Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.205
Punkte
113
Komischer Transfer. Er hat jetzt eine gute Drittligasaison gespielt und ist auch nicht grade ein junges Talent, was sich noch entwickeln kann. Wenn das unsere Transferregionen sind wird mir mulmig was die Saison angeht.

Man muss wirklich Abstand davon nehmen zu meinen, dass man mit jungen Talenten problemlos aufsteigen wird. Das oberste Ziel ist es tatsächlich, direkt wieder aufzusteigen. Das müssen die Fans auch begreifen. Wenn man aufsteigt, muss man ohnehin eine Transferoffensive starten für das Ziel Nichtabstieg, mit einem Zweitligakader überlebt man dort im Normalfall nicht. Aber zuvor muss der direkte Wiederaufstieg gelingen, das ist nicht selbstverständlich. Schauen wir uns den HSV an, die können mittlerweile eine Zweitligauhr aufstellen. Zuvor gab es Vereine wie Lautern oder 1860 München, die auch etablierte Gesichter in der ersten Liga waren. Wenn man zügig nicht aufsteigt, dann wird der erneute Aufstieg von Jahr zu Jahr immer unwahrscheinlicher. Die zweite Liga ist Ergebnisfußball, kein Schönwetterkick.

Gladbach ist zuletzt 2007 abgestiegen und wurde mit diesen Transfers sofort Zweitligameister.

Screenshot_38.png

Das sind keine sexy Transfers, aber es war zielführend. Arslan war ein prägendes Gesicht der dritten Liga, das kann in der zweiten Liga hervorragend funktionieren. Für 250k nehme ich so einen doch direkt mit, was gibt es da zu überlegen? Hertha benötigt auch für die finanzielle Ausgangslage den direkten Wiederaufstieg. Bei den Verbindlichkeiten überlebt man auf Dauer in der zweiten Liga kaum.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.661
Punkte
113
Hertha dürfte wie Schalke (2021) die Lizenz unter Auflagen bekommen haben. Schafft man den Aufstieg kann man nicht einfach mal so den Etat verdoppeln, sondern nur dezent steigern.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Hertha macht wieder keine Gefangenen nach Abstieg. Ist aber richtig so, dieses Märchen vom "langsamen Aufbau nach Abstieg" glauben auch nur User von TM. Man muss sofort wieder hoch, egal wie und in der Grauzone der Lizenz. Aber das gibt ein schönes Gehacke da oben mit Schalke, dem HSV, Fortuna. Die müssen alle.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Reese, Kristensen (beide noch Bobic), Gersbeck, Arslan, Demme. Das lässt mich bis jetzt leicht optimistisch auf die nächste Saison blicken.

So Kracher wie Demme könnten auch wichtig sein, Leute wie Richter, Kempf und Ngankam von einem Verbleib zu überzeugen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.682
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hertha macht wieder keine Gefangenen nach Abstieg. Ist aber richtig so, dieses Märchen vom "langsamen Aufbau nach Abstieg" glauben auch nur User von TM. Man muss sofort wieder hoch, egal wie und in der Grauzone der Lizenz. Aber das gibt ein schönes Gehacke da oben mit Schalke, dem HSV, Fortuna.....

Dazu benötigt die Fortuna aber auch einen Kader, mit dem man aufsteigen kann. Nach ablösefreiem Verlust des besten Spielers wird sich das Aufgebot im Vergleich zur Vorsaison eher verschlechtern. Zwei weitere Leistungsträger sind ebenfalls weg und Erstliga-Geier schielen auf Kastenmeier (die, die einen Keeper) brauchen oder Klarer und Tanaka für vergleichsweise kleines Geld.
Außerdem heißt das Muss bei der Fortuna "kein Minus machen".
Von daher kann ein Aufstiegsszenario nur aus den geringen eigenen Mitteln möglich gemacht werden.

Hannover gibt schon wieder viel Geld aus. Die wollen wieder oben heran klemmen.

Ist halt auch die Frage, ob man als Bestands-Zweitligist nicht besser auf einen Aufstieg in der übernächsten Saison setzt. Da sind die Voraussetzungen womöglich leichter bzw. weniger kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.591
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hertha macht wieder keine Gefangenen nach Abstieg. Ist aber richtig so, dieses Märchen vom "langsamen Aufbau nach Abstieg" glauben auch nur User von TM. Man muss sofort wieder hoch, egal wie und in der Grauzone der Lizenz. Aber das gibt ein schönes Gehacke da oben mit Schalke, dem HSV, Fortuna. Die müssen alle.
Wir müssen gar nichts. Wir sind mittlerweile ein etablierter Zweitligist und machen mit den Budgets, Fernsehgeldern, Transfereinnahmen und im schlimmsten Fall Kühne als Lückenstopfer sogar positive Zahlen. Wichtige Partner wie Adidas haben bis 2029 verlängert, die Bude ist voll wie sonst nirgendwo auf der Welt in Liga 2.

