Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
sollen er sagen sein ziel ist mit der hertha mittelfristig nicht abzusteigen?

Ist doch quatsch. logisch haben, hertha, klinsi und windhorst andere ziele. Wäre ja ne lüge was anderes zu behaupten.
Seh ich auch so. Aber meiner Meinung nach würde es erstmal reichen zu sagen, dass man mittelfristig international regelmäßig vertreten sein will. Das ist denke ich realistisch und wirkt für den Großteil sicherlich auch nicht abgehoben. Klar gibts immer Kandidaten die sich auch darüber wieder aufregen werden bzw. von Größenwahn sprechen aber das ist mittlerweile normal. Ob er jetzt zwingend „um Titel spielen“ erwähnen musste, lass ich mal dahingestellt.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich finde es gut und sogar richtig formuliert. Das hat etwas von Elon Musks Plan schon in Kürze bemannte "Schiffe" zum Mars zu schicken. Think big. Und auch wenn in Deutschland Visionen ein Grund sind, sich schnellstmöglich in Behandlung zu begeben, mir gefällt die Herangehensweise. Zweifelsohne ein Äußerung, die ad hoc Neider und Missgünstlinge auf den Plan ruft. Für mich jedoch ein netter Gegenentwurf zum politischen Berlin, Ziele mal mutig und ambitioniert zu formulieren, auch auf die Gefahr hin, sich angreifbar zu machen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.556
Punkte
113
Ich finde es auch durchaus gut ambitioniert zu sein und auch offensiv die Ziele zu bekunden... ich frage mich lediglich, ob es wirklich ratsam ist mitten im Abstiegskampf vom internationalen Geschäft zu schwadronieren? Die nächsten beiden Aufgaben dieses Jahres lauten ein Auswärtsspiel in Leverkusen sowie ein Heimspiel gegen Gladbach. Da kann gut und gerne ein Punkt vielleicht herausspringen und dann beendet man die Hinrunde mit 16 Punkten. Da braucht man kein Prophet sein um zu erkennen dass man vielleicht das internationale Geschäft noch nicht in den Mund nehmen sollte.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Bitte? Die BER Planung ist doch der Beweis dafür, dass Berlin Meister darin ist, Ziele mutig und ambitioniert zu formulieren!
Ein Flughafen, der schon bei Fertigstellung mit dem Passagieraufkommen überlastet sein wird, während ohne Not die Schließung eines anderen beschlossen wurde – besser hätte man meine Aussage, dass Berlin kurzsichtig regiert wird, nicht belegen können ;)

@Deontay
Wie geschrieben, ich finde es okay. Dieses Jahr lautet das Ziel nicht abzusteigen. Dem ist alles unterzuordnen. Es gibt allerdings keinen Grund daran zu zweifeln bzw. Zweifel aufkommen zu lassen. Wenn nun Fans nach der Zielsetzung der nächsten Jahre fragen, kann man darauf ruhig zuversichtlich antworten. Das steht auch gar nicht konträr dazu, sich erstmal Spiel für Spiel und Schritt für Schritt aus dem Abstiegsstrudel herauszukämpfen.
Das solche Aussagen allerdings ein gefundenes Fressen für diejenigen sind, die sich eh gern am Scheitern anderer erfreuen und dementsprechend stets darauf hoffen, das ist dann eben so.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Dass Hertha in 5 Jahren um Titel mitspielen kann, ist doch auch nicht unwahrscheinlicher als dass eine Nationalmannschaft, die sich gerade gegen Lettland bis auf die Knochen blamiert hat und gegen eine tschechische C-Elf verlor, bei der nächsten WM Weltmeister im eigenen Land werden will. Klinsmann setzt sich öfter große Ziele, z.B. mit Lell und Ottl die CL gewinnen zu wollen, und weiß ganz genau, dass nicht alles funktionieren wird. Aber er setzt damit wichtige Impulse. Wer davon überrascht ist, der staunt auch, dass ein Favre eine tiefstehende Abwehr bevorzugt und dass Klopp gerne mit Pressing spielt. Nein. Doch. Oh.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Der Kollege Duda geht also lieber zum Basketball als seinen Kollegen die Daumen zu drücken?
Soll angeblich auch ein Kandidat sein, der zur Winterpause gehen darf.
Bei entsprechendem Angebot hätte ich nichts dagegen, haben eh ein Überangebot im zentralen Mittelfeld. Erstrecht wenn jetzt auch noch ein 6er kommen soll. Wirklich aufgedrängt hat er sich auch nie. Sollte Vielleicht mal über seine Einstellung auf dem Platz nachdenken, meist hab ich ihn nämlich nur nebenher traben sehen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Ich finde dieses Weigl- Gerücht ziemlich gaga. Man kann drüber streiten, ob Hertha ihn überhaupt braucht oder ob er nicht Maier die Spielzeit nimmt ohne ein wirkliches Upgrade zu sein.

