Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Friedrich soll aber Sommer Sportdirektor werden
das ist wieder so eine Meldung die so richtig schön zeigt wie die Sportmedien funktionieren.

Vor 2 Tagen wurde Preetz im Phrasenmäher Podcast gefragt ob er plant sich einen Sportdirekter, Friedrich, zur Seite zu stellen.
Da sagte Preetz dass Friedrich momentan schon gut eingebunden ist und das auch weiterhin sein soll, vor allem mit Verbindung eng zum Team (ist z.B. am Abwehrtraining beteiligt.). Speziell die Bezeichnung Sportdirektor wollte Preetz aber nicht und hat nur gesagt das man sich für Arnes Aufgabe nicht auf eine bestimmte Beizeichnung festgelegt hat.

Auch wenn die Aufgaben von Friedrich sicherlich denen eines Sportdirektors nahe kommen, ist das echt ein schönes Beispiel wie die Medien die Aussage nehmen und so um formulieren wie es ihnen am besten passt.

Habe gestern abend den Podcast noch gehört und kurze Zeit später auf Spox das mit dem Sportdirektor gelesen. Musste ich schon lachen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Klick

Nouri über Samardzic: „Er ist ein total spannender Spieler, der sehr viel Fantasie in uns weckt. Ein toller Service-Spieler, der mich mit seiner guten räumlichen Wahrnehmung, seinem peripheren Sehen – also seinen Pässen in gewisse Räume für die Mitspieler – ein Stück an Max Kruse erinnert.“

[...]
Das Beste: Seit dem 24. Februar – Samardzic’ 18. Geburtstag – hat Lazar einen Profi-Vertrag für die nächsten Jahre.


Interessant und gut zu wissen, da ja bekanntlich diesbezüglich nichts öffentlich kommuniziert wurde. Aber wenn das von der Blöd kommt, wirds stimmen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Jetzt brauchen wir nur noch Trainer die den Mut haben solche Spieler auch mal aufzustellen und nicht immer nur von zu erzählen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Klick



Interessant und gut zu wissen, da ja bekanntlich diesbezüglich nichts öffentlich kommuniziert wurde. Aber wenn das von der Blöd kommt, wirds stimmen.

Bin auf jeden Fall jetzt dankbar, dass ich wieder up to date bin. Mein Wissen blieb irgendwann bei box to box Spieler stehen. Aber jetzt weiß ich immerhin, dass es wichtig ist SERVICE SPIELER zu haben!
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Angelehnt an den BVB Thread, was ist eure Elf des Jahrhunderts? Über den Spieler des Jahrhunderts muss man denke ich mal nicht diskutieren

skysport_de-fuball-hertha-bsc_4840982.jpg

Meine würde so aussehen, kann das ganze aber erst seit 2005 heranziehen, daher lasse ich Leute wie Deisler mal außen vor. Ist natürlich schwer zu sagen, welche Kriterien man wie gewichtet. Wie stark gewichtet man die Dauer der Vereinszugehörigkeit im Verhältnis zur reinen Leistungsfähigkeit? Betrachtet man zweiteres alleine, gehört Boyata zb in die Elf, obwohl er nicht mal eine Saison hier war.

Jarstein im Tor ist für mich ziemlich klar. Fiedler war zwar mein Idol in der Jugend und Drobny ebenfalls ein starker Torwart in der Zeit, nur Jarstein ist für mich seit Jahren einer der besten und vor allem konstantesten Keeper der Liga gewesen.

Plattenhardt als LV ist auch ein sicherer Pick. Vor allem die drei Jahre vor der WM 2018 war er eine Bank hinten mir gefährlichen Standards und scharfen Flanken, was folgerichtig das Ticket für die WM löste.

Simunic ist als Teil der Innenverteidigung gesetzt. Der beste Verteidiger, den ich je bei uns gesehen habe. Wie oben erwähnt, müsste rein von der Leistung her, Boyata neben in spielen, jedoch ist er mir doch zu kurz im Verein. Daher Lusti, der zwar mehr im ZDM gespielt hat, aber dort keinen Platz bekommen würde. So kann ich ihn immer noch einbringen.

Rechts hinten spielt bei mir Friedrich. Die letzten zwei, drei Jahre kam er zwar fast ausschließlich nur noch in der Mitte zum Einsatz, aber davor hat er meistens auf rechts gespielt, wie auch bei der WM 06.

Zu Dardai auf der Sechs muss ich nicht viel sagen.

Auf die linke Seite gehört für mich Kalou. Vier Jahre lang war er unsere Lebensversicherung und unser bester Spieler. Man kann natürlich argumentieren, dass da auch Gilberto hätte spielen können, aber Kalou war für mich einfach deutlich wichtiger.

