Hertha BSC 2016/17 - Berlins ältestes Startup


Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Bin echt gespannt auf den 99er Jahrgang von dem sich ja alle so viel versprechen, bis jetzt haben es doch nicht allzu viele Talente in den Profikader geschafft. Regäsel zB fand ich echt n top Talent, dann plötzlich die leihe nach Frankfurt und weg ist er vom Fenster.
Bin da doch eher skeptisch, wäre schon klasse wenn man ein paar Talente mit Verträgen ausstatten könnte und ihnen auch einige Einsatzzeit gibt.
Ibisiesiv und Kalou sind nun auch nicht mehr die jüngsten da wäre Bissl Nachschub schon top;)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Richtig, aber: warum so weit in die Ferne blicken? Es geht zwar mittlerweile in die richtige Richtung, aber die Verzahnung zwischen dem Junioren- und dem Seniorenbereich ist bei der Hertha trotzdem immer noch sehr verbesserungswürdig. Von der seit Jahren erfolgreichen Arbeit im Juniorenbereich sieht man im Profikader eigentlich nur Brooks. Der ist immerhin Stamm- und Nationalspieler. Mittelstädt hat diese Saison immerhin 4 Einsätze für 180 Minuten (also quasi 2 volle Spiele) in der Bundesliga bekommen. Aber das wars dann auch, nach meiner bescheidenen Zählung.

Talente zur Hertha locken gehört natürlich auch dazu (u.a. ja auch im Juniorenbereich), aber die vorhandenen Talente sinnvoll zu integrieren würde auf vielen Ebenen helfen. Wie gesagt, eine Tendenz hierzu ist schon erkennbar, aber da würde ich mir als Fan mehr wünschen. Mit Michael Hartmann hat man mittlerweile (wieder) einen guten U-19 Trainer, mit Dardai einen Cheftrainer der Profis, dem eine solche Integration sicher auch zuzutrauen ist, aber in ein, zwei Jahren sollte man dann auch erste Resultate sehen.
Da stimme ich dir komplett zu. Das ist auch einer der Dinge, die ich Dardai vorwerfen muss. Er traut sich noch nicht wirklich die Jungs einfach auch mal ins kalte Wasser zu schmeißen. Er redet immer davon , dass die Jungs noch keinen Männerfussball gewöhnt seien. Aber nur durch Training mit den Profis gewöhnt man sich da auch nicht dran. Bei einer 2-0 Führung kann man die letzten Minuten auch gerne mal einen der Jungen etwas Spielpraxis geben. Fünf Minuten klingen nicht viel, machen aber in der frühen Entwicklung echt enorm viel aus.

Das beste Beispiel war in Hoffenheim Mitte der Hinrunde. Platte fällt kurzfristig aus und anstatt Maxi dann endlich die Chance auf einen richtigen Startelfeinsatz zu geben, hat er lieber Pekarik links hinten aufgestellt, der da komplett unter ging. Seitdem ist Maxi zum Glück eine richtige Alternative und bei Dardai hat vielleicht ein Umdenken stattgefunden. Jordan Torunarigha ist mittlerweile die Option Nr 1 für den Kader, falls wer ausfällt. Ich fand das Experiment schon interessant, als er sein Bundesligadebüt als Stürmer feierte, obwohl er eigentlich Innenverteidiger ist.

Dieser 99er Jahrgang kann für uns Gold wert sein. Das ist wohl der talentierteste Jahrgang, den wir je hatten. Aber dann muss Dardai auch den Mut haben seine alten Spieler ins kalte Wasser zu schmeißen.

Mit Maier und Baak hat man zwei der größten deutschen Talente auf ihren Positionen und potentielle Nachfolger für Darida und Brooks. Hinter Maier war ganz Europa her und trotzdem hat er hier im Januar einen Profivertrag unterschrieben. Leider haben sich beide am Wochenende für vier bis sechs Wochen verletzt. Vor allem Maier möchte ich endlich mal sehen. Er hat die Anlagen ein ganz großer zu werden. Viele sehen ihn nicht umsonst auf einem Niveau mit Havertz. Aber Talent alleine reicht bekannterweise auch nicht.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Regäsel zB fand ich echt n top Talent, dann plötzlich die leihe nach Frankfurt und weg ist er vom Fenster.
Kollege Regäsel ist ein Musterbeispiel dafür, warum man bei Hertha eher selten Erfolg mit Eigengewächsen hat. Oder hoffentlich darf man an der Stelle "hatte" schreiben, wenn der 99er-Jahrgang das Dardai-Gen eingepflanzt hat. Regäsel war ewig lang im Verein, wurde ins kalte Wasser geschmissen, hat die Chance genutzt und hat in allen weiteren Spielen das Vertrauen bekommen. Und dann kann er sich in der Winterpause gar nicht schnell genug den Frankfurtern an den Hals schmeißen (nix Leihe, der wollte weg), und sitzt jetzt da auf dem Abstellgleis.

