Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Viele werden meckern über ein langweiliges Spiel. Ich persönlich fand’s bis auf die erste Viertelstunde ganz ok.
Schalke ist diese Saison einfach deutlich besser unterwegs und da muss man sich mit einem Punkt einfach mal zufrieden geben. Zumal das Spiel auch dem entsprach.
Dieses Defensivsystem unter Klinsmann ist mit das konstanteste was ich lange gesehen habe. Bis auf die letzte halbe Stunde gegen Bayern stand unsere Abwehr eigentlich immer gut. Und darauf kommt’s im Abstiegskampf an.

Piatek hat mir gut gefallen, genauso Mittelstädt auch wenn er ein paar schwache Flanken dabei hatte. Jordan finde ich um einiges besser als Rekik, hoffentlich behält er seinen Stammplatz. Boyata ist eh eine Maschine.

Weniger gut dagegen wie eigentlich jedes Spiel Wolf. Der hat nicht eine gute Aktion, keine Ahnung warum der immer wieder spielt.
Maier sollte nach der Leistung erstmal drüber nachdenken wer ihn eigentlich haben will. Schwach. Hoffentlich konzentriert er sich jetzt wieder auf den Fußball und findet zurück zu alter Form.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Ich habe gerade noch mal eben kurz das Re Live schnell überflogen. Ich frage mich echt, was seit Monaten mit Dilrosun los ist. Der Junge ist völlig außer Form und bekommt echt gar nichts mehr auf die Kette. Natürlich muss man ihm solche Schwächephasen in dem Alter zugestehen und das defensive System kommt ihm ebenfalls nicht gute.. Was mir nur sorgen macht, ist, dass er nicht mal mehr mit viel Zeit vernünftige Flanken an den Mann bekommt. Bezeichnend die Szene in der 88. Minute. Piatek startet Richtung kurzen Pfosten, er steht frei auf dem Flügel, hat für die Flanke alle Zeit der Welt und statt sie kurz auf den Polen zu spielen, will er sie hoch Richtung zweiten Pfosten bringen, wo einfach niemand steht.

Vielleicht braucht er nur mal ne Auszeit, aber die Alternativen sind rar, bis Cunha dabei ist. Klar, Luke könnte da spielen aber Wolf war jetzt zwei Wochen in Folge der schlechteste Mann auf dem Platz und sollte noch weniger spielen... Naja..
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich finde, da gehst du mit dem Jungen zu hart ins Gericht. Er hatte gestern auch ganz gute Szenen und auch wenn vieles nicht funktionierte, fand ich seine Entscheidungsfindung gestern gelungener als Lukebakios. Der ist ein guter Kicker, lässt aber viel zu schnell die Schultern hängen und die Gegner in seinen Kopf - wirkt zumindest so auf mich. Ich hoffe, er kann durch die Neuen, die dann etwas mehr Aufmerksamkeit von ihm nehmen, demnächst befreiter aufspielen.

Maxi war gestern natürlich stark, gut dass Klinsmann meine Empfehlung weiterhin auf Platte zu setzen ignoriert hat, aber der beste Mann auf dem Platz ist für mich nahezu Woche für Woche Boyata. Der hatte gestern zwar auch einen bösen Lapsus im Spiel, klärte ansonsten aber dutzende Situationen komplett humor- und schnörkellos. Und da das Spiel jetzt nicht arg viel zum mit der Zunge schnalzen bot, was mir aktuell unwichtiger nicht sein könnte, habe ich mich eben daran erfreut.

Wir bieten aktuell schon wirklich schwere Kost an, aber der Plan ging auch gestern wieder (teilweise) auf. In der Schlussviertelstunde hatte ich sogar das Gefühl, unsere Jungs würden noch als der glückliche Sieger vom Platz gehen können. Die meisten hatten noch genügend Körner und wenn Maier nicht so derart lustlos anmutende Fehlpässe in Umschaltmomenten gespielt hätte, wer weiß, vielleicht hätte es noch geklingelt. Mit dem Punkt sollten wir dennoch gut leben können.

