Hertha BSC 2013/14- Endlich kleinere Schrippen backen


Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Ganz hübsch und ein weiterer Beweis was Luhukay für ein guter Trainer ist. Aber die Blauen spielen nicht nur bei den Bayern, sondern auch noch gegen Dortmund, Leverkusen und Schalke. Da wird man vermutlich bei den engen Punktabständen ins Mittelmaß abrutschen und mal sehen ob es dann ruhig bleibt. Dem Shitstorm zufolge, der nach der Pokalpleite losbrach, eher nein.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Ganz hübsch und ein weiterer Beweis was Luhukay für ein guter Trainer ist. Aber die Blauen spielen nicht nur bei den Bayern, sondern auch noch gegen Dortmund, Leverkusen und Schalke. Da wird man vermutlich bei den engen Punktabständen ins Mittelmaß abrutschen und mal sehen ob es dann ruhig bleibt. Dem Shitstorm zufolge, der nach der Pokalpleite losbrach, eher nein.

Der "Shitstorm" kam auch völlig zurecht. Selbst in Berlin erwartet man aber keine Punkte gegen die TOP 4.

Aber schon erstaunlich wie Luhukay auf vorhandene Hierarchien und persönliche Wünsche pfeift. Niemeyer vor der Saison als Kapitän absägen und Ronny gegen Raffa nicht mal 2 Minuten geben, muss man auch erstmal machen. Aber der Erfolg gibt ihm nunmal recht.:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ein weiterer Beweis was Luhukay für ein guter Trainer ist.

:thumb: Ich habe ja bei der Keller Verpflichtung von Schalke schon geschrieben, dass ich nicht verstehen kann, wie er so einen tollen Job bekommt, während ein Trainer wie Luhukay in die zweite Liga muss. Wie sich die Hertha bisher so präsentiert fühle ich mich da total bestätigt. Kein Trainer mit Glamour Faktor, aber einer der weiß, was er tut und wie man einer Mannschaft Stabilität verleiht.

Ob er mit seiner Art bei einem größeren Verein Erfolg hat muss man sehen. Bisher hat ein Hecking, trotz mehr Erfahrung, das bei Wolfsburg ja nicht hinbekommen. Aber eine Chance hätte er sich mittlerweile auf jeden Fall verdient. Man muss auch sehen, dass er seit dem Aufstieg mit Augsburg keine erfolglose Saison hatte.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Braunschweig hat mutig begonnen, jedoch fehlte es einfach an Klasse. Den Unterschied sah man dann gleich beim 1:0, welches Ronny durch einen schönen Pass, welcher zu einer Ecke führte, einleitete. Ronny durfte endlich wieder von Anfang an ran und hat durchaus überzeugt, wobei natürlich Braunschweig ein dankbarer Gegner ist.

22 Punkte nach 15 Spieltagen und dabei hat man eher noch Punkte liegen lassen. Man hat sich bislang kein einziges Mal abschiessen lassen (höchste Saisonniederlage bisher 2 x 0:2), jedoch steht am letzten Spieltag noch ein Auswärtsspiel bei den Dortmundern bevor. Egal wie die letzten beiden Spiele ausgehen, ich bin hochzufrieden. Gegen Bremen in ihrer derzeitigen Form sollte man definitiv einen Sieg anstreben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ronny durfte endlich wieder von Anfang an ran und hat durchaus überzeugt, wobei natürlich Braunschweig ein dankbarer Gegner ist.

Ja, zweite Liga-Niveau kann er. Mehr aber nicht. Deshalb wäre gegen Bremen die Startelf sicher eine Möglichkeit. Werde im Stadion sein. panik:

Seit einem 3-2 vor 100 Jahren mit zwei Valdez-Toren in den letzten 10 Minuten gibts in dieser überdimensionierten Schüssel traditionell nix mehr zu holen. Man verlor da sogar gegen die Katastrophen-Hertha unter Rehhagel.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Hertha still und heimlich mit dem ersten Wintertransfer. Rune Almenning Jarstein von Viking Stavanger wurde verflichtet. Natürlich kenne ich ihn nicht, aber ein norwegischer Nationaltorwart mit 36 Länderspieleinsätzen klingt schon mal nicht verkehrt. Endlich hat man eine vernünftige Nummer 2, denn Burchert hat bei seinen Auftritten stets bewiesen, dass er kein Erstliganiveau besitzt. Kraft soll die Nr. 1 bleiben, aber bei Luhukay weiß man ja nie...

Ist aber definitiv ein ganz ruhiger:clown:

[video=youtube;DVmRMjKPQ30]http://www.youtube.com/watch?v=DVmRMjKPQ30[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Was ein Hinrundenabschluss mit einer Geschichte im Tor für Fussballromantiker.:D

Beim Tor hat sich Gersbeck sehr ungeschickt angestellt und ich frage mich immer noch was er da vor hatte. Danach aber den Sieg festgehalten und sicher agiert. In der Zweiten Hälfte hat man kaum etwas zugelassen, dank der fehlenden Kreativität im BVB Spiel.

