HD - TV


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Laienantwort: Man liest sehr häufig, dass man keine Fernseher mit 50Hz holen soll, da diese z.B. beim Fussball überfordert sein können, was sich u.a. in nachziehenden Bällen bemerkbar machen kann. 4k ist aktuell wohl noch nicht erforderlich, da kaum vernünftige Quellen und die Qualität bei Sitzabstand >2m quasi identisch ist mit Full HD. Dann lieber in ordentlich Diagonale und mind. 100Hz investieren.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Laienantwort: Man liest sehr häufig, dass man keine Fernseher mit 50Hz holen soll, da diese z.B. beim Fussball überfordert sein können, was sich u.a. in nachziehenden Bällen bemerkbar machen kann. 4k ist aktuell wohl noch nicht erforderlich, da kaum vernünftige Quellen und die Qualität bei Sitzabstand >2m quasi identisch ist mit Full HD. Dann lieber in ordentlich Diagonale und mind. 100Hz investieren.

Richtig. Generell schnelle Bewegung sehen verschmierter aus, je weniger Hertz der Fernseher bietet. Ist so gesehen die Bildwiederholungsfrequenz, um es mal richtig deutsch auszudrücken, aber beschreibt es eigentlich ganz gut. Je mehr Bilder pro Sekunde ausgegeben werden, desto weniger Bewegungsunschärfe ist sichbar. 4K könnte die Zukunft sein, aber momentan noch kaum genutzt. Ich würde es wie Angliru halten, FullHD mit ordentlich Diagonale und Hertz. Am besten noch drauf achten, dass 1080p unterstützt wird, und nicht nur 1080i. Bei "i" wie interlaced, wird das Bild quasi geteilt und immer links-rechts-links-rechts etc. ausgegeben, somit kann es zu flimmern kommen. "p" wie progressive gibt immer das gesamte Bild aus.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
:thumb:

Bei mir war heute quasi Bescherung, der 2-Mann-Hermes-Dienst wuchtete den neuen 60er-Zöller in die Wohnung.
http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/full-hd/UE60J6289SUXZG
Schönes Teil, mein erster TV mit Smart-Funktionen. Umstieg von 40 auf 60 Zoll ist schon herb. HD super Bild, aber die paar Sender, die noch in SD ausstrahlen, waren jetzt nicht so prickeln. Da ist das Bild schon richtig schlecht. Betrifft aber nur einen Bruchteil der Sender. Morgen mal paar Blu-Rays durchlaufen lassen. Und jetzt muss natürlich noch bissel am Sound gedreht werden. Nächste Baustelle :D

Zufrieden mit dem TV? Bin auch auf der Suche nach einem Neuen, 55-60 Zoll, bis 1000. EUR. Warum Full HD und nicht UHD? Ich finde irgendwie überhaupt keine Angaben mehr zu Hertz Zahlen der modernen Fernseher, haben die das durch irgendeinen anderen Wert ersetzt?
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
Ich nehme auch gern andere Tipps entgegen, wenn der Herr @Angliru Administrator nicht mit mir sprechen will. :( Doch eher 49-55 Zoll, TV für die Eltern - hauptsächlich Fernsehen + bisschen Internet. Kein curved. 4K genauso überflüssig wie 3D? Hat eigentlich schon jemand einen OLED TV - lohnt sich der Aufpreis? Und wie gesagt wie finde irgendwie nirgendwo mehr die Hertz Angaben.

So langsam werden die OLEDs erschwinglich, warum sind die curved OLEDs eigentlich billiger als die flachen?

https://www.amazon.de/LG-55EG9109-C...e=UTF8&qid=1492510397&sr=8-1&keywords=oled+tv
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Sorry, hab es eben erst gelesen ;). Bin sehr zufrieden mit dem TV. Einzige klare Einschränkung - alles außer HD-Sender bzw. HD-Quellen ist völlig unansehnlich.

Warum Full-HD und nicht UHD? Der entsprechende Aufpreis ist dies aktuell aus meiner Sicht einfach nicht wert. Zum einen gibt es momentan noch viel zu wenig wirklich gutes Material. Kein Fernsehsender strahlt in UHD aus, eigentlich gibt es nur ein paar Serien auf Netflix und die sauteuren 4k-Blurays. Dazu soll man den Unterschied auch fast überhaupt nicht merken, wenn der Sitzabstand größer als ca. 2 Meter ist. Die günstigen UHD-Fernseher sind zudem fast durchgängig 50Hz-TV, vor denen eigentlich immer abgeraten wird (insbesondere bei sehr schnellen Bewegungen, z.B. beim Sport, kommt das Bild dann teilweise nicht mehr hinterher).

Die Hz-Zahlen werden inzwischen gern durch irgendwelche nichtssagenden Indexe ersetzt. Bei Samsung z.B. den Picture Quality Index, der aber eigentlich überhaupt keine Relevanz hat. In den Produktbeschreibungen findet man aber versteckt fast immer noch die Hz-Angaben.

