Hertha BSC 19/20 - Die Deutschen Meister kommen


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Habe dazu gerade einen sehr interessanten Beitrag gelesen:

Die ganze Sache ist einfach so unfassbar, dass mir eigentlich die Worte fehlen, um dieses Ausmaß in Sätze formulieren zu können.
Hat es solch eine Situation schon mal in iregendeinem anderen Verein gegeben? Ich kann mich überhaupt nicht erinnern, dass das irgendwo mal der Fall war.
Auf über 20 Seiten wird da aufgeschrieben, was im Verein alles falsch läuft. Wenn ich das richtige verstehe, dann hat Klinsmann das alles aufgeschrieben.
Im Forum wurde ja schon viel spekuliert, wie, warum, weshalb usw.

Die alles entscheidende Frage ist jedoch cui bono? Wem nützt es, wer hat einen Vorteil davon?

Egal wie es an die Öffentlichkeit gelangt ist, es ist nicht durch einen Zufall passiert. Also wenn das "Papier" gehackt wurde, dann muss der-oder diejenige davon gewusst haben, dass es existiert.
Zudem auch wissen, in welchem Rechner die brisanten Thesen so schlummern. Aus meiner Sicht könnte dahinter viel mehr stecken, als wir bisher erfahren haben.

Preetz war mächtig betroffen (PK) von der Sache. Kann ich nachvollziehen, weil diese Situation eine Dimension hat, die man aus Vereinsicht überhaupt nicht mehr einfangen kann. Völlig unmöglich.

Preetz sprach von einem"Putschversuch"? Das hätte er so nicht gesagt, wenn er in diese Dimensionen nicht für möglich hält. Demnach wird er ganz genau wissen, was an der Sache wirklich dran ist, was nicht und welche Auswirkungen das für den Verein haben kann.

Da kannst du nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Auch juristische Schritte werden nicht dabei helfen, dem Verein kurzfristig zu stabilisieren und ein positives Image zu verschaffen.

Schon alleine die Frage, was ist den dran an der Sache? kannst du nicht beantworten mit Nichts oder alles erlogen oder Fake News. Das glaubt dir niemand! . Auf über 20 Seiten wird garantiert auch Wahrheit dabei sein.
Was für ein Desaster für den Verein!
Bleiben Preetz und andere weiter verantwortlich für den Club, dann müssen sie schonunglos offen legen was stimmt und was nicht, weil nur so Glaubwürdigkeit wieder hergestellt werden kann. Dafür brauchst du aber Nachweise. Wo sollen die herkommen, wer sagt denn das Gegenteil von dem was behauptet wird. Preetz und Gegenbauer werden das nicht schaffen, weil der Grad an Betroffenheit zu Lasten der Objektivität ausgelegt werden kann.
Sehr schwierig. Unabhängige oder über jeden Zweifel erhabene Vereinsmitglieder. Z.B. Pal Dardai
Angenommen der gut Pal würde sich hinstellen und sagen: Kurzform: Das stimmt alles nicht und der Verein wird gut geführt. Dann würden viele sagen:" Ok, wenn Pal das sagt, dann ist das alles wohl ein Fake."
Alle wirst du jetzt sowieso nicht mehr überzeugen.
Aber mal ehrlich, dass wird keiner machen. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass auch nur einer zu diesem Thema aus Preetz oder Gegenbauer überhaupt etwas sagen wird.

Zweite Variante: Es kommen neue Verantwortliche. Die hätten so ein bisschen den Makel der "Profitöre" aus der Sache. Sollte auch nur die kleinste Verbindung zwischen "Neues Team und "Papier" herauskommen, dann war es das im Verein. Ganz schwierig. Wer möchte sich das antun? Immer unter einer solchen Situation handeln zu müssen. Vor allem wenn man nicht weiß, wie die ganze Sache passiert ist. Da ist ja absolut keine Vertrauensbasis gegeben.

