Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Abhängig würde bedeuten, dass der Club sofort den Gang zum Landgericht antreten und Insolvenzantrag stellen müsste wenn der Investor den Hahn zudreht. Ich denke so sieht es bei Hertha nicht aus, richtig ?

Irgendwie erscheint mir Klinsmann in der Rückschau nicht als der stabilste Charakter. Ich habe auch mieseste Spielchen erlebt wo ich in Anwesenheit von Topmanagern einer der grössten Automobilkonzerne (der grösste ?) durch die Decke gegangen bin, aber ich habe bis zuletzt versucht Lösungen zu finden mit denen alle leben können. Da habe ich auch gemerkt dass manche Leute lieber den Laden anzünden als mal zurückzurudern oder einzulenken, selbst wenn die Welt und alle mit drauf gehen. Egal. Mehr als ne Tür knallen lassen habe ich aber nie, auch wenn ich erstens überschäume, Tage nicht arbeiten kann, und mit den Leuten auch nie mehr arbeiten würde.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Auch so. Mit der Menge an Geld hast du Einfluss, selbst wenn der Verein das natürlich verneinen wird und der Fan es nicht wahrhaben mag.

Er hat den Verein nicht in der Hand, aber ist so nah dran wie es nur geht. Am Ende des Tages geht es auch um Geld das er morgen vielleicht reinsteckt und das verprellste nicht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass er keinen Einfluss hat. Natürlich hat man Einfluss, wenn man zusammenarbeitet. Aber es stimmt einfach nicht dass er jetzt der starke Mann im Verein sei, wie man es hier mehrfach lesen musste.

Mögliches weiteres Kapital ist eben auch nicht so ein starkes Druckmittel, wie es manche glauben. So einfach ist das nämlich nicht.

Wenn Windhorst weitere Gelder zur Verfügung stellt und dies an unrealistischen Bedingungen knüpft, kann der Verein einfach sagen, nein, machen wir nicht, da man wie gesagt nicht abhängig von ihm ist.

Das kann aber nicht das Ziel von Windhorst sein, da es die mögliche Wertsteigerung seiner Anteile in Gefahr bringen könnte. Er kann es sich also gar nicht erlauben, den Verein zu erzürnen.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Irgendwie erscheint mir Klinsmann in der Rückschau nicht als der stabilste Charakter

Klinsmann ist ein getriebener, der stets nur eine Richtung kennt und sich kaum beeinflussen lässt. Mit seiner Art hat er schon immer Leute vor den Kopf gestoßen und dabei regelmäßig Empathie für deren Reaktion darauf vermissen lassen. So fing auch die Feindschaft mit Matthäus an, der mit Brehme zusammen dem neu zu Inter gestoßenen Klinsmann anbot, im Trainingslager ein Zimmer mit den beiden zu teilen und ihm die Eingewöhnung zu erleichtern. Klinsmann lehnte ab, weil er nicht Teil einer deutschen Gruppe in Italien sein, sondern Kultur und Sprache authentisch und alleine kennenlernen wollte. Er entwickelte dann eine regelrechtes Desinteresse an den beiden, weil diese sein Interesse an Land und Leuten nicht teilten, und ging noch mehr auf Distanz.