Aber warum um alles in der Welt sollte WEIGL ein Interesse haben, zu Hertha zu wechseln? Er ist Stammspieler in Dortmund, spielt CL-Achtelfinale, wo er bei seinem Lieblingstrainer Tuchel vorspielen kann, und ob die halbe Sportforen-Gemeinde darüber giftet, wird ihm herzlich egal sein. Das wirft man doch nicht weg, um im Abstiegskampf anzuheuern, wo man VIELLEICHT, wenn alles gut läuft, in drei Jahren einmal in der EL mitspielen darf bis das erste Schwergewicht den Weg kreuzt. :crazy:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Der Kollege Duda geht also lieber zum Basketball als seinen Kollegen die Daumen zu drücken?
Soll angeblich auch ein Kandidat sein, der zur Winterpause gehen darf.
Bei entsprechendem Angebot hätte ich nichts dagegen, haben eh ein Überangebot im zentralen Mittelfeld. Erstrecht wenn jetzt auch noch ein 6er kommen soll. Wirklich aufgedrängt hat er sich auch nie. Sollte Vielleicht mal über seine Einstellung auf dem Platz nachdenken, meist hab ich ihn nämlich nur nebenher traben sehen.
Passend dazu heute:

Hertha-Star Ondrej Duda (25) ist mit seiner aktuellen Situation beim Hauptstadt-Klub nicht zufrieden.

Der Mittelfeldspieler zum „Berliner Kurier“: Natürlich muss ich mir Gedanken machen. Ich werde nicht auf jemanden warten, der einen nicht will. Dann verschwende ich nur meine Zeit.“

Mimimi, wieder sind nur die anderen schuld.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Die Hinrunde ist vorbei und Klinsi und sein Stab haben uns nochmal ziemlich den Arsch gerettet. Acht Punkte aus den letzten vier Spielen sind in Anbetracht der Gegner einfach nur überragend. Dazu haben sie es geschafft aus einer der Schießbuden der Liga die beste Defensive seit Klinsis Amtsantritt zu machen. Vor allem im Fußball kann natürlich immer alles passieren, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns schnell aus dem Abstiegskampf verabschieden und die Saison sorgenfrei im Mittelfeld austrudeln lassen werden.

Jetzt steht die erste Transferphase an, in der wir die Investor Kohle in die Hand nehmen werden. Ich hatte es im Wintertransfer Thread ja schon angedeutet. Uns steht im Sommer der größte Umbruch seit Jahren bevor und dieser wird die komplette Hierarchie im Team auf den Kopf stellen. Im Sommer verließ uns bereits Lusti, dieser Abgang wurde aber mit dem stärksten Transfer in die Amtszeit von Preetz (neben Dilrosun) aufgefangen. Boyata kam nicht nur ablösefrei, sondern ist bereits DER Führungsspieler und Stabilisator im Team. Für mich unser bester Verteidiger seit Simunic. Im Winter wird Kalou gehen und im Sommer verlassen uns mit Ibisevic, Schelle, Pekarik, Kraft weitere Führungsspieler. Natürlich spielt nicht mehr jeder von ihnen eine tragende Rolle im Team, aber der Einfluss von ihnen in der Kabine ist enorm.

Nur um mal zu verdeutlichen, was uns da bevor steht: Bereits jetzt haben wir den viertjüngsten Kader der Liga. Nach all diesen Abgängen würden wir wohl Leipzig als Küken der Liga ablösen. Der älteste Feldspieler in unserem Team wäre dann Darida mit 29 Jahren. Das muss man im Hinterkopf haben, bevor man potentielle Transfer als zu alt abtut und stattdessen Youngsters fordert. Jedes Team braucht eine gesunde Mischung aus jung und alt und die jungen Spieler eine erfahrende Achse, an der sie sich orientieren können.

Auf der Abgangsseite werden diesen Winter wohl Kalou, Duda und Esswein stehen. Duda und Esswein sind verschmerzbar und vor allem Duda weine ich nach seinem Interview keine Träne nach. Wer in dieser Situation seine eigenen Interessen vor denen des Vereins stellt, vor allem da er nach seinen Nicht Leistungen nicht mal unbedingt einen Kaderplatz verdient hätte, hat hier nichts mehr verloren. Ibisevic macht vor wie es geht.

Kalous Einfluss wird man in der Kabine vermissen. Sportlich ist er bereits ersetzt worden, was seine geringen Einsatzzeiten diese Saison auch zeigen. Er wird den Verein trotzdem als Legende verlassen.

Also letztendlich alles Abgänge, die sportlich verkraftbar sind und auch einiges an Gehalt einsparen. Müssten ca 6 Mio pro Jahr sein.


Zugänge erwarte ich zwei: Zum einen Xhaka, zum anderen ein Backup Flügelspieler, der auf beiden Seiten eingesetzt werden kann.

Dilrosun und Lukebakio sind absolut gesetzt, aber dahinter haben wir recht wenig. Wolf kann nur selten überzeugen und sitzt mittlerweile zurecht auf der Bank und zu Leckie muss ich nicht viel sagen. Da brauchen wir also unbedingt einen Backup. Verletzt sich einer, stehen wir da.

