Jerry
Bankspieler
Exakt die gleiche Punktzahl wie der glorreiche HSV - mehr muss man zu dieser verkorksten Saison nicht schreiben. Dardai rettete die Hertha mit extremsten Ergebnisfußball und wurde mit einem Cheftrainer-Vertrag belohnt. Obgleich ich zunächst skeptisch war bezüglich dieser Personalie, gehe ich nun soweit und erwarte so einiges von der Hertha und ernenne sie extrem optimistisch zum
Team to Watch 15/16
Hertha und sehenswert? Dies passte in der Vergangenheit selten zusammen, weshalb ich jeden verstehen konnte, der sich darüber geärgert hat, wenn die Spiele der Alten Dame als Einzelspiel angesetzt wurden. Doch dieses Jahr wird alles anders! Doch der Reihe nach.
Feststehende Abgänge:
Potentielle Abgänge:
Feststehende Zugänge:
Potentielle Zugänge:
Ausblick 15/16:
Defensive:
Im Tor bleibt der Hertha Thomas Kraft erhalten. Ich hätte hier furchtbar gerne eine Veränderung gesehen. Immerhin bleibt die Hoffnung erhalten, dass man in Zukunft auf Gersbeck setzen könnte.
In der Innenverteidigung hat man derzeit Brooks, Langkamp und Lustenberger zur Verfügung. Dazu noch als Aushilfe Hegeler, den ich aber nicht unbedingt sehen möchte, weshalb es wichtig wäre dort noch nachzubessern. Spahic passt in der Tat sehr gut.
Die LV-Position ist ausreichend besetzt. Plattenhardt/Schulz ist eine gutes Duo. Auf der rechten Seite hat man Pekarik und vielleicht einen Weiser? Die Außenverteidiger gefallen mir sehr gut und damit ist die Zeit der van den Berghs, Steins und Kobis hoffentlich endgültig vorbei.
Auf der 6er Position hat man ein quantitatives Überangebot (Hosogai, Skjelbred, Cigerci, Hegeler, Niemeyer, Lusti), jedoch haben alle eher eine schwache Saison hinter sich. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass sich ein starkes Duo finden wird. Cigercis Rückkehr wäre enorm wichtig.
Dardai hat es zumindest im Endspurt der letzten Saison geschafft eine stabile Defensive aufzubauen, was schlussendlich für den Klassenerhalt gesorgt hat. Diese Stabilität sollte im Grundsatz beibehalten werden, allerdings sollte diese nicht auf Kosten der Offensive gehen. Ich bin guter Dinge, dass es mit einer vernünftigen Vorbereitung im Rücken spielerisch einen enormen Schritt nach vorne gehen wird, weil das Spielermaterial in der Offensive vorhanden ist, um Fussball zu spielen!
Offensive:
Man wird sehr wahrscheinlich wieder auf ein 4-2-3-1 setzen. Für die Position in der Spitze hat man folgende Optionen:
Dahinter hat man viele spielstarke Optionen, die mich positiv auf die kommende Saison schauen lassen. Luhukay hatte sich leider sehr früh in der Saison für Kick and Rush entschieden, wohingegen das Spielermaterial durchaus mit viel Spielwitz ausgestattet ist.
Stocker sehe ich mittlerweile fast als gesetzt an, wenn jedoch der Ungar kommt könnte es für ihn auch enger werden. Auf jeden Fall ist man meiner Meinung quantitativ als auch qualitativ sehr gut aufgestellt in der Dreierreihe, sofern auch noch der Ungar kommen würde.
Zur Zeit steht man mit Stocker, Weiser, Beerens, Haraguchi, Allagui, Schulz und dem endlich wieder fitten Baumjohann da. Dazu noch Ben Hatira und Ronny. Da gibt es viele unterschiedliche Optionen für Dreierreihen, aber vor allem auf den Außenpositionen ist man mehr als doppelt besetzt. Die Offensivbesetzung ist es auch die Hertha im nächsten Jahr zu einer Mannschaft machen sollte, der man gerne zuschaut. Zumindest erhoffe ich mir dies aufgrund des Spielermaterials und traue Dardai zu, dass er dieses Potential auch entfalten kann und sich nicht nur auf die Defensive konzentriert!
Zielsetzung:
Die Vereinsführung spricht von 40 Punkten und der dritten Runde im DFB Pokal. Ich persönliche mache den Dieter Hoeneß und gebe einen einstelligen Tabellenplatz und das Viertelfinale als Ziel aus!
Davon gibt es dann im nächsten Jahr mehr!
