Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.635
Punkte
113
Kein Freispruch, aber auch keine Verurteilung. 40k Geldstrafe für gersbeck. Der Verein hat schon angekündigt, dass er wohl rehabilitiert wird, da er ja nicht verurteilt wurde.

Was ein beschissener Sauhaufen.
Die Richterin spricht von einem Verbrechen welches stattgefunden hat. Ihr seid nicht zu beneiden wenn Bernstein es wirklich hinbekommt einen Verbrecher und Schläger eine sogenannte 2. Chance zu geben. Im Trikot von Hertha hat er jemand übel zusammengeschlagen. Das kann nur eine Kündigung geben. In jedem Job dieser Welt hat man kurze Zeit nach der Tat eine fristlose Kündigung auf dem Tisch. Im Fußball scheint alles möglich. Irre!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Anders als die anderen,
genau das hat die großartige Hugo-Legende Minh-Kai Pan-Tau wohl getan,
hat wieder einen Meilenstein für "anders seiende" abgeliefert,
weiß nicht ob sie noch Stiftungskuratorin ist.
Die Frau heißt Phan-Thi. Deinen abwertenden Versuch, sie lächerlich zu machen, kannst du dir getrost sonstwohin schieben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.190
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde mit Nachdruck anraten, die Debatte hier zu beenden und entweder per PN weiterzuführen oder es besser ganz sein zu lassen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.938
Punkte
113

Dass die Schuld gering ist, sieht das Gericht nicht so, Gersbeck laut Aussage ebenso wenig und das schwerverletzte Opfer schon gar nicht.

Nur Hertha scheint sich einen neuen Wertekodex auferlegt zu haben. Schwere Körperverletzung? Nicht so schlimm, wenn man zahlt und Sorry sagt.

Das die BILD mal einen guten und zutreffenden Kommentar schreibt. Respekt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Yep, Gersbeck hat sich einfach freigekauft, so einfach ist das. Man muss dem Mann ja auch kein Berufsverbot erteilen, gibt ja auch andere Profiligen. Aber er hat das alles im Dienste von Hertha BSC begangen (eben während einer Pause innerhalb der Vorbereitung auf eine Profisaison) , der Schaden für den Verein ist so immens, dass eine Weiterbeschäftigung in meinen Augen völlig absurd ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Mannschaft hat gerade mit 2 Siegen ein bisschen Aufwärtstrend, das Image ist völlig besch*ssen und bedraf dringender Reparatur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Investor Bock auf Bernsteins "Heimat für Asis" Kurs hat.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.043
Punkte
113
Yep, Gersbeck hat sich einfach freigekauft, so einfach ist das. Man muss dem Mann ja auch kein Berufsverbot erteilen, gibt ja auch andere Profiligen. Aber er hat das alles im Dienste von Hertha BSC begangen (eben während einer Pause innerhalb der Vorbereitung auf eine Profisaison) , der Schaden für den Verein ist so immens, dass eine Weiterbeschäftigung in meinen Augen völlig absurd ist.

Naja, der Zug ist sowieso abgefahren. Eine Trennung wäre jetzt nur noch einvernehmlich möglich. Das heißt natürlich nicht, dass das unmöglich wäre, aber Gersbeck müsste da mitspielen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, der Zug ist sowieso abgefahren. Eine Trennung wäre jetzt nur noch einvernehmlich möglich. Das heißt natürlich nicht, dass das unmöglich wäre, aber Gersbeck müsste da mitspielen.
Man (oder Bernstein) strebt das ja auch gar nicht an. Ich kenne mich in Fußballverträgen nicht gut genug aus, aber wäre eine verhaltensbedingte Kündigung auch ohne Verurteilung möglich? Gibt es da Fristen bei Fußballerverträgen (die ja mit Laufzeiten und Ablösen eh anders gestaltet sind, als normale Arbeitsverträge)? Ich habe keine Ahnung.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.043
Punkte
113
Man (oder Bernstein) strebt das ja auch gar nicht an. Ich kenne mich in Fußballverträgen nicht gut genug aus, aber wäre eine verhaltensbedingte Kündigung auch ohne Verurteilung möglich? Gibt es da Fristen bei Fußballerverträgen (die ja mit Laufzeiten und Ablösen eh anders gestaltet sind, als normale Arbeitsverträge)? Ich habe keine Ahnung.

