Endlich ist die Saison auch offiziell zu Ende. Scheinbar wussten die Hertha-Spieler, dass dieses Jahr 28 Punkte reichen würden, denn nach dem Erreichen von 28 Punkten mit einem Sieg in Dortmund am 17. Spieltag stellte man das Fussballspielen größtenteils ein.
In der Rückrunde reichte es dann immerhin noch zu zwei Highlights: Der 3-0 Sieg in Hamburg und der 2-1 Sieg in Stuttgart dank eines Tors von Sandro Wagner :cool4: 5 Minuten vor Schluss.
Im Endeffekt hat nur der HSV eine schlechtere Rückrunde gespielt. Es wurde deutlich, dass man in der Hinrunde überperformt hat. Kein Spieler konnte seine Form halten. Hosogai hat nicht mehr alles abgeräumt und Ramos war vor dem Tor nicht mehr so kaltschnäuzig. Da waren reihenweise (dämliche) Entscheidungen im 1vs1 dabei, welche er in der Hinrunde noch locker in Tore umwandelte. Dazu konnte der Kapitän Lustenberger nur 2 Spiele im Jahr 2014 absolvieren.
Ich bin sehr gespannt wie man auf diese negative Entwicklung reagiert.
Für die nächste Saison gibt es einige Baustellen. Die größte dürfte wohl der Sturm sein. Man verliert den Alleinunterhalter Ramos. Dafür könnte theoretisch Lasogga zurückkehren. So richtig daran glauben, kann ich jedoch nicht. Ich befürchte, dass er am Ende in Wolfsburg landen könnte. Desweiteren gibt es vage Gerüchte über Interesse aus England. Wenn Lasogga nicht zur Hertha zurückkehrt, bin ich auf den neuen Stürmer gespannt. Die gehandelten Namen (Sylvestr, Kumbela) sind natürlich ein klarer Rückschritt, aber man hat auch nicht wirklich Werbung für sich gemacht in der Rückrunde.
Für eine Prognose für die nächste Saison ist es noch zu früh, aber die Zeichen stehen bislang deutlich auf "Überleben" als Saisonziel. Es kommt wirklich auf die Neuzugänge/Abgänge an.
Man muss als Anhänger der Hertha definitiv den Fürhern in der kommenden Woche die Daumen drücken, denn dann gäbe es schon mal zwei Teams, welche deutliche Favoriten auf den Abstieg wären.