Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.647
Punkte
113
„Das System Fußball ist ja nicht darauf ausgelegt, nachhaltig zu wirtschaften, sondern es ist immer die Idee vom maximalen sportlichen Erfolg am Rande der wirtschaftlichen Insolvenz. Und deswegen sind wir ein Sanierungsfall, weil man das so exzessiv durchexerziert hat.“ Das Problem sieht der Klubchef aber nicht allein bei der „Alten Dame“, sondern eher grundsätzlich.
„Wir müssten dieses System grundsätzlich mal in Frage stellen“, forderte Bernstein und stellte eine Gehaltsobergrenze zur Diskussion. Er würde sich wünschen, dass die Vereinsvertreter „nicht dem Erfolg auf Biegen und Brechen“ nachjagen. Für Hertha BSC gelte: „Wir haben einfach in den letzten Jahren nicht gut gewirtschaftet, und wir haben mehr Geld ausgegeben als wir eingenommen haben.“ Bei einem Verlust von 75 Millionen Euro in diesem Jahr und 90 Mio. Euro im vorherigen. Die 100-Millionen-Euro-Spritze des neueingestiegenen Investors „777 Partners“ diene ausschließlich der finanziellen Sanierung.
Tja bei einer Gehaltsobergrenze wer würde da zur Hertha wechseln?
Grundsätzlich ist das System bei Hertha falsch maximaler sportlicher Erfolg mit Invest bis zur Insolvenz. Nicht alle Vereine reizen es so aus wie Hertha.
Erst mal müsste Hertha seine eigenen Hausaufgaben machen und nicht von der eigenen Schuld ablenken. Demnächst haben alle anderen Vereine Hertha zum Geld ausgeben verführt, überspitzt ausgedrückt.
Warum ist jetzt das System schuld? Man wollte einen Investor, man hatte hohe Verbindlichkeiten und hat das Geld in Transfers und Gehälter verpulvert. Daran ist nur Hertha schuld. Es war vorhersehbar. Gute Spieler gehen dahin wo es fette Kohle gibt. Leider hat man nur gute Einzelspieler geholt und keine Mannschaft aufgebaut, somit hatte man keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.859
Punkte
113

Tja bei einer Gehaltsobergrenze wer würde da zur Hertha wechseln?
Grundsätzlich ist das System bei Hertha falsch maximaler sportlicher Erfolg mit Invest bis zur Insolvenz. Nicht alle Vereine reizen es so aus wie Hertha.
Erst mal müsste Hertha seine eigenen Hausaufgaben machen und nicht von der eigenen Schuld ablenken. Demnächst haben alle anderen Vereine Hertha zum Geld ausgeben verführt, überspitzt ausgedrückt.
Warum ist jetzt das System schuld? Man wollte einen Investor, man hatte hohe Verbindlichkeiten und hat das Geld in Transfers und Gehälter verpulvert. Daran ist nur Hertha schuld. Es war vorhersehbar. Gute Spieler gehen dahin wo es fette Kohle gibt. Leider hat man nur gute Einzelspieler geholt und keine Mannschaft aufgebaut, somit hatte man keinen Erfolg.
Die hellste Kerze auf der Torte ist Kay aus der Kurve bestimmt nicht. Sein Zuhause, quasi seine natürliche Heimat ist die Ostkurve.
Natürlich ist auch der ein oder andere OK Dauerkartenbesitzer clever. Wie viele das sind, who knows?
Die Ultras dürften in der OK nicht unterpräsentiert sein.
Da sind mir die Dorfbewohner aus Heidenheim lieber.
Noch so Spruch, Kieferbruch ist das Motto von einer nicht ganz kleinen Minderheit der Ultras. Ich würde mich nicht mit denen anlegen wollen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Rogel will scheinbar bleiben, ehrt ihn sehr aber bitte trotzdem abgeben. Einer der schwächsten Spieler diese Saison und absoluter Unsicherheitsfaktor.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.647
Punkte
113
Und jetzt hat man keine Möglichkeit die 40 Mio aus dem Kader zu erlösen?
Warum soll das bei Wiederaufstieg besser gehen, weil man gleich EL einplant?
Das Motto warum heute bezahlen wenn ich morgen viel mehr bezahlen kann verstehe ich nicht.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.950
Punkte
113
Und jetzt hat man keine Möglichkeit die 40 Mio aus dem Kader zu erlösen?
Warum soll das bei Wiederaufstieg besser gehen, weil man gleich EL einplant?
Das Motto warum heute bezahlen wenn ich morgen viel mehr bezahlen kann verstehe ich nicht.
Ist ja nicht nur die Anleihe. Hatte hier ja mal einen Text gepostet, wie schlimm es finanziell um uns nächste Saison aussieht. Die Anleihe ist unter keinen Umständen zu bezahlen. Selbst wenn man alles verscherbelt.

