Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn

DaLillard

Bankspieler
Vielleicht sollte man sogar versuchen Reiß zu kontaktieren. Der ist Nachwuchsleiter der Skyblues Bubis. Mal gucken. Die Lage ist dramatisch. Die Hertha Führung sollte tunlichst über seinen Schatten springen
Die Tür ist wohl leider zu. Ging ja schon damit los, dass man ihm letzte Saison die versprochenen U23 nicht gegeben hat. Ab da war die Tür zu außer man hätte ihm zum Chef gemacht.

Gladio

Mesmerising Measures
Die Tür ist wohl leider zu. Ging ja schon damit los, dass man ihm letzte Saison die versprochenen U23 nicht gegeben hat. Ab da war die Tür zu außer man hätte ihm zum Chef gemacht.
Mal gucken. Den Cheftrainer Posten angeboten zu bekommen, wäre eine Versuche, der auch Reiß eventuell nicht widerstehen kann.

Buster D

Bankspieler
Von Außen betrachtet sollte man eher auf eine langfristige Lösung setzen, die innovativ und mit Konzept daherkommt. Vielleicht ein junges Trainertalent, was diese Saison als Übergang versteht und sich einen Vorsprung zum Sommer erarbeitet. Ein älterer Trainer ist ja eher was Temporäres, was aktuell kaum gefragt ist.
Das klingt in der Theorie alles toll, ist aber leider in Berlin nicht praktikabel, schon gar nicht bei der Hertha. Dazu haben wir auch gar nicht die Kohle. Wenn Hertha nicht kurz- oder zumindest mittelfristig wieder in Liga 1 spielt, ist der Ofen aus. Deshalb war es ja schon so fahrlässig, dass man im Sommer auf die Karte Fiel gesetzt hat. Jeder, der seine Trainerkarriere bis dahin verfolgt hatte, konnte ahnen, dass das eine ganz riskante Wette und Fiel kein "Großer" mehr wird.

Realistisch betrachtet ist die Messe für Hertha gelesen. Diese Mannschaft wird nicht plötzlich die Liga schwindelig spielen. Der Aufstieg ist eigentlich bereits futsch, aber als Fan hofft man halt bis zuletzt. Bei Hertha kommt noch erschwerend hinzu, dass der Pleitegeier über dem Olympiastadion kreist. Man hat also gar keine andere Wahl. Entweder Aufstieg oder die Pleite.

Denn den aktuellen Vögeln im Vorstand und ihrer Finanzplanung kann man hinten und vorne nicht trauen. Bernstein hatte ja wenigstens noch Charme, aber von seriöser Vereinsführung leider auch wenig Ahnung. Die da jetzt am Ruder sind, denen fehlt einfach alles, nicht nur der Charme. Die einzige Hoffnung ist vielleicht, dass uns die Maza-Millionen retten, aber wenn der im Winter weg ist, Reese weiterhin verletzt, tja, dann bleibt nicht viel übrig, worauf man noch hoffen könnte.

Außer halt auf einen neuen Impuls durch einen neuen Trainer...

Würde ich nehmen, nur warum sollte er sich das antun? Seine Liebe zur Hertha ist über die Jahre glaube ich auch etwas erkaltet. Zudem müsste man wohl einen Sponsor für sein Gehalt finden.

Baumgart fände ich auch OK. So sch... kann der ja plötzlich nicht sein. Keine Ahnung was da beim HSV schief lief, aber da sind ja auch schon andere gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Die wären zu haben:

kauczinski-124~_t-1678989757560_v-1to1__xlarge.jpg
1cc3ec2b3938d8327ba623d03da8dcd7,d9543e2e

Sind erfahren, "kennen die Liga" und stehen für Angriffsfußball. :saint:

Buster D

Bankspieler
Ne, Walter nicht, der ist komplett irre. Aber der kleine Dicke, dessen Name mir gerade nicht einfällt, der hat doch zumindest mal einen Aufstieg gefeiert, oder? Damit hätte er Fiel zumindest mal was voraus. Der hatte bislang nirgendwo Erfolg und das wird vermutlich auch so bleiben.

Jerry

Bankspieler
Hab das Spiel heute noch nicht gesehen. Das eigentlich traurige ist ja eigentlich, dass durchaus eine Handschrift erkennbar ist und er die Spieler erreicht - nur leider mit den falschen Dingen.
Beispielhaft das dümmliche Hin- und Hergeschiebe des Balles hinten in der 90. Minute bei Rückstand, wo man eigentlich nur noch lang noch vorne schießen kann. Das gab es ja schon paar mal diese Saison und ich würde sagen, dass kaum ein Spieler von alleine auf die Idee kommt, den Ball hin und her zu spielen, wenn noch gefühlt 30 Sekunden auf der Uhr sind.

