Hertha 15/16 - Team to Watch!


Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Abwarten. Bei Hertha hat sich schon mancher Spieler anders entwickelt als gedacht. Und Darida kommt von einem Absteiger. Sicher eine gute Ergänzung, aber die Position auf der dringendster Handlungsbedarf besteht, dafür ist immer noch keine Lösung gefunden. Herthas Kreativabteilung besteht momentan aus Halbinvaliden oder Spielern, die ihre Bundesligatauglichkeit noch nicht unter Beweis gestellt haben.

Der Ungar wird wohl nicht kommen, da in Sachen Gehalt durch Russland versaut. Wenn aber Hertha mit dem gleichen Sturm und den selben Zuarbeitern in die Saison geht, steigen wir wahrscheinlich ab, die "tollen Transfers" von Darida und Weiser hin oder her. Es muss sich einfach was im offensiven Mittelfeld tun, da lagen in der letzten Saison die größten Defizite (Ronny ist so gut wie weg, Baumjohann und Ben Hatira sind quasi dauerverletzt und in der Buli bereits mehrfach gescheitert und ob Stocker es wirklich in der Buli packt, steht auch in den Sternen). Ein neuer Stürmer wäre natürlich auch immer gut, zumal Schieber noch nicht fit ist und Allagui sich gerade verletzt hat, aber da könnte man es bis zur Winterpause noch einmal mit Kalou versuchen. Wenn der nur endlich einen Mitspieler bekommt, der ihn auch mal effektiv einsetzt. Dann spielt er vielleicht auch nicht mehr so lustlos.

Also: Ein Spielgestalter muss unbedingt noch her, dazu noch ein erfahrener Innenverteidiger (mit Madlung könnte ich leben, auch wenn der den Vergleich mit Spahic natürlich nicht stand hält) und vielleicht noch einen preiswerten Leihstürmer, der kurz vor Transferschluss vor der Konkurrenz im eigenen Verein flüchten will. Dann hätte Preetz einen guten Job gemacht.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich finde nicht, dass wir unbedingt einen offensiven Mittelfeldspieler brauchen. Ein System mit drei zentralen Mittelfeldakteuren (Darida und Skjelbred, dahinter Lustenberger als tiefer Sechser) wäre meiner Meinung nach durchaus eine zu bevorzugende Option. Andernfalls kann man Stocker ins offensive Mittelfeld beordern, da passt er aufgrund seiner nicht so überragenden Geschwindigkeit eh besser hin, und Schulz über die linke offensive Seite kommen lassen. Bei Dzsudzsak sieht es ja tatsächlich nicht so gut aus, doch noch haben wir Ronny, Niemeyer und Wagner im Kader, deren Gehälter ja reinvestiert werden könnten. Und in die Türkei möchte, trotz lukrativerer Angebote, der Ungar nicht unbedingt, sonst würde er nicht so lange zögern. Eine kleine Chance haben wir scheinbar noch ;)

Ein Innenverteidiger muss noch her, ja. Ich schrieb zwar weiter oben (oder im alten Hertha-Thread), dass ich auch allein mit dem aktuellen Spielermaterial in die neue Saison gehen würde, da war aber Syhre noch mit an Bord. Der ist allerdings letzte Woche ablösefrei in die Regionalliga zu Osnabrück gewechselt. Seinen Platz in der zweiten Mannschaft soll wohl der Deutsch-Nigerianer Jordan Torunarigha, dessen Bruder schon mal bei unseren Amateuren kickte, übernehmen. Andy Thom hat den heute 17-jährigen damals vom Stürmer zum Innenverteidiger umfunktioniert und da scheint er seine Sache sehr gut zu machen. Mittlerweile 1,90 cm, aber immer noch pfeilschnell ist der Linksfuß, hat aber natürlich noch den ein oder anderen Lapsus Marke junger Jerome Boateng in seinem Spiel. Vielleicht haben wir hier ja jemanden, der Covics Truppe genauer verfolgt und uns mehr über Jordans Potenzial sagen kann.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Ich finde nicht, dass wir unbedingt einen offensiven Mittelfeldspieler brauchen. Ein System mit drei zentralen Mittelfeldakteuren (Darida und Skjelbred, dahinter Lustenberger als tiefer Sechser) wäre meiner Meinung nach durchaus eine zu bevorzugende Option.

Das halte ich für einen großen Fehler. Zwei von den Spielern waren schon letzte Saison da und haben ihre "Beschränktheit" in Sachen Aufbauspiel häufig genug unter Beweis gestellt. Der kreativste Spieler, der auch mal einen öffnenden Pass spielen konnte, war - wenn er denn mal ran durfte - tatsächlich noch Ronny. Darida, Lustenberger, Skjelbred, alles solide 6er oder 8er, aber keiner von denen versprüht Kreativität oder gar Torgefahr. Da müsste man schon auf Baumjohann oder Stocker hoffen, aber das wäre angesichts der bisherigen Erfahrungen sehr gewagt. Der eine ist ständig verletzt und in der Buli bereits mehrfach gescheitert und der andere hat seine Bundesligatauglichkeit ebenfalls noch nicht wirklich unter Beweis gestellt.