Team to Watch 15/16
Hertha und sehenswert? Dies passte in der Vergangenheit selten zusammen, weshalb ich jeden verstehen konnte, der sich darüber geärgert hat, wenn die Spiele der Alten Dame als Einzelspiel angesetzt wurden. Doch dieses Jahr wird alles anders! Doch der Reihe nach.
Feststehende Abgänge:
- Marcel Ndjeng (33), ablösefrei zum SC Paderborn: Hertha strebte eine Verlängerung als Stand-by-Profi an (vor allem mit Einsätzen in der U23), wohingegen Ndjeng lieber nochmal eine neue Herausforderung suchte. Kann mich dem Abgang sehr gut leben.
- Johnny Heitinga (31), ablösefrei zu Ajax Amsterdam: Das große Missverständnis der letzten Saison. Konnte sich nicht durchsetzen und war einer der Großverdiener. Nun ist man ihn von der Gehaltsliste los. Die richtige Entscheidung, auch wenn ich ihn eigentlich gerne hier gesehen habe. Eine Weiterführung dieser Beziehung macht aber weder für die eine noch für die andere Seite Sinn.
Potentielle Abgänge:
- Ronny: Man möchte ihn unbedingt loswerden und ich hoffe dies gelingt auch noch. Interessenten soll es im Arabischen Raum geben und dort gehört er von der Spielgeschwindigkeit auch wunderbar hin. Hertha peilt 3 Millionen als Ablöse ein, was schon richtig gut wäre. Natürlich hat er seine Qualitäten, aber ich glaube nicht, dass er sich nochmal in das Team spielen kann. Daher Geld einnehmen und wegschicken. Mit Baumjohann kommt auch ein Spieler wieder zurück, der die Ronny-Rolle ausfüllen könnte.
- Änis Ben Hatira: Im Zuge der (potentiellen) Neuverpflichtungen soll er wohl den Verein verlassen. Ich könnte sowohl mit einem Verbleib als auch mit einem Verkauf gut leben. Als Einwechseloption finde ich ihn eigentlich genau passend, aber ob ihm das ausreicht? Des Weiteren sind die ständigen Verletzungen natürlich auch noch problematisch...
- Johannes van den Bergh, Rune Jarstein, Sandro Wagner, Peter Niemeyer: Van den Bergh soll bitte, bitte gehen. Der dürfte gut zu einem Zweit- oder Drittligisten passen. Ersatztorwart Jarstein braucht man auch nicht halten, stattdessen sollte man Gersbeck etablieren als Nummer Zwei. Wagner würde ich auch behalten, aber wirklich nur als vierten Stürmer. Dafür dürfte er aber zu teuer sein.
Feststehende Zugänge:
- Mitchell Weiser (21), ablösefrei vom FC Bayern: Toller Endspurt bei den Bayern und eigentlich hätte ich nicht erwartet, dass er zur Hertha kommen würde. Mit dem Gehalt (800k per anno) kann ich super leben. Ndjeng verdiente z.B. nur 100k weniger im Jahr. Dazu noch ablösefrei, daher kann man diesen Transfer nur positiv sehen, auch wenn angeblich noch ca. 500k an Handgeld geflossen sein soll.Ich würde ihn furchtbar gerne langfristig als AV sehen, wenn er sich jedoch als Offensivoption durchsetzt, sage ich auch nicht Nein.
Potentielle Zugänge:
- Balazs Dzsudsak (28), Dynamo Moskau: Toller Spieler, hat allerdings noch Vertrag bis zum Ende des Jahres in Russland. Nur mit Hilfe von Dardai hat man überhaupt die Chance auf einen Spieler seiner Marke. Hat auch schon öffentlich verkündet, dass er gerne kommen wird. Sehe bei ihm auch kein Bust-Potential, wenn er kommen sollte, bin da eher bei LeFreaque. Hoffentlich kriegt man es irgendwie hin.
- Sidney Sam (27), Schalke 04: Bei S04 in Ungnade gefallen, nach der tollen Saison für Leverkusen. Leider sehr verletzungsanfällig. Es ist ziemlich klar, dass entweder Dzsudsak oder Sam kommen wird. Ich hoffe es wird der Ungar, wenn man nicht zu viel Gehalt bezahlt, würde ich mit Sam auch Leben können, weil er auch viel Potential hat.