Auch da brauchst du Akteure, die so vertrauenswürdig sind, dass eine Verbindung zum "Papier" völlig auszuschließen ist. Wer soll das den sein? Und wer setzt die im Verein ein?
Das können im Grunde nur Preetz und Gegenbauer tun, wenn sie zum Wohle des Vereins handeln wollen und selbst die Konsequenzen ziehen. Dies würde jedoch auch gleichzeitig bedeuten, dass an dem Papier was dran sein muss, sonst würden sie den Weg nicht frei machen.
Oder sie müssten sich eingestehen, dass sie die Sache nicht restlos aufklären können.

Um auf die o.a. Frage zurückzukommen. Irgendjemand hat wohl ein sehr großes Interesse daran, dass in dem Verein Bewegung kommen soll. In welcher Form auch immer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein "dummer Jungenstreich" war, um mal in die Medien zu kommen.
Ich kann mir zurzeit überhaupt nicht vorstellen, dass da noch irgendetwas zu retten ist. Man kann nur offen, dass es nicht auch noch ein sportliche Desaster wird.

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das in der jetzigen Situation von Tennor kam. Für die steht in dieser sportlichen Situation ebenfalls zu viel auf dem Spiel, um da jetzt noch weiter Unruhe in den Verein zu bringen. Das Ganze hätte man auch während der Länderspielpause Leaken können, wo es einen ähnlichen Effekt erzielt hätte, wenn man so ein Interesse daran hätte, die Vereinsführung loszuwerden. Klar ist nämlich dass sich aktuell an der Vereinsführung bis zur Mitgliederversammlung Ende Mai nichts ändern würde.

Mal sehen, ob man die nächsten Tage mehr erfährt. Auf jeden Fall stinkt das Ganze einfach so dermaßen zum Himmel, wenn es eben kein Racheakt von Klinsmann war.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Es ist mir immer noch ein Rätsel was zum Henker da eigentlich passiert ist. Wenn man mal den ganzen Preetz-kann-nix-und-Hertha-eh-doof-Mist beiseite lässt (obwohl es selbst in der augenblicklichen Lage lustig ist, wenn dieselben Leute, die vorher von Götze bis Boateng schon jeden überbezahlten Spieler der Republik von Preetz gekauft und im Herthatrikot gesehen haben, ihn jetzt als Bremser hinhängen wollen :LOL:), dann ist und bleibt Klinsmanns Verhalten unerklärlich.