Ich bleibe dabei. Hertha braucht dringend einen Kreativspieler, im Idealfall einen 10er, der die Stürmer und Außenspieler ins Spiel einbeziehen sowie die Standards übernehmen kann, denn im aktuellen Kader fehlen auch was das angeht nach Ronnys Abgang die echten Spezialisten. Also im Prinzip einen wie Marcelinho. Dafür sollte man auch das meiste Geld in die Hand nehmen, weshalb ich dem Darida Transfer eher skeptisch gegenüber stehe. Aber gut, keine Ahnung wie viel Geld Preetz noch zur Verfügung hat. Sonderlich viel kann es aber nach dem Darida Transfer eigentlich nicht mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Darida, Lustenberger, Skjelbred, alles solide 6er oder 8er, aber keiner von denen versprüht Kreativität oder gar Torgefahr.

Darida hat einen Mörder Distanzschuss. Er ist von der Torgefahr her sicherlich kein Prime Ballack, aber jetzt auch kein Arne Friedrich.

Und im Aufbauspiel ist Darida absolut grundsolide. Er ist eher box to box Spieler als Stratege, aber er kann ein Spiel schon lenken.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Nicht von der Statistik blenden lassen. Darida hat in der letzten Saison gerade mal 1 Tor aus dem Spiel heraus geschossen. Alle anderen waren Elfmeter. Er sagt ja selbst, dass er sich in diesem Bereich noch stark verbessern muss. Er ist ein Spieler mit Perspektive, aber keiner der schnell Herthas Probleme in Sachen Kreativität, Torgefahr und Spielaufbau löst.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ich bin sicher nicht derjenige, der sich von Statistiken täuschen lässt. Darida hat einen sehr guten Schuss aus der Distanz, gute Paraden von Keepern oder Schüsse die knapp am Tor vorbei gingen ändern daran nichts. Und wie gesagt, Darida ist im Spielaufbau kein Stratege wie Pirlo, aber absolut solide.

Geht mir nicht darum, dass der Hertha ein weiterer Kreativspieler nicht gut tun würde, aber du hast einfach ein falsches Bild von Daridas Stärken und Schwächen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Endlich is bestätigt das Niemeyer und Wagner aussortiert wurden. Bei Niemeyer is mir das ziemlich egal aber dieser Sandro Wagner ...war schon ne witzfigur bei den Fans. Wenn die Fans den Namen Wagner rufen und ein Fußballgott hinzufügen hört sich das für mich schon nach ziemlicher Ironie an. Letzte Saison wurde er schätzungsweise jedes zweite Spiel eingewechselt und das einzige was er auf die Reihe bekommen hat war 1 Tor (ins Falsche wohl gemerkt) und einige Schwalben und Fouls. Ich war ziemlich verwundert als ich gelesen habe dass es Angebote aus England geben soll. Ich frag mich ob die ihn in Spielen beobachtet haben wo ich nicht anwesend war, in allen Spielen wo ich ihn gesehen habe war es ziemlich trostlos was er gezeigt hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ich war ziemlich verwundert als ich gelesen habe dass es Angebote aus England geben soll. Ich frag mich ob die ihn in Spielen beobachtet haben wo ich nicht anwesend war, in allen Spielen wo ich ihn gesehen habe war es ziemlich trostlos was er gezeigt hat.

Englische Teams sehen einen Brecher im Sturm und machen

aa0b763c720ab1096666d8fc8957b12a.640x360x12.gif
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Ich war ziemlich verwundert als ich gelesen habe dass es Angebote aus England geben soll. Ich frag mich ob die ihn in Spielen beobachtet haben wo ich nicht anwesend war, in allen Spielen wo ich ihn gesehen habe war es ziemlich trostlos was er gezeigt hat.

Ging mir genauso so. Es sollen ja sogar einige englische Zweitligisten an dem dran sein (warum auch immer, ist ja deren Problem, vielleicht wegen seinem Tor bei der U21 EM und weil er bei den Bayern "ausgebildet" wurde). Angesichts der versauten Preise auf der Insel würde ich sagen, für 1,5-2 Mio. können wir auf unseren Fußballgott verzichten. Er ist schließlich im besten Fußballeralter und so einem ("tor")gefährlichen Brecher liegt die Insel vielleicht:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
...und die eben beide im Finale gegen England. Unteres bis mittleres Zweitliganiveau hat der Wagner ja auch, nur sollte man annehmen, dass gerade in England dutzendweise Mittelstürmer seines Formats und seiner Spielweise rumlaufen. Oder meinetwegen auch in Schottland. Aber vielleicht sind die ja mit den neuen TV-Verträgen noch teurer.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich bleibe dabei. Hertha braucht dringend einen Kreativspieler, im Idealfall einen 10er, der die Stürmer und Außenspieler ins Spiel einbeziehen sowie die Standards übernehmen kann, denn im aktuellen Kader fehlen auch was das angeht nach Ronnys Abgang die echten Spezialisten.

