Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn

DaLillard

Bankspieler
Nach diesem Jahr rechne ich eher mit Sandro Schwarz, lasse mich aber gerne überraschen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Hütter liegt auf der Hand. Denke aber seit Tagen, ob es nicht Rose wird. Auch wenn der Weg vom BVB zu Hertha weit erscheint. Aber eigentlich sehe ich hinter den Top 4 fast ein Würfeln um die Plätze 5 bis 18 (sehr überspitzt formuliert).

Alles steht und fällt mit Windhorst. Findet der nochmal jemanden, der ihm Geld leiht, kann das ganz schnell Richtung Europa gehen.

Hardstyle21

Bankspieler
Es können noch weitere 500 Mio in den Kader fließen.. trotzdem würde es niemals für Europa reichen. Dazu brauch es in dieser Liga Teamgeist statt teuere Einzelspieler. Solange wir auftreten wie die letzten Jahre (sowohl auf als auch neben dem Platz) heißt es weiterhin Abstiegskampf. Völlig egal ob Windhorst nochmal den Goldesel spielt oder nicht.

JamiLLX

Bankspieler
Denke aber seit Tagen, ob es nicht Rose wird.
Rose wurde soeben Vizemeister nach einer guten Saison mit Gladbach. Hertha mit einer mehr oder weniger komplett neuen Truppe die sich erst noch finden muss wäre ein sehr großes Risiko für Rose, glaube nicht dass er sich sowas antut

DaLillard

Bankspieler
Bobic kündigte mehrere Transfers und eine Veränderung im Kader an. Dennoch müsse Hertha aus ökonomischen Gründen auch in diesem Sommer wieder einen Transferüberschuss erzielen. „Es geht nicht ums Totsparen, das ist nicht in meinem Interesse. Trotzdem müssen wir draufschauen, der nächste Winter kommt“, warnte Bobic vor möglichen erneuten wirtschaftlichen Einbußen im Fall einer Rückkehr der Corona-Restriktionen.

Sollte man im Sommer auch im Hinterkopf haben. Stand jetzt haben wir schon Mal Einnahmen iHv ca 16,5 Mio sicher (Maier 5, Alderete 7,5, Cunha weitere 4). Dazu gehen noch Leute wie Piatek, Torunarigha und co.

tennisfun

Bankspieler
Bobic ist im Kopf sehr klar. Mal sehen ob man ihm bei Hertha das Vertrauen gibt und im Verein mal Ruhe reinkommt. d.h. das man öffentlich öfter mal seinen Mund hält und Dinge intern klärt. Wenn man Bobic so zuhört denkt man Hertha muss ein echter Sauhaufen sein wo jeder gegen jeden kämpft und kein Vertrauen untereinander da ist. So funktioniert kein Verein der Welt und so wird auch kein Erfolg bei Hertha möglich sein egal wie viel Geld investiert wird.
Ob mit Bobic oder ohne völlig egal. Das was man vergangene Saison über Hertha gelesen hat bestätigt Bobic mit seinen Aussagen. Er sagt es moderat.
Wenn Hertha schlau ist gibt man Bobic das Vertrauen das er für seinen Job benötigt.
https://www.kicker.de/903485/artikel/bobic-sonst-beluegen-wir-uns-alle-selbst
"Mein Credo war immer, dass einem Traditionsverein Bewegung gut tut. Dass man sich selbst überprüft und sich fragt, ob man auf dem richtigen Weg ist. Aber diese Geräuschkulisse, die hier von außen reinkam und die intern noch gestreut wurde, und dass wir uns alle echt so verdammt schwer tun, einen Weg zu finden, und diese Tiefe der Probleme - dass es so ist, habe ich nicht mal ansatzweise gedacht. Dass es Probleme gibt, war klar. Das sieht man ja auch an der Performance der letzten Jahre. Aber es gab dann wirklich noch ein paar Brandbeschleuniger. Das hilft einem Verein nicht. Das jetzt war der letzte Wink an alle im Verein und im Umfeld, um zu überdenken, wie man zu Hertha BSC steht. Wir müssen aufpassen und klar sein und uns untereinander committen. Wir können untereinander kritisch sein, aber wir dürfen nicht in der Öffentlichkeit nur übereinander reden, wir müssen miteinander reden. Das wird viel Kraft kosten, aber ich habe die Kraft, alles daranzusetzen, dass wir das gemeinsam schaffen."