Klinsmanns Art ist Stärke und Schwäche zugleich. Seine mangelnde Kompromissbereitschaft, sein resolutes mit dem Kopf durch die Wand, hat zu großen Erfolgen, wie der Reformation des deutschen Fußballs (wer diese Leistung schmälert, hat diese Zeit entweder nicht miterlebt oder verdrängt) oder auch seinem wahnsinnigen Vertrag bei Inter mit eingeschriebener Stammplatzgarantie, geführt. Auf der anderen Seite liegt hier auch der Grund für sein Scheitern bei den Bayern (anderthalb mal) und jetzt bei uns.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
93
Naja dass Windhorst nicht vergleichbar ist mit audi, BMW oder sonstigen Investoren bei anderen Vereinen hat man ja heute morgen gesehen. Oder ich hab es bisher nicht mitbekommen dass ein Vertreter von Audi mit in der Bayern-PK sitzt wenn ein Trainer gekündigt hat und fragen beantwortet wie es weitergeht. Den Verein in der hand hat er wohl (noch) nicht, aber die Zukunft wird zeigen ob gegen ihn noch irgendwas durchsetzbar ist. Ich hoffe es für hertha, ich glaube eher nicht. Wahrscheinlicher ist ein Werdegang wie beim HSV, vielleicht ja mit mehr sportlichen Erfolg
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.932
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hertha bezahlt die fast 90 Millionen Transfersaldo und die Gehälter der Neuzugänge, die alle zu den Topverdienern gehören dürften, also aus den laufenden Einnahmen/Rücklagen. Interessant. Dass diese Transfer-/Ausgabenoffensive ausgerechnet in eine der ersten Transferperioden seit dem Einstieg von Investor Windhorst fällt, ist somit purer Zufall. Wenn Windhorst morgen aussteigt, ändert sich nix.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Hertha bezahlt die fast 90 Millionen Transfersaldo und die Gehälter der Neuzugänge, die alle zu den Topverdienern gehören dürften, also aus den laufenden Einnahmen/Rücklagen. Interessant. Dass diese Transfer-/Ausgabenoffensive ausgerechnet in eine der ersten Transferperioden seit dem Einstieg von Investor Windhorst fällt, ist somit purer Zufall. Wenn Windhorst morgen aussteigt, ändert sich nix.
Die 90 Mio wurden ausschließlich mit Eigenkapital finanziert und die Gehälter von Piatek und Tousart kann man fast alleine durch die Abgänge von Ibisevic und Kalou decken.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
So aus dem Lameng macht Preetz auf mich hier keinen negativen Eindruck.
 

Wolfi75

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
3
Ich bin maßlos enttäuscht vom Menschen Klinsmann. Dabei bin ich kein Fan von Hertha, habe sie aber jetzt verfolgt, als Klinsmann Großes angekündigt hat. Das nun ist einfach eine feige Art einer Arbeit, einem Konflikt und der Verantwortung aus dem Weg zu gehen. Mit den Rechtfertigungsversuchen verrennt er sich wie ein kleines Kind. Wie schrieb jemand kürzlich in seiner Rubrik. Klinsmann müsse aufpassen, dass er nicht als Hochstapler angesehen wird. Ich meine, dafür ist der Zug abgefahren. In der Sache bin ich da ganz bei User Kronos.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Ich habe auch nicht gesagt, dass er keinen Einfluss hat. Natürlich hat man Einfluss, wenn man zusammenarbeitet. Aber es stimmt einfach nicht dass er jetzt der starke Mann im Verein sei, wie man es hier mehrfach lesen musste.

Mögliches weiteres Kapital ist eben auch nicht so ein starkes Druckmittel, wie es manche glauben. So einfach ist das nämlich nicht.

Wenn Windhorst weitere Gelder zur Verfügung stellt und dies an unrealistischen Bedingungen knüpft, kann der Verein einfach sagen, nein, machen wir nicht, da man wie gesagt nicht abhängig von ihm ist.

Das kann aber nicht das Ziel von Windhorst sein, da es die mögliche Wertsteigerung seiner Anteile in Gefahr bringen könnte. Er kann es sich also gar nicht erlauben, den Verein zu erzürnen.

Natürlich kann er das vor allem wenn der Verein die Wertsteigerung in Gefahr bringt oder er das nur glaubt.

Nochmal: Er hat den Verein nicht in der Hand da hast ja Recht. Der Verein bestimmt auch am Ende wo es lang geht oder nicht, auch richtig. Am Ende des Tages wird der Verein sich aber genau so bücken wie alle anderen Clubs mit Investoren auch und betteln das mehr Geld hinten reingeschoben wird. Lass mich gerne eines besseren belehren wenn es dann mal scheppert, aber für mich gibt es da wenig Zweifel.