Ein paar Fakten:
  1. Im Sommer war Ante Covic keinesfalls die erste und einzige Wahl von Preetz, wie einige suggerieren. Mögen Namen wie Villas-Boas eher Testballons á la "Man kann es ja mal versuchen" gewesen sein, gab es durchaus einige Trainer (u.a. Glasner, der dann wahrscheinlich nach Wolfsburg ging, weil die keine Laufbahn im Stadion und keinen Manager auf der Bank haben :rolleyes:) mit denen ernsthaft verhandelt wurde. Covic ist dann eingesprungen, weil es mit den ursprünglich gewünschten Kandidaten keine Einigung gab.
  2. Nachdem Covic als Cheftrainer in der Bundesliga leider nicht funktioniert hat, war die Situation nicht viel besser als im Sommer. Die Trainer, die uns weiterhelfen, stehen nun mal nicht unbedingt Schlange für einen Job bei Hertha, und falls es im Hintergrund wirklich schon einen Kandidaten für Sommer 2020 gibt, schon gleich zweimal nicht. Da ist ein Versuch mit Klinsmann als Gesicht und Nouri für die Arbeit im Hintergrund nicht ganz verkehrt. Dass der radikale Erneuerer Klinsmann eher früher als später mit dem konservativen Preetz zusammenrasseln würde, war auch jedem von vornherein klar, der sich mit unserem Verein auch nur ein bisschen auskennt. Wir hatten aber die Erwartung/Hoffnung, dass sich die beiden mit Gegenbauer und Windhorst zusammensetzen und so ein bisschen "Best of both worlds" rauskommt. Klinsmann bricht alte Strukturen auf und Preetz sorgt dafür, dass der Verein mit beiden Beiden auf dem Boden bleibt. Das schien zuerst auch ganz gut zu funktionieren. Die Mannschaft hatte Erfolg und die Wintereinkäufe sind (leider nur auf dem Papier bisher) echte Verstärkungen. Außerdem sollten sie, sofern sie einigermaßen ihr Leistungsvermögen zeigen, ohne größere Verluste wieder verkaufbar sein, falls es nicht passt.
  3. Was dann nach dem Mainz-Spiel passiert ist, ist vollkommen gaga. Die Art und Weise von Klinsmanns Abgang dürfte zumindest in Deutschland beispiellos sein. Sowohl wie die Kündigung selbst abgelaufen ist, als auch wie sich die Mannschaft im Spiel gegen Köln und danach verhalten hat, als auch die Nachtreterei der Klinsmannseite jetzt, geht gar nicht. Ich hoffe nur, wir können den Scherbenhaufen irgendwie zusammenfegen und den Abstieg verhindern. Und dafür brauchen wir immer noch dasselbe wie schon im Sommer '19: einen passenden und willigen Trainer. Ich hoffe echt, dass wir Niko Kovac irgendwie weichklopfen können. Der wäre genau der richtige für uns für den nächsten Schritt. Und vor allem hat der hier immer noch ein Standing bei den Fans (jedenfalls beim harten Kern), das die Spieler ins Laufen bringt. Ich meine, das ist schon auffällig: Es gab in den letzten 25 Jahren genau 2 Trainer, die hier langfristig und erfolgreich gearbeitet haben: Jürgen Röber und Pal Dardai. Beides Typen, bei denen jedem klar war, dass sie immer alles geben und sich für den Verein zerreißen. Und bei beiden war immer klar, dass es nur einen Weg auf den Platz gibt: Leistung zeigen und das Maul halten, vor allem gegenüber der Springerpresse. So einen brauchen wir wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Zum "Tagebuch": Wer auch immer das geschrieben und/oder geleakt hat - da stehen Sachen drin, die die Glaubwürdigkeit gegen Null tendieren lassen. Beispiel Lukebakio wäre sauer, weil man ihm einen Stammplatz versprochen habe. Der hatte keine Vorbereitung und zwischenzeitlich mit Verletzungen zu kämpfen. Dann hatte er ein bisschen Pech, dass die Mannschaft während seiner Verletzung anfing Siege einzufahren, die nicht selbstverständlich sind, und es keinen großartigen Grund zum Wechseln gab. Maier und Dilrosun haben auch immer wieder mit Verletzungen zu tun gehabt. Klinsmann soll sich während des Leipzig-Spiels über "niveaulose Beleidigungen" von Preetz aufgeregt haben? Sorry, wer keine niveaulosen Beleidigungen Richtung Schiedsrichter gebrüllt hat, als Stark ungestraft die Nase gebrochen wurde, ohne dass Schiedsrichter oder VAR eingriffen, der war entweder mausetot oder kein Herthaner...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.543
Punkte
113
Sollte das so stimmen sieht man echt was Klinsmann für ein ehrenloser Lügner ist. Ohne Worte was für einen Müll der von sich gibt.

Vielleicht glaubt er das am Ende einfach nur wirklich? Rangnick arbeitet gerne bei solchen Projekten als alleiniger Bestimmer, Kompetenzen würde er nur ungerne an Preetz abgeben. Klinsmann hat sich dann wohl wieder nur bestärkt gesehen als Rangnick nicht kommen wollte, es muss an Preetz liegen. Natürlich wäre diese Aussage dennoch so nicht akzeptabel.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
der war entweder mausetot oder kein Herthaner...

