HD - TV


muju90

Bankspieler
Beiträge
6.346
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Moin, ich benötige Hilfe der Community.
Bin seit gestern Besitzer eines 2020 The Frame 55''. Besitze außerdem einen Denon 2113 AV-Receiver. Hatte vorher einen Sharp FHD-TV, an dem der Receiver völlig problemlos funktioniert hat. Nun aber macht entweder der TV oder der neue Fernseher Ärger, jedenfalls kommunizieren sie nicht so wie sie sollen.
Zur Audiowiedergabe via Receiver habe ich am TV den eARC- HDMI-Slot genutzt und im AVR-Out. Intension ist aber eben auch, dass wie früher auch die ps4 und der Amazon Stick, die am AVR hängen, erkannt werden. Das ist aber nicht der Fall. Er erkennt den AVR per de und manchmal hat auch die Audiowiedergabr via HDMI geklappt, manchmal hat es dann aber nur gefiept. Zudem erkennt er überhaupt keine Videoquellen und der TV sagt dann, dass keine Quelle erkannt wird.
Ich habe ein anderes HDMI-Kabel verwendet, somit funktioniert zumindest der Ton, aber bei ps4 oder Amazon Stick weiterhin keine Chance. Kann z.B. auch nicht das Setup-Menü des AVR sehen, da kein Bild angezeigt wird.
Habe im Moment dieses Kabel dran, liegt es möglicherweise daran? Der AVR hat, wenn ich das richtig sehe, nur ARC und kein eARC, macht das Probleme?
Kann durchaus sein, dass ich Dinge vermische, die nichts miteinander zu tun haben, aber ich hoffe, dass das Problem klar geworden ist (Video von AVR zu the Frame nicht möglich).

Vielen Dank für die Hilfe!
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ich denke, das Kabel ist nicht das Problem, das sollte funktionieren.

Du hast Recht, der 2113 dürfte kein eARC, sondern nur ARC haben. 2 Dinge würde ich am neuen Fernseher mal prüfen:
1. gibt es eine Einstellung zu eARC und steht die auf automatisch? Dann mal eARC ausstellen.
2. Ist HDMI CEC eingeschaltet? Heißt bei Samsung Anynet, glaube ich.

EDIT: vielleicht noch ein dritter Punkt: evtl. gibt es pro externem Eingang noch Einstellungen für das Videosignal. Ist zumindest bei meinem Sony so. Auch da nochmal schauen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Hallöchen… :wavey:

Will mir demnächst einen kleinen TV (Max. 32 Zoll) in meiner Außen-Loggia an die Wand hängen. Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass die gängigsten App‘s (DAZN, SkyTicket, Netflix, Prime) via SmartTV ordentlich nutzbar sind. Soundausgabe via Bluetooth für Soundboxen/-bars wäre noch ein nettes Gadget.

Gibt es da irgendwelche Insider-Tips, No-Brainer oder Schnäppchen bei denen man nicht viel falsch machen kann? Ist nicht gerade mein Spezialgebiet.

Danke im Voraus… ;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Ein grobes Budget wäre nicht schlecht. Wobei man bei 32 Zoll nicht so viel falsch machen kann, die Hersteller konzentrieren sich eher auf größere Diagonalen.

Da du sicher gern und viel Sport schaust, würde ich empfehlen, auf ein 100 Hz Panel zu achten.
Ich hätte dir gern Sony empfohlen, habe selber einen HX9505 und bin sehr zufrieden. Was aber echt gar nicht läuft auf meinem Sony, ist die DAZN App - ich komm noch nicht mal in die Übersicht der Streams.
Leider sieht es bei Hisense nicht viel besser aus.

Ich denke, mit einem LG, Panasonic oder Samsung machst du nicht viel falsch. Wobei mich persönlich der Umgang von Samsung mit Werbeeinblendungen herrscht.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Hallöchen… :wavey:

Will mir demnächst einen kleinen TV (Max. 32 Zoll) in meiner Außen-Loggia an die Wand hängen. Wichtig wäre mir eigentlich nur, dass die gängigsten App‘s (DAZN, SkyTicket, Netflix, Prime) via SmartTV ordentlich nutzbar sind. Soundausgabe via Bluetooth für Soundboxen/-bars wäre noch ein nettes Gadget.

