Nicht nur der Investor, man muss auch an potentielle Sponsoren denken. Mit so einem Imagine will doch kein vernünftiges Unternehmen nächstes Jahr Hauptsponsor werden
Wegen Bernsteins Vergangenheit kann das natürlich sein, aber allein wegen dieses Vorfalls und des Umgangs damit glaube ich das nicht. Die Verletzungen die Gersbeck seinem Opfer zugefügt hat sind natürlich nicht vergleichbar und von anderer Qualität, aber (und ich nehme die jetzt nur deshalb als Beispiel, weil mit keinem anderen Verein so viel geworben wird) es hat auch keinen gejuckt, dass Bayern Hernandez (zu dem Zeitpunkt verurteilter Frauenschläger) für eine aberwitzige Summe gekauft hat oder Coman (Frauenschläger) und Ribery (Journalist geschlagen, Prostitutionsaffäre, auch wenn sich der Vorwurf in dem Fall letztlich nicht bestätigt hat) nicht rausgeworfen hat. Im Gegenteil, mit den Spielern wurde weiter Werbung gemacht. Ich glaube auch nicht, dass es z.B. Dortmund auf dieser Ebene geschadet hätte Schulz wieder einzusetzen (und ich mache mir überhaupt keine Illusionen, dass das wahrscheinlich passiert wäre, wenn seine Leistung irgendeinen Wert für die Mannschaft gehabt hätte).
Wenn man kurzfristig merkt, dass der öffentliche Druck zu groß wird kann man ja immer noch kündigen (was sowieso selbst wenn Hertha selbst davon ausgehen sollte, dass eine Kündigung keine großen Erfolgsaussichten hat ein taktisches Mittel sein kann, um dann Verhandlungen über eine Beendigungslösung zu führen). Ob wirksam oder nicht ist dann ja egal. Selbst wenn nicht vergleicht man sich dann entweder, oder nimmt ihn eben zurück, kann aber nach außen darauf verweisen, dass man es ja versucht hat.