HD - TV


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
jupp, so ein standard 4k 75 zoller reicht dafür völlig aus. schau mal nach einem LG zB. haben schon gute qualität. optischen eingang bringen soweit ich weiß alle mit, ansonsten in der beschreibung nachlesen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich würde bei einem neuen TV direkt auf OLED gehen. Die werden auch immer billiger und der Kontrast/Schwarzwert ist einfach unschlagbar.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
alles andere wäre unvernünftig. :D 75 zoll ist heutzutage fast schon standard. größer ist einfach besser. :D

@Brummsel dafür keine so gute helligkeit (falls man tagsüber guckt), kenne beide seiten und alle haben ihre vor und nachteile. oled ist für den 0815 verbraucher zudem immer noch deutlich teurer im 75 zoll bereich. auch 65 zoll bis zu 50% aufschlag.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
alles andere wäre unvernünftig. :D 75 zoll ist heutzutage fast schon standard. größer ist einfach besser. :D

@Brummsel dafür keine so gute helligkeit (falls man tagsüber guckt), kenne beide seiten und alle haben ihre vor und nachteile. oled ist für den 0815 verbraucher zudem immer noch deutlich teurer im 75 zoll bereich. auch 65 zoll bis zu 50% aufschlag.
Ein guter Allrounder sollte mir reichen und Zuviel gebe ich nicht aus
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
Hab nie nen grösseren tv besessen. Aber wie gesagt Abends öfter auf Leinwand geguckt. Abstand zum tv wäre auch 3,5-4 m

optimale entfernung für einen 75 zoller. haben im wohnzimmer auch 4m und 75 zoll, könnte sogar 85 sein. im arbeitszimmer habe ich einen 65 zoll und sitze 2m davor entfernt, passt perfekt. man gewöhnt sich sehr schnell und will es nicht mehr missen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Ich würde bei einem neuen TV direkt auf OLED gehen. Die werden auch immer billiger und der Kontrast/Schwarzwert ist einfach unschlagbar.

Wenn man nicht zockt ja. Hab bei meinem schon ordentliche Einbrennungen am unteren Bildrand. Und größer ist einfach besser ist natürlich Blödsinn. Bildquali geht klar vor Größe. Son Billigheimer 75er bockt nicht, wenn Premium 65er Bild gewöhnt ist. Und das Bildmaterial ist natürlich auch stark entscheidend.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
nein darum ging es doch gar nicht bei meiner aussage :D natürlich muss das ein stabiler sein und kein billig teil. es ging nur darum, dass ein größerer tv einfach besser ist als ein kleinerer (angenommen gleiches modell, besser zum 75er greifen als zum 65er) es sei denn man hat ein kleines wohnzimmer und kleinen abstand.

zum zocken würde ich auch niemals einen oled empfehlen. kann gut gehen oder mal eben nicht. einbrennungen existieren nachwievor, ewiges thema...
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Soll es denn wieder Panasonic sein Savi? Dann wirst du nämlich bisschen investieren müssen. Panasonic gehört zur absoluten Speerspitze, deren Fernseher sind absolut top.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Soll es denn wieder Panasonic sein Savi? Dann wirst du nämlich bisschen investieren müssen. Panasonic gehört zur absoluten Speerspitze, deren Fernseher sind absolut top.
Ne, Muss nicht. LG, Samsung etc gehen auch... mehr als ca. 1000 Euro will ich auch nicht latzen
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
ja da bleiben halt die standard kandidaten lg, philips oder samsung.

wenn dir ambilight was sagt, könnte man es mit einem philips probieren. haben allerdings nicht die schnellste software und bildtechnisch können die meiner erfahrung nach nicht ganz mit lg und samsung mithalten. irgendwer hat hier mal auch hisense gelobt? ich kenne mich mit denen nicht aus, habe irgendwie immer 'nen bogen um die gemacht.

ich pers. würde eher zu einem sony greifen aber die kosten stückchen mehr.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Hab nen 65er Hisense und bin echt zufrieden. Software ist in Ordnung, Menüführung passt, Bild passt, auch die Bose Soundbar macht ihr Zeug in Verbindung mit dem Fernseher. Für das Geld (hatte keine 500 Euro bezahlt) wirklich in Ordnung. Durchaus möglich, dass die Premiummarken nochmal etwas flüssiger laufen (auch wenn ich hier noch nicht ein einziges Mal Probleme hatte), aber das ist den Preisunterschied mMn kaum wert. :)
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
Wenn ich jetzt hoffentlich wieder für ca 10 Jahre Wechsel ist 75 Zoll fix. 85 zoller sind deutlich teurer.
Wenn ein oled TV das bessere bild hat guck ich da auch mal nach. Ansonsten soll er einfach zu bedienen sein.
Schnick Schnack und sonstige gimmicks brauch ich nicht
Er sollte halt tagsüber und im dunklen ein gutes Bild haben und Blickwinkel stabil sein
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Also die Diskussion um unterschiedliche Bildqualität bei unterschiedlichen Marken halte ich eh für überschätzt.
Full-HD ist Full-HD.
Entscheider sind solche Sachen wie Kontrast/Schwarzwert oder Luminanzlevel/Leuchtdichte und da tun sich bei LED gar nicht sooo große Unterschiede auf zwischen LG, Samsung, Philips und Co.

