Hertha BSC 2016/17 - Berlins ältestes Startup


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
Ja, aber dafür lassen die Schiedsrichter bei Hertha-Spielen auch grundsätzlich 7-10 Minuten nachspielen...:belehr:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

Oha, die rueden Augsburger die irgendwann mal in Berlin ein paar Sandschaeufelchen gestohlen haben noch vor Dortmund. :eek:

Der Bayernmalus darf natuerlich nicht fehlen:

Bei Spielen der Borussia und der Bayern wird im Schnitt nämlich am kürzesten nachgespielt - genau 3:26 Minuten, wenn man beide Halbzeiten zusammenrechnet.

Gut dass Ittrich da mal ein Zeichen gesetzt hat. :thumb:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
Wieso Malus? Wenn die Spiele entschieden sind, soll die Nachspielzeit möglichst kurz bleiben. Da ist doch klar, dass bei einer Mannschaft, deren Erwartungswert bei 30 klaren Siegen pro Saison liegt, kaum nachgespielt wird.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/hertha-bsc/das-ist-der-standort-fuer-den-grossen-hertha-traum
Erste Details zum neuen Stadion 2025. Favorit ist demnach also ein Standort direkt neben dem Oly.
50.000 find ich allerdings ein bisschen wenig. Allein die Tatsache dass bei einem neuen Stadion mehr Zuschauer kommen werden spricht nicht gerade dafür die Kapazität nur leicht über den aktuellen Durchschnitt zu legen. Denke mal mindestens 55.000 wären angebracht. Ich halte 60.000 eigentlich für ne gute Zahl.
So wären zumindest alle spiele gegen Traditionsvereine sicher ausverkauft.
Problem Is halt der Senat, wenn der sich querstellt heißts ab nach Brandenburg :panik:
Nachher sollen weitere Informationen folgen, in erster Linie die Standorte die überhaupt in frage kommen.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Die BZ und ihre Designer :D

"Wie in der Grafik zu sehen, soll das Spielfeld ab 2025 auch doppelt so groß werden wie heute. Grund sei die künftige Fokussierung auf schnelles Umschaltspiel." :laugh:

Ich versteh nicht ganz, wieso man neben das Olympiastadion direkt ein neues setzen will. Ist zwar nicht das beste, aber immerhin ikonisch und in Sachen Attraktivität locker in der oberen Hälfte der BuLi-Stadien anzusiedeln.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Ich versteh nicht ganz, wieso man neben das Olympiastadion direkt ein neues setzen will. Ist zwar nicht das beste, aber immerhin ikonisch und in Sachen Attraktivität locker in der oberen Hälfte der BuLi-Stadien anzusiedeln.

:confused:

Wenn man auf eiskalte, zugige Kästen mit 100 m Entfernung zum Spielfeld steht, in denen in 15/17 Spielen keine Stimmung ist, weil sich da auch überhaupt keine machen lässt etc pp. Für mich ist das Oly in Berlin eher ein Nachteil für die Hertha, ein kleineres Stadion um die 50.000 reicht dicke aus. Es interessiert sich in der Hauptstadt nunmal kaum einer für die alte Tante.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
:confused:

Wenn man auf eiskalte, zugige Kästen mit 100 m Entfernung zum Spielfeld steht, in denen in 15/17 Spielen keine Stimmung ist, weil sich da auch überhaupt keine machen lässt etc pp. Für mich ist das Oly in Berlin eher ein Nachteil für die Hertha
Volle Zustimmung :thumb:
ein kleineres Stadion um die 50.000 reicht dicke aus. Es interessiert sich in der Hauptstadt nunmal kaum einer für die alte Tante.
Vergleich mal bitte die Zuschauerzahlen bei Bayern Spielen damals im Olympiastadion und 1 Jahr später in der Allianz Arena ;)
Ist nunmal so dass mordere Fußball-Arenen anziehender wirken wo auch die Leute gerne öfters hingehen. Ich bin mir zu 100% sicher dass mit nem neuen Stadion die Zuschauerzahlen steigen!
Gründe: weniger Plätze, heute kann man mal eben am Spieltag entscheiden ob man hingeht oder nicht. Ein entscheidender Nachteil von zu großen Stadien. Das wird anders sein.
Bessere Stimmung: erklärt sich eigentlich von selbst, bessere Stimmung = mehr Interessenten.
Bessere Sicht: genau dasselbe.
Mehr interesse im Winter: ja es ist tatsächlich so dass es im Oly im Winter sehr ungemütlich werden kann. Das wäre in einer kleineren Arena auch deutlich angenehmer!
Würde mich echt wundern wenn ein neues Stadion nicht mehr Zuschauer anzieht.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Nun scheint es offiziell zusein,ab 2025 wird Hertha in einem reinen Fußballstadion mit einer Kapazität von 55000 Zuschauern spielen.
Wenn alles nach Plan läuft, am Olympiapark direkt neben dem Olympiastadion. Das wäre schon merkwürdig aber Is halt so, und fände ich auch nicht schlimm.
Falls der Senat tatsächlich Probleme macht gäbe es eine Alternative südlich von Berlin in Ludwigsfelde. Wäre für viele sicher ne Katastrophe.
Ich hoffe auf ein neues Stadion am Olympiapark.
Bin sehr zufrieden mit dem Plan eine neue arena zu errichten, wie ich schon sagte bin ich auch kein fan vom oly:thumb:

 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
Ich bin grundsätzlich auch für ein neues Stadion, aber
kicker.de schrieb:
Die neue Arena soll schätzungsweise etwa 150 Millionen Euro kosten, die Hertha vorzugsweise mit der Hilfe einer oder mehrerer Investoren aufbringen will. Eine seriöse Kostenschätzung sei auch mit Blick auf die noch offene Standortfrage "noch nicht möglich", erklärte Herthas Finanzgeschäftsführer Ingo Schiller. "Eigenes Kapital, ein Investor, mehrere Investoren - das ist alles denkbar", sagte Schiller. "Man kann auch die Fans einbinden. Aber die Konkretisierung kann erst erfolgen, wenn andere Entscheidungen getroffen sind."
lässt mich kein gutes Gefühl haben. Ohne verlässliche Zusagen über mindestens 2/3 der Baukosten würde ich keinen Stein anfassen geschweige denn den Mietvertrag vom Olympiastadion. Nächster Punkt: Warum sollte das Land Berlin den Bau auf landeseigenem Grund zulassen, wenn man dadurch das Olympiastadion zu einer teuren Ruine degradiert?

Also ich bin von der Präsentation eher enttäuscht. Das ist mehr ein konkreter Wunschzettel, mehr nicht. Ich bin halt noch ein gebranntes Kind von den Plänen Ende der 90er - da hat man sich am Ende für einen Verbleib im etwas aufgehübschten Olympiastadion entschieden, und damals war es gut, denn wenig später machte es "Puff" und die angedachte Finanzierung des Neubaus mit CL- und Kirch-Geldern löste sich in Luft auf. Hätten wir damals auf einen Neubau gesetzt, könnten wir von Glück sagen, wenn wir uns heute mit dem Tennisklupp und Blau-Weiß zwischen Ober- und Berlin-Liga duellieren dürften...

Fazit: Neubau gerne, aber nur mit einer konkret und solide ausgearbeiteten Finanzierung.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.458
Punkte
113
Fazit: Neubau gerne, aber nur mit einer konkret und solide ausgearbeiteten Finanzierung.

Richtig, aber die kann man sicherlich auch erst vernünftig erarbeiten, wenn die Standortfrage vollends geklärt ist. Kann mir gut vorstellen, dass Investoren es halt auch vom Standort abhängig machen. Kosten werden halt auch nicht identisch sein.

Ansonsten finde ich die Alternativlösung Brandenburg eigentlich nicht so berauschend, aber mit der konkreten Alternative könnte ich mich - zumindest Stand heute - aus egoistischen Gründen anfreunden.:D
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.127
Punkte
113
Dein Wort in Dieter Hoeneß' Ohr :D

Ich hätte es gerne etwas konkreter gehabt, wenigstens eine grobe Übersicht im Sinne von "Wir haben bisher Zusagen von X Millionen von Investoren (müssen ja nicht genannt werden), davon fließen aber Y nur, wenn der Standort im Olympiapark durchgeht. Den Restbetrag werden wir wie folgt aufbringen: A Kredite, B Fan-Anleihe, C Beteiligung an der Stadiongesellschaft..."

So hört sich das für mich doch sehr nach "Wenn wir erstmal den Standort und die Planungen haben, wird schon irgendwer zahlen." Und das ist mir zu wenig...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Insgesamt finde ich die Idee eines neuen Stadions sehr gut. Das Oly ist zwar historisch wertvoll, aber einfach für ein Fußballstadion nicht mehr zeitgemäß. Stimmung und Auslastung wird von einem 55k-Stadion deutlich profitieren. Ist zwar nur "knapp" über dem bisherigen Zuschauerschnitt, aber dann ist es auch gegen Leverkusen und Gladbach ausverkauft, und nicht nur gegen Dortmund und Bayern. Ich hoffe nur, dass das Design mal etwas außergewöhnliches ist. Die Grafiken hauen mich nicht um, sieht aus wie ein Baukasten der nichts besonderes hat.

Der Ort wird entscheidend sein. Außerhalb Berlins sollte man auf jeden Fall kein Stadion bauen, das bringt ja einfach mal gar nichts. Im Olympiapark macht schon Sinn, Infrastruktur ist vorhanden und Hertha ist sowieso gut vertreten. Näher in die Stadt wird man wohl nicht kommen. Wäre traurig, wenn der Senat nicht mitspielt.

Ansonsten schließe ich mich der Ente an - bitte nur mit einem felsenfesten Finanzplan.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Die Modelle im Video und auf den Fotos haben laut Hertha nichts mit den Plänen des neues Stadions zutun, sondern sind einfach nur zum Zweck dort eingesetzt worden. Ich hoffe und denke auch nicht dass es son 0815 Stadion wird :sleep:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.579
Punkte
113
Irgendwann zeigt sich der Herrgott mal gnädig. Würde ich nicht wundern, wenn der heute noch mal netzt.
Weiter so Hertha! :thumb:
Pekarik gönne ich das aber auch mal richtig. Man hat schon gesehen, was da für eine Last von ihm abgefallen ist.. :thumb:

Elfmeter unglücklich, aber berechtigt. Schade Maxi, war bis dato kein schlechtes Spiel. Passiert halt. Man sieht aber an seinen Ansätzen schon, warum er mir 100000x besser gefällt als Platte... Hoffentlich verdrängt er ihn bald aus der Startelf..
 
Oben