Dann hat der Neue zumindest die Wintervorbereitung, ansonsten führt der Berliner Weg mit Fiel konsequent in Liga 3.

Also auf sportlichem Weg wird das auch mit Fiel nicht passieren, dafür ist zu viel Qualität da und Hertha auch nicht die einzige unkonstante Mannschaft und es wäre schön, wenn das mit den Verletzungen mal aufhören würde...

Ne, Walter nicht, der ist komplett irre.

Womit wir eigentlich ein gutes Match hätten. :eek:
Walter würde ich aber tatsächlich nicht komplett uninteressant finden. Ich sehe einen sportlichen Abstieg wirklich nicht kommen, egal mit welchem Trainer, sodass ich das als Experiment gar nicht so verkehrt finde. Im Gegensatz zu Fiel, war das mit dem HSV ja durchaus erfolgreicher Fußball punktetechnisch, auch wenn es dann immer wieder nicht zum Aufstieg reichte.

theGegen

Linksverteidiger
Ne, Walter nicht, der ist komplett irre. Aber der kleine Dicke, dessen Name mir gerade nicht einfällt, der hat doch zumindest mal einen Aufstieg gefeiert, oder? Damit hätte er Fiel zumindest mal was voraus. Der hatte bislang nirgendwo Erfolg und das wird vermutlich auch so bleiben.

Der "kleine Dicke" ist Markus Kauczinski. Stressfußball.

Zuletzt bearbeitet:

LukaD77

Bankspieler
Told you!
Been there!
Ihr hattet nicht mal eine gute erste halbe Halbserie wie der Club letztes Jahr. Der Einbruch ist aber genau der gleiche.
Wenn das weiter geht geht's gegen den Abstieg. Schalke lässt Grüßen.

Achja, danke für die 500k! :LOL:

Buster D

Bankspieler
Auch ja genau, Kauczinski, aber offenbar hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt. Der hat ja auch nix gerissen, wenn dann stets knapp am Aufstieg vorbei geschrammt und das ist auch schon was her. Also quasi die verlebte und verbrauchte Variante von Fiel, brauchen wir nicht. Aber wenn der irgendeine Connection zu Zecke hat (ich lese auf Wiki da was von Ingolstadt :panik:), muss man das Schlimmste befürchten.

Also ich kann das echt nicht verstehen wie man für Fiel auch noch eine Ablöse zahlen kann, noch dazu wenn man zig Schulden hat. Das ist sowas von absurd da fehlen mir die Worte.
Habe mal ein wenig nachgelesen, was ich hier verpasst habe. Auf jeden Fall mein Kandidat für das Posting des Jahres (y)

DaLillard

Bankspieler
Das Ding ist, dass es bis ins letzte Drittel richtig gut aussieht. Da sind wir spielerisch ein absolutes Top Team in Liga zwei. Aber was wir dann dort veranstalten, ist einfach unfassbar schlecht.

Dardai meinte mal, dass man Angriffe im letzten Drittel nicht trainieren könne und es dort nur um individuelle Qualität gehe. Das habe ich damals schon kritisiert. Ich bin dann auch so konsequent und kreide das Fiel ebenso an. Wir haben dort mit Cuisance, Maza, Sessa, Niederlechner und Scherhant (geile Entwicklung diese Saison) überdurchschnittliche oder gar absolute Spitzenspieler für Liga 2. Das liegt nicht an der fehlenden individuellen Qualität. Der Trainer versagt dort einfach komplett.

Von der Wackelabwehr, der Rest Absicherung oder der Standardschwäche mal ganz zu schweigen.

theGegen

Linksverteidiger
Ohne Fiel in Schutz zu nehmen oder im Hertha-Thread zanken zu wollen.... (nicht meine Absicht)

Erstmal dumm gelaufen, dass man mit Reiß einen internen Kandidaten verschmäht hatte und stattdessen Fiel mit Ablöse aus Nürnberg weglotste.

Allerdings ist die Hertha seit Saisonstart auch sehr gebeutelt gewesen durch Abgänge und Verletzungen.
Theoretisch sind viele gute Spieler im Kader, die in der engen 2. Liga einen Unterschied machen können, aber davon fehlen immer zuviele und die Ergänzungsspieler sind dann in manchen Situationen überfordert.
Denn auch die Konkurrenz hat ein paar dieser Unterschiedsspieler.