"Ich habe in Frankfurt das Grundsätzliche, das Fundament vorgefunden. Heribert Bruchhagen hat mir einen Verein übergeben, der stabil war, vielleicht ein bisschen langweilig für den einen oder anderen, aber stabil. Dann arbeitest du mit den Menschen zusammen, veränderst auch Dinge und versuchst, die Menschen mitzunehmen. Und wenn die Mitarbeiter mitgehen wollen, dann kannst du sowas erreichen. Das schaffst du allein nicht. Deshalb habe ich bei Hertha immer gesagt: herkommen, Hand auflegen - so funktioniert es nicht. Hier sind zu viele negative Dinge passiert. Daraus müssen wir schnell lernen. Ich hatte in Frankfurt mit Wolfgang Steubing jemanden im Aufsichtsrat, der mir vier Jahre den Rücken ohne Ende gestärkt hat. Ich konnte nicht schalten und walten, wie ich wollte, sondern unter Kontrolle. Aber ich hatte die Freiheiten. Ich hab‘ mich auch gestritten, aber das ist alles intern passiert. Wir sind da mit Kontinuität den Weg durchgegangen. Wichtig ist, dass man sehr kritisch miteinander umgeht und Dinge aus Überzeugung macht und nicht immer nur darauf guckt, wie man selbst rauskommt und wem man den Schwarzen Peter zuschieben kann, wenn etwas nicht funktioniert. Diese Mentalität ist eine Voll-Katastrophe. Da kommst du ja nie weiter. Das muss mal aufhören, auch hier. Sonst belügen wir uns alle selbst. Ich kenne Hertha jetzt in- und auswendig. Ich bin überzeugt, dass ich hier die Schritte gehen kann. Aber es müssen alle mitmachen."

Zuletzt bearbeitet:

JamiLLX

Bankspieler
Reden kann er ja, der Bobic, viel mehr bringt er aber auch nicht zustande. Frankfurt war ein gemachtes Nest mit funktionierenden Strukturen (insbesondere Hübner), da brauchte er nicht viel zu tun. Berlin kann er nicht, genausowenig wie er in Stuttgart irgendwas Nachhaltiges geschaffen hat

Jerry

Bankspieler

Auf jeden Fall richtig so. Lotka ist bei allem Respekt kein Spieler, wegen dem man sich das Verhältnis zum BVB kaputt machen sollte.

Also das Verhältnis zum BVB ist mir in der Sache eigentlich egal. Wichtiger ist eigentlich, dass er echt nicht überragend gehalten hat in der Zeit. Ich sehe nicht, wo Christensen schlechter sein soll und bin gespannt, ob wir ihn nächstes Jahr öfter sehen. Bin ganz zuversichtlich.

tennisfun

Bankspieler
Gegenbauer attackiert Windhorst: "Er hat den Verein angezündet" - kicker
"Er hat in den vergangenen Wochen, mitten im Abstiegskampf, den Verein angezündet. Windhorst hat eine Spaltung zu verantworten, die den Klub und alle Abteilungen schwer verunsichert hat", sagte Gegenbauer in einem Interview mit dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). "Es wird die Aufgabe meiner Nachfolgerin oder meines Nachfolgers sein, diese Spaltung rückgängig zu machen."
Das Lager des Investors reagierte auf die Frontalattacke Gegenbauers relativ zurückhaltend. Tennor-Sprecher Andreas Fritzenkötter sagte dem kicker am Mitwochvormittag: "Wir sehen mit Respekt, dass Werner Gegenbauer den Weg für einen Neuanfang freigemacht hat. Die sehr persönlichen und haltlosen Attacken gegen Lars Windhorst haben zwar mit Neuanfang nichts zu tun. Nachtreten ist aber nicht unser Stil."
Ein letztes zündeln?

DaLillard

Bankspieler
Ich finde diese Selbstbeweihräucherung von Gegenbauer auch maximal genial.

Wir haben gemeinsam sehr viel erreicht. Hertha BSC steht auf einem guten Fundament.

Zwei Abstiege, drei fast Abstiege. Finanziell mehrfach kurz vor dem Kollaps gewesen. Ja, mit dem haben wir echt viel erreicht. Viel negatives.

Jerry

Bankspieler
Ich finde diese Selbstbeweihräucherung von Gegenbauer auch maximal genial.

Zwei Abstiege, drei fast Abstiege. Finanziell mehrfach kurz vor dem Kollaps gewesen. Ja, mit dem haben wir echt viel erreicht. Viel negatives.

Vor allem ist es widersprüchlich. Entweder ist man durch Windhorst gespalten oder eben auf einem guten Weg...

Ansonsten ist es eben so, dass es leider schon seit dem ersten Abstieg ständig auf und ab geht und nicht erst seit Lars zu Hertha kam...

JamiLLX

Bankspieler
Naja ich würde mal abwarten wenn er noch 1-2 Jahr weitermachen darf wie Hertha dann dasteht.
In Frankfurt war er 5 Jahre (2016-2021). In Stuttgart 4 (2010-2014).

"In Frankfurt ist ja bekannt wie schlecht es unter Bobic lief. Beim VfB ging es nach Bobic steil aufwärts. Machtkämpfe gab es dort nie". Vorsicht das war Ironie;)
VfB Stuttgart | Vereinshistorie - kicker
Eintracht Frankfurt | Vereinshistorie - kicker
vfb unter hundt/staudt/mäuser/wahler/dietrich war ähnlich wie hertha heute, da kann man schon parallelen ziehen

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Da bin ich echt gespannt wie das ausgeht. Wer wird Gegenbauers Nachfolger? Wer wird Trainer? Wie wird der Kader umgebaut? Sowohl sportlich als auch im Vorstand darf eigentlich kein Stein auf dem anderen bleiben.

Bei Schiller bin ich auch gespannt, ob es mit dem Rücktritt getan ist. Falls nur die Hälfte von dem stimmen sollte, was @DaLillard hier gepostet hat, muss der eigentlich zeitnah Besuch von Steuerfahndung und Staatsanwaltschaft bekommen...

Oben