Die Hinrunde ist vorbei und Klinsi und sein Stab haben uns nochmal ziemlich den Arsch gerettet. Acht Punkte aus den letzten vier Spielen sind in Anbetracht der Gegner einfach nur überragend. Dazu haben sie es geschafft aus einer der Schießbuden der Liga die beste Defensive seit Klinsis Amtsantritt zu machen. Vor allem im Fußball kann natürlich immer alles passieren, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns schnell aus dem Abstiegskampf verabschieden und die Saison sorgenfrei im Mittelfeld austrudeln lassen werden.
Jetzt steht die erste Transferphase an, in der wir die Investor Kohle in die Hand nehmen werden. Ich hatte es im Wintertransfer Thread ja schon angedeutet. Uns steht im Sommer der größte Umbruch seit Jahren bevor und dieser wird die komplette Hierarchie im Team auf den Kopf stellen. Im Sommer verließ uns bereits Lusti, dieser Abgang wurde aber mit dem stärksten Transfer in die Amtszeit von Preetz (neben Dilrosun) aufgefangen. Boyata kam nicht nur ablösefrei, sondern ist bereits DER Führungsspieler und Stabilisator im Team. Für mich unser bester Verteidiger seit Simunic. Im Winter wird Kalou gehen und im Sommer verlassen uns mit Ibisevic, Schelle, Pekarik, Kraft weitere Führungsspieler. Natürlich spielt nicht mehr jeder von ihnen eine tragende Rolle im Team, aber der Einfluss von ihnen in der Kabine ist enorm.
Nur um mal zu verdeutlichen, was uns da bevor steht: Bereits jetzt haben wir den viertjüngsten Kader der Liga. Nach all diesen Abgängen würden wir wohl Leipzig als Küken der Liga ablösen. Der älteste Feldspieler in unserem Team wäre dann Darida mit 29 Jahren. Das muss man im Hinterkopf haben, bevor man potentielle Transfer als zu alt abtut und stattdessen Youngsters fordert. Jedes Team braucht eine gesunde Mischung aus jung und alt und die jungen Spieler eine erfahrende Achse, an der sie sich orientieren können.
Auf der Abgangsseite werden diesen Winter wohl Kalou, Duda und Esswein stehen. Duda und Esswein sind verschmerzbar und vor allem Duda weine ich nach seinem Interview keine Träne nach. Wer in dieser Situation seine eigenen Interessen vor denen des Vereins stellt, vor allem da er nach seinen Nicht Leistungen nicht mal unbedingt einen Kaderplatz verdient hätte, hat hier nichts mehr verloren. Ibisevic macht vor wie es geht.
Kalous Einfluss wird man in der Kabine vermissen. Sportlich ist er bereits ersetzt worden, was seine geringen Einsatzzeiten diese Saison auch zeigen. Er wird den Verein trotzdem als Legende verlassen.
Also letztendlich alles Abgänge, die sportlich verkraftbar sind und auch einiges an Gehalt einsparen. Müssten ca 6 Mio pro Jahr sein.
Zugänge erwarte ich zwei: Zum einen Xhaka, zum anderen ein Backup Flügelspieler, der auf beiden Seiten eingesetzt werden kann.
Dilrosun und Lukebakio sind absolut gesetzt, aber dahinter haben wir recht wenig. Wolf kann nur selten überzeugen und sitzt mittlerweile zurecht auf der Bank und zu Leckie muss ich nicht viel sagen. Da brauchen wir also unbedingt einen Backup. Verletzt sich einer, stehen wir da.
Dilrosun - Selke - Lukebakio
Grujic/Darida
Xhaka - Maier
Platte/Maxi - Boyata - Stark - Klünter
Jarstein
Die größte Herausforderung steht dann im Sommer bevor. Aber darüber kann man noch nicht groß spekulieren, sondern man muss erst sehen, wohin die Reise geht. Fest steht nur, dass uns ein großer Umbruch bevor steht und mit Samardzic und eventuell Netz zwei Ausnahemtalente bereits anklopfen werden.