Gibt es da irgendwelche Insider-Tips, No-Brainer oder Schnäppchen bei denen man nicht viel falsch machen kann? Ist nicht gerade mein Spezialgebiet.

Danke im Voraus… ;)

mit nem aktuellen Samsung TV macht man Preis-Leistungs-technisch nichts verkehrt. Habe da bei meinem aktuellen auch keine Werbeeinblendungen. Apps wie die der ÖR-Sender, DAZN, Netflix, Prime, Disney+, SkyGo, YouTube und mehr laufen flüssig und problemlos.

Es ist da auch gesichert, dass alle gängigen Apps auf dem aktuellen Stand verfügbar sind und das Wechseln zwischen den Apps sowie Zappen läuft schnell und flüssig. Gerade bei letzterem hatte ich mal unangenehme Überraschungen, als ein TV alles konnte, dann aber mehrere Sekunden bei jedem Kanalwechsel brauchte.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.346
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Ich denke, das Kabel ist nicht das Problem, das sollte funktionieren.

Du hast Recht, der 2113 dürfte kein eARC, sondern nur ARC haben. 2 Dinge würde ich am neuen Fernseher mal prüfen:
1. gibt es eine Einstellung zu eARC und steht die auf automatisch? Dann mal eARC ausstellen.
2. Ist HDMI CEC eingeschaltet? Heißt bei Samsung Anynet, glaube ich.

EDIT: vielleicht noch ein dritter Punkt: evtl. gibt es pro externem Eingang noch Einstellungen für das Videosignal. Ist zumindest bei meinem Sony so. Auch da nochmal schauen.
Zunächst einmal danke für die Antwort.

Bzgl. eARC habe ich die Einstellung gefunden und ausgestellt, Ton funktioniert also. Er ging auch vorher, wenn ich das Format des digitalen Audioausgangs von Automatisch auf PCM umgestellt habe. Keine Ahnung wieso, aber das Tonproblem ist geklärt.
HDMI-CEC ist eingeschaltet. Bei der Auswahl der Quelle (in diesem Fall AVR-2113) kann man nach oben klicken, das habe ich bisher nicht gemacht. Da sehe ich dann bei Klick auf das HDMI-CEC (heißt tatsächlich Anynet+) als Auswahl den Amazon Fire TV Stick und höre auch das Durchklicken im Menü des Sticks, aber bekomme weiterhin kein Bild.
Habe jetzt mal die Playstation angemacht, die noch am AVR hängt. Die bekomme ich bei Anynet+ nicht angezeigt, kann aber trotzdem (bei Einschalten des entsprechenden Channels am AVR) bei Auswahl des Fire TV Stick den Ton der Playstation hören.
Zum dritten Punkt: Es gibt im Menü einen Punkt 'Erweitertes Eingangssignal', der wohl HDR regelt, den habe ich einfach mal für alle HDMI-Eingänge eingeschaltet, aber egal ob an oder aus, ich bekomme kein Bild.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
Ich finde Sony stark was Apps betrifft, läuft alles schnell und butterweich (XH90 Reihe). Egal ob Netflix, Amazon Prime, DAZN, usw usf. Von den sogenannten Werbeeinblendungen auch keine Spur.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Hab bei meinem Sony die DAZN-App jetzt deinstalliert und wieder neu installiert, jetzt geht sie. Insofern Entwarnung, Sony ist ne gute Wahl.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
Jemand Erfahrung mit den Smart-Monitoren von Samsung?

Erfahrung habe ich mit denen zwar keine aber ich bezweifle, dass die Lautsprecher was taugen. Bei Monitoren meist eh die größte Schwäche, vorallem bei so einer schmalen Bauweise. Da bräuchtest du auf jeden Fall externe Lösung, im besten Fall über Bluetooth zwecks Kabelsalat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Erfahrung habe ich mit denen zwar keine aber ich bezweifle, dass die Lautsprecher was taugen. Bei Monitoren meist eh die größte Schwäche, vorallem bei so einer schmalen Bauweise. Da bräuchtest du auf jeden Fall externe Lösung, im besten Fall über Bluetooth zwecks Kabelsalat.

