Angelehnt an den BVB Thread, was ist eure Elf des Jahrhunderts? Über den Spieler des Jahrhunderts muss man denke ich mal nicht diskutieren
Meine würde so aussehen, kann das ganze aber erst seit 2005 heranziehen, daher lasse ich Leute wie Deisler mal außen vor. Ist natürlich schwer zu sagen, welche Kriterien man wie gewichtet. Wie stark gewichtet man die Dauer der Vereinszugehörigkeit im Verhältnis zur reinen Leistungsfähigkeit? Betrachtet man zweiteres alleine, gehört Boyata zb in die Elf, obwohl er nicht mal eine Saison hier war.
Jarstein im Tor ist für mich ziemlich klar. Fiedler war zwar mein Idol in der Jugend und Drobny ebenfalls ein starker Torwart in der Zeit, nur Jarstein ist für mich seit Jahren einer der besten und vor allem konstantesten Keeper der Liga gewesen.
Plattenhardt als LV ist auch ein sicherer Pick. Vor allem die drei Jahre vor der WM 2018 war er eine Bank hinten mir gefährlichen Standards und scharfen Flanken, was folgerichtig das Ticket für die WM löste.
Simunic ist als Teil der Innenverteidigung gesetzt. Der beste Verteidiger, den ich je bei uns gesehen habe. Wie oben erwähnt, müsste rein von der Leistung her, Boyata neben in spielen, jedoch ist er mir doch zu kurz im Verein. Daher Lusti, der zwar mehr im ZDM gespielt hat, aber dort keinen Platz bekommen würde. So kann ich ihn immer noch einbringen.
Rechts hinten spielt bei mir Friedrich. Die letzten zwei, drei Jahre kam er zwar fast ausschließlich nur noch in der Mitte zum Einsatz, aber davor hat er meistens auf rechts gespielt, wie auch bei der WM 06.
Zu Dardai auf der Sechs muss ich nicht viel sagen.
Auf die linke Seite gehört für mich Kalou. Vier Jahre lang war er unsere Lebensversicherung und unser bester Spieler. Man kann natürlich argumentieren, dass da auch Gilberto hätte spielen können, aber Kalou war für mich einfach deutlich wichtiger.
Rechts dann Skjelbred. Zum einen, da wir auf rechts über die Jahre nie über einen längeren Zeitraum starke Spieler hatten. Weiser hat hauptsächlich als RV gespielt, Lazaro nur in seinem ersten Jahr hauptsächlich dort und dann käme als nächste Option schon Paddy Ebert
Daher Schelle für mich, der dort zu Beginn seiner Zeit bei uns häufiger gespielt hat, seit Jahren immer da ist, wenn er gebraucht wird und einer der besten Typen ist, die wir je bei uns hatten.
Marcelinho auf der Zehn. Bester Spieler in der Geschichte bei uns, bester Bundesliga Spieler zu seiner Zeit in der Liga und Top 3 der stärksten Brasilianer aller Zeiten hierzulande. Man muss sich bei ihm nur vorstellen, was aus ihm geworden wäre, wenn er sich nur auf den Sport konzentriert hätte... Vermisse so einen Spieler schon extrem bei uns im Team und umso mehr freut es mich, dass wir mit Cunha möglicherweise einen jungen Spieler bekommen haben, der ausgerechnet Brasilianer ist, und in seine Fußstapfen treten könnte.
Die erste Position im Sturm ist für mich mit Pantelic klar. Ein genialer Stürmer gewesen, mit zahlreichen Erinnerungen. Sei es der Elfmeter, zu dem er entgegen der Anweisungen von Favre antrat und damit zum vierten Mal in Serie verschoss, seine ständigen Schüsse mit dem Außenrist oder seine geile Show in Hamburg bei der Auswechslung
Die Position neben Pantelic ist aber schwierig. Mit Raffael, Ibisevic, Ramos und Voronin hätte man gleich vier Kandidaten. Voronin war leider nur ein Jahr bei uns. Ramos hat zwar die meisten Scorer von allen, aber in der Bundesliga nur ein Jahr wirklich überzeugen können. Ibisevic hat wie Kalou vier Jahre lang bei uns abgeliefert und war ein wichtiger Spieler, aber nie so wichtig wie der Ivorer. Daher fiel die Wahl letztendlich auf Raffael. Spielerisch war er von allen einfach am besten, war ein wichtiger Spieler 08/09, als wir knapp die Meisterschaft verpassten und ist mit uns sogar einmal in Liga zwei gegangen, obwohl er dafür viel zu gut war.
Am Ende ergibt das dann folgende Elf: