HD - TV

Angliru

Administrator
Teammitglied
ich vermute mal nicht, dass ms ein 50 qm² großes wohnzimmer zu beschallen hat. und wenn er nach investitionen bis zu 300 euro fragt, wird ihm bewusst sein, dass er keine fancy high-end-systeme zu abgedrehten mondpreisen vorgeschlagen bekommt.
Er schrieb ja "gutes günstiges". Und das schließt sich beim Sound leider fast immer aus, es sei denn die Ansprüche sind halt nicht so hoch. Ich hab absolut nix gegen diese Systeme, bei meinen Freunden stehen solche Dinger reihenweise. Ich merk halt den Unterschied im Vergleich zu meinen System zu Hause ;). Aber das muss halt jeder für sich wissen und ich bin ziemlich sicher, dass MS damit auch glücklich wird :).

Fisch

Lokalpatriotist
Hier sind aber nur die Rücklautsprecher kabellos.
Gibt es noch was Ähnliches komplett kabellos?

Spree

Bankspieler
Heftig, wie versteckt ihr denn die Kabel, wenn sie mitten durch den Raum gehen müssen?

wegen den langen kabeln habe ich das so gelöst, dass ich die kabel alle verlängert habe. sprich neue online schnell bestellt, danach alte getrennt und mit neuen zusammengelötet) und durch die bodenleisten verlegt habe. somit sieht man nix. denke das dürfte auch die meistgenutzte methode sein.

Das Wohnzimmer ist tatsächlich fast so groß. Ich glaube halt nicht daran, dass ein Ton 5x so gut sein kann, als dass er den 5fachen Preis rechtfertigen könnte. Im Übrigen bin ich auch kein Marken Junkie. Danke für den guten Tipp. 488€ geht noch in Ordnung. TV Sound aus dem Fernseher ist doch extrem lächerlich.

halt, halt, halt...
und wie es beim ton einen unterschied gibt und den 5fachen preis rechtfertigt. kaum etwas rechtfertigt den preis so sehr als im bereich ton. je teurer, umso geiler ist es. glaub mir, da sind fast keine grenzen gesetzt. spreche da selber aus erfahrung. ich besitze selber ne tolle anlage die sich auch sehr gut anhört. aber wenn ich beim kollegen seine 13.000DM anlage aus den 90ern anhöre, da bekomme ich gänsehaut. da klappt mir die kinnlade herunter im wahrsten sinne des wortes. außerdem altert die technik beim ton nie, das ist halt das gute. man invisitiert fast für ein ganzes leben. das geld ist in diesem bereich sehr gut angelegt. guter sound bleibt auch guter sound und verliert seinen wert nicht.

beim ton spart man einfach nicht, wenn man viel wert darauf legt oder es täglich nutzt. ich brauche es nicht täglich, vielleicht 1x pro 1-3 monate, deswegen habe ich mir auch nur eine 500€ anlage damals gekauft, die reicht für diese bedürfnisse locker aus. wäre ich ein heimkino junkie, würde ich mind. das fünffache ohne wenn und aber invistieren. da ich musik hauptsächlich über kopfhörer höre, habe ich mir dafür halt qualitative und nicht gerade billige kopfhörer samt soundkarte zugelegt. das sind auch welten ggü. discounter kopfhörer am laptop...

deswegen ist die frage auch berechtigt. bist du ein musik, filme, etc. junkie? nutzt du es täglich? bestehst du auf einen richtig guten sound? dann sind 300€ bei weitem nicht ausreichend. wenn du das so für zwischendurch und 0815 sachen brauchst (wie meine wenigkeit), dann reicht es. außerdem sei auch gesagt: was der bauer nicht kennt... ;)

solange man nicht in den genuß dieser sehr teuren anlagen oder kopfhörer gekommen ist, wird man auch nichts vermissen und in dem glauben weiterleben, dass er einen megageilen sound zuhause hat. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Streetballer

Nachwuchsspieler
ist doch käse. wenn man ein konsum-opfer ist, was sich in die hose macht, wenn auf dem lautsprecher nicht bose oder sennheiser steht, dann okay, aber für den otto-normal-fernsehgucker reicht auch so ein dings hier:

https://www.amazon.de/CSS5530B-12-k...RHHI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1507022634&sr=8-2

Woher die Schärfe? Was hat das mit Konsum Opfer zu tun? Und ab wann ist man Otto-normal-fernsehgucker und wann ist man - ja was eigentlich? Fakt ist, dass es - und das war die Anforderung - eh nur eine handvoll Wireless Heimkino-Systeme gibt (beispielsweise von Klipsch). Und die sind so teuer...

MS

Bankspieler
Gibt es auch full HD Beamer für den Privatgebrauch (kabellos) für unter 1000€?