Rechts dann Skjelbred. Zum einen, da wir auf rechts über die Jahre nie über einen längeren Zeitraum starke Spieler hatten. Weiser hat hauptsächlich als RV gespielt, Lazaro nur in seinem ersten Jahr hauptsächlich dort und dann käme als nächste Option schon Paddy Ebert :D Daher Schelle für mich, der dort zu Beginn seiner Zeit bei uns häufiger gespielt hat, seit Jahren immer da ist, wenn er gebraucht wird und einer der besten Typen ist, die wir je bei uns hatten.

Marcelinho auf der Zehn. Bester Spieler in der Geschichte bei uns, bester Bundesliga Spieler zu seiner Zeit in der Liga und Top 3 der stärksten Brasilianer aller Zeiten hierzulande. Man muss sich bei ihm nur vorstellen, was aus ihm geworden wäre, wenn er sich nur auf den Sport konzentriert hätte... Vermisse so einen Spieler schon extrem bei uns im Team und umso mehr freut es mich, dass wir mit Cunha möglicherweise einen jungen Spieler bekommen haben, der ausgerechnet Brasilianer ist, und in seine Fußstapfen treten könnte.

Die erste Position im Sturm ist für mich mit Pantelic klar. Ein genialer Stürmer gewesen, mit zahlreichen Erinnerungen. Sei es der Elfmeter, zu dem er entgegen der Anweisungen von Favre antrat und damit zum vierten Mal in Serie verschoss, seine ständigen Schüsse mit dem Außenrist oder seine geile Show in Hamburg bei der Auswechslung :LOL:


Die Position neben Pantelic ist aber schwierig. Mit Raffael, Ibisevic, Ramos und Voronin hätte man gleich vier Kandidaten. Voronin war leider nur ein Jahr bei uns. Ramos hat zwar die meisten Scorer von allen, aber in der Bundesliga nur ein Jahr wirklich überzeugen können. Ibisevic hat wie Kalou vier Jahre lang bei uns abgeliefert und war ein wichtiger Spieler, aber nie so wichtig wie der Ivorer. Daher fiel die Wahl letztendlich auf Raffael. Spielerisch war er von allen einfach am besten, war ein wichtiger Spieler 08/09, als wir knapp die Meisterschaft verpassten und ist mit uns sogar einmal in Liga zwei gegangen, obwohl er dafür viel zu gut war.

Am Ende ergibt das dann folgende Elf:

LINEUP111585835378532.png
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kiraly
Lazaro - Simunic - Friedrich - Platte
Dardai
Rafael - Marcelinho - Gilberto
Pantelic - Preetz

Bank: Kovac, Ramos, Schelle, Lusti, Drobny, Jarstein, Bastürk, Ibisevic, Kalou, Deisler

Unser offensives Mittelfeld gehört einfach Brasilianern, hoffe dass sich da Cunha ebenso einen Namen machen kann.
Auf den AV Positionen sind mir tatsächlich keine besseren eingefallen von vor 10 Jahren+. Da scheinen wir nie wirklich Ausnahme Spieler gehabt zu haben.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Sehr schön (y)

Habe ich zwar schon öfters geschrieben, aber Bruno ist mMn der so ziemlich unterschätzteste Trainer hierzulande.
Sieht man wieder gut an dem ganzen Hate der jetzt überall zu lesen ist, sowohl von Hertha Fans als auch massig Schadenfreude von anderen Fans. Er hat immer gut geliefert, versteh nicht warum er so negativ gesehen wird.
Was haben die alle erwartet? Dass jetzt Klopp nach Berlin kommt?
Wenn er 2 Jahre gut liefert mit 45 Punkten+ bin ich guter Dinge dass danach auch „größere“ Namen nicht ganz abgeneigt sind. Dafür ist er meiner Meinung nach der richtige, denn allein schon das wird alles andere als leicht nach den Auftritten zuletzt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Hertha Fans im April 2019: Bitte, bitte, kein Labbadia. Da ist mir ein interner Trainer 100 lieber als 08/15 Labbadia. Labbadia wäre komplett der falsche. Zum Glück kein Labbadia.
Hertha Fans im April 2020: Labbadia hat immer geliefert, der unterschätzteste Trainer der Bundesliga, wir Hertha Fans haben es schon immer gewusst. Mimimi, alles Hater.