Bei befristeten Arbeitsverhältnissen ist eine ordentliche Kündigung nur möglich, wenn dies im Arbeitsvertrag oder einem anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist. Normalerweise steht das im Vertrag, bei Fußballprofis (aber nicht nur bei solchen, das ist alles keine Besonderheit) wird man das natürlich nicht machen. Ansonsten könnte der Spieler sein Arbeitsverhältnis einfach kündigen und wechseln. Heißt es ist nur eine außerordentliche Kündigung möglich und bei der ist eine zweiwöchige Erklärungsfrist einzuhalten, die zu laufen beginnt, sobald ein zur Kündigung Berechtigter Kenntnis von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen erlangt. Die ist längst abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei befristeten Arbeitsverhältnissen ist eine ordentliche Kündigung nur möglich, wenn dies im Arbeitsvertrag oder einem anwendbaren Tarifvertrag vereinbart ist. Normalerweise steht das im Vertrag, bei Fußballprofis (aber nicht nur bei solchen, das ist alles keine Besonderheit) wird man das natürlich nicht machen. Ansonsten könnte der Spieler sein Arbeitsverhältnis einfach kündigen und wechseln. Heißt es ist nur eine außerordentliche Kündigung möglich und bei der ist eine zweiwöchige Erklärungsfrist einzuhalten, die zu laufen beginnt, sobald ein zur Kündigung Berechtigter Kenntnis von den für die Kündigung maßgebenden Tatsachen erlangt. Die ist längst abgelaufen.
Danke, das habe ich schon fast vermutet. Sehe ich das richtig (sorry, wenn ich dich in deiner Freizeit mit "Berufsfragen" nerve): für eine verhaltensbedingte Kündigung hätte Hertha innerhalb von 2 Wochen nach Kenntnis des Vorfalls reagieren müssen, ungeachtet des Ausgangs des Prozesses?
Weil die wesentlichen Fakten klar und öffentlich waren und der Imageverlust des Arbeitgebers bereits eingetreten war? Es war ja kein Fall, der erst viel später ans Licht kam, sondern war direkt nach dem Geschehen publik und zumindest die Teilschuld Gersbecks klar. So in etwa (Laiendeutsch)?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.043
Punkte
113
Danke, das habe ich schon fast vermutet. Sehe ich das richtig (sorry, wenn ich dich in deiner Freizeit mit "Berufsfragen" nerve): für eine verhaltensbedingte Kündigung hätte Hertha innerhalb von 2 Wochen nach Kenntnis des Vorfalls reagieren müssen, ungeachtet des Ausgangs des Prozesses?
Weil die wesentlichen Fakten klar und öffentlich waren und der Imageverlust des Arbeitgebers bereits eingetreten war? Es war ja kein Fall, der erst viel später ans Licht kam, sondern war direkt nach dem Geschehen publik und zumindest die Teilschuld Gersbecks klar. So in etwa (Laiendeutsch)?

Das ist natürlich alles Spekulation, von daher muss man bei meinem vorherigen Posting ein "wahrscheinlich" mitlesen. Wie so oft kommt es auf den Einzelfall an. Der Arbeitgeber darf grundsätzlich/u.U. schon das Ermittlungsverfahren abwarten, so dass die Kündigungserklärungsfrist erst ab dessen Abschluss oder nach bestimmten Schritten (z.B. Anklageerhebung, Akteneinsicht, Urteil) zu laufen beginnt. Interessant wird es, wenn das Strafverfahren neue Erkenntnisse bringt, die dem Arbeitgeber vorher nicht bekannt waren und man z.B. statt einer vorherigen Verdachtskündigung eine Tatkündigung auf neuer Tatsachengrundlage aussprechen kann. Vorliegend war der Sachverhalt soweit ich weiß aber ja schon damals komplett bekannt und die Umstände nicht unklar, von daher eben "wahrscheinlich". Ausschließen kann ich natürlich nichts, da ich auch nur Presseberichte kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
@KOH76 :Danke schön (y) Du hast ja auch seit Langem Feierabend, da hat man nicht immer so übergroße Lust, sich in der Freizeit auch noch mit Fachfragen auseinanderzusetzen. Ich weiß das zu schätzen und nerve jetzt auch nicht mehr weiter :knuddel:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.938
Punkte
113
Die Mannschaft hat gerade mit 2 Siegen ein bisschen Aufwärtstrend, das Image ist völlig besch*ssen und bedraf dringender Reparatur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Investor Bock auf Bernsteins "Heimat für Asis" Kurs hat.
Nicht nur der Investor, man muss auch an potentielle Sponsoren denken. Mit so einem Imagine will doch kein vernünftiges Unternehmen nächstes Jahr Hauptsponsor werden
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
11.043
Punkte
113
Nicht nur der Investor, man muss auch an potentielle Sponsoren denken. Mit so einem Imagine will doch kein vernünftiges Unternehmen nächstes Jahr Hauptsponsor werden