Reales Leben und Fußballmanager sind eben 2 Paar Schuhe. Es muss halt alles passen. Erstmal muss man in der Jugend die guten Spieler nicht nur bekommen, sondern auch halten. Das ist schon mal nicht so einfach, wenn man in einer Stunde Bahnfahrzeit mit Wolfsburg und Rote Brause gleich zwei Geldverbrennungsstellen in Reichweite hat, die aggressiv werben und alles verpflichten was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Und das sind ja nicht alle. Hoppenheim hat z.B. schon einen U13-Torhüter aus Berlin weggeholt.

Trotzdem kommen doch regelmäßig gute Jungs oben an. Aber es muss eben alles passen. Die Position beispielsweise. Die Balance in der restlichen Mannschaft. Im angesprochenen Spiel hüpfte z.B. mit Alan schon ein Frischling auf halblinks rum. Da kann ich schon verstehen, dass man bei einem extrem ekligen Pressing von Hoffenheim nicht auf derselben Seite einen 2.Debutanten reinwirft, schon gar nicht, wenn das Spiel über 90 Minuten komplett offen ist. Und es muss auch Gelegenheiten geben. Die Spiele von Hertha sind normalerweise über die volle Spielzeit eng und umkämpft. Wenn du da bei 1:0 oder 0:1 ohne Verletzung oder Platzverweisgefahr z.B. Mittelstädt für Plattenhardt einwechselst, und dem Jungen unterläuft ein paar Minuten später ein entscheidener Fehlpass oder er verliert einen Zweikampf, steht nicht nur der Trainer am Pranger (der kann das ab), sondern auch der Spieler wird medial erstmal an die Wand gestellt.

Wie fair man als Herthaner von der Presse behandelt wird, sieht man ja gerade wieder, wo immer noch das bereits nach einer Stunde revidierte Interview mit Dardai über den "Bayernbonus" rausgeholt wird, wenn über das Spiel gesprochen wird...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wie fair man als Herthaner von der Presse behandelt wird, sieht man ja gerade wieder, wo immer noch das bereits nach einer Stunde revidierte Interview mit Dardai über den "Bayernbonus" rausgeholt wird, wenn über das Spiel gesprochen wird...

Ach Gottchen... Das Entlein zerfliest in Selbstmitleid.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Stimmt, ihr seid schlimmer dran - die letzte positive Erwähnung von Hansa Rostock ist, glaube ich, von Mai 1999...:saint:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Und? Wer hat gestern den Straßenkampf gewonnen? Die Frösche oder Frankfurt? Oder böse Fake-News der Lügenpresse?
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.473
Punkte
113
Und? Wer hat gestern den Straßenkampf gewonnen? Die Frösche oder Frankfurt? Oder böse Fake-News der Lügenpresse?

Hast du irgendwelche Infos, dass es nur ausgedacht ist oder was willst du mit dem letzten Satz andeuten? Gestern hatte erst jemand, ich glaube im Spieltagsthread, ein Video davon gepostet.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Wir sind angeblich an Grifo interessiert.

Falls wir unter die Top 6 kommen sollten wäre eine Verpflichtung nicht mal unrealistisch. Er wäre schon ein absoluter Traumtransfer. Er bringt zwar nicht das Tempo für den Flügel mit, würde aber unsere spielerische Klasse stark erhöhen und zudem den gesuchten zweiten Standardspezialisten darstellen. Angeblich sind auch Gladbach und einige andere an ihn dran. Wir haben damals bei Weiser und Darida aber auch größere Namen ausgestochen, obwohl wir nicht mal international gespielt haben. Und unser Standing ist nicht schlechter als damals, eher im Gegenteil.

