Hertha BSC 2013/14- Endlich kleinere Schrippen backen


Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.477
Punkte
113
Viele werden sich jetzt fragen, weshalb Hertha BSC einen eigenen Thread braucht, schließlich kann man spätestens nächstes Jahr wieder im Zweitliga-Thread posten. Dieses Urteil ist nachvollziehbar, schließlich ist man seit der Sensationssaison 2008/2009 unter Favre zur Fahrstuhlmannschaft mutiert. Obwohl man sich 2009 endlich von Dieter Hoeneß trennte, sorgte man dennoch für die Belustigung in der Liga.
Friedhelm Funkel, 16 Heimspiele in Folge ohne Sieg, sofortiger Wiederaufstieg 2011, Preetz-Babbel Lügengeschichte, Skibbe Entlassung nach 5 Spielen, König Ottos Rückkehr, Sturm des Innenraums in Berlin, Todesangst in der Relegation etc. Ein einziges Highlight herauszustellen, wäre schlicht unfair.

Nach dem Abstieg 2012 verpflichtete man Jos Luhukay als Chefcoach, was in der Fangemeinde bzw. Presse zunächst verwundert zur Kenntnis genommen wurde. Schließlich hat man mit einem großstadterprobten Trainer mit Weltformat der Marke Lothar gerechnet. Doch diese Entscheidung war exakt das, was der Verein brauchte. Ein ruhiger Kerl, welcher einfach nur seine Arbeit machen will und auch hervorragend getan hat! Das Anspruchsdenken eines Hauptstadtclubs hat man (öffentlich) zurückgeschraubt. Zur neuen Saison sind keine Wundertüten für Millionensummen ala Alex Alves :)( ), Weltmeister Luizao oder zum zehntem Arthur Wichniarek verpflichtet worden, stattdessen heißt die Devise in der Aufstiegssaison: Überleben!


Für die 3-4 Herthafans aus Berlin erstelle ich deshalb mal diesen Thread. Sympathisanten ausserhalb Berlins werden wohl schwer zu finden sein, aber Hater sind auch herzlich willkommen. :)


5843_trikots13-14_02_656x369.jpg


Die Trikots haben sich wenig verändert. Die Streifen sind etwas schmaler und Robben dürfte die Passform auch gefallen. Die Fahne auf der Brust ist natürlich immernoch das Highlight. Dennoch hätte ich lieber die Verwirklichung eines Fanvorschlags gesehen.:love:

Anhang anzeigen 5787

Während die anderen Mannschaften aus dem Oberhaus noch kräftig an ihren Kadern basteln und sich nicht entscheiden können, in welchen internationalen Star sie ihre Millionen reinpumpen sollen, hat die Hertha ihre Transferaktivitäten bereits für beendet erklärt, falls nicht noch Lasogga oder Ramos den Verein verlassen.

Zugänge:
Alexander Baumjohann (1. FC Kaiserslautern),
Johannes van den Bergh (Fortuna Düsseldorf)
Hajime Hosogai (Bayer Leverkusen)
Sebastian Langkamp (FC Augsburg)
Fanol Perdedaj (Lyngby BK/Dänemark, Leihe beendet)


Die Liste der Neuzugänge klingt fur Hauptstadtverhältnisse unspektakulär. Einzig Baumjohann ist ein (ehemals) großer Name, welcher abermals eine Chance in Liga 1 erhalten soll. Ich bin da etwas skeptisch, aber lasse mich gerne überraschen. Doch was haben alle vier Neuzugänge gemeinsam? Alle vier spielten bereits unter Luhukay und somit wissen sowohl die Spieler als auch der Trainer auf was sie sich einlassen. Zu Landkamp und van den Bergh kann ich nicht viel sagen, jedoch freue ich mich schon auf Hosogai, der beim Confed Cup mitspielen durfte.