@Spree und andere
Kennt ihr da vllt was?

Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
sorry mit beamern habe ich leider gar keine erfahrungen. laut google/amazon gibt es schon welche. müsstest auf reviews und meinungen anderer vertrauen.

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Ich bräucht ein wenig Beratung bzw. ein guten Tip. Mein Samsung gibt nach 10 Jahren so langsam den Geist auf. Suche ein guten neuen Fernseher, so um die 50Zoll. Sollte auf dem Stand der Zeit sein, und nach Möglichkeit Spotify streamen können. Klang ist nicht so wichtig, da der Ton eh über Anlage läuft. Worauf muss ich achten?

Buster D

Bankspieler
Ich bin auch auf der Suche, habe mich auch schon umfassend erkundigt und daraufhin wieder etwas Abstand von einem Neukauf genommen, da sich derzeit einiges im TV Markt tut und mich kein TV restlos überzeugt hat. Meine wichtigsten Erkenntnisse:

1. 3D ist tot, wer darauf steht, schaut bei den aktuellen TVs derzeit in die Röhre.
2. 4k ist mittlerweile Standard und man sollte eigentlich keinen Full HD TV mehr kaufen, auch wenn es noch lange dauern dürfte, bis wirklich viele TV-Sender auf 4k umstellen.
3. Unter 50 Zoll würde ich keinen TV mehr für das Wohnzimmer kaufen.
4. Wenn man hohe Ansprüche hat, sollte man darauf achten, dass es sich um ein natives 100 Hz Panel handelt, ansonsten lassen sich bei Bewegungen Ruckler nicht vollständig vermeiden.
5. Für "echtes HDR" fehlt vielen aktuellen TVs derzeit noch die Maximalhelligkeit.
6. OLED wird langsam bezahlbar hat aber eben auch Nachteile wie z.B. die geringere Helligkeit (spielt gerade beim Thema HDR eine Rolle), Artefakte/Unschärfe bei schnellen Bewegungen, Gefahr des Einbrennens, kürzere Lebensdauer und den höheren Stromverbrauch.
7. Gerade bei preiswerteren LCDs kann man sich nur bedingt auf Testergebnisse verlassen, weil die Probleme "Banding" und "DSE" durch Techniken wie "Edge-lit" eher zugenommen haben und auch innerhalb einer Serie die Streuung enorm ist. Will sagen: selbst mit gut getesteten Geräten kann man Pech haben. Gerade bei schnellen Kameraschwenks und großen einfarbigen Flächen (z.B. Fußballübertragungen) kann das extrem nerven. Ich würde daher immer online mit Rückgabemöglichkeit bestellen, denn einen TV kann man im Markt schwerlich auf diese Probleme hin begutachten.
8. Samsungs QLED Technik versucht die Vorteile von OLEDs (Farben, Schwarzwert) und LCDs (Maximalhelligkeit, Haltbarkeit) miteinander zu verbinden, ist aber noch recht neu.
9. Zudem kommt aktuell auch Freesync auf die Fernseher (vor allem für Zocker interessant).
10. Ambilight ist wirklich eine nette Technik und mMn ein echter Mehrwert, allerdings gibt es das von Haus aus nur bei Philips Geräten (Nachrüstlösungen mit Raspi etc. sind teuer und/oder aufwändig). Zudem muss dann der TV an einer Wand frei stehen bzw. hängen.

Wenn ich mir heute einen TV in der Preisklasse um die 1300-1500€ kaufen müsste, würde es wohl einer von diesen werden (aber wie gesagt, richtig überzeugt hat mich keiner und deshalb warte ich derzeit lieber noch ab):

LG Electronics OLED 55B7D
https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55b7d-a1591730.html?hloc=de

Philips 55POS9002
https://geizhals.de/philips-55pos9002-a1655502.html?hloc=de

Samsung GQ55Q7FN
https://geizhals.de/samsung-gq55q7fn-a1802212.html?hloc=de

Das wären gute Einsteigergeräte um die 500€ (die haben halt alle nur ein 50 Hz Panel, aber für Anspruchslosere reichen die wahrscheinlich völlig aus):

LG Electronics 55UK6100
https://geizhals.de/lg-electronics-55uk6100-a1793786.html?hloc=de

Philips 55PUS6262
https://geizhals.de/philips-55pus6262-a1625832.html

Panasonic TX-55EXW584
https://geizhals.de/panasonic-tx-55exw584-a1716107.html?hloc=de

Samsung UE55NU7179
https://geizhals.de/samsung-ue55nu7179-a1785168.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Für mich pers. kommt derzeit nichts an die Samsung Q-Serie heran. Bin einfach nur begeistert von. OLED ist schön aber hat doch mehr Nachteile als Vorteile. Nach Samsung würde ich jederzeit auf einen Philips mit Ambilight zurückgreifen. Einmal Ambilight erlebt und man möchte es nie mehr missen. Deren Panels werden von LG hergestellt (OLED) und sind schon top.