Würde das auch nicht anders sehen wenn der BvB jetzt nen Investor ins Boot holen würde und hat nicht nur was mit der Hertha zu tun. Wenn du das anders siehst ok und wir werden es sehen. Hoffentlich seh ich zu schwarz und du hast Recht. Wäre mal ne angenehme Abwechslung zu Kühne und Co.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.854
Punkte
113
Würde schon sagen das man alleine an der Pressekonferenz sieht das Windhorst weit mehr als nur ein Investor ist.
Die eine Frage ist sicher inwiefern dieser Einfluss legal einklagbar wäre aber schlicht als Fakt hat er doch recht unumstritten enormen Einfluss bis hinein
in Transfers / Vereinsstrategie / Trainerverpflichtung....etc eben das fußballerische.

Tja mit Klinsmann ist schon bitter. Er war imo bei Bayern der Katalysator für LvG Erfolg und vom Aufbrechen der Strukturen profitiert Bayern bis heute.
Da habe ich ihn genauso wie bei der NM (als ob Löw ein taktisches Genie ist :LOL:) immer verteidigt, aber mit der Aktion hat er sich für alle Zeiten die Bundesliga verbockt. Da wird imo kein Angebot mehr kommen und würde mich wundern wenn das nicht sogar international fast alles seiner Reputation zerstört hat. Der ist fertig in Deutschland. Dürfte mit die konsequenteste Selbstdemontage all time sein.

Den Spieler Klinsmann würde ich da aber wirklich ausklammern. Der war eben extrem ehrgeizig wie viele andere auch und da als Positivbeispiel bez. Kollegialität den Bild Zeitung Matthäus gegenüberzustellen der bei bayern regelm. Internas ausgeplaudert hat ist schon recht merkwürdig.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Hab mir die PK angesehen. War durchaus interessant. Wenn das Investment zukünftig so abläuft wie es Windhorst beschreibt dann ist das kein schlechter Investor, weil er Eigenkapital investiert das man nicht zurückfordern kann und er keine Renditeerwartung hat. Zudem keine kurzfristige Zusammenarbeit/ Investition sondern langfristig. 10 Jahre und mehr will Windhorst mit Hertha zusammenarbeiten. Vielleicht sogar 20 oder 30 Jahre, wobei er dazu selbst sagt das mehr als 10 Jahre als Aussage unseriös nach Außen wirken.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.399
Punkte
113
Wenn man jemandem die Namen der beiden Teams nicht sagen würde, sondern nur "Team X ist an der vorherigen EM knapp im Viertelfinale im Penaltyschiessen gegen die Niederlande gescheitert, nachdem sie in eine Gruppe mit Dänemark und Italien weiterkamen" und "Team Y trotzde den Niederlanden zwar ein 1:1 ab, blamierte sich dann aber gegen Lettland und Tschechien B und hatte seither kein Pflichtspiel mehr", was denkst du wen würde Otto Normalverbraucher favorisieren?

Otto Normalverbraucher würde vielleicht noch die Vorrunde der WM miteinbeziehen? Aber die zählt plötzlich nicht. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht was dieses UGA UGA Schland bringen soll, aber na gut.
Die Wettanbieter sahen Deutschland auch vor Schweden. Und was soll der Quatsch mit 1990? Eine WM zuvor war man - natürlich sehr glücklich - im Finale...

Deutschland war in diesem Spiel einfach nicht Aussenseiter, sondern Favorit. Natürlich nicht haushoher Favorit, aber den Heimvorteil auszublenden, ist halt auch nicht sinnvoll.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Hab mir die PK angesehen. War durchaus interessant. Wenn das Investment zukünftig so abläuft wie es Windhorst beschreibt dann ist das kein schlechter Investor, weil er Eigenkapital investiert das man nicht zurückfordern kann und er keine Renditeerwartung hat. Zudem keine kurzfristige Zusammenarbeit/ Investition sondern langfristig. 10 Jahre und mehr will Windhorst mit Hertha zusammenarbeiten. Vielleicht sogar 20 oder 30 Jahre, wobei er dazu selbst sagt das mehr als 10 Jahre als Aussage unseriös nach Außen wirken.