Das zieht sich aber auch durch die Tagebücher, dass Klinsmann nie von "uns" oder "wir" spricht, sondern immer über "Klinsmann" und "Hertha" oder "die Mannschaft". Da war absolut null Identifikation, dem ging einfach alles am Arsch vorbei und er sah nur sich selber im Zentrum und als den absolut wichtigsten Akteur. Egozentrisch bis zum geht nicht mehr...

Das Hörbuch möchte ich gerne von Giovanni Trappatoni vorgelesen bekommen. "Kraft isse immer verletzt! Isse imme krank!"
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Rangnick arbeitet gerne bei solchen Projekten als alleiniger Bestimmer, Kompetenzen würde er nur ungerne an Preetz abgeben
Ja, diese Rangnick-Story ist auch total unrealistisch. Als ob Rangnick mit Klinsmann ausgekommen wäre...

Bei Pep Guardiola und Jürgen Klopp hat der böse Preetz bestimmt auch nicht nachgefragt, ob sie als Trainer bei Hertha einspringen würden...:clowns:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wenn Niko Kovac von den Fans unironisch als Heilsbringer gesehen wird weiß man wie schlecht es um einen Verein steht.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Es ist mir immer noch ein Rätsel was zum Henker da eigentlich passiert ist. Wenn man mal den ganzen Preetz-kann-nix-und-Hertha-eh-doof-Mist beiseite lässt (obwohl es selbst in der augenblicklichen Lage lustig ist, wenn dieselben Leute, die vorher von Götze bis Boateng schon jeden überbezahlten Spieler der Republik von Preetz gekauft und im Herthatrikot gesehen haben, ihn jetzt als Bremser hinhängen wollen :LOL:), dann ist und bleibt Klinsmanns Verhalten unerklärlich.

Ein paar Fakten:
  1. Im Sommer war Ante Covic keinesfalls die erste und einzige Wahl von Preetz, wie einige suggerieren. Mögen Namen wie Villas-Boas eher Testballons á la "Man kann es ja mal versuchen" gewesen sein, gab es durchaus einige Trainer (u.a. Glasner, der dann wahrscheinlich nach Wolfsburg ging, weil die keine Laufbahn im Stadion und keinen Manager auf der Bank haben :rolleyes:) mit denen ernsthaft verhandelt wurde. Covic ist dann eingesprungen, weil es mit den ursprünglich gewünschten Kandidaten keine Einigung gab.
  2. Nachdem Covic als Cheftrainer in der Bundesliga leider nicht funktioniert hat, war die Situation nicht viel besser als im Sommer. Die Trainer, die uns weiterhelfen, stehen nun mal nicht unbedingt Schlange für einen Job bei Hertha, und falls es im Hintergrund wirklich schon einen Kandidaten für Sommer 2020 gibt, schon gleich zweimal nicht. Da ist ein Versuch mit Klinsmann als Gesicht und Nouri für die Arbeit im Hintergrund nicht ganz verkehrt. Dass der radikale Erneuerer Klinsmann eher früher als später mit dem konservativen Preetz zusammenrasseln würde, war auch jedem von vornherein klar, der sich mit unserem Verein auch nur ein bisschen auskennt. Wir hatten aber die Erwartung/Hoffnung, dass sich die beiden mit Gegenbauer und Windhorst zusammensetzen und so ein bisschen "Best of both worlds" rauskommt. Klinsmann bricht alte Strukturen auf und Preetz sorgt dafür, dass der Verein mit beiden Beiden auf dem Boden bleibt. Das schien zuerst auch ganz gut zu funktionieren. Die Mannschaft hatte Erfolg und die Wintereinkäufe sind (leider nur auf dem Papier bisher) echte Verstärkungen. Außerdem sollten sie, sofern sie einigermaßen ihr Leistungsvermögen zeigen, ohne größere Verluste wieder verkaufbar sein, falls es nicht passt.
  3. Was dann nach dem Mainz-Spiel passiert ist, ist vollkommen gaga. Die Art und Weise von Klinsmanns Abgang dürfte zumindest in Deutschland beispiellos sein. Sowohl wie die Kündigung selbst abgelaufen ist, als auch wie sich die Mannschaft im Spiel gegen Köln und danach verhalten hat, als auch die Nachtreterei der Klinsmannseite jetzt, geht gar nicht. Ich hoffe nur, wir können den Scherbenhaufen irgendwie zusammenfegen und den Abstieg verhindern. Und dafür brauchen wir immer noch dasselbe wie schon im Sommer '19: einen passenden und willigen Trainer. Ich hoffe echt, dass wir Niko Kovac irgendwie weichklopfen können. Der wäre genau der richtige für uns für den nächsten Schritt. Und vor allem hat der hier immer noch ein Standing bei den Fans (jedenfalls beim harten Kern), das die Spieler ins Laufen bringt. Ich meine, das ist schon auffällig: Es gab in den letzten 25 Jahren genau 2 Trainer, die hier langfristig und erfolgreich gearbeitet haben: Jürgen Röber und Pal Dardai. Beides Typen, bei denen jedem klar war, dass sie immer alles geben und sich für den Verein zerreißen. Und bei beiden war immer klar, dass es nur einen Weg auf den Platz gibt: Leistung zeigen und das Maul halten, vor allem gegenüber der Springerpresse. So einen brauchen wir wieder...
Erstklassiger Beitrag. Stimme in allen Punkten zu (y)