Außerdem ist es von der DFL ja auch völlig richtig, dass man nicht einfach mit theoretischen Transfererlösen planen kann.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.647
Punkte
113
Gut wenn es so ist das man mit den Schulden bedienen nicht nachkommt, dann macht der Kaderausverkauf keinen Sinn.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.600
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wer würde profitieren, wenn Hertha die Lizenz verweigert wird? Der Verlierer der Relegation (also zu 99% Bielefeld) oder Saarbrücken als Nachrücker aus Liga 3? Oder jemand komplett anderes?
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.831
Punkte
113
Ich weiß es steht schlecht um die Hertha, aber wann gabs denn das letzte Mal einen Lizenzentzug mit Abstieg für einen Verein, der letzte Saison erste Liga gespielt hat? Wird schon nicht passieren.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.665
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen das die Liga Hertha die Lizenz entziehen will. Momentan hat ihnen union den Rang abgelaufen, aber trotzdem kann es ja nicht im Interesse der Liga sein dem insgesamt bekanntesten Club der deutschen Hauptstadt die Lizenz zu entziehen, insgesamt tut die Hertha dem deutschen Profifußball doch gut, sie sind immer noch ein Verein der Zuschauer zieht.

Sie müssen es halt schaffen langfristig wieder vernünftig zu arbeiten, die Ressourcen sind in einer Stadt wie Berlin ja da (klar, nicht ganz so wie andere europäische Hauptstädte weil man 40 jahre lang von einer kommunistischen brachlandschaft umgeben war, aber doch mehr als die meisten anderen deutschen Städte außerhalb von den top 3-4 städten)
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.369
Punkte
113
aber trotzdem kann es ja nicht im Interesse der Liga sein dem insgesamt bekanntesten Club der deutschen Hauptstadt die Lizenz zu entziehen, insgesamt tut die Hertha dem deutschen Profifußball doch gut, sie sind immer noch ein Verein der Zuschauer zieht.

Dann kann man das ganze Lizenzierungsverfahren aber auch gleich bleiben lasse. wenn das Interesse der Liga ein Kriterium sein soll.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Ich kann mir nicht vorstellen das die Liga Hertha die Lizenz entziehen will. Momentan hat ihnen union den Rang abgelaufen, aber trotzdem kann es ja nicht im Interesse der Liga sein dem insgesamt bekanntesten Club der deutschen Hauptstadt die Lizenz zu entziehen, insgesamt tut die Hertha dem deutschen Profifußball doch gut, sie sind immer noch ein Verein der Zuschauer zieht.

das kann doch nicht dein ernst sein? nur weil sich dort 3 zuschauer mehr verirren dürfen die wirtschaften wie ne offene hose? :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.647
Punkte
113
das kann doch nicht dein ernst sein? nur weil sich dort 3 zuschauer mir verirren dürfen die wirtschaften wie ne offene hose? :LOL:
Vorsicht Fallhöhe ;-) vor 2,5 Jahren...
Ähnlich wie bei Schalke geht es um den Gegenwert des Vereins gegenüber den Verbindlichkeiten. Hertha ist kein kleiner Verein.
 
Oben