HD - TV


Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Die fangen aber laut idealo erst bei ca. 1600 an. man muss dann halt entscheiden:
entweder mehr investieren oder bei LED bleiben

Habe mir Anfang 2020 einen Samsung 4K LED-Bildschirm für rund 450 € geschnappt und bin super zufrieden.

Gerade die Verfügbarkeit aller relevanten Apps, sprich Netflix, Prime, Dazn, Youtube, Sky, Disney+, Joyn, diverse ÖR Mediatheken ist überragend und wird regemläßig upgedatet, die Reaktionszeit beim Umschalten ist minimal und man kann auch ohne signifikante Wartezeiten zwischen den Apps wechseln.

Insgesamt voll zufrieden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.189
Punkte
113
Habe mir Anfang 2020 einen Samsung 4K LED-Bildschirm für rund 450 € geschnappt und bin super zufrieden.

Gerade die Verfügbarkeit aller relevanten Apps, sprich Netflix, Prime, Dazn, Youtube, Sky, Disney+, Joyn, diverse ÖR Mediatheken ist überragend und wird regemläßig upgedatet, die Reaktionszeit beim Umschalten ist minimal und man kann auch ohne signifikante Wartezeiten zwischen den Apps wechseln.

Insgesamt voll zufrieden.
wieviel Zoll?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Ist recht nah. Quasi direkt vor die Tür des Zimmers.
Will aber kein Kabel unter der Tür haben bzw. die Tür nicht immer ein Spalt offen lassen müssen.

Funktioniert von der Entfernung her auf jeden Fall sehr gut, auch wenn man noch etwas weiter weg geht als da wo der TV dann steht ;)



"Einstiegsklasse" muss jetzt nicht wirklich sein. Der TV soll ja schon gut sein.
Nur halt so Richtung 1800-2000 € finde ich echt viel (was ja nicht heißt, dass diese Geräte das nicht wert sein können) und denke mir da muss es doch auch eine Preisklasse tiefer was gutes geben!

Aber ich stehe ja auch noch am Anfang meiner Suche und muss mich noch ein bisschen reinfuchsen in das Thema.
Sitzt du weit genug vom Fernseher weg? Bei 65" sollte man ja mindestens 3 Meter weit entfernt sitzen. Besser wahrscheinlich 4 Meter.
Habe vor zwei Wochen einen Sony KD 9005 55" gekauft.
Hatte diese Seite mit Tests gefunden.
https://www.rtings.com/tv/reviews

Da hat der Sony für seine Preisklasse ziemlich ordentlich abgeschnitten.

Den TV gab es mit 65" um den Black Friday rum auch mal für unter 900€.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.179
Punkte
113
Sitzt du weit genug vom Fernseher weg? Bei 65" sollte man ja mindestens 3 Meter weit entfernt sitzen. Besser wahrscheinlich 4 Meter.
Habe vor zwei Wochen einen Sony KD 9005 55" gekauft.
Das kenne ich anders. Zudem kommt es darauf, welche Auflösung hauptsächlich verwendet wird.
Es geht bei großen 4k-Fernsehern aber nicht darum, "ob man weit genug weg sitzt", sondern der genau der gegenteilige Fall: ist man überhaupt nah genug am Fernseher, dass man zwischen Full HD und 4k einen Unterschied sieht? Wenn man so nah dran ist, dass sich 4k lohnt, sieht SD halt sehr bescheiden aus. Da sollte man dann sich nicht weiter wegsetzen, sondern den Raum verlassen.
Allerdings stammen da viele Diskussionen aus Zeiten, in denen es auch noch wirkliche Full-HD-Alternativen gab oder 4k noch deutlich teurer war.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.579
Punkte
113
@Felix Wieviel möchtest du max. ausgeben? Lese was von 500€ oder meintest du 1500?

Für bis zu 1500€ einen Sony XH90 oder XH9505. Ansonsten sind die Einstiegs LG Fernseher alle nicht verkehrt.

Mit OLED in 65 Zoll kommst du nicht ganz hin bei dem Preis.

PS. Besitze selber den Sony XH90 in 65 Zoll und er ist mehr als ein Zocker TV. Wirklich tolles natürliches Bild, sehr guter Schwarzwert für einen LCD, Kollege ist von seinem auch begeistert. Dazu sehr schnelle Software, macht Spaß mit der Fernbedienung rumzuflitzen. Ist auch zukunftssicher zwecks HDMI 2.1.

Der XH9505 soll vom Bild und Prozessor noch etwas besser sein, leider kein HDMI 2.1 (falls das jemals für dich wichtig sein wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.579
Punkte
113
Hätte dir zwar lieber zu einem Sony KD-65XH9505 geraten (echtes 10-Bit Panel, Dolby Vision, schnellerer Prozessor und mMn auch besserer Schwarzwert) für Filme echt optimal aber viel Spaß mit dem Q90T, schlecht ist er ja nicht. :)
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.579
Punkte
113
Kann ich verstehen, bin/war auch jahrelang von Samsung überzeugt. Einen großen haben wir noch im Wohnzimmer (Q80T) aber finde dass die mittlerweile etwas hinterherhängen. Sony ist echt stark und vom Menü auch kein großer Unterschied, alles übersichtlich und selbsterklärend. Dazu halt noch verdammt schnell. Habe jedenfalls noch nie so eine flinke Software an einem TV erlebt.