Weniger gut dagegen wie eigentlich jedes Spiel Wolf. Der hat nicht eine gute Aktion, keine Ahnung warum der immer wieder spielt.
Der Einsatz stimmt ja, aber irgendwie scheint er sich nicht optimal einzuschätzen. Geht jederzeit ins Dribbling, setzt sich aber nie durch. Ich würde ihn gerne mal als Rechtsverteidiger sehen. Gerade auf der rechten Seite haben wir ja gute Erfahrungen mit zurückgezogenen Flügelspielern gemacht. Und von Klünter kommt auch einfach zu wenig brauchbares - da hat es jeder auf der rechten Seite schwer.

Top:
Boyata
Maxi
Tohunarigha
Piateks erste 30 Minuten
Ein weiterer Punkt gegen den Abstieg

Flop:
Wolf
Maier
Klünter
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.607
Punkte
113
Bisschen Lob muss man Klinsi für seinen "Steinzeitfußball" am Ende aber schon geben, er hat die Mannschaft stark aus dem Abstiegskampf gebracht.
Man darf nicht vergessen was für schwere Aufgaben es doch waren, im Olympiastadion gastierten Dortmund,Gladbach,Bayern und Schalke, auswärts musste man nach Frankfurt,Leverkusen und Wolfsburg... super unangenehm. Dazwischen gab es noch ein Heimspiel gegen Freiburg. Aus diesen 8 Spielen dann 12 Punkte geholt zu haben, ist schon nett.

Die nächsten Aufgaben in der Bundesliga bis April lauten dann Mainz,Paderborn,Köln,Düsseldorf,Werder,Hoffenheim und Union - da erwarte ich dann allerdings spielerisch schon mehr Akzente als bislang.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die nächsten 5 Spiele sind absolut entscheidend. Wir spielen genau gegen die 5 Teams die hinter uns in der Tabelle stehen und davon 3 mal daheim.
Wenn hier keine zweistellige Punktzahl bei rausspringt könnte es bei dem Programm hinten raus schwierig werden.
Ich erwarte gegen Mainz am Samstag auch definitiv eine offensivere Spielweise in der man klar zeigt, wer den besseren Kader hat. Gegen die Gegner bisher unter Klinsmann war es absolut richtig so defensiv aufzutreten bei unserer aktuellen Lage, da können die nicht Hertha Fans noch so viel meckern.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Rechne gegen Mainz auch mit einer offensiveren Ausrichtung. Also wieder ein 433 statt 4141 mit Maier und Grujic auf den Achterpositionej.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.972
Punkte
113
Die nächsten 5 Spiele sind absolut entscheidend. Wir spielen genau gegen die 5 Teams die hinter uns in der Tabelle stehen und davon 3 mal daheim.
Wenn hier keine zweistellige Punktzahl bei rausspringt könnte es bei dem Programm hinten raus schwierig werden.
Ich erwarte gegen Mainz am Samstag auch definitiv eine offensivere Spielweise in der man klar zeigt, wer den besseren Kader hat. Gegen die Gegner bisher unter Klinsmann war es absolut richtig so defensiv aufzutreten bei unserer aktuellen Lage, da können die nicht Hertha Fans noch so viel meckern.
Würde mich freuen, aber da in diesen Spielen die Parole Verlieren verboten heißt, wenn wir nicht wieder unten reingezogen werden wollen, rechne ich erstmal mit der defensiven Variante. Hoffentlich fällt ein frühes Tor für uns, dann fällt vielleicht der Druck etwas ab und die Jungs können von der Leine gelassen werden. Wäre auch schön für die treuen Fans.
 

janocore

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
28
Gegen Mainz wird es auch wieder Nouri-Ball geben. Er kann einfach nicht anders. ;)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Finde die heutige PK echt interessant, also hauptsächlich den Part, in dem Klinsi auf Englisch redet. Das motiviert einem ja schon leicht, wenn man hier auf der Couch sitzt :LOL:

Und ansonsten hört man da auch raus, dass sich in der Tat bei uns in den letzten Jahren eine kleine Wohlfühloase eingeschlichen hat und die ab und zu geäußerte Kritik von Dardai nicht von irgendwoher kam. Man war einfach viel zu schnell selbstzufrieden. Vielleicht auch der Grund, wieso wir in den Rückrunde immer eingebrochen sind.