OLED TVs sind allerdings keine Allrounder und eignet sich nicht für die welche zB. zocken möchten (insbesondere Shooter Spiele) zwecks Reaktionszeit & Input Lag. Die Samsung Q-Serie dagegen ist für alle Zwecke geeignet und liefert einfach ein gigantisches Bild. Ich habe mehrfach OLEDs mit QLEDs nebeneinander verglichen und war immer wieder vom Samsung mehr angetan. Der Schwarzwert ist mittlerweile auch richtig gut, der Weißwert sowie Helligkeit einem OLED einiges voraus.

Buster D

Bankspieler
Wer in Berlin oder Umland wohnt, kann derzeit von einem kleinen "Missgeschick" von Saturn profitieren. Da ist ja gerade eine Aktion angelaufen, dass die Mehrwertsteuer vom Kaufpreis abgezogen wird. In Berlin und Umland gilt zudem noch bis zum 22.09 das Angebot von 899 € für den Samsung GQ55Q6FN (im Preisvergleich derzeit ab 975€). In den Filialen und Online wurde der Preis zwar mit der Mehrwertsteuer Aktion auf 1099 € angepasst, aber wenn man sich auf die noch in den Berliner Filialen ausliegenden Prospekte beruft, bekommt man den Mehrwertsteuerabzug auch auf die 899 €. Das ergibt dann einen Kaufpreis von rund 755 €, was den TV zu einem echten Schnäppchen macht.

GSWarriors

Bankspieler
Servus Leute, da ich nach 10 Jahren nun auch am überlegen bin, ob ich mir einen neuen TV aneignen soll, wollte ich hier erstmal nachfragen, welche Tipps und Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Der TV darf maximal 40 Zoll bzw eine breite von 90cm haben, weil er sonst nicht passt. Damit bin ich ja schon gut eingeschränkt was die Auswahl angeht, dafür bin ich bereit, mir für die Grösse ein besseres Modell zu zulegen. Habt ihr Vorschläge? Der scheinbar beste TV mit 40 Zoll, den ich bei Saturn und Media Markt finden kann, ist ein Panasonic TX-40FXW724 mit UHD 4k und 1600Hz BMR IFC. Alle anderen scheinen bei dem Hz Volumen schlechter abzuschneiden oder sind grösser und würden nicht passen.

Hat einer Erfahrungen mit Panasonic? Ich hatte bis jetzt immer Samsung, und da bin ich von der Qualität auch überzeugt, ich hatte jetzt 10 Jahre lang meinen Samsung TV ohne ein einziges Problem, und könnte den wahrscheinlich auch noch auf Jahre weiter nutzen, aber ich will jetzt auch mal den Umstieg auf 4k machen.

MadFerIt

Apeman
Servus Leute, da ich nach 10 Jahren nun auch am überlegen bin, ob ich mir einen neuen TV aneignen soll, wollte ich hier erstmal nachfragen, welche Tipps und Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Der TV darf maximal 40 Zoll bzw eine breite von 90cm haben, weil er sonst nicht passt. Damit bin ich ja schon gut eingeschränkt was die Auswahl angeht, dafür bin ich bereit, mir für die Grösse ein besseres Modell zu zulegen. Habt ihr Vorschläge? Der scheinbar beste TV mit 40 Zoll, den ich bei Saturn und Media Markt finden kann, ist ein Panasonic TX-40FXW724 mit UHD 4k und 1600Hz BMR IFC. Alle anderen scheinen bei dem Hz Volumen schlechter abzuschneiden oder sind grösser und würden nicht passen.

Hat einer Erfahrungen mit Panasonic? Ich hatte bis jetzt immer Samsung, und da bin ich von der Qualität auch überzeugt, ich hatte jetzt 10 Jahre lang meinen Samsung TV ohne ein einziges Problem, und könnte den wahrscheinlich auch noch auf Jahre weiter nutzen, aber ich will jetzt auch mal den Umstieg auf 4k machen.

die frage ist doch, ob du 4k nutzt bzw. wie viel sinn es macht, 4k und dabei einen 40-zoller zu haben. bin jetzt kein experte, aber wenn du nicht direkt vor dem fernsehr sitzt und dabei auch wirklich 4k-material schaust, macht das doch eigentlich keinen sinn, oder?

GSWarriors

Bankspieler
die frage ist doch, ob du 4k nutzt bzw. wie viel sinn es macht, 4k und dabei einen 40-zoller zu haben. bin jetzt kein experte, aber wenn du nicht direkt vor dem fernsehr sitzt und dabei auch wirklich 4k-material schaust, macht das doch eigentlich keinen sinn, oder?