Wenn Augsburg ihn verschmähen sollte, können wir das Niemeyer/Wagner/Ronny-Gehalt ja in Trochowski investieren :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre nicht das Schlechteste, aber ich glaube, dass Augsburg ihn nimmt. War heute nicht Medizincheck?

Edit: Medizincheck bestanden und ins Augsburger Trainingslager nachgereist. Das ist durch.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
An Madlung scheint Hertha ja auch Interesse zu haben. Das wäre klasse wenn sie den holen würden. Erinnert ein wenig an frühere bessere Zeiten :) Dann hätte man mit ihm Langkamp und Brooks 3 große Innenverteidiger die auch mal vorne das eine oder andere Tor machen könnten. Würd ich gut finden, Lustenberger is für mich im defensiven Mittelfeld gut aufgehoben.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Edit: Medizincheck bestanden und ins Augsburger Trainingslager nachgereist. Das ist durch.
Hmpf!

Mich begeistern die Madlung-Gerüchte nicht so sehr (und erinnern mich auch nicht an bessere Zeiten). Nun gut, es geht hier nur um einen Backup-Platz, von daher kann man das schon machen. Er ist wohl irgendwie noch ein knapp unterdurchschnittlich solider Verteidiger, ein starker Kopfballspieler mit guter Physis, aber eben auch arg unbeweglich und so gänzlich ohne Aufbauspiel. Zudem eignet er sich nach meinem Dafürhalten nicht besonders als Mentor für jüngere Spieler. Tja nu, was soll's...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.891
Punkte
113
Nochmal Hmpf! Langsam überwiegt die Skepsis. Ronny, Niemeyer und Wagner sind noch da, jetzt soll plötzlich Schulz weg, einen Trikotsponsor haben wir auch noch nicht und von einem Kreativspieler redet plötzlich keiner mehr. Die glauben/hoffen doch nicht wirklich, dass sie mit diesem Kader durch die Saison kommen? Gerade wo sich auch noch Weiser verletzt hat und sich in den Testspielen die Probleme der letzten Saison wieder angedeutet haben. An Dardais Stelle würde ich zumindest intern ordentlich Druck machen. Gerade um den Ungarn/EM Traum gebracht und jetzt soll er noch mit diesem Kader in den Saison gehen. Das schreit doch geradezu nach einem Fehlstart und einem frühen Trainerwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Folgendes schrieb heute Nachmittag der Kicker:
Auch eine in Dardais Heimat Ungarn kolportierte bevorstehende Einigung zwischen Hertha und Dynamo Moskau über einen Transfer von Balazs Dzsudzsak (28) ist nach kicker-Informationen nicht in Sicht und in den nächsten Tagen auch nicht zu erwarten.

Zwar hat Dynamo seine Ablöseforderung für den bis Ende Dezember gebundenen Flügelspieler Hertha inzwischen mitgeteilt und dabei offenbar eine Summe von knapp unter zwei Millionen Euro genannt. Aber der erste Schritt auf dem Weg zu einem Transfer wäre eine Einigung zwischen Hertha und dem Kapitän der ungarischen Nationalmannschaft, der beim Saisonauftakt der russischen Liga am Wochenende für Dynamo (2:2 gegen Mordowia Saransk) nicht zum Einsatz kam.

Hertha bleibt Verhandlungslinie treu
Und von einer solchen Einigung sind beide Seiten dem Vernehmen nach noch immer deutlich entfernt. Dass immer wieder vermeintliches Interesse für Dzsudzsak aus Top-Ligen lanciert wird, am Dienstag etwa aus der Serie A (AC Mailand), lässt die Hertha-Bosse kalt. Sie weichen nicht von ihrer Verhandlungslinie ab - und fühlen sich auch deshalb bestätigt, weil Dzsudzsak bislang nirgendwo anders angedockt hat.

Ich muss zugeben noch immer auf den Ungarn zu hoffen und auch noch immer fest an eine Einigung zu glauben. Einen weiteren Zehner (neben Baumjohann, sowie Stocker und Darida, die diese Position ja ebenfalls bekleiden können) brauche ich weiterhin nicht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
55.707
Punkte
113
Sofern wirklich Dzsudzsak kommen sollte, so behaltet Sandro Wagner bitte! Wäre eine interessante Kombination.
 
Oben