Wenn du jetzt nicht super empfindlich beim Schwarzwert bist und nix mit 4k HDR + Dolby Vision (Netflix zB.) anfangen kannst, wirst du mit dem Samsung glücklich. Für mich pers. waren das schon wichtige Kriterien.
 

Forlan05

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
18
Da ich eine PS5 ergattern konnte, stellt sich mir dir Frage eines geeigneten Fernsehers. Hatte hier gelesen, dass der Sony KD-XH90 eine gute Wahl wäre? Hat da jemand Erfahrungen mit? Danke schonmal
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Da ich eine PS5 ergattern konnte, stellt sich mir dir Frage eines geeigneten Fernsehers. Hatte hier gelesen, dass der Sony KD-XH90 eine gute Wahl wäre? Hat da jemand Erfahrungen mit? Danke schonmal

Glaub @TheFreshPrince hat den oder? HDMI 2.1 Anschluss vorhanden?
Hab auch PS5 und eine kleine, aber wachsende 4k Filmsammlung und werde mir mit ziemlicher Sicherheit einen OLED von LG holen (bspw CX).
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.579
Punkte
113
Ja der Sony XH90 ist mit der PS5 kompatibel zwecks HDMI 2.1, etc. sowie der LG OLED C9.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.189
Punkte
113
Habe heute in der Metro ein paar 75 Zoll und aufwärts uhd TV"s live gesehen. Bildqualität reicht mir völlig aus. Blickwinkelstabil und auch bei hellem Licht gut. (y)
Warte auf ein Schnäppchen und schlage dann zu.
Ein 86 zolli war auch dabei :eek:
Je größer, desto besser trifft in diesem Fall zu. Die letzten 11 Inch zahlt man aber nochmal Minimum 700 euronen drauf
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Nicht zwingend ne TV frage, aber trotzdem: habe meine Samsung soundbar mit dem TV verbunden über Bluetooth. Dummerweise ist der Ton aber nicht synchron zum Bild. Hilft da eine vebindung über Kabel?
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
63
Nicht zwingend ne TV frage, aber trotzdem: habe meine Samsung soundbar mit dem TV verbunden über Bluetooth. Dummerweise ist der Ton aber nicht synchron zum Bild. Hilft da eine vebindung über Kabel?
Ich habe auch eine Samsung Soundbar zuhause und habe die über ein Digitalaudio?-Kabel (bin mir nicht sicher wie das genau heißt) verbunden. Das funktioniert wunderbar, das Kabel war bei meiner Soundbar auch im Lieferumfang enthalten.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Nicht zwingend ne TV frage, aber trotzdem: habe meine Samsung soundbar mit dem TV verbunden über Bluetooth. Dummerweise ist der Ton aber nicht synchron zum Bild. Hilft da eine vebindung über Kabel?

Kurze Antwort: Ja! Kabelgebunden hat immer eine geringere Latenz als Bluetooth. Du kannst aber eventuell auch in den Einstellungen des Fernsehers eine Audioverzögerung einstellen bzw. diese anpassen. Grundsätzlich würde ich aber ein Kabel vorziehen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Gut beantwortet von @Bronx Bull.
Das einzige, was bei Bluetooth noch hilft neben der manuellen Einstellung der Verzögerung, ist APT-X Low latency, denn damit wird die Latenz sehr verringert und du hast es im besten Fall lippensynchron. Nachteil: das müssen sowohl Sender als auch Empfänger unterstützen und ich kenne kaum Fernseher, die das können.

Ergo: Kabel ist die beste Lösung für die Soundbar.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Ok, danke euch! Macht es denn qualitativ einen Unterschied, ob ich ein digital Audio Kabel nutze oder ein aux? Weiß nicht ob der TV ersteren eingang hat, bzw habe ich ihn noch nicht gefunden
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
In der Regel sollten die meisten Fernseher einen optischen Audio-Ausgang haben und den solltest du im besten Fall auch nehmen. Das Audio-Signal wird ja digital geliefert (egal, ob vom TV-Tuner oder Netflix, Amazon etc.) und dann auch digital weitergeleitet ohne Umwandlung.
Beim analogen Ausgang muss das Signal gewandelt werden, was einen Qualitätsverlust bedeutet und zusätzlich eben keine Audio-Formate wie DTS, Dolby Digital etc. ausgibt.

Sag mal die Modellbezeichnung deines Fernsehers, dann kriegt man schnell raus, was für Anschlüsse der hat.
 
Oben