Denke mal, dass die Curved billiger sind, weil die sich sehr schlecht verkaufen. Kleineres Sichtfeld (wenn man nicht direkt zentral sitzt), "modernes" Design. Das schreckt sicherlich viele ab, die einen klassischen TV wollen.

Meine Empfehlung: Jetzt nochmal Full-HD, was die nächsten Jahre völlig ausreicht. Und wenn 4k bzw. OLED entsprechend massenkompatibel und preislich vernünftig sind, dann dort hin. Da werden aber sicherlich noch ein paar Jahre vergehen.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Wenn der Preis kaum eine Rolle spielt würde ich definitiv einen OLED empfehlen. Bildtechnisch gibt es derzeit nichts besseres auf dem Markt und preismäßig haben sie sich bereits gut nach unten entwickelt. Ich bin froh noch einen Plasma und die mangelbehaftete LCD Epoche überstanden zu haben - wenn die Frau ihr ok gibt wird es dann mittelfristig auch ein OLED werden.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.119
Punkte
113
Kann mir einer was zum Samsung ue48j6250 sagen? Könnte den relativ billig und so gut wie neu von meiner Schwester bekommen.

Nutze gerade einen 7 Jahre alten Sony bravia kdl46 Ex 505. Der hat noch ein sehr passables Bild für das Alter.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Hab dasselbe Modell. Im Januar für 2 Düsenjäger bei ner Aktion abgegriffen. Da hat Joe Berry nix falsch gemacht. Schon über Netflix in 4K/Dolby Vision exzellentes Bild. Wenn es dir möglich ist @Joe Berry unbedingt Planet Erde II in UHD gucken. Das zieht einem die Schuhe aus. Der Kontrast ist der Wahnsinn. Gibt im Netz auch genügend Einstellungsstips für das perfekte Bild.

Viel Spaß damit. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@Spree und andere:

Ich will kabellose Lautsprecher in meinem Wohnzimmer fürs Surround Feeling.

Derzeit habe ich 4 Satelliten Boxen und 1 Subwoover von Sony mittels AV Receiver angeschlossen allerdings mit 100 Kabeln, die sollen alle weg.

Kennt ihr da was gutes günstiges (bis 300€)?
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.577
Punkte
113
guter sound und billiger preis passt einfach nicht zusammen. gibt's leider nicht, muss dich da enttäuschen.
mit wireless kenne ich mich leider nicht aus. habe mal vor jahren welche von bose bei media merkt gesehen, die waren vom sound bombastisch. mit 4000€ aber auch nicht billig. :D
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Komplett Wireless ist grundsätzlich teuer - erst recht wenn es ein komplettes Surround System sein soll. Da kannst du aus den 300 Euro auch 1000 machen und zwar für einen lautsprecher
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Heftig, wie versteckt ihr denn die Kabel, wenn sie mitten durch den Raum gehen müssen?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
ist doch käse. wenn man ein konsum-opfer ist, was sich in die hose macht, wenn auf dem lautsprecher nicht bose oder sennheiser steht, dann okay, aber für den otto-normal-fernsehgucker reicht auch so ein dings hier:

https://www.amazon.de/CSS5530B-12-k...RHHI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1507022634&sr=8-2
Ist halt immer die Frage, was man sucht. Reicht ein einfaches Surround-System, ist das okay. Allerdings sollte man halt nix großartiges erwarten, dafür sind die Frontlautsprecher halt sehr klein. Bei Lautsprechern ist es halt tatsächlich recht einfach - je teurer, desto besser. Nun muss dann jeder für sich selbst beantworten, ob er mit so einem kleineren System zufrieden ist oder nicht. Besser als die Lautsprecher im TV ist es aber allemal ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.088
Punkte
113
Ist halt immer die Frage, was man sucht. Reicht ein einfaches Surround-System, ist das okay. Allerdings sollte man halt nix großartiges erwarten, dafür sind die Frontlautsprecher halt sehr klein. Bei Lautsprechern ist es halt tatsächlich recht einfach - je teurer, desto besser. Nun muss dann jeder für sich selbst beantworten, ob er mit so einem kleineren System zufrieden ist oder nicht. Besser als die Lautsprecher im TV ist es aber allemal ;)

ich vermute mal nicht, dass ms ein 50 qm² großes wohnzimmer zu beschallen hat. und wenn er nach investitionen bis zu 300 euro fragt, wird ihm bewusst sein, dass er keine fancy high-end-systeme zu abgedrehten mondpreisen vorgeschlagen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das Wohnzimmer ist tatsächlich fast so groß. Ich glaube halt nicht daran, dass ein Ton 5x so gut sein kann, als dass er den 5fachen Preis rechtfertigen könnte. Im Übrigen bin ich auch kein Marken Junkie. Danke für den guten Tipp. 488€ geht noch in Ordnung. TV Sound aus dem Fernseher ist doch extrem lächerlich.
 
Oben