@danifan

Es zeigt lediglich, wie wenig du von diesem Verein verstehst und wie sehr du von persönlicher Abneigung getrieben bist. Das Umfeld hier ist sehr nervös und angespannt. Man kann es ja auch hier in der Nouri-Diskussion betrachten, der nach einem Spiel (Köln) schon sämtlichen Kredit verspielt haben und ersetzt werden soll - gewinnen wir gegen die Fortuna wird aber selbstverständlich alles wieder okay sein.
Kovac kennt den Verein, hat hier als Spieler zweimal die Knochen für uns hingehalten, liebt die Stadt und wird auch mit einem Gegenbauer auskommen - den Typen "knorriger alter West-Berliner“ kennt er als Kind des Weddings zuhauf. Hier lag ein hauptsächliches Problem mit Klinsmann, wie man den "Tagebüchern" entnehmen kann. Aber in Sachen Mentalität könnten Gegenbauer und der empfindsame Schwabe auch weiter nicht auseinander liegen.

Also ja, Kovac wird hier als Heilsbringer angesehen, ob er nun nach München gepasst hat, oder nicht. Von seiner Arbeit dort, zumindest nach der Enteierung durch Rummenigge, bin ich ebenfalls nicht überzeugt gewesen. Grundsätzlich halte ich ihn dennoch für einen fähigen Trainer, was er ja auch durchaus schon unter Beweis gestellt hat. In München sind dann schlussendlich eben auch völlig andere Qualitäten gefragt, gerade in Sachen Mannschaftsführung.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich halte die Rangnick-Story übrigens für sehr realistisch. Möglicherweise hat Rangnick nicht direkt Preetz als Grund genannt nicht zu kommen. Über Kompetenzen wird es wohl aber gegangen sein.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Nimm das nicht so ernst, Kovac hat danifan scheinbar irgendwas persönliches angetan, so beleidigend und abwertend wie er sich ihm gegenüber aufführt. Ziemlich widerlich und scheinbar ist es mit dem Abgang bei Bayern auch nicht getan...

