Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Nie gehört. Wo liegen seine Stärken? Was für eine Art Spieler ist er?
Habe ihn selber nie (bewusst) spielen sehen. Was ich so gelesen und gehört habe, ist er eher ein Achter als ein Zehner und macht gerne Wege in die Box. Könnte ihn mir daher quasi gut als Serdar Backup vorstellen. Wenn Serdar bei uns im Mittelfeld ausfällt, würde sonst wieder die Torgefahr aus dem Mittelfeld fehlen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Habe ihn selber nie (bewusst) spielen sehen. Was ich so gelesen und gehört habe, ist er eher ein Achter als ein Zehner und macht gerne Wege in die Box. Könnte ihn mir daher quasi gut als Serdar Backup vorstellen. Wenn Serdar bei uns im Mittelfeld ausfällt, würde sonst wieder die Torgefahr aus dem Mittelfeld fehlen.
Also wieder nichts für die außen oder 10… hmm
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Bobic war gestern in Frankfurt und hat sich mit Holzer von Frankfurt getroffen. Nicht, dass da was im Busch ist
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Cordoba gestern beim 2:0 Erfolg gegen Kazan Matchwinner mit einem Tor und einer Vorlage. Nun steht er bei 5 Toren und 2 Vorlagen in 6 Spielen, wovon er die ersten beiden Spiele lediglich als Joker reinkam (y)
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Hauptsache... drei Ausrufezeichen reinbuttern. Nach der Länderspielpause wird sich das Bild schon ändern, Alternativen bei der Trainerfrage sollte man aber schon in der Hinterhand haben. Tedesco wäre sicherlich nicht uninteressant.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Windhorst legt nach.
Also das riecht für mich nach Trainerwechsel.
Dann kennst du unseren Verein aber schlecht. Von Reaktionen, „so darf es nicht weitergehen“ und „es werden sich Dinge ändern“ hat man schon so einiges in den letzten Jahren gehört und am Ende passiert ist: richtig, gar nichts. Wir können noch 10 mal den Trainer wechseln, es geht einzig und alleine um die Einstellung auf dem Platz und die ist einfach eine bodenlose Frechheit.
Dieser zusammengewürfelte Haufen würde auch unter Guardiola oder Klopp nichts erreichen.
Keine Ahnung wie man die Fehler (die vorallem in der Saison 19/20 gemacht wurden) wieder gradebiegen möchte. Es wird ein extrem schweres Unterfangen, was mit einem einfachen Trainerwechsel definitiv nicht bewältigt werden kann. Dazu brauch es mindestens noch 1-2 komplette Transferperioden und Trainingsphasen. Spieler wie Selke, Stark oder Mittelstädt haben einfach in einem 1 Liga Kader nichts zu suchen. Und das sind nur die, die individuell nichts drauf haben. Wenn ich mir noch einen Lukebakio angucke, der eigentlich was kann, aber scheinbar kein Bock hat Einsatz aufm Platz zu zeigen müsste man glatt den halben Kader austauschen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Cool, Cunha wird verkauft. Und Dardai möglicherweise 1 Spiel später entlassen :crazy:
Hättet den Goldjungen ja kaufen können.

Spieler wie Selke, Stark oder Mittelstädt haben einfach in einem 1 Liga Kader nichts zu suchen. Und das sind nur die, die individuell nichts drauf haben. Wenn ich mir noch einen Lukebakio angucke, der eigentlich was kann, aber scheinbar kein Bock hat Einsatz aufm Platz zu zeigen müsste man glatt den halben Kader austauschen.
Meine Sympathie für Selke bewegt sich irgendwo zwischen Fußpilz und Lindner, weil der Kerl mit seinem Gehabe sogar die Hoppenheimer Fankurve auf die Palme bringen kann, und Stark und Mittelstädt sind in Spielen gegen den FC Bayern definitiv überfordert. aber für mich wird da auf die falschen eingeprügelt. Das Problem sind die Spieler, die eigentlich besser sein müssten, es aber nicht auf den Platz bringen. Genau wie das ständige Mimimi gegen Dardai - selbst wenn die Chose jetzt so schiefgeht, dass wir einen neuen Trainer brauchen (ich würde mir dann ein Gespann aus Felix Magath, Werner Lorant und Ede Geyer wünschen), haben wir dem Mann so viel zu verdanken. Der hätte sich auch im Sommer ganz gemütlich in die U16 verpfeifen können. Der hätte den Saustall im Winter auch gar nicht erst übernehmen müssen. Geld hat er mehr als genug und auf dem Schleudersitz konnte er nur verlieren. Aber er hat es gemacht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Glaub Hertha wird auf absehbare Zeit keinen Erfolg haben. Da könnten noch 10 Windhorste kommen. (West-)Berlin ist kein gutes Pflaster für Fußball. Die Stadt zwar attraktiv, der Verein so gar nicht. Gute Spieler kommen wegen des Geldes, Bindung nicht vorhanden und kann auch nicht aufgebaut werden, weil das Team in der eigenen Stadt nicht angenommen wird. Folge gute Spieler gehen wieder oder spielen herzlos, wie sie es eben tun bei Hertha. Es gibt keinen Verein in Europa, der nur mit Geld (CL-)gut wird. City und PSG waren zB auch ohne das Geld fußballkulturelle Metropolen mit einer stabilen Fankultur und Historie. Da traf das Geld auf fruchtbaren Nährboden. Windhorst denkt, mit Geld geht alles. Deswegen geht er oft pleite.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Fußballkultur ist schön. Fans sorgen für Stimmung und Atmosphäre. Das hat natürlich seine Berechtigung und Bedeutung im großen Fußballzirkus. Beides hat aber keinen Einfluss auf den sportlichen Erfolg.
Dafür braucht es letztendlich primär Fussballkompetenz in der Führung.

