halo 3 ist eh die größte verarsche schlechthin mit seiner schlechten auflösung. außerdem habe ich gesagt, dass die meisten auf 720p programmiert sind (nicht alle!) und jedes game unterstützt 1080p (sprich, wenn die box und tv auf 1080p eingestellt sind) laufen auch die spiele damit, nur wird alles wie schon erwähnt hochskaliert! das muss so erwähnt werden, weil es zB. auf dem pc so nicht geht. wenn pc mit tv auf 1080p läuft, kann ich sehr viele pc spiele nicht zocken, eher ich nicht auf 720p wechsele. bei der box ist das alles kein problem.
man braucht auch keine lupe um die unterschiede zu erkennen.
hier mal zusammengefasst wie sich die 3 verbindungsarten unterscheiden:
YUV/Componente: extrem buntes bild und oft auch überscharf (man kann zwar am tv viel hin und her umstellen, aber das bild wird nie so optimal wie über hdmi) es entsteht sehr oft ein overscan (nicht jeder hdtv kann ein 1:1 bild über yuv übertragen) oft wird ein teil vom eigentlich bild einfach verschluckt vom tv wie zB bei den toshibas. wie da sony ist, hab ich leider jetzt nicht im gedächnis. aber ich weiß, dass die sony w serie auch overscan hatten!
VGA: meist kein overscan weil man bei vga die genaue auflösung auswählen kann welche der tv auch unterstützt. absolut typisch für vga ist ein leicht blasses verwaschenes bild. aber vielen gefällt das so. ich habe vga an einem toshiba, samsung fullHD und LG schon gesehen sowie auf meinem 20 zoll widescreen tft, das ergebnis war immer gleich und im netz kann man wenn man danach googelt das gleiche meist lesen, dass das bild unscharf und blass ist. aber es gibt tv's, wo vga wirklich super aussieht!
HDMI: durch hdmi erreicht man das beste bildergebnis aller technikgeräten welche es heutzutage gibt. kein overscan, sehr natürliche farben und optimale schärfe, alle einstellungen sind über hdmi am tv erlaubt, man kann sehr viel rumexperementieren.
ich hatte in der vergangenheit mit alle möglichkeiten gezockt, mit yuv war ich eigentlich 2 jahre lang zufrieden bis auf den overscan und den etwas zu heftigen kontrastes (schrille farben) trotz der ganzen bildeinstellungen am tv. wenn man nicht so grafikbesessen ist und auf gewisse details verzichten kann oder diese kaum merkt, kann ruhig bei yuv bleiben, vga rate ich eher ab, habe auf 4 geräten nur durchschnittliche ergebnisse gehabt.
sich extra wegen hdmi ne konsole holen lohnt sich nicht wirklich, es sei denn man kann die alte gut verkaufen so dass preislich nicht viel unterschied ist. außerdem lohnt sich eine größere GB festplatte der box immer siehe elite oder premium.