Falls da was dran ist, sind wir in meinen Augen einer der Top Anwärter aus der Bundesliga. Vorausgesetzt Grifo ist nicht nach dem großen Geld aus, sondern nach der sportlichen Perspektive.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Grifo und Philipp sind schon lange 2 Spieler von Freiburg die ich super gerne hier sehen würde, beide junge Spieler die uns die Offensive Kreativität bringen die uns fehlt. Zudem grifo top bei Standards, wäre ein top Transfer aber bei Hertha spekuliert man ja oft und gerne über Transfers und am Ende passiert garnichts also abwarten ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Ich würde sogar sagen, dass es in den letzten mehr Überraschungstransfers gab als welche "mit Ansage".
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Philipp kommt ja auch aus Berlin und hat für Hertha in der Jugend gespielt und wurde dort als zu schmächtig befunden. Hätten die Verantwortlichen damals mal besser die Augen aufgehabt
Vielleicht möchte er ja irgendwann mal zurück. :smoke:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Ich würde sogar sagen, dass es in den letzten mehr Überraschungstransfers gab als welche "mit Ansage".
Jop, bis auf Esswein kann ich mich an keinen erinnern, der längere Zeit im Raum stand. Weiser, Darida, Stark, Duda sind ja alle erst wenige Tage vorher oder bei deren Ankunft in Berlin bekannt geworden.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.532
Punkte
113
Süßer Sieg gegen einen sicheren CL-Kandidaten, Platz 1 in der Heim-Tabelle und auch in der Rückrundentabelle steht man mit Platz 7 momentan gar nicht so schlecht da. Und das trotz meiner Befürchtung des klassischen Rückrunden-Einbruchs.

Das Spiel habe ich leider nur fragmentiert sehen können, aber dr Freistoß war schon extra Klasse. Stramm in die Torwartecke, das ist einerseits frech aber andererseits kann Platte sowas einfach.
Insgesamt tut der Sieg gegen eine Top3-Mannschaft natürlich immer gut :D
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.472
Punkte
113
Der Freistoß war klasse einstudiert. Neben Plattenhardt steht mit Darida ein guter Rechtsfuß und in der Mauer steht Stark und duckt sich genau im richtigen Moment. :thumb:
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich muss ehrlich sagen dass ich vor dem Spiel n ganz schlechtes Gefühl hatte. Und nach den 2 großchancen in den ersten beiden Minuten hab ich schlimmstes befürchtet. Das man das Spiel dann tatsächlich ausgeglichen gestalten konnte mit Chancen auf beiden Seiten hat mich positiv beeindruckt.
Wenn man jetzt noch auswärts halbwegs Bundesligatauglich auftritt kann das doch eine fanatische Saison werden:thumb:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Ein chinesischer Investor steht mit mehreren Bundesligisten in Gesprächen.

Dabei handele es sich laut dem Magazin um Borussia Dortmund, Werder Bremen, Hertha BSC, VfL Wolfsburg, Hamburger SV und Borussia Mönchengladbach. Zu einem Abschluss ist es bisher zwar noch nicht gekommen, Kontakt soll aber zu einigen Klubs weiterhin bestehen. Nach „Capital“-Informationen waren mindestens zwei Vereine auch bereits mit Delegationen zu Besuch in der Fosun-Zentrale in Shanghai.

Wolfsburg und Gladbach sind laut der Capital schon draußen und Schiller hat die Gespräche mit Fosun bereits bestätigt. Schiller und Preetz waren im letzten Jahr bereits in Shanghai und fliegen die nächsten Wochen zu weiteren Gesprächen nach Asien. Ich bin mal gespannt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.571
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ein chinesischer Investor steht mit mehreren Bundesligisten in Gesprächen.



Wolfsburg und Gladbach sind laut der Capital schon draußen und Schiller hat die Gespräche mit Fosun bereits bestätigt. Schiller und Preetz waren im letzten Jahr bereits in Shanghai und fliegen die nächsten Wochen zu weiteren Gesprächen nach Asien. Ich bin mal gespannt.

Fände ich komisch, da wir seit letzten Sommer einen Sponsorenvertrag mit ZTE und im Januar dort extra ein Trainingscamp abgehalten haben.
Zudem hat Schippers(Finanzen) gesagt das wir auf den chinesischen Markt wollen.

Aber gut, ist dann hier halt der falsche Thread.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.859
Punkte
113
Eventuell seid ihr ja nur bei Fosun ausgestiegen und steht in Verhandlungen mit anderen. Der chinesische Markt ist ja bekanntlich riesig.
 
Oben