Wenn man quasi 49,9 % des Vereins besitzt wäre kurzfristig auch ein wenig schräg. ;)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Hab mir die PK angesehen. War durchaus interessant. Wenn das Investment zukünftig so abläuft wie es Windhorst beschreibt dann ist das kein schlechter Investor, weil er Eigenkapital investiert das man nicht zurückfordern kann und er keine Renditeerwartung hat. Zudem keine kurzfristige Zusammenarbeit/ Investition sondern langfristig. 10 Jahre und mehr will Windhorst mit Hertha zusammenarbeiten. Vielleicht sogar 20 oder 30 Jahre, wobei er dazu selbst sagt das mehr als 10 Jahre als Aussage unseriös nach Außen wirken.
Juckt die meisten nur nicht, da es nicht in ihr Bild des Kühne oder Ismaik 2.0 passt.

Versuche schon seit längerem zu erklären, dass das Geld, was investiert wird, Eigenkapital ist. Aber einige wollen oder können nicht den Unterschied zu Fremdkapital verstehen. KKR hat damals neben Eigenkapital auch Fremdkapital zur Verfügung gestellt, was für den Verein eine viel heiklere Angelegenheit war.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.128
Punkte
113
Hertha bezahlt die fast 90 Millionen Transfersaldo und die Gehälter der Neuzugänge, die alle zu den Topverdienern gehören dürften, also aus den laufenden Einnahmen/Rücklagen. Interessant. Dass diese Transfer-/Ausgabenoffensive ausgerechnet in eine der ersten Transferperioden seit dem Einstieg von Investor Windhorst fällt, ist somit purer Zufall. Wenn Windhorst morgen aussteigt, ändert sich nix.
Hertha hat doch seine Anteile verkauft und hat das Geld dementsprechend auch. Wenn Windhorst aussteigen wollte müsste er die Anteile ja an jemand anderen abtreten. Und ich glaube nicht dass Hertha die Anteil demnächst zurückkaufen muss.
Von daher ändert sich wirklich erstmal nix wenn Windhorst jetzt keine Lust mehr hat.

Ob es nun tatsächlich sinnvoll war im Winter für 90 Mio Spieler zu holen, weiß ich jedoch nicht.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Juckt die meisten nur nicht, da es nicht in ihr Bild des Kühne oder Ismaik 2.0 passt.

Versuche schon seit längerem zu erklären, dass das Geld, was investiert wird, Eigenkapital ist. Aber einige wollen oder können nicht den Unterschied zu Fremdkapital verstehen. KKR hat damals neben Eigenkapital auch Fremdkapital zur Verfügung gestellt, was für den Verein eine viel heiklere Angelegenheit war.

Wie willst auch Geld zurückfordern das du für Anteile gezahlt hast? Nur weil der allen erzählt das wäre ja so nobel macht es doch nicht wahrer.

Der Investor Lars Windhorst will offenbar seine Beteiligung an Hertha BSC auf 49,9 Prozent erhöhen - und damit zum höchstmöglichen Anteil ausbauen. Am kommenden Freitag sollen dem Verein dazu 100 Millionen Euro überwiesen werden, berichtet die "Bild"-Zeitung.
Im Juni war bekannt geworden, dass Windhorst über seine Beteiligungsgesellschaft Tennor bereits 37,5 Prozent an der Hertha BSC GmbH Co. KGaA erworben hatte, die Profiabteilung des Vereins. Dafür hatte er bereits 125 Millionen gezahlt. Ein Tennor-Sprecher bestätigte der Nachrichtenagentur DPA, dass die zweite Tranche "sehr zeitnah" überwiesen werde.


Der hat unterm Strich bisher nur gegen Gegenleistung gezahlt, hier Anteile und nix für Nüsse hergegeben. Das wäre sonst wie in den Supermarkt gehen, Schoki kaufen und dann mit dem Verweis es wäre Fremdkapital gewesen zurückfordern.

Jesses

 
Oben