Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.938
Punkte
113
Nach kicker-Informationen haben sich Geschäftsführung und Gremienmitglieder noch am Donnerstag in einem Video-Call mehrheitlich darauf verständigt, Gersbeck zeitnah wieder in den Trainingsbetrieb einzugliedern und ihm eine zweite Chance zu geben. Intern warb besonders Präsident Kay Bernstein seit Wochen dafür, während es in Teilen des Aufsichtsrates angesichts der Schwere der Verfehlung und mit Verweis auf die Werte des Klubs Widerstand gegen eine Begnadigung des Torwarts gab und gibt.
Trotz der internen Debatte soll nun die Tür für den Keeper dem Vernehmen nach wieder komplett aufgehen, der dreifache Familienvater könnte bereits in der kommenden Woche, spätestens aber in der Länderspielpause wieder zum Team stoßen. Während seiner Suspendierung hatte er auf dem Olympiapark-Gelände individuell mit Max Steinborn, dem Athletiktorwarttrainer des Nachwuchsbereichs, und Andreas Menger, dem Torwarttrainer der Profis, gearbeitet.

Und da haben wir die Bestätigung.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
5.750
Punkte
113
Und da haben wir die Bestätigung.
Wahnsinn. Der Harlekins Ultra/Hooligan Club Mitbegründer Kai Bernstein, sorgt für eine Rehabilitation und Wiedereingliederung einer seiner "kleinen Brüder" aus der von der Ultra Gemeinschaft konditionierten Spielergeneration, mit massiven Aggressionsproblemen. Bravo Hertha.

Kein Wunder, als ich 1990 das erste mal im Olympiastadion, nach dem Umzug aus dem Poststadion, ein Spiel besuchte, saßen plötzlich keine Familien mit Kindern mehr im Stadion. Sondern 1000 Glatzen die Deutschland, Deutschland über allem und vieles Andere mehr, dass ich aber hier im Forum nicht wiedegeben möchte, propagierten. Bernstein ist ein Kind jener frühen Tage, des Mauerfalls und der Überschwemmung durch rechte Gewaltäter aus den östlichen Randbezirken. Die ursprüngliche Weddinger bzw. Moabiter Hertha Fußball Kultur ging damals flöten. Wurde durch massive Ausländerfeindlichkeit und Gewalt in den "Fangruppierungen" der Ostkurve ersetzt. Tja Bernstein und die Gersbeck Situation sind bloß die ultimative Erweiterung, dieser Tage.

Ich kann mich sogar noch an Union Berlin Fahnen im Stadion und Berlin, Berlin eisern Berlin Gesängen, als Zeichen der Solidarität, mit den Köpenickern und ihrer prikären Lage im anderen Deutschland, erinnern.
Und schaut wo wir heute angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.938
Punkte
113
Kurios: Auch die aktuellen Geschehnisse bei Rekordmeister Bayern München, der kurz vor einer Rückholaktion von Skandal-Weltmeister Jérôme Boateng steht (35/er trainiert dort bereits mit, Vertragsgespräche werden noch geführt) sollen die Berliner in ihrer Entscheidung bestärken

:rolleyes:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.934
Punkte
113
Jetzt mal nicht bayern die schuld geben. Hertha hat schon ganz alleine angefangen einen arsch wieder ins team zu holen
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.806
Punkte
113
Ja, klar, du bist ein ganz netter ...
Schön, dass er gerne mal im Olympiastadion spielen will für seine Hertha, aber dann verprügelst du niemanden ins Krankenhaus ein paar Wochen nachdem du angefangen hast.
Ich frage mich auch, inwieweit es wirklich so ist, dass sowohl bei Boateng auch als bei Gersbeck keine Mitspieler dagegen sind. Es sollte doch in der Gruppe zumindest ein paar geben und dann müsste man doch abwägen als Verein
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
553
Punkte
93
Ja, klar, du bist ein ganz netter ...
Schön, dass er gerne mal im Olympiastadion spielen will für seine Hertha, aber dann verprügelst du niemanden ins Krankenhaus ein paar Wochen nachdem du angefangen hast.
Ich frage mich auch, inwieweit es wirklich so ist, dass sowohl bei Boateng auch als bei Gersbeck keine Mitspieler dagegen sind. Es sollte doch in der Gruppe zumindest ein paar geben und dann müsste man doch abwägen als Verein

Gerade sowie Reese hier gefeiert wird, (imo völlig zu Recht) müsste er doch jemand sein der wenig Lust haben dürfte mit so jemanden zu spielen.

Allgemein muss ich sagen fand ich die Sache mit Bernstein durchaus interessant. Als jemand der gerne auswärts fährt kommt man natürlich auch mit den Oberen der Ultras mal in Kontakt. Bis auf wenige Ausnahmen war das aber immer okay. Gut die Ansichten mit Stadt und Farben zu verteidigen fand ich immer etwas überzogen. Aber ich hatte mich immer gefragt, ob einer von denen das nicht besser macht als die klassischen Funktionäre, die nur der Kohle hinterher rennen. Im Nachgang bin ich froh das dieses Experiment dann die Hertha (und nicht mein Verein) versucht hat. Halte Bernstein für nicht doof oder unsympathisch, aber die Interessenkonflikte und die Ansichten (Farben/Stadt verteidigen) sind mit dem Amt anscheinend nicht zu vereinbaren. Mittlerweile gibt die Hertha wirklich ein katastrophales Bild ab und für die Fans ist zu hoffen das dieses Kapitel bald beendet ist.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.938
Punkte
113

Ein Verein, der Menschen wegen irrlichternder Statements und verbaler Gewalt-Androhung fristlos entlässt, gibt demjenigen, der Gewalt in abstoßendster Art und Weise angewendet hat, quasi sofort die zweite Chance, die der Klub offenkundig von Anfang als präferiertes Szenario ausgemacht hatte. Weil es dem Verein sportlich nutzen kann. Und wohl auch, weil der Missetäter eine Vita hat, die ihn mit manchen Mächtigen in der Kurve verbindet - und, das gehört zur Wahrheit dazu, mit dem Mächtigsten auf der Tribüne, Hertha-Präsident Kay Bernstein.