Abgänge:
Felix Bastians (VfL Bochum)
Alfredo Morales (FC Ingolstadt)
Marvin Knoll (Unbekannt)
Shervin Radjabali-Fardi (FC Hansa Rostock)
Daniel Beichler(SK Sturm Graz)
Marco Djuricin (SK Sturm Graz)

Kein Leistungsträger aus der Aufstiegssaison musste abgegeben werden. Einzig Morales sah zum Ende hin Spielzeit und wollte auch im nächsten Jahr garantierte Spielzeit sehen, sodass er zu Ingolstadt wechselt. Persönlich finde ich den Abgang von Radjabali-Fardi sehr schade, da er zwar erst 22 Jahre alt ist, ich jedoch schon seit seinen ansprechenden Auftritten im Jahr 2008 seinen Durchbruch ersehnt hatte. Ich dachte lange Zeit, dass er die Zukunft der Hertha auf der linken Abwehrseite sein wird. Dennoch wünsche ich ihm viel Erfolg bei Hansa.:thumb:

Der Grundstock des Kaders hat sich demnach kaum verändert:

Anhang anzeigen 5786

Torwartposition: Mit Kraft kann ich sehr gut leben. Ein erfahrener Keeper als Nummer 2 wäre mir jedoch lieber. Burchert mag zwar Talent haben, allerdings dürften die meisten ihn wegen seiner legendären Flugkopfballeinlagen im Gedächtnis behalten haben. :smoke:

Verteidigung: Brooks (Vertrag OHNE AK bis 2017 verlängert) und Lustenberger waren schlußendlich das Überraschungsduo in der Innenverteidigung und haben einen tollen Job gemacht. Mit Maik Franz, Langkamp, Brooks, Hubnik und Lustenberger hat man einige Spieler, welche um die Startposition kämpfen wollen. Rechts dürfte Pekarik gesetzt sein.

Mittelfeld: Kluge und Niemeyer werden wohl auch in der neuen Saison die Doppelsechs besetzen, wobei Hosogai da hoffentlich ein Wörtchen mitreden wird. Im offensiven Mittelfeld muss der Topscorer der zweiten Liga Ronny (18 Tore, 14 Vorlagen) seine Erstligatauglichkeit erstmal nachweisen. Wäre zu schön, wenn es klappt und er mit Baumjohann gemeinsam durchstartet.

Sturm:
Bin gespannt wer sich durchsetzen kann. Ich hoffe auf Lasogga, aber hätte auch nichts dagegen, wenn Ramos endlich mal sein Potential, welches er vor gefühlt 100 Jahren aufblitzen hat lassen, endlich auch spielerisch umsetzen könnte...

Trainerstab:
Hier hat man zwei unpopuläre Entscheidungen getroffen, welche ich begrüße. Erstens hat man sich von Karsten Heine getrennt. Immer wieder hat der langjährige Trainer der zweiten Mannschaft als Co- oder Interimscoach ausgeholfen und war seit 1990 über 15 Jahre lang Bestandteil des Trainerstabs. Zweitens hat man sich von dem Ur-Herthaner Christian Fiedler als Torwartrainer verabschiedet. Sympathische Herthaseele, jedoch nicht der allergrößte Torwart. Die Torhüter während seiner Zeit als Torwarttrainer hatten alle Probleme mit der Strafraumbeherrschung und waren dafür auf der Linie reaktionsschnell. Mit Richard Golz als neuen Trainer sollte die Strafraumbeherrschung hoffentlich verbessert werden. Golz hat zwar nie für Hertha gespielt, allerdings ist er ein echter Berliner und eignet sich demnach exzellent als Ersatz für Fiedler.


Persönliche Erwartungshaltung: Ich erhoffe mir ansehnlichen Fussball sowie eine ruhige Saison. Der Klassenerhalt sollte so früh wie möglich erreicht werden, alles andere sehe ich als Bonus an. Ansonsten ist es schön, dass man mit einem Heimspiel gegen die Eintracht beginnt und auch am letzen Spieltag gegen den BVB auch ein Heimspiel hat.
Im DFB Pokal wären zwei Siege schon ein enormer Fortschritt.


