es keine übliche Spielvariante ist........wenn deine Spieler aber erfahren genug sind, findet denoch Training statt.....doch dazu muss die Erfahrung wirklich schon sehr gut sein, und deswegen setzt sich das auf Vereinsebene nicht durch.

Sobald im Spielbericht auftaucht, dass die Spieler wegen der Taktik verunsichert sind bei unkonventionellen Taktiken droht der Trainingsverlust
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Original geschrieben von Tupelo
@ Le Corbeau:
Ich habe mir das Team angesehen. Wenn keiner vom Platz fliegt, solltest Du eigentlich auch mit PIC gewinnen. Mit 3-5-2 hättest Du ein um ca. zwei Stufen besseres Mittelfeld und wärst auch in der Gegenüberstellung der Angriffs- und Abwehrreihen noch leicht überlegen.

Genau so ist's gekommen. Ich kam auch durchschnittlich, er auf erbärmlich im Mittelfeld.

Etwas hatten wir doch beide übersehen Tupelo (und das haette leicht ins Auge gehen koennen): Es war ein DERBY :laugh2:

So, und was kann ich mir jetzt von meiner "zufriedenen Stimmung kaufen"? Einen guten Jugenspieler, fette Sponsoreneinnahmen? :D


Naechste Woche muss ich auswaerts gegen einen 3-4-3 ran, den Hattrick-Foren nach muss man da hoellisch aufpassen, da der Sturm relativ Stark bei einer solchen Formation sein soll. Hat jemand schon mal gegen eine solche Aufstellung gespielt? Werde wohl wieder meine Huub Stevens 4-5-1 auspacken muessen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Manchmal passieren noch Zeichen und Wunder.
Mein nächster Gegner hat sich doch tatsächlich als Cheater versucht und wurde von mir Kameradensau direkt mal gemeldet. Bin gespannt, ob ich den nochmal wiedersehe.
Leider dürfte er aber diese Saison noch vom Server zuende gespielt werden, so daß er leider nicht in der Rückrunde zum Prügelknaben wird.
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
Original geschrieben von Le corbeau

Naechste Woche muss ich auswaerts gegen einen 3-4-3 ran, den Hattrick-Foren nach muss man da hoellisch aufpassen, da der Sturm relativ Stark bei einer solchen Formation sein soll. Hat jemand schon mal gegen eine solche Aufstellung gespielt? Werde wohl wieder meine Huub Stevens 4-5-1 auspacken muessen.
4-3-3-Teams haben in der Regel einen starken zentralen Angriff, deshalb sollte man auf jeden Fall mit 2 Innenverteidigern antreten.
Bei genauerer Beobachtung zieht Dein Gegner immer den rechten Winger zur Mitte. Da er aber gleichzeitig den linken IM in den Sturm verschiebt, sind beide äußeren Angriffsseiten in etwa gleich stark.
Mit 4-5-1 und der verbesserten Stimmung solltest Du ihn eigentlich packen.

Mein Tipp: 1:3
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.360
Punkte
113
ich schreibe hattrick-geschichte :jubel: :jubel: :jubel:

folgende nobelpreisverdächtige textpassage
[Spielername] wird für diese törrichte Spielweise sicher ein paar harte Worte von seinem Trainer bekommen. Vielleicht lag das einfach an seiner Unerfahrenheit, aber der Gegner hätte in der xx. Minute fast von seinen Fehlern profitiert._

soll durch diese unwürdige
[Vereinsname] kam durch einen Anfängerfehler von [Spielername] unverhofft zu einer Großchance. Dass man vor dem Strafraum nicht quer spielt / als letzter Mann kein Dribbling versucht / einen Rückpass zum Torwart nicht halbhoch spielt, lernt man eigentlich in der D-Jugend! Zum Glück für [Spielername] ging der Ball Zentimeter am Tor vorbei.
oder so ähnlich ersetzt werden...;)
 

Tupelo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.462
Punkte
38
Original geschrieben von Ralf
Hast du dich jetzt nur verschrieben, oder meintest du wirklich 4-3-3 ? :)
Ich hätte auch schreiben können: "Team mit drei Stürmern".
In dem Fall ist es allerdings ein 4-3-3-Team, insofern hat sich Le Corbeau verschrieben.
Besagtes Team hatte übrigens in den letzten beiden Spielen einen hervorragenden zentralen Angriff, was ich angesichts seines armseligen Mittelfelds allerdings als nicht so gefährlich betrachte.
 
Oben