Das wäre ohnehin der Plan und zeitgleich halt fast schon wieder ein Vorteil, weil Bluetooth da recht simpel genutzt werden kann.

Hab mir gestern spontan einen mitgenommen und teste den Monitor jetzt für mein Loggia-Projekt, kleiner Rabatt und 3 Jahre Garantie waren auch noch drin. Mal schauen, wie die Nummer so läuft…
:D
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.139
Punkte
113
Loggia-Projekt gestern endlich abgeschlossen… :love:

Steinbodenteppich, neue Outdoor-Sofalandschaft, ordentlicher stufenlos höhenverstellbarer Tisch, neuer auch optisch passender Heizstrahler und den Samsung-Smart Monitor M5 an die Wand. So lässt es sich jetzt leben…
;)

Erster Eindruck zum als „Outdoor“-TV missbrauchten Smart-Monitor passt bisher:
Menüführung und Wechsel zwischen den Apps läuft flüssig, Verbindung mit Sound-Box passt, Internetverbindung stabil - da hatte ich etwas bedenken. Bild ist auch vollkommen in Ordnung, selbst bei sonnigem Wetter, Lichteinfall ist aber auch angenehm bei mir. Bei der Wandhalterung hab ich etwas gespart, die tut bisher aber auch Ihren Job…

Die einzige App die manchmal etwas zickt, ist die MagentaTV-App, aber dafür kann mMn der Monitor weniger was. Negativ war die Spracherkennung, da hab ich nach 2-3 gescheiterten Versuchen das einrichten abgebrochen… ^^

Bisher aber ingesamt wirklich zufrieden, weitere Spielereien wie Laptop verbinden etc. muss ich noch ausprobieren, aber ist echt ne lustige Angelegenheit bisher…
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.309
Punkte
113
Ort
Austria
nachdem mein alter Samsung langsam den Geist aufgibt, wirds mal wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Bin bei Fernsehern nicht besonders drin in der Materie, also wäre ich über den einen oder anderen Tipp ganz dankbar :D hab so an 50 bis 55 Zoll gedacht, was Größeres macht in meiner Wohnung nicht wirklich Sinn. Einsatzgebiet ist primär PS4 (und irgendwann eine PS5, wenns der Markt hergibt :LOL: ) und eben Streaming (DAZN, Netflix etc). Gibts da was Besonderes, auf was ich achten sollte? Von den Marken her generell irgendwelche Empfehlungen oder Warnungen? Vom Budget her würde ich mir so bis zu 800 Euro vorstellen.

Ist jetzt sehr allgemein, ich weiß :D aber würde mich über Ratschläge der Experten freuen. Ich brauche für meine Gewohnheiten definitiv kein High End-Produkt, aber da ich mir so ein Ding halt auch nur alle paar Jahre kaufe, sollte es schon ein bisschen was taugen.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.575
Punkte
113
Samsung hat teilweise eine katastrophale Fernbedienung.

Ohne Internetanschluss macht das Ding gar nichts komfortabler, keine Tasten mit Zahlen mehr nur noch über den Bildschirm anwählbar und die Lautstärke-/Kanaltaste ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. :wallbash:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
nachdem mein alter Samsung langsam den Geist aufgibt, wirds mal wieder Zeit für eine Neuanschaffung. Bin bei Fernsehern nicht beso drin in der Materie, also wäre ich über den einen oder anderen Tipp ganz dankbar :D hab so an 50 bis 55 Zoll gedacht, was Größeres macht in meiner Wohnung nicht wirklich Sinn. Einsatzgebiet ist primär PS4 (und irgendwann eine PS5, wenns der Markt hergibt :LOL: ) und eben Streaming (DAZN, Netflix etc). Gibts da was Besonderes, auf was ich achten sollte? Von den Marken her generell irgendwelche Empfehlungen oder Warnungen? Vom Budget her würde ich mir so bis zu 800 Euro vorstellen.