In diesem Sinne HA HO HE:thumb:
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Persönliche Erwartungshaltung: Ich erhoffe mir [...] eine ruhige Saison.

Das ist bei Hertha eigentlich ausgeschlossenen. Das größte Kapital des Vereins ist derzeit der Trainer. Hoffe sehr, dass Preetz & Co. ihm reichlich Kredit einräumen und nicht nach drei, vier Niederlagen in Serie alles einstürzen, was zuvor mühsam aufgebaut wurde.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Das ist bei Hertha eigentlich ausgeschlossenen. Das größte Kapital des Vereins ist derzeit der Trainer. Hoffe sehr, dass Preetz & Co. ihm reichlich Kredit einräumen und nicht nach drei, vier Niederlagen in Serie alles einstürzen, was zuvor mühsam aufgebaut wurde.

Wie Preetz, ist der immer noch da? :mensch:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wenn Luhukay nicht Trainer wäre, hätte ich jetzt schon ein Sümmchen auf den direkten Wiederabstieg gesetzt. Ich halte Luhukay aber für einen Fuchs, der wird die Hertha solide aufstellen. Der Kader gibt jedenfalls nicht viel her. Da sind wenig Spieler, bei denen noch Fantasie (Brooks einer der wenigen) drin ist und viele, bei denen man weiß, was sie nicht können. Wenn unterdurchschnittliche Bundesligaspieler wie Niemeyer Leistungsträger sind, dann können 40 Punkte nur das Ziel sein.

Hertha muss komplett mannschaftlich geschlossen sein und hoffen, dass man gerade in der Offensive von Ramos oder Lasogga eine extrem gute Saison bekommt. Von Ronny erwarte ich nichts. Ich gehe davon aus, dass den selbst die Nordtveits der Bundesliga auffressen. Er wird hoffen müssen, dass er mit Standards etwas für die Hertha beitragen kann. Da bin ich aber skeptisch, weil Hertha viel weniger Ballbesitz und damit auch viel weniger Standardsituationen bekommen. Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch und Luhukay bringt diese Truppe in der BuLi zum Fliegen. Dran glauben tue ich aber nicht. Dafür ist die fussballerische Qualität zu überschaubar.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Bin weder Hater noch interessiert mich die Hertha sonderlich. Aber der Eingangspost ist interessant, sachlich und kommt scheinbar auch von Herzen eins Fans. Daher dafür schonmal ein:thumb:

Den Trainer der Hertha bewerte ich in etwa so wie mks. Könnte mit etwas Glück reichen für das Überleben in Spielzeit 1
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.416
Punkte
113
Wenn Luhukay nicht Trainer wäre, hätte ich jetzt schon ein Sümmchen auf den direkten Wiederabstieg gesetzt. Ich halte Luhukay aber für einen Fuchs, der wird die Hertha solide aufstellen.

:thumb: Das ist auch der Grund, weshalb ich Luhukay so oft als Beispiel wäre, wenn es um die Effenbergs oder Kellers bei Spitzenvereinen geht. Der hat bei Augsburg überragend gearbeitet und bei der Hertha den Aufstieg nicht nur erfüllt, sondern locker erfüllt. Warum er aber überhaupt in Liga 2 gehen musste verstehe ich nach seiner Zeit bei Augsburg nicht.

Der Kader gibt jedenfalls nicht viel her. Da sind wenig Spieler, bei denen noch Fantasie (Brooks einer der wenigen) drin ist und viele, bei denen man weiß, was sie nicht können. Wenn unterdurchschnittliche Bundesligaspieler wie Niemeyer Leistungsträger sind, dann können 40 Punkte nur das Ziel sein.

Hertha muss komplett mannschaftlich geschlossen sein und hoffen, dass man gerade in der Offensive von Ramos oder Lasogga eine extrem gute Saison bekommt.