Ich war halt schon immer Panasonic Fan, v.a. wegen der Menü-Führung und der geilen Fernbedienung.
LG ist aber rein von der Bildqualität sicher genau so gut, LG baut schließlich die ganzen Panels für alle anderen Hersteller, also sollten die vom Know-How ziemlich weit oben sein.
btw. mein jetziger Panasonic OLED (55 Zoll) war auch nur 100 Euro teurer, als ein vergleichbarer LG.

Ob man Ambilight (Philips) dazu haben will, ist dann letztlich Geschmacksache.
Jede Marke hat da ihre eigenen kleinen Gimmicks, mit denen sie sich von der Konkurrenz absetzen wollen (400 Hz....800 Hz).
Oftmals ist das aber nur Marketing-Geschwurbel und bringt in der Praxis so gut wie nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
OK, nach Rücksprache mit @Brummsel warte ich bis Mai. Da kommen immer die neuen modellreihen raus und evtl. Kriegt man dann nen 2020er OLED in 65 Zoll zu nem guten Kurs
Die LGs scheinen tauglich 😇
Danke euch
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
@Savi

würde es eine Brille nicht auch tun. :clowns:

Scherz beiseite, wie groß ist denn dein Wohnzimmer bzw. der Abstand zur Projektionsfläche (also dem geplanten TV)? Ansonsten glaube ich, dass sich Samsung, LG, Panasonic und Philips allen nicht soviel nehmen.

Ich bin mit meinem 38" (mehr brauche ich auch nicht) 4K Panasonic Smart-TV aus 2017 auch zufrieden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.126
Punkte
113
@Savi

würde es eine Brille nicht auch tun. :clowns:

Scherz beiseite, wie groß ist denn dein Wohnzimmer bzw. der Abstand zur Projektionsfläche (also dem geplanten TV)? Ansonsten glaube ich, dass sich Samsung, LG, Panasonic und Philips allen nicht soviel nehmen.

Ich bin mit meinem 38" (mehr brauche ich auch nicht) 4K Panasonic Smart-TV aus 2017 auch zufrieden.
sagen wir es mal so:
wir haben jetzt seit 12 oder 13 Jahren nen Panasonic in 32 Zoll und sitzen 3-4 m weit wech :D
Da ich ja schon älteres Semester bin, kenne ich nix anderes :LOL:
Außer, dass wir seit ca. 5 Jahren unseren mobilen Beamer abends regelmäßig benutzen, um Filme auf einer Leinwand zu gucken.
Der Abstand ist groß genug. Der Platz ist da, also würde ich wenn alles über den neuen Fernseher erledigen wollen und da sollte es dann min. ein 65 Zoller sein, vor allem aber weil sie mittlerweile deutlich erschwinglicher geworden sind. mehrere tausend Euros würde ich nie ausgeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
OK, nach Rücksprache mit @Brummsel warte ich bis Mai. Da kommen immer die neuen modellreihen raus und evtl. Kriegt man dann nen 2020er OLED in 65 Zoll zu nem guten Kurs
Die LGs scheinen tauglich 😇
Danke euch

Das ist ne gute Überlegung. Generell was Fernseher betrifft kann man zu WM/EM (Fußball natürlich und nur wenn die stattfinden) und zur Consumer Electronics Show gute Angebote abgreifen. Kann man sich als Faustregel merken.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.140
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Naja, es gibt natürlich immer ein paar Filme oder Fußball, wo es sich lohnt, einen großen Bildschirm zu haben.
Bei Talkshows oder Werbung find ich so ne große Mattscheibe eher störend.

Ich bin vor ca. 10 Jahren mit 42 Zoll Plasma von Panasonic angefangen.
Geiles, absolut natürliches Bild, aber nicht besonders leuchtstark.
Die Größe hat mir auch völlig gereicht (war bis dahin ja 67 cm Röhre gewohnt).

Jetzt hab ich 55er und auch daran gewöhnt man sich schnell. ;)
 
Oben