Ist jetzt sehr allgemein, ich weiß :D aber würde mich über Ratschläge der Experten freuen. Ich brauche für meine Gewohnheiten definitiv kein High End-Produkt, aber da ich mir so ein Ding halt auch nur alle paar Jahre kaufe, sollte es schon ein bisschen was taugen.

Eigentlich ein klarer Fall für Gitche. :D Wenn es ein LED Gerät werden sollte, würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass direct LED mit FALD (Full Array local dimmig) ist. Finger weg von Edge LED das gibt einleuchten aus der Hölle.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
@Max Power
Ohne Umschweife:
Sony KE-XH9288
Hier bei Euronics

Ist im Endeffekt ein XH9005 mit verstellbaren Standfüßen und Premium-Fernbedienung.
100 Hz, Direct LED, FALD, Android TV - was besseres wirst du für den Preis nicht kriegen.
Für Fußball ideal, Netflix mit Dolby Vision ein Traum und er dürfte per Update die HDMI 2.1 Unterstützung bekommen haben, falls du irgendwann auf ne PS 5 umstellen willst

Ich hab den 9505 (noch eine Klasse drüber) in 75 Zoll und bin begeistert.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Moin zusammen!
Nach wer weiß wie vielen Jahren ist es auch für mich mal wieder Zeit, die Augen nach einem neuen Haupt-Fernseher offen zu halten. In der Zwischenzeit hat sich der Fernseh-Markt dermaßen weiterentwickelt, dass ich mich abgehängt fühle. Daher erhoffe ich mir, einen Tipp hier abzustauben ohne mich wieder ewig überall einzulesen. Die Eckdaten:
- 65" muss er haben - mehr passt nicht aufs Tischchen
- 4K ist natürlich (min.) Pflicht, ebenso HDR
- Wie viel Hertz er braucht kann ich gar nicht genau sagen, Tipps sind willkommen
- PS5 wird dran hängen
- Streaming in allen Formen und Facetten (Netflix, Amazon, DAZN, etc.) per TV-App und somit schnell ansteuerbar
- alle weiteren Features gerne als Tipp

Budget: 1.000 Euro, wenns jetzt aber das beste Gerät für etwas mehr gibt kann ich der Verlobten sicherlich beibringen, dass es ja wieder einige Jahre halten wird. Ist also nur ein Richtwert :)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Moin zusammen!
Nach wer weiß wie vielen Jahren ist es auch für mich mal wieder Zeit, die Augen nach einem neuen Haupt-Fernseher offen zu halten. In der Zwischenzeit hat sich der Fernseh-Markt dermaßen weiterentwickelt, dass ich mich abgehängt fühle. Daher erhoffe ich mir, einen Tipp hier abzustauben ohne mich wieder ewig überall einzulesen. Die Eckdaten:
- 65" muss er haben - mehr passt nicht aufs Tischchen
- 4K ist natürlich (min.) Pflicht, ebenso HDR
- Wie viel Hertz er braucht kann ich gar nicht genau sagen, Tipps sind willkommen
- PS5 wird dran hängen
- Streaming in allen Formen und Facetten (Netflix, Amazon, DAZN, etc.) per TV-App und somit schnell ansteuerbar
- alle weiteren Features gerne als Tipp

Budget: 1.000 Euro, wenns jetzt aber das beste Gerät für etwas mehr gibt kann ich der Verlobten sicherlich beibringen, dass es ja wieder einige Jahre halten wird. Ist also nur ein Richtwert :)

Hab ähnliche Vorstellungen und Wünsche (schwanke noch zw. 65 und 77zoll) und mich nach etwas Recherche so ziemlich auf die LG OLED Serie festgelegt. Je nach Jahrgang und Klasse kann man den 65er vielleicht für 1.3 / 1.4k bekommen wenn man auf Angebote achtet. Z.B. LG b19.

Preisklasse drunter hab ich mich leider nicht gekümmert momentan, sorry.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Guter Punkt - in wie fern setzt sich ein LG OLED denn von bspw. dem Samsung QLED ab? Steckt da mehr hinter als ein Marketing-Buzzword?
 
Oben