Sehe ich genauso.

Von Ronny erwarte ich nichts. Ich gehe davon aus, dass den selbst die Nordtveits der Bundesliga auffressen. Er wird hoffen müssen, dass er mit Standards etwas für die Hertha beitragen kann. Da bin ich aber skeptisch, weil Hertha viel weniger Ballbesitz und damit auch viel weniger Standardsituationen bekommen. Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch und Luhukay bringt diese Truppe in der BuLi zum Fliegen. Dran glauben tue ich aber nicht. Dafür ist die fussballerische Qualität zu überschaubar.

Ist alles wirklich nicht so einfach. Ich sehe da auch einen *Federico* vor mir. Aber letztlich wäre es auch möglich, dass Ronny in Liga 1 einfach dem Hertha Chaos zum Opfer fiel und man in Liga 2 den wahren Ronny gesehen hat. Ausschließen kann man das nicht.

Trotzdem nicht einfach für die Hertha Verantwortlichen. Solche Spieler (dominieren die zweite Liga, scheitern in der ersten) sind immer Fluch und Segen zugleich. Letztlich wird viel von ihm und Baumjohann, dem anderen gescheiterten, abhängen. Sind, so weit ich das überblicke, die einzigen Kreativspieler im Kader. Die Hertha wird selten das Spiel machen müssen, aber trotzdem ist das dünn.

Um auch mal etwas positives zu sagen: Hosogai ist für einen Verein wie die Hertha eine super Verpflichtung. Er wurde teilweise, so mein Eindruck, etwas zu unrecht gehyped (hier im Forum oder bei Comunio), aber alleine schon dank seiner Allround Fähigkeiten kann er zum wichtigen Baustein werden. Van den Bergh als LV ist schon auch ordentlich, in Kombination mit Hosogai, der die Rolle auch übernehmen kann, ist das für einen Aufsteiger hervorragend. Dafür sieht es rechts eher düster aus. Pekarik zu haben ist das eine, ihn alternativlos zu haben etwas anderes. Wenn da irgendwo noch ein paar Cent herumliegen würde ich schauen, da nachzubessern, um Pekarik zumindest einem harten Konkurrenzdruck auszusetzen.

Lustig sicher auch, den ewigen Kobiashvili und die Legende Sandro Wagner in einem Bundesligakader zu entdecken. :D Schöne Threaderöffnung, btw, Jerry West. :thumb:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.477
Punkte
113
Wenn Luhukay nicht Trainer wäre, hätte ich jetzt schon ein Sümmchen auf den direkten Wiederabstieg gesetzt. Ich halte Luhukay aber für einen Fuchs, der wird die Hertha solide aufstellen.

Kann ich absolut verstehen. Luhukay ist auch meine große Hoffnung.

Da sind wenig Spieler, bei denen noch Fantasie (Brooks einer der wenigen) drin ist und viele, bei denen man weiß, was sie nicht können. Wenn unterdurchschnittliche Bundesligaspieler wie Niemeyer Leistungsträger sind, dann können 40 Punkte nur das Ziel sein.
Hertha muss komplett mannschaftlich geschlossen sein und hoffen, dass man gerade in der Offensive von Ramos oder Lasogga eine extrem gute Saison bekommt.

Ich erhoffe mir einfach, dass die Aufstiegstruppe die Euphorie aus dieser überzeugenden Saison in Liga 1 transportieren kann. In der Tat ist das eine Mannschaft voll mit gescheiterten Erstligaspielern. Entweder werden sie abermals versagen oder sie schaffen es gemeinsam zu überraschen [nicht abzusteigen].

Von Ronny erwarte ich nichts.

Ich eigentlich auch nicht. Er ist für mich ein Spiegelbild des Hertha-Teams. Zu stark für Liga 2, zu schwach für Liga 1. Deshalb kann es nur über mannschaftliche Geschlossenheit und Ruhe auf der Trainerbank funktionieren.