Guter Kommentar des RBB
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.938
Punkte
113
Die nächste tranche über 20 Mio Von 777 ist termingerecht eingetroffen. Sie dient aber nur zur Finanzierung der laufenden Saison. Ohne würde man insolvent gehen.

Mit jarstein hat man sich auf 400k Abfindung geeinigt. Kann mir gut vorstellen, dass man dies im Bobic Prozess gegen ihn verwenden will. Stichwort vereinsschädigendes Verhalten.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.938
Punkte
113
Seit der Inthronisation Bernsteins gilt das Verhältnis zu Brüggemann auch wegen dieser Vorgeschichte als belastet. Zuletzt soll Brüggemann im Zuge der Begnadigung von Torhüter Marius Gersbeck, für die sich intern vor allen Bernstein stark gemacht hatte, auf den Wertekompass des Vereins hingewiesen und sich gegen eine Weiterbeschäftigung Gersbecks, der wegen schwerer Körperverletzung angeklagt war und dessen Strafverfahren vom Landesgericht Salzburg auf Basis einer Diversion eingestellt wurde, ausgesprochen haben.

Möglicherweise fällt diese geradlinige Haltung Brüggemann, der mit seinen Vorbehalten in der Debatte zur Causa Gersbeck intern dem Vernehmen nach der Sichtweise Bernsteins am heftigsten widersprach, jetzt auf die Füße. Durch den fristgerecht eingereichten Abwahlantrag eines Mitglieds ("Bild" berichtete zuerst) rückt er am kommenden Sonntag erneut in den Fokus - an einem Tag, an dem Bernstein die Entscheidung pro Gersbeck und die ebenfalls heftig umstrittene Hauptsponsor-Entscheidung für den Sportwettenanbieter Crazybuzzer erklären muss und wird.

In dem Antrag des Hertha-Mitglieds heißt es, "das Auftreten von Herrn Brüggemann, sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Mitgliederversammlung", sei "seit seiner Wahl häufig image- und damit vereinsschädigend". Er habe "in Vorbereitung der Präsidiumswahlen die Satzung gebeugt und dies sogar über Bild und kicker kommuniziert". Weiter heißt es in dem Antrag, Brüggemann habe "auf der letzten Mitgliederversammlung unrichtige Angaben über seine Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden" gemacht, "indem er vor der Mitgliedschaft mitteilte, es habe keine Kampfabstimmung gegeben".
(....)

Eine Woche vor der Mitgliederversammlung von Hertha BSC am 15. Oktober steigt die Brisanz: Gegen Aufsichtsratschef Klaus Brüggemann (64) wurde kurz vor Fristablauf ein Abwahlantrag eingereicht. https://www.kicker.de/972545/artike...ag-gegen-hertha-aufsichtsratschef-brueggemann

Die Komödie geht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.938
Punkte
113
Dudziak hat sich womöglich den Mittelfuß gebrochen. ****, trübt die Freude über den Sieg schon
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Schade, war einer unser besten und konstantesten. Aber wenn man so unsere Verletzungssitaution anschaut ist das weiterhin sehr entspannt. Klar, Palko und Maza kommen auch noch dazu aber wenn ich das so mit manch anderen Saisons vergleiche hat der medizinische Personal doch gute Arbeit geleistet.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bouchalakis und Reese sind mit Abstand eure besten Spieler.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.938
Punkte
113

Nicht falsch verstehen, ich wünsche niemanden eine Verletzung und hoffe für Marton, dass er bald wieder fit ist. Aber für uns wäre es vermutlich mal ganz gut einige Spiele ohne ihn zu spielen. Gestern war er vor allem in Halbzeit eins mal wieder absolut unterirdisch. Null gewonnene Zweikämpfe im gesamten Spiel sprechen Bände. Ohne Verletzung würde er, unabhängig von seiner Leistung, weiterhin Woche für Woche auf den Platz stehen. Dardai hat ihm in der PK nach dem Spiel auch eine absolute Stammplatzgarantie ausgesprochen. Er hätte wieder angeschlagen gespielt, weil es auf der Doppelsechs keine einzige Alternative gäbe, was schon ein subtiler Schlag in die Fresse von Klemens oder Hussein ist.

Palko Schlüsselspieler, Marton Stammplatzgarantie. Kein Wunder, wenn da Diskussionen über die Vater Sohn Sache aufkommen. Ich find es schon immer bezeichnend, wenn sich externe Fans wie gestern das Spiel mit mir anschauen und dann selber fragen, ob er nur spielen würde, weil er der Sohn des Trainers ist, weil er mal bodenlos schlecht sei
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.938
Punkte
113
Bouchalakis und Reese sind mit Abstand eure besten Spieler.
Ach Quatsch, laut Kicker war Bouchalakis doch der schlechteste Spieler bei uns. Die haben immer recht :nono:

Ne, volle Zustimmung. Waren beide für mich gestern neben Ernst die besten Spieler auf dem Platz. Reese ist laut Fotmob diese Saison sogar der drittbeste bzw laut whoscored der fünftbeste Spieler der Liga. Ist schon ironisch, dass ausgerechnet die Bobic Transfer Reese und Ernst diese Saison so stabile Leistungen zeigen.
 
Oben