Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
bremen und lautern sind im moment im aufwind, aber waren bis vor kurzem keine gut geführten clubs.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Leute, die frägst sagen, sollten grundsätzlich entlassen werden. Wusste aber gar nicht, dass Bobic auch in einer Ultrabewegung ist/war. Nachdem diese schon bei der Wahl von Bernstein mit Gewalt gedroht haben (wofür auf Nachfrage nie auch nur ein Beweis gebracht wurde, btw), haben diese ja diesmal Runden durchs Stadion gemacht und Unionern Schläge angedroht. Da würde Prügel-Fredi doch super reinpassen.
 

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Die letzten 10-15 Jahre zeigen eher, dass das Bremer Modell etwas in die Jahre gekommen ist. Wobei wir natürlich nicht so vogelwild unterwegs sind, wie andere.

Bayern muss perspektivisch zeigen, dass es sich von Gottvater Hoeneß lösen kann und Lautern, naja.
Es handeln dennoch mit Fritz und Baumann oder Kahn und Brazzo Personen, die schon eine Verbindung zum Verein hatten. Und sie machen ihren Job derzeit gut.
Ich habe mich lediglich auf den faker und seine Aussage bezogen, dass "Stallgeruch jedesmal maßlos überbewertet" werde. Das ist so nunmal nicht richtig.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113

Tut das weh. Ein Präsident, der solche eine einfache Frage nicht beantworten kann.
Keine bewusste Entscheidung gegen Fredi Bobic, sondern für den "Hertha Weg". :crazy: :crazy: Zwei Tage vor Transferperiodenende, klar, da muss man dann den Berliner Weg ausrufen.
Gott, kriegt man da Fremdscham, wenn man sich das anschaut. Full Fokus auf die Akademie und deshalb braucht man da einen Sportdirektor, der von da kommt.

Wenn ich wetten müsste, würde ich tippen, dass die gemerkt haben, dass sich Bobics Vertrag übermorgen um 2 Jahre verlängert und man ihm 3.5 Mio. aufwärts im Jahr bezahlt und dass er das nicht wert ist und man jetzt lieber Geld spart. Wäre ähnlich logisch und professionell wie am 30.01. den Berliner Weg auszurufen, mit dem man zig Jahre vor Bobic vor die Hunde mit gegangen ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Was ich schon wieder extrem vielsagend finde: Unter Bobic sind kaum Infos durchgesickert, zumindest auf Berliner Seite. Kaum ist er weg, gibt von der Bild quasi einen Live Ticker zu unseren Aktivititäten.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Es handeln dennoch mit Fritz und Baumann oder Kahn und Brazzo Personen, die schon eine Verbindung zum Verein hatten. Und sie machen ihren Job derzeit gut.
Ich habe mich lediglich auf den faker und seine Aussage bezogen, dass "Stallgeruch jedesmal maßlos überbewertet" werde. Das ist so nunmal nicht richtig.

ja.. und ich habe gesagt, dass es bei bremen vor 1 1/2 jahren katastrophal aussah - mit eben diesen leuten. können von glück sagen, dass denen ein guter trainer in den schoß gefallen ist ;-)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.740
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe mich lediglich auf den faker und seine Aussage bezogen, dass "Stallgeruch jedesmal maßlos überbewertet" werde. Das ist so nunmal nicht richtig.
Doch, das ist richtig, wenn man Stallgeruch zum obersten Prinzip macht. Das war/ist z.B. bei Bayern im Jugendbereich so und hat sich nicht eben ausgezahlt.

Stallgeruch ist hilfreich, weil man weiß, wie der Verein tickt. Er kann einen aber auch betriebsblind machen. Kompetenz und Persönlichkeit sind 100x wichtiger als Stallgeruch.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Doch, das ist richtig, wenn man Stallgeruch zum obersten Prinzip macht. Das war/ist z.B. bei Bayern im Jugendbereich so und hat sich nicht eben ausgezahlt.

Stallgeruch ist hilfreich, weil man weiß, wie der Verein tickt. Er kann einen aber auch betriebsblind machen. Kompetenz und Persönlichkeit sind 100x wichtiger als Stallgeruch.
Da hast du so eben auch gut und gerne Werder Bremen zusammengefasst, wo der übertriebene Stallgeruch auch oft zu einem Kritikpunkt wird, wenn es mal wieder nicht läuft.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Eben der Stallgeruch kann in beide Richtungen gehen. Die Grundlage für sportlichen Erfolg in den oberen Ligen ist die wirtschaftliche Basis. Bei Kaiserslautern wurde die in den Jahren davor wieder geschaffen, den Erfolg sahnen (werden dafür gelobt) jetzt andere ab.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Drama, Komödie? Berlin kann alles

Eines muss man der Hertha lassen. Es wird nicht langweilig. Die Fans müssen schon sehr leidensfähig und treu sein.
In dem Artikel steht drin:
Preetz Ausgaben/ Zuschuss von Windhorst 375 Mio.
Bobic kommt im Sommer 2021, es ist kein Geld mehr da vom Investor im Gegenteil. Transferplus laut TM in 21/22 von 25 Mio. und in 22/23 bei 17 Mio. In Summe ein Plus von 42 Mio.
Da ist halt die Frage was war die Aufgabe von Bobic? Finanziell Hertha über Wasser zu halten (anders kann ich mir die Strategie Transferplus nicht erklären)? Sportlich jetzt durch die Decke zu gehen kann ja keiner erwarten wenn der Vorgänger 375 Mio (ich hoffe die Zahl stimmt) verbrannt hat und sportlich nicht erfolgreich war.
Wirtschaftliche Konsolidierung und sportlichen Erfolg zu verlangen wäre unseriös gewesen.

Wirtschaftlich hat Bobic Hertha nicht geschadet, eher das Gegenteil. Er hat Hertha geholfen wieder solide zu arbeiten. Sportlich ist die Kritik natürlich berechtigt wenn am Ende nicht der Klassenerhalt geschafft wird.

Mal sehen was transfertechnisch und punktemaeßig ohne Bobic noch geht. Für mich wirft Hertha den Löffel zu früh ins Korn (gibt auf).
 
Zuletzt bearbeitet:

Be Ready

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
83
Doch, das ist richtig, wenn man Stallgeruch zum obersten Prinzip macht. Das war/ist z.B. bei Bayern im Jugendbereich so und hat sich nicht eben ausgezahlt.

Stallgeruch ist hilfreich, weil man weiß, wie der Verein tickt. Er kann einen aber auch betriebsblind machen. Kompetenz und Persönlichkeit sind 100x wichtiger als Stallgeruch.
Ich stimme dir bei vielem zu. Jedoch hat niemand gesagt, dass Stallgeruch zum obersten Prinzip gemacht wird.
Es ist definitiv hilfreich, am besten gepaart mit Kompetenz und Persönlichkeit. Und so ist eben gerade bei uns. Natürlich gab es schon genügend negative Beispiele (auch beim FCK), aber das Pauschalisieren es werde jedesmal überbewertet stimmt nunmal nicht.
 
Oben