:crazy:

Würde dann zu 99% so ablaufen: Labbadia wird Hertha schnell stabilisieren, daraufhin wird Preetz wieder einmal größenwahnsinnig, die Fans ziehen nach, Labbadia bei der ersten Krise als nicht mehr sexy genug für Hauptstadt CL abgestempelt, Fans gehen auf die Barrikaden und wollen attraktiven Fussball, Preetz entlässt Labbadia mit der üblichen schmutzigen Wäsche und das Spiel beginnt von vorne.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Quatsch. Labbadia ist besser als Nouri und andere Trainer, die besser als Labbadia sind, sind aus unterschiedlichen Gründen nicht für uns zu bekommen. Der schöne Bruno wird seine Chance bekommen, und wenn er liefert, natürlich auch die verdiente Anerkennung.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich gehe erstmal auf ein paar Thesen von dir @DaLillard ein, bevor ich zu meiner Mannschaft komme. Ich versuche im Hinterkopf zu behalten, dass du erst ab 2005 wirklich etwas mitbekommen hast.

Jarstein im Tor ist für mich ziemlich klar. Fiedler war zwar mein Idol in der Jugend und Drobny ebenfalls ein starker Torwart in der Zeit, nur Jarstein ist für mich seit Jahren einer der besten und vor allem konstantesten Keeper der Liga gewesen.

Jarstein ist bei mir ganz klar nicht die Nummer 1. Hatte zwar ne starke Phase, aber es ist auch vieles dabei gewesen, was nicht so grandios gewesen ist aus meiner Sicht. Von der Peak her gewinnt Drobny hier das Ding ganz klar. Der hatte eine solch brutal gute Saison 2009, da kommt keiner ran. Zur Wahrheit bei ihm gehört aber auch, dass sich bei ihm Supersaisons mit schwachen Saison abwechselten - nicht nur bei Hertha.
Wenn ich jetzt noch den Menschen mitbewerte und die Anzahl an starken Saisons, dann gibt es nur eine Nummer 1 für mich Gabor Kiraly. Fiedler hingegen konnte einfach nie sein größtes Handicap überwinden - die Größe.
Ganz schlimm war aber noch Burchert, der sich nie durchsetzen konnte, aber immer wenn er spielte, war er ein Unsicherheitsfaktor. Hingegen dachte ich bei Gersbeck, dass er DER Torwart der Zukunft sein wird...

Ranking der TW:
1. Gabor Kiraly
2. Jaroslav Drobny
3. Rune Jarstein
4. Christian Fiedler
5. Thomas Kraft

Plattenhardt als LV ist auch ein sicherer Pick. Vor allem die drei Jahre vor der WM 2018 war er eine Bank hinten mir gefährlichen Standards und scharfen Flanken, was folgerichtig das Ticket für die WM löste.

Würde ich mitgehen. Auch wenn Fahti eine Zeit lang sehr solide agierte. Auch hier dachte ich, dass Radjabali-Fardi aus dem Nachwuchs ein ganz Großer werden wird. Aber der hat mit 23 nach zwei Jahren Hansa schon vor 5 Jahren seine Karriere beendet? Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm.

In der IV ist das Traumduo Friedrich und Simunic gesetzt, dass war eine zeitlang wirklich Weltklasse. Lustenberger würde ich nicht in die IV verfrachten wollen. Dafür setze ich Piszczek auf die RV Position. Auch wenn viele BVBler (früher) gerne behaupteten, dass er erst bei Dortmund zum RV wurde, stimmt das nicht.

Zu Dardai auf der Sechs muss ich nicht viel sagen.

Mit Dardai wurde ich früher nicht so richtig warm. Wenn ich nach reiner Peak gehen würde, wäre ganz klar Gojko Kacar gesetzt. Zu seiner Herthazeit hat der so viel Potential angedeutet und auch Leistung gezeigt. Aber der Langlebigkeitsfaktor macht es zu einem Duell zwischen Lusti und Dardai.

Auf den Rest habe ich noch gerade keine Lust :D

Bislang also

Kiraly
Piszczek-Friedrich-Simunic-Plattenhardt
Peak Gojko :clowns:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Fand die PK mit Bruno heute außerordentlich positiv. Während der ganzen PK nicht einmal die Worte Big City Club oder Championsleague und nur eine Frage zu Windhorst, die auch kurz und knapp mit „ich hatte noch keinen Kontakt mit ihm, meine Hauptansprechpartner sind Preetz und Gegenbauer“ beantwortet wurde. Nach den letzten Wochen und Monaten kaum vorstellbar. Dazu ein äußert bodenständiger und sympathischer Auftritt von ihm. In den paar Sätzen hat man klar gemerkt, dass er einen Plan hat und den unter allen möglichen Umständen umsetzen möchte. Gefühlt war das, das komplette Gegenteil von Klinsmanns erster PK der direkt mit Änderungen und großen Zielen ankam und was von Mehrwert faselte. Bei Labbadia merkt man dass ihm jeder Mitarbeiter gleich wichtig ist, was Vorallem für den Teamspirit wichtig sein wird der zuletzt ziemlich bröckelte.
Wenn jetzt noch die Spieler jetzt endlich mal ihren *rsch hochbekommen bin ich guter Dinge dass es funktionieren kann (y)
 
Oben