Buster D schrieb:
Eben, wie man hört hat der BVB schon seine Fühler nach Ramos ausgestreckt. So ist das halt im Fußball und da Hertha dank Klein-Hoeneß keine Kohle, hat wird man als Hertha Anhänger wohl damit leben müssen und froh sein, wenn wenigstens die Ablösesumme stimmt.

Es ist natürlich gut möglich, dass man Ramos nach dieser Bombensaison verlieren könnte, aber immerhin hat man noch Lasogga in der Hinterhand. Einen von beiden muss man nächste Saison behalten, sonst wäre das schon arg schwierig zu kompensieren sein. Im Idealfall hat man im nächsten Jahr zwei fast gleichwertige Stürmer in den Reihen.:love:

Aber der HSV baggert schon extrem offensiv an Lasogga rum, mal schauen wo das endet...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
So wie ich meine Hertha kenne, spielen Beide in der nächsten Saison nicht für Hertha. In diesem Fall wäre das allerdings sogar halbwegs nachvollziehbar. Wenn Ramos so weiter macht, ist er für europäische Topclubs interessant (ist er wahrscheinlich jetzt schon) und nicht zu halten. Da muss man dann eine gute Ablösesumme mitnehmen.

Lasogga hingegen passt einfach nicht in Luhukays System und wenn er das nicht umstellt, macht es durchaus Sinn, auch Lasogga gehen zu lassen. Erst recht wenn er 15+ Tore schießt. Dann ist er als junger deutscher Spieler (und spezieller Stürmertyp) für Teams wie Wolfsburg, den BVB, Leverkusen oder gar Bayern interessant und dürfte einiges einbringen (an den HSV würde ich den aber nicht abgeben, die sind zu klamm). Man sollte halt nur rechtzeitig die Weichen stellen, damit Luhukay frühzeitig auf Einkaufstour gehen kann und diesmal sogar mal was ausgeben darf.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.745
Punkte
113
Als neutraler Beobachjter der Hertha: Hut ab vor dieser guten Hinrunde:thumb::thumb::thumb:

Vor allem weil mitnichten Beton angerührt wird sondern eher im gegenteil versucht wird, sobald sich räume ergeben attraktiv nach vorne zu spielen. Macht schon desöfteren spaß der hertha zuzuschaun. Das sich Preetz nach der Babbel-Sache wieder fest im Sattel reitend nach vorne bewegt, hätte ich auch nicht unbedingt gedacht. Aber selbst der wirkt inzwischenh sachlich und überzeugend wie der Trainer. Bin gespannt ob man das Niveau in der RR einigermassen halten kann.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Na ja, die Haelfte wird wohl drauf gehen fuer die Schuldentilgung und das Zurueckkaufen von Rechten die man verscherbeln musste. Wie man die restlichen Millionen sinnlos verbratet sollte fuer einen "Traditionsverein" kein Problem sein. :D
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Ein gelangweilter Scheich der Messi zum Einstand mitbringt wäre mir lieber gewesen:D Aber gut, immerhin, schuldenfrei ist ja auch was. Das gab es bei Hertha wahrscheinlich noch nie. Man sollte jedoch nicht den Tag vor dem Abend loben. Erst einmal abwarten, ob die Kohle wirklich für die Schuldentilgung genommen wird.

Zudem kaufen uns die neureichen und über die Buyern jammernden Dortmunder wohl nach der Saison Ramos weg. Da muss man schon ordentlich investieren, den die Mannschaft sollte schließlich gezielt verbessert werden, um mittelfristig wieder in den Top 5 mitzumischen. Das sollte schon der Anspruch des Hauptstadtclubs Nr. 1 ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Auf der einen Seite ist Hertha grundsätzlich so etwas wie ein VfB Konkurrent (kommt immer auf die Saison an), daher schlechte Nachrichten. Auf der anderen Seite fände ich einen gesunden, wachsenden Hauptstadtclub irgendwie richtig. Wenn man nicht wieder in Größenwahn verfällt und einen Top-Trainer wie Luhukay nach 3 Niederlagen am Stück entlässt könnte da tatsächlich was entstehen. Die Stadt gibt es locker her und das Olympiastadion finde ich persönlich zwar furchtbar, kann aber eine Menge Zuschauereinnahmen generieren, wenn der Verein dauerhaft erfolgreich ist (wäre).
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Keine Panik. Der durchschnittliche Hauptstadtklub verlagert seine Schulden nur zu einer Heuschrecke.

Darauf könnte es im Endeffekt herauslaufen. Noch kann man nicht wirklich abschätzen, ob dies im Desaster endet oder tatsächlich finanziell nicht nur kurzfristig hilft.