Ab 14:35

 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Laut zwei Usern von TM (der eine hatte den Redan und der andere den Cunha Transfer vor den Medien angekündigt) sind wir an Jayden Braaf als zusätzliche Option für den Flügel dran. Ausgang aber völlig offen aufgrund der starken Konkurrenz.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
So, bin zurück aus dem Stadion und habe jetzt langsam einen klaren Kopf nach diesem Spiel.. Mein Glück bei Hertha Spielen ist weiterhin überragend... zwei siege und das geile 3:3 damals gegen Leverkusen, als Torun das Spiel seines Lebens für uns machte, aus über ein Dutzend Partien (hoffentlich wird das nächste Woche in Paderborn besser) und das heute war das schlimmste Spiel, wenn man den Spielverlauf betrachtet. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass man schlecht war. Im Gegenteil, das war wirklich ein richtig starkes Spiel. Man hat Schalke bis auf wenige Phasen die kompletten 120 Minuten im Griff gehabt und dann entscheiden Maxi, Jarstein und auch Klünter die Partie für Schalke... Aber naja, Kopf hoch, Mund abwischen und weiter. Hierauf kann man aufbauen.

Möchte nur noch ein paar Worte zu einigen Spielern verlieren.

Schelle heute überragend. 120 Minuten gefightet, Defensiv überragend, offensiv richtig stark. Das war das beste Spiel, das er im Hertha Trikot abgeliefert hat. In dieser Form gehört er in die Startelf.

Ascacibar ist so ein geiler Spieler. Was der da alles abräumt, wie der die Gegner nervt, wie der die Bälle gewinnt. So ein unfassbar geiler Transfer!

Zu Wolf: So muss man nach zwei grottenschlechten Spielen reagieren! Wie der den rechten Flügel bearbeitet hat. Offensiv ständig brandgefährlich, ne geile Flanke auf Köpke und noch einige andere gute Szenen. Defensiv auch gut. So will man ihn doch sehen!

Maier kommt immer mehr in Fahrt. Man hat ihm die fehlende Spielpraxis zwar noch angemerkt, aber er war sehr belebend und macht hoffentlich so weiter. Dann führt auch kein Weg an ihm vorbei.

Köpke wohl mit dem Spiel seines Lebens bisher, nicht nur wegen der zwei Scorer. Er und Piatek haben sich richtig gut ergänzt. Als Belohnung sollte er Samstag gegen Mainz wieder ran dürfen. Das hat er sich einfach verdient.

Piatek hat heute gezeigt, wieso er jeden einzelnen Cent wert ist. Nicht nur sein Tor war stark, sondern vor allem abseits davon war er so wichtig für unser Spiel. Wie er die Bälle festmacht, weiterverteilt, die Gegner bindet und was er ständig für Laufwege geht.. Sowas habe ich von einem Stürmer in unserem Trikot noch nie gesehen. Mit ihm werden wir noch richtig viel Freude haben.

Unsere drei IVs waren auch ne Wand. Vor allem Jordan, trotz der Umstände. Was mich bei Stark nur gestört hat, war, dass man so dermaßen gesehen hat, wie schlecht er im Spielaufbau ist. Ob Wolf, Maier, Schelle, Piatek, Köpke.. er hat wirklich nie nen vernünfigen Ball nach vorne zustande bekommen, als diese einen Lauf hinter die Schalker Kette gestartet haben..

Und ja..

Jarstein mit einem rabenschwarzen Tag. Bei allen drei Toren sah er einfach nicht gut aus..

Maxi bei den ersten beiden Toren auch nicht.. vor allem beim ersten.. was er sich da gedacht hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben. Caligiuiri konnte nur in die Mitte ziehen und dennoch macht er diese auf.. Nichtsdestotrotz sollte man weiter auf ihn setzen und ihn wieder aufbauen. Er hat nach vorne einfach eine komplett andere Dynamik als Platte reingebracht.

Klünter muss man beim Schalker Tor einfach besser verteidigen und zur Not das Foul ziehen..


Aber naja. Jetzt heißt es Mund abwischen und Samstag Mainz weghauen. Mit dieser Leistung von heute sollte das drin sein!
 
Oben