Es wäre aber in Kombination mit der PS4 Pro (und der PS5 in 1-2 Jahren) sinnvoll. Ausserdem ist der TV im Schlafzimmer, also wäre die Grösse/Distanz eher kein Problem. Habe es bisher mit 32 Zoll ausgehalten :D Oder meinst du es lohnt sich wirklich nicht?

Spree

Bankspieler
du hast keine andere wahl, fullHD sind mittlerweile eher rar und fast überall 4k panels verbaut. ob 40 oder 85 zoll spielt an sich keine rolle, es kommt auf die distanz an. sitzt du 2-3m vor einem 40 zoller entfernt, merkst du absolut keinen unterschied zwischen 2k und 4k. da müsstest du schon auf ca. 80cm rangehen. hab grad die formel nicht im kopf aber so ungefähr wird es sein. darum werden 4k fernseher mittlerweile ab 55 zoll gebaut, da die meisten sitzabstände ab 2m beginnen.

zwecks panasonic: habe da nicht sooo die erfahrung mit, aber vom lesen, hören und sagen, bauen sie schon stabile teile. kann man nicht viel falsch machen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Ich suche nen kleineren (40-43 zoll) tv fürs schlafzimmer. kennt da jemand ein solides, nicht allzu teures gerät?

Spree

Bankspieler
da brauchen wir mehr infos. ;) was ist dir wichtig? 2k oder 4k? wobei bei 43 zoll es wumpe ist, merkt man eh kaum nen unterschied. ansonsten anschlüsse, smart tv, etc.? budget limit?

die dinger von LG sind so ziemlich stabil und empfehlenswert. bringen auch alles nötige mit.

zum beispiel: https://www.amazon.de/LG-43UM7390PLC-Fernseher-Triple-Active/dp/B07PZD8LKN/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=40+zoll+lg&qid=1588980782&sr=8-3

alternativ auch der von samsung:

philips mit ambilight macht sich in einer dunklen umgebung so richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Den von lg hatte ich schon im Auge, das wäre auch die Preiskategorie. Bisschen mehr würde noch gehen, aber wenn der solide ist würde das passen.
4k ist mir jetzt nicht so wichtig, hatte das auch schon gelesen mit den kleinen Diagonalen. Smart tv sollte es defintiv sein.

Ambilight wäre natürlich nice im Schlafzimmer, wenn das denn wirklich so aussieht wie auf den Bildern. Bin halt relativ "nah" dran, würde schätzen so 2,5 m.

Der pus7304 liest sich auch ziemlich gut. Den könnte ich mir vorstellen. Jetzt muss ich mir nur noch die frage beantworten, wie notwendig das ganze ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Spree

Bankspieler
Ambilight ist schon ne geile Sache. Ich habe an meinem Samsung nur eine LED RGB Beleuchtung und schalte es nie aus, kann mir gar nicht mehr ohne vorstellen. Ambilight ist da halt next Level, passt sich dem Geschehen immer an.

Übrigens im Büro habe ich einen 46 Zoller und sitze genau 2m davor. Passt absolut, würde sogar größer gehen. Nur so zur Orientierung.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Ambilight ist schon ne geile Sache. Ich habe an meinem Samsung nur eine LED RGB Beleuchtung und schalte es nie aus, kann mir gar nicht mehr ohne vorstellen. Ambilight ist da halt next Level, passt sich dem Geschehen immer an.

Übrigens im Büro habe ich einen 46 Zoller und sitze genau 2m davor. Passt absolut, würde sogar größer gehen. Nur so zur Orientierung.

Bin inzwischen umgeschwenkt und werde denke ich eher auf nen neuen Wohnzimmer tv gehen und den alten ins Schlafzimmer packen. Hinsichtlich der neuen Konsolen Generation dürfte das die bessere Alternative sein. Ne neue playsi ohne 4k tv dürfte sich wohl kaum lohnen?

Taugen die philips auch zum zocken? Das ambilight hat es mir schon angetan.

Hab den mal im Auge zum Beispiel.

Bisschen mehr wäre im Budget noch drin, so bis 800 Euro evtl.

Machen Dachschrägen was aus bei ambilight? Der TV steht direkt an der Schräge

Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Habe in Hinblick auf die neue Konsolengeneration und als generelles Upgrade (bisher "nur" 50 Zoller in FHD) den LG C9 in 65 Zoll ins Auge gefasst. Würde aber gern warten bis der Preis auf ca 1,5k fällt.

Link

Jemand dazu Meinungen oder Tipps? Gibt's Alternative Empfehlungen?

Oben