Wegen Bernsteins Vergangenheit kann das natürlich sein, aber allein wegen dieses Vorfalls und des Umgangs damit glaube ich das nicht. Die Verletzungen die Gersbeck seinem Opfer zugefügt hat sind natürlich nicht vergleichbar und von anderer Qualität, aber (und ich nehme die jetzt nur deshalb als Beispiel, weil mit keinem anderen Verein so viel geworben wird) es hat auch keinen gejuckt, dass Bayern Hernandez (zu dem Zeitpunkt verurteilter Frauenschläger) für eine aberwitzige Summe gekauft hat oder Coman (Frauenschläger) und Ribery (Journalist geschlagen, Prostitutionsaffäre, auch wenn sich der Vorwurf in dem Fall letztlich nicht bestätigt hat) nicht rausgeworfen hat. Im Gegenteil, mit den Spielern wurde weiter Werbung gemacht. Ich glaube auch nicht, dass es z.B. Dortmund auf dieser Ebene geschadet hätte Schulz wieder einzusetzen (und ich mache mir überhaupt keine Illusionen, dass das wahrscheinlich passiert wäre, wenn seine Leistung irgendeinen Wert für die Mannschaft gehabt hätte).

Wenn man kurzfristig merkt, dass der öffentliche Druck zu groß wird kann man ja immer noch kündigen (was sowieso selbst wenn Hertha selbst davon ausgehen sollte, dass eine Kündigung keine großen Erfolgsaussichten hat ein taktisches Mittel sein kann, um dann Verhandlungen über eine Beendigungslösung zu führen). Ob wirksam oder nicht ist dann ja egal. Selbst wenn nicht vergleicht man sich dann entweder, oder nimmt ihn eben zurück, kann aber nach außen darauf verweisen, dass man es ja versucht hat.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.635
Punkte
113
Spannend für Hertha werden nun die 2 offenen Verfahren gegen Jarstein und Bobic. Den Fall Jarstein dürfte Hertha irgendwie finanziell noch hinbekommen, bei Bobic drohen bis zu 10 Mio. Bobic kann bis Jahresende seine Klausel den Vertrag bis 2026 noch zu verlängern noch einseitig ziehen. Verhandelt werden kann der Fall erst im Februar 2024 beim Landgericht.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.751
Punkte
113
Spannend für Hertha werden nun die 2 offenen Verfahren gegen Jarstein und Bobic. Den Fall Jarstein dürfte Hertha irgendwie finanziell noch hinbekommen, bei Bobic drohen bis zu 10 Mio. Bobic kann bis Jahresende seine Klausel den Vertrag bis 2026 noch zu verlängern noch einseitig ziehen. Verhandelt werden kann der Fall erst im Februar 2024 beim Landgericht.
Das könnte noch ein sehr böses Ende für die alte Dame nehmen. Die verträglichen Details sind natürlich nicht allgemein zugänglich, aber das Bobic noch immer diese einseitige Option einer Vertragsverlängerung zugestanden wird, ist schlichtweg nicht mehr nachvollziehbar. Kann es im Umkehrschluss bedeuten das die einseitige Kündigung durch den Hertha Aufsichtsrat, im rechtlichen Sinne schon vorab von der kommissarischen Geschäftsführung als ungültig betrachtet wurde? Wäre so etwas aus rein rechtlicher Sicht denkbar? Dementsprechend wäre die Einleitung des Urkundeverfahrens im Grunde nur erkaufte Zeit, zu welchem Zweck auch immer. Dies könnte im Umkehrschluss bedeuten das Herthas Justitiare schon im Vornherein von einem möglichen negativen Urteil im Feststellungsverfahren, ausgegangen sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.938
Punkte
113
Hertha hat ja auch einen Befangenheitsantrag gegen den Richter gestellt. Sieht schon stark danach aus, dass man sich nur weitere Zeit erkaufen will
 
Oben