- Emir Spahic (34), vereinslos: Knifflige Angelegenheit. Auf dem Platz ein guter Spieler und würde sich wohl sehr gut mit dem athletischen Brooks ergänzen. Ohne die Kopfstoß-Affäre wäre er, trotz des Alters, eine tolle Verpflichtung, anderseits hätte man ohne diesen Vorfall keine Chance auf ihn. Problematisch ist natürlich noch, dass Schalke auch noch an ihm interessiert ist und traditionell die Leute mit Geld zuscheißt. Wir werden sehen.
Ausblick 15/16:
Defensive:
Im Tor bleibt der Hertha Thomas Kraft erhalten. Ich hätte hier furchtbar gerne eine Veränderung gesehen. Immerhin bleibt die Hoffnung erhalten, dass man in Zukunft auf Gersbeck setzen könnte.
In der Innenverteidigung hat man derzeit Brooks, Langkamp und Lustenberger zur Verfügung. Dazu noch als Aushilfe Hegeler, den ich aber nicht unbedingt sehen möchte, weshalb es wichtig wäre dort noch nachzubessern. Spahic passt in der Tat sehr gut.
Die LV-Position ist ausreichend besetzt. Plattenhardt/Schulz ist eine gutes Duo. Auf der rechten Seite hat man Pekarik und vielleicht einen Weiser? Die Außenverteidiger gefallen mir sehr gut und damit ist die Zeit der van den Berghs, Steins und Kobis hoffentlich endgültig vorbei.
Auf der 6er Position hat man ein quantitatives Überangebot (Hosogai, Skjelbred, Cigerci, Hegeler, Niemeyer, Lusti), jedoch haben alle eher eine schwache Saison hinter sich. Trotzdem bin ich guter Dinge, dass sich ein starkes Duo finden wird. Cigercis Rückkehr wäre enorm wichtig.
Dardai hat es zumindest im Endspurt der letzten Saison geschafft eine stabile Defensive aufzubauen, was schlussendlich für den Klassenerhalt gesorgt hat. Diese Stabilität sollte im Grundsatz beibehalten werden, allerdings sollte diese nicht auf Kosten der Offensive gehen. Ich bin guter Dinge, dass es mit einer vernünftigen Vorbereitung im Rücken spielerisch einen enormen Schritt nach vorne gehen wird, weil das Spielermaterial in der Offensive vorhanden ist, um Fussball zu spielen!
Offensive:
Man wird sehr wahrscheinlich wieder auf ein 4-2-3-1 setzen. Für die Position in der Spitze hat man folgende Optionen:
- Kalou: Großartiger Spieler mit tollen Fähigkeiten. Ich hoffe er wird mehr Motivation an den Tag legen, da er wirklich das Zeug zum Gamechanger hat.
- Schieber: Überraschend guter Start und dann immer verletzt. Als Nummer Zwei eigentlich genau richtig.
- Allagui: Der Rückkehrer dürfte eher zum Einsatz kommen, wenn man ohne echten MS spielen wird. Traditionell sollte man ihn am ersten Spieltag einsetzen.
- Wagner: Bitte nur im Notfall. Kopfball-, Schwalben- und Meckeroption für die letzten Minuten.
Dahinter hat man viele spielstarke Optionen, die mich positiv auf die kommende Saison schauen lassen. Luhukay hatte sich leider sehr früh in der Saison für Kick and Rush entschieden, wohingegen das Spielermaterial durchaus mit viel Spielwitz ausgestattet ist.
Stocker sehe ich mittlerweile fast als gesetzt an, wenn jedoch der Ungar kommt könnte es für ihn auch enger werden. Auf jeden Fall ist man meiner Meinung quantitativ als auch qualitativ sehr gut aufgestellt in der Dreierreihe, sofern auch noch der Ungar kommen würde.
Zur Zeit steht man mit Stocker, Weiser, Beerens, Haraguchi, Allagui, Schulz und dem endlich wieder fitten Baumjohann da. Dazu noch Ben Hatira und Ronny. Da gibt es viele unterschiedliche Optionen für Dreierreihen, aber vor allem auf den Außenpositionen ist man mehr als doppelt besetzt. Die Offensivbesetzung ist es auch die Hertha im nächsten Jahr zu einer Mannschaft machen sollte, der man gerne zuschaut. Zumindest erhoffe ich mir dies aufgrund des Spielermaterials und traue Dardai zu, dass er dieses Potential auch entfalten kann und sich nicht nur auf die Defensive konzentriert!
Zielsetzung:
Die Vereinsführung spricht von 40 Punkten und der dritten Runde im DFB Pokal. Ich persönliche mache den Dieter Hoeneß und gebe einen einstelligen Tabellenplatz und das Viertelfinale als Ziel aus!
Davon gibt es dann im nächsten Jahr mehr!