Vielleicht solltest du mal das Wort "Beleidigung" im Duden nachschlagen, jemanden für seine schlechte Arbeit und seine ungenügende Qualifikation zu kritisieren fällt da nämlich nicht darunter, andernfalls würdest du ja auch jemanden wie Coman beleidigen, den du kritisierst und als zu schlecht für die Startelf bezeichnest.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.723
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht solltest du mal das Wort "Beleidigung" im Duden nachschlagen, jemanden für seine schlechte Arbeit und seine ungenügende Qualifikation zu kritisieren fällt da nämlich nicht darunter, andernfalls würdest du ja auch jemanden wie Coman beleidigen, den du kritisierst und als zu schlecht für die Startelf bezeichnest.
Ich habe Coman nie als Nichtskönner, Praktikant usw. bezeichnet. Dann streich beleidigend, stimmt, das passt nicht. Mir ist es trotzdem zutiefst zuwider, wenn jemand anderthalb Jahre derart abwertend über jemanden schreibt, wie Du es mit Kovac gemacht hast und jetzt immer noch machst. Das hat nichts mehr mit Kritik an der Arbeit zu tun.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Und Reschke hat mal gesagt, dass die Werte dort völlig an der Realität vorbei gehen. Wenn man sieht, wie die Werte dort zusammengestellt werden, weiß man, dass man die nicht ernst nehmen sollte. Da würde ich KPMG immer bevorzugen.
nun ja, was denkst du, was kpmg macht bzw. was jede consulting-firma macht? die googlen erst mal.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Wenn Niko Kovac von den Fans unironisch als Heilsbringer gesehen wird weiß man wie schlecht es um einen Verein steht.

Heilsbringer wäre er bei Hertha nicht, aber nur weil Kovac nicht gut genug für Bayern ist, heißt es ja nicht, dass er nicht bei Hertha erfolgreich sein könnte, wenn man guckt wo Frankfurt vor ihm stand, sah das doch gut aus und die Erfahrungen bei Bayern sollten ihm normalerweise auch helfen
Ob er bei Hertha Erfolg haben würde, ist eine andere Frage, bei Hertha reden wir aber nicht über ein Team das aktuell in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt ist
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Man weiß doch mittlerweile was Kovac für Fussball sehen will. Bei Bayern hatte er die Möglichkeit diesbezüglich ne andere Schiene zu fahren. Wollte er aber nicht und ist mit seiner Art gescheitert.

Hertha muss sich halt überlegen was für Spiel man in Zukunft aufziehen will. Ich meine man hatte mit Dardai ja einen der ähnlich wie Kovac agieren lässt. Da hatte man keinen Bock mehr drauf. Wofür jetzt also nen Trainer holen der genau auf so etwas steht?
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Heilsbringer wäre er bei Hertha nicht, aber nur weil Kovac nicht gut genug für Bayern ist, heißt es ja nicht, dass er nicht bei Hertha erfolgreich sein könnte, wenn man guckt wo Frankfurt vor ihm stand, sah das doch gut aus und die Erfahrungen bei Bayern sollten ihm normalerweise auch helfen
Ob er bei Hertha Erfolg haben würde, ist eine andere Frage, bei Hertha reden wir aber nicht über ein Team das aktuell in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt ist

Natürlich geh ich davon aus, dass er mit Hertha nächste Saison einen Mittelfeldplatz holen würde, dafür ist der Kader ja auch locker gut genug, trotz einiger Spieler mit wenig Mehrwert :D Ausschläge nach oben würde ich mit ihm aber nicht erwarten, da wird man die Big City Club-Pläne verschieben müssen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
nun ja, was denkst du, was kpmg macht bzw. was jede consulting-firma macht? die googlen erst mal.
KPMG ist aber wenigstens ein Unternehmen, dass sich hauptberuflich mit etlichen Mitarbeitern damit auseinandersetzt und die Zahlen an andere Vereine etc verkauft. Die haben außerdem einen Zugriff auf viel größere Datenmengen und berücksichtigen auch andere Faktoren wie Social Media Präsenz, was heutzutage ebenfalls ein Faktor ist.

Bei TM diskutieren ein paar Foren User darüber und am Ende entscheiden ein paar Paten, welchen Wert man nimmt. Wenn man sieht, wie da teilweise argumentiert wird. Da darf dann das größte Top Talent nicht Betrag x kosten weil es nicht so viele Spielminuten hat etc
 
Oben