Was ich sagen will, ja natürlich wollen wir aufsteigen. Aber weitere Jahre in Liga 2 wären finanziell null gefährdend und locker machbar.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Man muss wirklich Abstand davon nehmen zu meinen, dass man mit jungen Talenten problemlos aufsteigen wird. Das oberste Ziel ist es tatsächlich, direkt wieder aufzusteigen. Das müssen die Fans auch begreifen. Wenn man aufsteigt, muss man ohnehin eine Transferoffensive starten für das Ziel Nichtabstieg, mit einem Zweitligakader überlebt man dort im Normalfall nicht. Aber zuvor muss der direkte Wiederaufstieg gelingen, das ist nicht selbstverständlich. Schauen wir uns den HSV an, die können mittlerweile eine Zweitligauhr aufstellen. Zuvor gab es Vereine wie Lautern oder 1860 München, die auch etablierte Gesichter in der ersten Liga waren. Wenn man zügig nicht aufsteigt, dann wird der erneute Aufstieg von Jahr zu Jahr immer unwahrscheinlicher. Die zweite Liga ist Ergebnisfußball, kein Schönwetterkick.

Gladbach ist zuletzt 2007 abgestiegen und wurde mit diesen Transfers sofort Zweitligameister.

Anhang anzeigen 37023

Das sind keine sexy Transfers, aber es war zielführend. Arslan war ein prägendes Gesicht der dritten Liga, das kann in der zweiten Liga hervorragend funktionieren. Für 250k nehme ich so einen doch direkt mit, was gibt es da zu überlegen? Hertha benötigt auch für die finanzielle Ausgangslage den direkten Wiederaufstieg. Bei den Verbindlichkeiten überlebt man auf Dauer in der zweiten Liga kaum.
Hab nie gesagt, dass ich was gegen erfahrene neue Spieler habe. Hier hab ich mich speziell auf die dritte Liga bezogen. Kalou, Ibisevic und teils auch Jovetic haben uns enorm weitergebracht. Aber die haben allesamt konstant in entsprechend höheren Ligen gespielt. Einen 29 jährigen von nem 2 Ligisten verpflichten der konstant Führungsspieler war ok aber aus der dritten hätte ich dann schon lieber Spieler die sich auch noch entwickeln können. Aslan kann uns sicher helfen bei der geringen Ablöse. Das hab ich auch nie in Frage gestellt, sondern bloß Zweifel geäußert falls alle unsere Transfers in die Richtung gehen sollten.

Demme ist ein guter Transfer btw
 
Zuletzt bearbeitet:

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Wir müssen gar nichts. Wir sind mittlerweile ein etablierter Zweitligist und machen mit den Budgets, Fernsehgeldern, Transfereinnahmen und im schlimmsten Fall Kühne als Lückenstopfer sogar positive Zahlen. Wichtige Partner wie Adidas haben bis 2029 verlängert, die Bude ist voll wie sonst nirgendwo auf der Welt in Liga 2.

Was ich sagen will, ja natürlich wollen wir aufsteigen. Aber weitere Jahre in Liga 2 wären finanziell null gefährdend und locker machbar.
Ist alles richtig, lebt aber natürlich auch davon, dass es jede Saison bisher so knapp war. Was daraus wird, falls der HSV mal 2 Saisons auf Platz 10 der 2. Liga landet, ist die andere Frage. Ich denke aber, Hamburg ist nächstes mal reif für den Aufstieg.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Reese, Kristensen (beide noch Bobic), Gersbeck, Arslan, Demme. Das lässt mich bis jetzt leicht optimistisch auf die nächste Saison blicken.

So Kracher wie Demme könnten auch wichtig sein, Leute wie Richter, Kempf und Ngankam von einem Verbleib zu überzeugen.

das sehe leider etwas anders. dieses jahr keine 150 minuten in der liga gespielt, letztes jahr nicht mal 700 min geknackt. demme muss erstmal wieder in tritt kommen und auch sonst ist er kein "über" spieler. das wird ganz ganz schwer. die seria A und der gewinn der meisterschaft vernebelt mmn. die korrekte sicht auf die dinge
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
das sehe leider etwas anders. dieses jahr keine 150 minuten in der liga gespielt, letztes jahr nicht mal 700 min geknackt. demme muss erstmal wieder in tritt kommen und auch sonst ist er kein "über" spieler. das wird ganz ganz schwer. die seria A und der gewinn der meisterschaft vernebelt mmn. die korrekte sicht auf die dinge
Naja, wir reden hier über Liga 2 und nicht Liga 1. Bei Liga 1 könnte man darüber diskutieren, für Liga 2 ist Demme aber ein absoluter Kracher, auch wenn er letzte Saison kaum gespielt hat. Er war ja nicht ohne Grund Stammspieler bei Leipzig, zu Beginn bei Neapel und hat im Winter noch das Interesse von Leverkusen geweckt.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
vom namen her absolut. aber der ist seit 2 jahren außen vor, im letzten jahr komplett. ich lasse mich gerne eines besseren belehren, habe aber aufgrund des alters und der nicht vorhandenen spielstärke einfach meine zweifel.

ps. damit meine ich nicht, dass er kein guter fußballer ist :p
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kein Verlust, weiß eh nicht was für ne Rolle er unter Dardai gespielt hätte. In erster Linie war er ja Wunschspieler von Schwarz. Zumal sein Gehalt eh relativ hoch gewesen zusein scheint.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.975
Punkte
113
Man ist finanziell immer noch darauf angewiesen. Außerdem kostet die Verlängerung pro Jahr 12 Mio plus Rückstellungen, die man jetzt hoffentlich bildet.
 
Oben