Schon allein Hoffenheim widerlegt deine These... Die Stadt war nun auch nicht gerade eine dominante Fußballmetropole. Aber man hat sich in der Bundesliga etabliert und auch ohne Tradition und Fans haben die Teams teilweise hochattraktiven und sehr leidenschaftlichen Fußball gespielt.

Man braucht eine gute Kaderplanung und einen guten Coach. Fans und Tradition sind doch letztendlich für die meisten Spieler vollkommen egal. Die wollen gut bezahlt werden und Erfolg haben.
Wolfsburg oder Leverkusen locken die Spieler ja auch nicht aufgrund der Ultra Szene oder mit der regionalen Fußballkultur.

Hertha hat eine katastrophale Transferpolitik und kauft überteuren Durchschnitt. Das hat seit Jahren keine klare sportliche Handschrift und keine echte Struktur im Kader. Dazu einige Fehlgriffe bei den Trainern. Ich denke man sollte Bobic ein wenig Zeit zugestehen... Der hat bei Frankfurt einen guten Job gemacht. Wobei man natürlich nur schwer beurteilen kann ob er auch wirklich ein überragendes Näschen bei Spielertransfers hatte oder eher Nutznießer einer überragenden Scouting Abteilung war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Glaub Hertha wird auf absehbare Zeit keinen Erfolg haben. Da könnten noch 10 Windhorste kommen. (West-)Berlin ist kein gutes Pflaster für Fußball. Die Stadt zwar attraktiv, der Verein so gar nicht. Gute Spieler kommen wegen des Geldes, Bindung nicht vorhanden und kann auch nicht aufgebaut werden, weil das Team in der eigenen Stadt nicht angenommen wird. Folge gute Spieler gehen wieder oder spielen herzlos, wie sie es eben tun bei Hertha. Es gibt keinen Verein in Europa, der nur mit Geld (CL-)gut wird. City und PSG waren zB auch ohne das Geld fußballkulturelle Metropolen mit einer stabilen Fankultur und Historie. Da traf das Geld auf fruchtbaren Nährboden. Windhorst denkt, mit Geld geht alles. Deswegen geht er oft pleite.

Ich kenne mich nicht mit der Fankultur in Paris beim Fußball aus, aber als Metropole kann man das ja wohl kaum bewerten. Der Verein wurde 1970 gegründet, wurde erst ab den 80ern in Frankreich wirklich relevant. Wenn ich beispielweise den amtierenden Meister Lille heranziehe, so wurden dieser schon 1933 französischer Meister. Große Unterschiede zu Leverkusen kann ich bei PSG nicht erkennen. Viel weniger dürfte Berlin/Hertha jetzt auch nicht bieten.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Dass der Kader von Preetz nach(!) den Windhorst Millionen sehr schlecht zusammengestellt wurde, steht außer Frage. Darauf will ich auch nicht weiter eingehen.

Man muss aber die ist Situation betrachten. Ich betrachte da gerne den Fußball den man im Vergleich zu den anderen Mannschaften spielt. Und der Kader ist dennoch nicht schlechter als Freiburg, Köln oder sonst was. Es gibt kläre Schwächen, aber die fallen im Vergleich zu den Mannschaften nicht negativ auf.

Dardai ist und bleibt für mich kein guter Trainer. Er gehört in die Kategorie Weinzierl. Und wenn ein Trainer nach der Vorbereitung erst davon schwärmt, dass er ja alles umsetzen konnte was er wollte und dann solche vier spiele (inclusive dem desolaten Auftritt im Pokal) dabei rausspringen, Frage ich mich, was in der Vorbereitung trainiert wurde?

Mir geht's auf einfach auf dem Sack, dass man immer lesen musste, dass Dardai ja nie guten Fußball spielen konnte, weil es der Kader nicht her gegeben hätte. So ein ****** Schwachsinn. Der Kölner Kader ist schlechter als unser aktueller, der 2016 oder sonst was und dennoch sieht das 1000x besser aus.

Ich konnte mich mit dem Trainer arrangieren, um eine Übergangssaison (auch wenn ich das Wort nach vier Jahren langsam hasse) zu absolvieren. Aber der Trainer hat die Mannschaft verloren.
Ich wollte keinen Trainer Wechsel, um nicht noch mehr Unruhe reinzubringen. Aber es ist alternativlos. Dardai schießt gegen Bobic Nachdem Spiel, Friedrich Twittert in einer Rhetorik, die nur auf Trainerwechsel schließen lässt (er ist so intelligent, die Worte sind kein Zufall.). Das passt nicht mehr. Und lieber dem neben Trainer die Länderspielpause und vergleichbare "leichte" spiele gegen Gegner wie Fürth oder Bochum geben als danach gehen Leipzig und Freiburb.
 
Oben