Bin weder Hater noch interessiert mich die Hertha sonderlich. Aber der Eingangspost ist interessant, sachlich und kommt scheinbar auch von Herzen eins Fans. Daher dafür schonmal ein:thumb:

liberalmente schrieb:
Schöne Threaderöffnung, btw, Jerry West. :thumb:

Dankeschön.


Für Hertha war der letzte Spieltag und die Relegation nicht wirklich von Vorteil. Kaiserslautern oder/und Düsseldorf in der Ersten Liga würde den Klassenerhalt erleichtern. Hoffenheim wird wahrscheinlich nicht nochmal eine solch schwache Saison hinlegen.
Wenn ich mir die Teams anschaue, dann sehe ich eigentlich nur Hertha, Braunschweig und Augsburg als feste Kandidaten im Abstiegskampf. Mainz, Nürnberg und Freiburg könnten auch Probleme bekommen, jedoch denke ich das Tuchel und Streich auch schwächere Teams zum soliden Klassenerhalt führen können. Dazu wird natürlich noch das ein oder andere Überraschungsteam kommen, aber generell gibt es nicht viele Teams, welche mit dem Abstiegskampf rechnen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ronny enttäuscht nicht. Vertrag verlängert -> Laktattest nicht zu Ende absolvieren können, weil in Brasilien ordentlich faul und verfressen gewesen.

Ich kann mir sehr plastisch vorstellen, was das für ein Desaster geben kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.416
Punkte
113
Ronny enttäuscht nicht. Vertrag verlängert -> Laktattest nicht zu Ende absolvieren können, weil in Brasilien ordentlich faul und verfressen gewesen.

Also mal ernsthaft, Freunde: warum schreibt man da keine Vertragsklausel rein, die sich um genau so etwas kümmert? Das ist doch das 1x1 bei solchen Spielern.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Ich bin diesmal recht optimistisch was den Klassenerhalt angeht. Der Kader wurde sinnvoll ergänzt, ist Bundesliga tauglich (gerade wenn man sich anschaut, was für Teams da wahrscheinlich noch unten herum rumpeln) und der Trainer hat auch genug Alternativen auf nahezu allen Positionen. Zudem ist Luhukay der richtige Mann am richtigen Ort. Er ist genau der Mann den die post Klein-Hoeneß pleite Hertha jetzt braucht und der auch mit bescheidenen Mitteln eine Mannschaft voran bringen kann. Ich denke Platz 12-15 sollte mit dem Kader und diesem Trainer realistisch sein.

Einiges steht und fällt natürlich mit Ronny, zumal mit Baumjohann eine ähnlich unsichere Alternative verpflichtet wurde. Ich denke aber, dass Luhukay Ronny wie schon in Liga 2 in den Griff bekommt. Das Potential auch in Liga 1 ein sehr guter Spieler zu sein, hat er auf jeden Fall.