So müssen viele Trainer eine gedachte Strategie (bei Fiel weiß ich diese nicht) umändern, weil es in irgendeinem Mannschaftssteil hapert. Oder Schlüsselspieler verletzt sind. Eventuell hätte sich z.B. Baumgart mit einem gesunden Glatzel länger beim HSV halten können.

Buster D

Bankspieler
Das Ding ist, dass es bis ins letzte Drittel richtig gut aussieht. Da sind wir spielerisch ein absolutes Top Team in Liga zwei.
Das hat zu lange den Blick vernebelt für die eigentlichen Probleme. Natürlich haben Maza, Scherhant, Cuisance, Reese und andere viel zu viel Talent für Liga zwei. Was der Mannschaft jedoch völlig abgeht ist die Einstellung, um in dieser Liga zu bestehen. Nur mit Talent geht es halt nicht. Die Werte was Zweikämpfe, Laufarbeit etc. angeht sind katastrophal. Bis auf Kenny und Zeefuik sehe kaum einen, der diesbezüglich den Ansprüchen von Liga 2 genügt. Daran muss sich der Trainer messen lassen und nicht an ein paar gelungenen Kombinationen von Maza, Cuisance oder Scherhant. Das bekommen die in der in dieser Saison immer noch bescheidenen Häufigkeit auch ganz ohne Trainer hin.

PS: Erschwerend hinzu kommt noch, dass uns ein Knipser fehlt. Hertha scheitert zu oft vor dem Tor, macht deshalb den Sack nie zu und verliert dann solche Spiele wie heute. Man hätte zur Pause eigentlich mindestens 2:0 führen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Buster D

Bankspieler
Womit wir eigentlich ein gutes Match hätten. :eek:
Walter würde ich aber tatsächlich nicht komplett uninteressant finden. Ich sehe einen sportlichen Abstieg wirklich nicht kommen, egal mit welchem Trainer, sodass ich das als Experiment gar nicht so verkehrt finde. Im Gegensatz zu Fiel, war das mit dem HSV ja durchaus erfolgreicher Fußball punktetechnisch, auch wenn es dann immer wieder nicht zum Aufstieg reichte.
Keine Ahnung, den Gedanken hatte ich auch schon. Unsere Defensive ist eh Müll, das bekommt kein Trainer auf die Schnelle repariert, warum also nicht einen holen, der voll auf Offensive setzt, was unserer Kaderzusammensetzung durchaus entgegen kommt. Da müsste man aber in der Winterpause zumindest Walter noch ein Einstiegsgeschenk a la Terodde machen, also einer der Tore im Strafraum garantiert. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich selbst das riskieren würde, wenn sich keine bessere Alternative findet. Nur bitte nicht weiter mit Fiel, das führt einfach zu nichts mehr. Wie oft soll der noch unter Beweis stellen, dass er kein guter Trainer ist und auch nicht mehr wird?

Also auf sportlichem Weg wird das auch mit Fiel nicht passieren, dafür ist zu viel Qualität da und Hertha auch nicht die einzige unkonstante Mannschaft
Da wäre ich nicht so optimistisch. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Negativserie eine gewisse Eigendynamik entwickelt. Das kriecht den Spielern in die Köpfe, die ja auch mit ganz anderen Ambitionen in die Saison gegangen sind. Zumal da einige dabei sind, die ganz schnell anderswo unterkommen könnten (bei einem Abstieg vermutlich auch ganz ohne Probleme und finanziell für die Spielerseite lukrativ), wenn bei Hertha der Aufstiegstraum endgültig ausgeträumt ist und Geld her muss. Das ist dann halt auch Profifußball, da sollte man sich nichts vormachen.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Och nö jetzt nicht auch hier :skepsis: Wir haben alle unser Kreuz zu tragen und jedes Team hat Ausfälle.
Guck dir die Truppe von der Hertha an, die ist dennoch nicht so ganz schlecht :crazy:

Ja ich weiß. Die Truppe ist aber nicht überall gut. Deswegen ist die Abwehr nicht sattelfest.
Weil jedes Team Ausfälle hat, müssen diese irgendwie kompensiert werden und wenn das nicht gelingt, ist der Kader dann auch nur noch semigut.

theGegen

Linksverteidiger
Bei Kauczinski spielte mir das Gedächtnis ebenfalls einen Streich. Den hatte ich in Greuther Fürth verortet, aber das war Alexander Zorniger.

Stressfußball und ein stressiger Typ.

Der wäre also auch zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben