Maxi ist stets gewillt, aber leider überfordert. Man merkt seinem Spiel die Verunsicherung an: teilweise macht er etliche Extrameter, bestimmt in guter Absicht um den sprichwörtlichen Bock umzustoßen, und hat dann in den entscheidenden Momenten entweder keine Power mehr oder seinen Gegenspieler verloren. Gegen Köln hat er zudem ein halbes Dutzend Flanken aus aussichtsreichen Situationen geschlagen, keine kam dahin, wo sie sollte. Dabei ist das eigentlich eine seiner Stärken. Sollte Nouri wieder auf die Viererkette umsteigen, wäre ich dafür, Platte zu bringen, dem fürs 3-5-2 wiederum die Dynamik fehlt.
Ansonsten hoffe auch ich, dass wir wieder auf ein 4-5-1 oder eine Variation davon wechseln. Nicht weil das 3-5-2 per se der falsche Ansatz wäre - Nouris Vorhaben die Zentrale zu stärken um dort mehr Sicherheit zu etablieren war ja nicht komplett hirnlos, allerdings geht der Schuss natürlich nach hinten los, wenn Maier und Grujic von Beginn an spielen, als wollten sie unbedingt beim Rondo in die Mitte - es ist schlicht wichtig, in der aktuellen Situation auf Vertrautes zu setzen um eine gewisse Stabilität zu haben. Und das hat meiner Meinung nach weniger mit der taktischen Grundordnung und deutlich mehr mit der Psyche der Spieler zu tun. Unsicherheit ist aktuell unser größter Feind. Zudem kann sich jeder einzelne auch ein bisschen dahinter verstecken, wenn der Trainer zu viel ausprobiert. Letztlich treten da in der aktuellen Phase deutlich negative Synergien auf.
zu Dardai: Die angebliche Stagnation ist nur ein (vorgeschobener) Grund für seine Enthebung. Letztlich ging es auch darum, ihn zu schützen, da erhebliche Warnzeichen auftraten. Von sich aus hätte er niemals hingeworfen, aber mit etwas Abstand hat er sicherlich eingesehen, dass es so besser für ihn war.