Und wenn der Kassenerhalt gesichert ist, werden in der übernächsten Saison (irgendein ein gelangweilter reicher und Berlin begeisterter Russe wird sich schon finden) die Provinzvereine aus Bayern und Rheinpreussen attackiert, die schon viel zu lange der Hauptstadt ihren ihr zustehenden Platz im deutschen Fußball streitig gemacht haben:D;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.552
Punkte
113
Ort
Hamburg
Herthas Kader ist soweit ok, in der IV und beim RV sehe ich aber Probleme, Ronny traue ich in der ersten Liga 2-3 Freistoßtore zu, ansonsten sehe ich ihn eher als klassischen Provinzfürsten, der auf höherem Niveau (auch wegen seiner Einstellung) nichts reissen wird.
Hosogai, Langkamp, vandenbergh und Baumjohann sind alles taugliche Neuzugänge, im Sturm ist Hertha eh gut genug besetzt. Mit dem Kader kann man drinbleiben, mehr aber auch nicht.
Ihr werdet wohl sicher wieder vor Braunschweig landen, aber dann geht es auch schon los: Augsburg, Nürnberg, vielleicht noch Mainz sind in Schlagdistanz, alle anderen Clubs gehen eher in Richtung internationaler Wettbewerb als Abstiegskampf (Hoffenheim und Werder wedren stärker spielen als letzte Saison) - da sind alle doch deutlich besser besetzt als Berlin. Auch Freiburg, die wohl nicht wieder 5. werden, aber sicher nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Realistisch ist Abstiegskampf, machbar Platz 13 oder 14, wenn alles optimal läuft und ein negatives Überraschungsteam unten reinrutscht. Luhukay macht in der Tat einen guten Job, der Kader ist ja auch nicht grottig, aber eben klar unteres Drittel. Man muss ja auch beachten, dass Hertha zwar souverän aufgestigen ist, die 2-Liga aber in der letzten Saison auch ein erschreckend schwaches Niveau hatte. Die Voraufsteiger Düsseldorf, Fürth und Augsburg hatten weit bessere Leistungen als Hertha und Braunschweig in der zweiten hingelegt und danach puren Existenzkampf zu bestreiten. Viel anders wird es auch euch nicht gehen. Ein Happyend ist dabei durchaus realistisch, aber mehr ganz sicher nicht.
Wenn man Jos in Ruhe arbeiten lässt, sehe ich auch die Chance, dass sich Hertha wieder in Liga 1 etablieren kann, der Weg z.B. zu den Clubs, die jetzt um EL und Co spielen, ist aber mittlerweile schon so weit, dass es locker 3-5 Jahre dauern wird, bis man an diese Tabellenregionen auch nur denken kann. Theoretisch ist in Berlin mit dem Standort einiges möglich, ob die Geduld für den recht langen Marsch ausreicht, ist dabei natürlich wie immer fraglich.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.350
Punkte
113
ich frage mich ganz ehrlich, wie man binnen 3-4 wochen einen dermaßen indiskutablen körperlichen zustand erreichen soll. was soll der typ gemacht? 24 stunden am tag auf dem sofa gehangen und dabei unentwegt cola, burger, chips und schokolade in sich hineingeschaufelt?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wenn ein Profi im Urlaub nix macht und ungesund lebt, fällt er doppelt zurück. Ich gehe schwer davon aus, dass eigentlich alle Spieler aus der ersten Bundesliga einen individuellen Trainingsplan für den Urlaub bekommen. Der ist natürlich auf Regeneration ausgelegt, wird aber auch dafür sorgen sollen, dass Fitness grundlegend erhalten bleibt. Wenn Ronny da einen Monat in der Hängematte liegt, klappt er halt ab.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
ich frage mich ganz ehrlich, wie man binnen 3-4 wochen einen dermaßen indiskutablen körperlichen zustand erreichen soll. was soll der typ gemacht? 24 stunden am tag auf dem sofa gehangen und dabei unentwegt cola, burger, chips und schokolade in sich hineingeschaufelt?

Das frage ich mich auch. Der muss wirklich nur gefaulenzt und gefressen haben. Hauptsache den fetten Vertrag in der Tasche. Aber trotzdem fehlt der einfach, allein schon bei den Standards. Schade das man den nicht wie beim Football den Kicker einfach einwechseln kann, wenn er gebraucht wird:D
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Wahrscheinlich jeden Tag Churrasco mit Unmengen an Bier und Nachtisch, Fingerfood usw.. Kulinarisch haben wir wirklich viel zu bieten. ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Wahrscheinlich jeden Tag Churrasco mit Unmengen an Bier und Nachtisch, Fingerfood usw.. Kulinarisch haben wir wirklich viel zu bieten. ;)

Denke er hätte einfach mehr und noch öfter Nachtisch nehmen sollen, um den Kalorienhaushalt einigermassen ausgeglichen zu halten.....
 
Oben