Na dann agree to disagree. Wenn Axel Kruse die Aktion kritisiert, dass es die Vorbereitung auf das Spiel gegen Bayern massiv stört, dass es einen schlechten Eindruck auf die Fanszene macht (sieht man ja hier ganz wunderbar, wo man nicht nur über das Auftauchen von 80 Leuten auf dem Trainingsplatz redet, sondern sich redlich bemüht, eine Verbindung zu Morddrohungen in Hamburg und Schalkespacken, die Spieler durch den ganzen Ruhrpott gejagt haben, herzustellen), dass die Szene im Vorfeld des Derbys viel zu wenig getan hat, um die Spieler zu motivieren und ihnen die Wichtigkeit des Spiels nochmal bewusst zu machen, dass der Spuch mit der nächsten Stufe oberpeinlich war, dann sind das alles Punkte, die ich nachvollziehen kann.
Dann bin ich zwar immer noch der Meinung, dass es wichtig war, dass die Fanszene ihren Unmut äußert, weil speziell die Anfangsphase im Derby einfach nur abgrundtief peinlich von den Spielern war, und auch die Gegentore 2 und 3 nicht besser verteidigt wurden, aber ich höre mir gerne Vorschläge an, wie man es auf legalem Weg hätte besser machen können.
Aber Vergleiche mit o.g. Aktionen in Hamburg, Gelsenkirchen oder auch Dresden, Idi.oten, die Anno Knips mal nach einer Niederlage gegen Nürnberg den Platz gestürmt haben und mit Fahnenstangen auf die Spieler losgegangen sind, sowie Spekulationen wer welche Waffen mitgeschleppt haben soll, kann man sich gepflegt woanders hinstecken, das hat rein gar nichts mit der real erfolgten Aktion zu tun. Wenn unter den 80 Mann Leute gewesen sein sollten, die sich mit der Security, der Polizei oder gar den Spielern hätten prügeln wollen, dann hätten sie dazu reichlich Gelegenheit gehabt. Speziell zu Beginn, wo der Sicherheitsdienst völlig überrascht und hoffnungslos unterlegen war. Haben sie aber nicht. Das schlimmste, was an diesem Tag passiert ist, waren einzelne Fans, die in einer Diskussion mit Spielern unsachlich und laut geworden sind, und einzelnen Spielern dabei unangemessen dicht auf die Pelle gerückt sind. Dafür können sie gerne bestraft werden (Hausfriedensbruch und ggf. Beleidigung) und sollten dann nicht groß rumheulen, aber jedes konstruierte Gewaltdelikt halte ich für unangemessen.