Dilrosun - Selke - Lukebakio
Grujic/Darida
Xhaka - Maier
Platte/Maxi - Boyata - Stark - Klünter
Jarstein

Die größte Herausforderung steht dann im Sommer bevor. Aber darüber kann man noch nicht groß spekulieren, sondern man muss erst sehen, wohin die Reise geht. Fest steht nur, dass uns ein großer Umbruch bevor steht und mit Samardzic und eventuell Netz zwei Ausnahemtalente bereits anklopfen werden.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Laut Bild:
Zehn Profis haben deshalb keine Perspektive mehr bei Klinsi. Salomon Kalou (34, 151 Bundesliga-Spiele, 48 Tore) und Ondrej Duda (25, 59 Spiele, 12 Tore) sind die prominentesten Namen. Auch Alexander Esswein (29), Mathew Leckie (28) oder Peter Pekarik (33) sollen möglichst schon im Winter von der Gehaltsliste verschwinden.

Die Jung-Profis Sidney Friede (21), Maurice Covic (21), Palko Dardai (20), Florian Baak (20) und Muhammed Kiprit (20) dürften bei einem Angebot gehen. Die Trainersöhne Covic und Dardai sollen eher verliehen werden.
Kann verstehen, dass er für Duda (fehlende Einstellung), Kalou (einfach nicht mehr spritzig genug) und Esswein/Leckie/Peka (kein Erstliga-Niveau) keine Zukunft sieht.
Grade die letztgenannten sind Vielleicht was für Teams die Jahr für Jahr um den Abstieg spielen, für höhere Ambitionen reicht das nicht.
Von den jungen Spielern sehe ich auch nur wenige mit Zukunft im guten Bundesligabereich.
Friede find ich etwas schade, hätte schon gedacht dass er es packt den Anschluss zu finden.
Kiprit scheint ein ähnliches Einstellungsproblem zu haben wie Duda, anders kann ich mir seine Entwicklung nach den tollen U23 Jahren nicht erklären.
Bei Baak, Covic und Dardai hatte ich ehrlich gesagt eh nie Hoffnung dass die es langfristig in den Profikader schaffen würden.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Kiprit hat sich doch damals nach der U19 Meisterschaft auch für höheres berufen gefühlt, oder irre ich mich?

Er liefert diese Saison ja auch ordentlich in der U23 ab, aber seine Konkurrenz ist auch einfach zu groß. Redan ist deutlich talentierter, jünger und jetzt schon besser. Selbst Köpke, den ich schon abgeschrieben hatte, hat mich in den letzten zwei Einsätzen eines besseren belehrt. Der Junge war echt ein erfrischendes Element. Das sieht zwar immer noch nach Papi Bonus aus, wenn man die Vorgeschichte betrachtet aber er hat diesen Bonus auch zurückgezahlt.

Schon schade, dass es aus der Meistermannschaft nur Maier geschafft hat, sich in der Bundesliga zu etablieren, aber irgendwie auch wenig überraschend. Hätte es noch DJ und Dardai zugetraut, aber ersterer schafft es in der U23 nicht mal mehr in die Startelf und letzterer muss einfach mal in der zweiten Liga Spielpraxis sammeln um zu sehen, ob er es packen kann.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113

Interessanter Podcast mit Klinsi.

So viele haben sich über Klinsi lustig gemacht, meinten, dass er gnadenlos scheitern würde. Bis jetzt hat er allen Kritikern das Gegenteil bewiesen. Betone das immer wieder gerne :clowns:
 

janocore

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
28
Abgerechnet wird am Schluss. Bei den meisten Trainerwechseln sind die ersten Wochen/Monate gut.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
20 Millionen? So viel können die bei Lyon gar nicht saufen, um dieses Angebot anzunehmen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.362
Punkte
113
Ort
Austria
Tousart ist auch eher die Art Spieler, für die man die neue Kohle ausgeben sollte. Jedenfalls deutlich sinnvoller, solche Spieler ins Visier zu nehmen, als zB einen Xhaka zu holen. Aber Aulas lockst du mit 20 Millionen halt leider nicht hinterm Ofen hervor ;)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Sehe ich in der aktuellen Situation etwas anders. Tousart ist natürlich ein starker Spieler aber unser Kader ist einfach schon jetzt viel zu jung, da brauchen wir einen erfahrenen Leader wie Xhaka einfach mehr.

Stand jetzt sieht unsere Startelf nächste Saison so aus.

Dilrosun - XXX - Lukebakio
Löwen - Maier
XXX
Mittelstädt - Stark - Boyata - XXX
Jarstein
Ohne unsere IV (24 und 29) ist Lukebakio der älteste mit 22 Jahren. Da fehlt einfach die Erfahrung, die man bei so einem jungen Team zwingend braucht.

Tousart ist auch kein Spieler für die Doppelacht oder irre ich mich da? Falls doch könnte es natürlich Sinn machen aber der wäre eh viel zu teuer und würde eher Richtung 50 Mio gehen, vor allem im Winter und der aktuellen Situation von Lyon.
 
Oben