Man kann es auch mit keinem (mir bekannten) Bundesligisten vergleichen. Ein klassischer Investor im Fussball möchte entweder Erfolg (um jeden Preis) oder seine Marke (VW) etablieren bzw. promoten. Bei Hertha steigt jetzt aber ein Investor ein, welchem es nicht um Eigenwerbung geht, sondern um Profit. Im Prinzip ein klassisches Investement bei dem man darauf baut, am Ende mehr rauszuholen als man reingesteckt hat. Ob dies die Sache besser oder schlechter macht, kann ich nicht abschätzen. Hauptsache die Hertha steht am Ende der Geschichte nicht noch schlechter da als zuletzt.

Ich finde den Zeitpunkt dieser Partnerschaft eigentlich sehr gut. Man kann jetzt durch die Transfersperre kein Geld kurzfristig verbrennen und kann sich erstmal in Ruhe ordnen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Da gewinnt man endlich das erste Spiel in der Rückrunde und bleibt nur 2 Punkte hinter VW/BMG in Schlagweite und trotzdem kann man in Ruhe weiterarbeiten, weil der HSV einfach alles überstrahlt.

Zum Spiel braucht man nicht viel sagen. Das war einfach nur erbärmlich vom HSV. Was die teilweise für Pässe unbedrängt ins Aus gespielt haben, war unbegreiflich. Ramos wieder mit einer unfassbaren Leistung (hat der überhaupt ein Kopfballduell verloren?) und Westermann mit 20% gewonnen Zweikämpfen. Ich hoffe man ist in Brasilien in gar keiner Form auf ihn angewiesen.panik:
Ramos wird im Sommer zu 100% gehen und es stellt sich wohl nur noch die Frage wohin und vor allem für wieviel Geld.
Nächste Woche geht es dann gegen zu Hause gegen Wolfsburg. Mit einem Punkt könnte ich sehr gut leben.

Zum perfekten Stadionerlebnis hätte für mich persönlich nur noch gefehlt, dass die Kurve "Gojko Kacar" skandiert. Sein Vertrag gilt ja glücklicherweise auch für die 2. Liga.:D
 

Zeist

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
shirt mit berliner skyline

Jerry: Ist das hertha shirt mit der Berliner Skyline irgendwo zu kaufen/bestellen?

Gefalt mir sehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.497
Punkte
113
Endlich ist die Saison auch offiziell zu Ende. Scheinbar wussten die Hertha-Spieler, dass dieses Jahr 28 Punkte reichen würden, denn nach dem Erreichen von 28 Punkten mit einem Sieg in Dortmund am 17. Spieltag stellte man das Fussballspielen größtenteils ein.
In der Rückrunde reichte es dann immerhin noch zu zwei Highlights: Der 3-0 Sieg in Hamburg und der 2-1 Sieg in Stuttgart dank eines Tors von Sandro Wagner :cool4: 5 Minuten vor Schluss.

Im Endeffekt hat nur der HSV eine schlechtere Rückrunde gespielt. Es wurde deutlich, dass man in der Hinrunde überperformt hat. Kein Spieler konnte seine Form halten. Hosogai hat nicht mehr alles abgeräumt und Ramos war vor dem Tor nicht mehr so kaltschnäuzig. Da waren reihenweise (dämliche) Entscheidungen im 1vs1 dabei, welche er in der Hinrunde noch locker in Tore umwandelte. Dazu konnte der Kapitän Lustenberger nur 2 Spiele im Jahr 2014 absolvieren.
Ich bin sehr gespannt wie man auf diese negative Entwicklung reagiert.

Für die nächste Saison gibt es einige Baustellen. Die größte dürfte wohl der Sturm sein. Man verliert den Alleinunterhalter Ramos. Dafür könnte theoretisch Lasogga zurückkehren. So richtig daran glauben, kann ich jedoch nicht. Ich befürchte, dass er am Ende in Wolfsburg landen könnte. Desweiteren gibt es vage Gerüchte über Interesse aus England. Wenn Lasogga nicht zur Hertha zurückkehrt, bin ich auf den neuen Stürmer gespannt. Die gehandelten Namen (Sylvestr, Kumbela) sind natürlich ein klarer Rückschritt, aber man hat auch nicht wirklich Werbung für sich gemacht in der Rückrunde.

Für eine Prognose für die nächste Saison ist es noch zu früh, aber die Zeichen stehen bislang deutlich auf "Überleben" als Saisonziel. Es kommt wirklich auf die Neuzugänge/Abgänge an.
Man muss als Anhänger der Hertha definitiv den Fürhern in der kommenden Woche die Daumen drücken, denn dann gäbe es schon mal zwei Teams, welche deutliche Favoriten auf den Abstieg wären.
 
Oben