Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn

Sports Almanac

Bankspieler
Interessant wird es jetzt wenn Hertha wirklich mal Geld braucht um z.B. die Lizenz zu sichern. Lässt er Hertha dann über die Klinge springen wie es Hasan Ismaik mit den Löwen tat.

L-james

Allrounder
Wie einst ein sehr weiser Mann (Bilbo Beutlin) mal sagte, "wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich".

Sofakartoffel

Bankspieler
Es zeigt sich übrigens hier im Thread und allgemein in der Diskussion, wie wenig viele Menschen über den Aufbau von den Bundesliga-Vereinen wissen, selbst wenn sie die Bundesliga schon ewig verfolgen.
Ich habe neulich erst über die aktuellen Entwicklungen bei Hannover 96 geschrieben und mit welchen Tricks Martin Kind da gearbeitet hat, um 50+1 de facto zu umgehen. Sechzig, Uerdingen usw. Es gibt eine Reihe von Beispielen, bei denen Investoren Vereine massiv über Jahre schädigen.
Dazu die Ausnahmen in der Bundesliga. Die Beeinflussung von Fans und öffentlicher Meinung durch Investoren, um ihre Ziele zu erreichen.
Massenhaft Beispiele aus dem Ausland von Vereinen, die ein ähnliches Schicksal ereilten wie 1860. Entwicklungen wie in der Premier League, in dem Verbrecher, um nicht zu sagen Mörder und Kriegstreiber einen Sport mit jahrhunderterlanger Tradition zu ihrem Spielball gemacht haben.
Die UEFA, FIFA und die Organisatoren der Superleague, denen es allesamt nur um ihre eigene Gier nach Geld, vor allem aber Macht geht.

Das Ganze treibt so viele hässliche Blüten, dass einem eigentlich der Spaß dran vergeht. Ich möchte dennoch nicht wegsehen und einfach blind konsumieren, um noch ein wenig Entertainment rauszuziehen. Ich möchte wissen was abgeht und dementsprechend informiere ich mich. Das gilt auch für andere Bereiche des Lebens, selbst wenn es dann nur Kleinigkeiten sind, die ich selbst tun kann, oder an denen ich mich noch ehrlich erfreuen kann. Deswegen komme ich zu dem Schluss, und sehe mich im aktuellen Fall bestätigt, dass die Bundesliga mit 50+1 und seinen Fanszenen tatsächlich noch ein klein wenig von dem erhalten konnte, was die Faszination für mich als Kind Anfang der 90er mal ausgemacht hat.

Übrigens, weil ja gerne ins Feld geführt wird, dass man als Bayernfan 50+1 behalten will, weil man so vom status quo profitiert:
Ich würde sofort mit meinem Blut unterschreiben, dass Bayern zu meinen Lebzeiten nie mehr Meister wird, wenn dafür die Plastikvereine aus den Profiligen fliegen und 50+1 konsequent umgesetzt bleibt.

theGegen

Linksverteidiger
Ein Fußballverein in Deutschland ist oftmals auch mehr als ein reines Invest, von der Stadtteilarbeit bis zur Verbindung mit den örtlichen Fans.
Da gibt es etliche Beispiele, wo sich Vereine in all ihrer Not und Verzweiflung gegen übermächtig gewordene Konkurrenz an windige Geldgeber wandten und zum Teil mit großem Knall über Jahre oder auf Ewig verschwanden.

Aber ein Verein ist manchmal größer als ein Absturz ins Amateurlager und kann auf diese Basis bauen.
Nachhaltig und solide finanziert unter Beibehaltung der eigenen Souveränität hält diese Regelung die windigsten und unseriösesten Geldgeber aus den Vereinen 'raus.
Wieviele Spekulanten hätten sich sonst noch bei den Betzebuwwe oder in Owwebach eingekauft oder als lokaler Gönner und 100% Eigentümer Rödinghausen und Steinfeld/Haiger in die 1. Bundesliga gehievt?

Über die 50+1 Regel behalten die Vereine ihr Schicksal (theoretisch) in eigenen Händen.

DaLillard

Bankspieler

Gespräche soll es zwischen den Berlinern etwa bereits mit dem NFL-Franchise New England Patriots gegeben haben. Auch denkbar, so "Sport Bild", dass das Konsortium um den Unternehmer Todd Boehly mitbietet, das sich unlängst den FC Chelsea einverleibt hat.

zick

Bankspieler
Der Teufel scheidet seinen Kot immer dicker auf dem dicksten Haufen aus.:(
Boehly und Kraft sind beide deutlich vermögender als Windhorst. Boehly der Eigentümer von Chelsea ist spendierfreudrig.
Windhorst ist eventuell für Hertha auch im Nachhinein der große Glücksbringer(Geldbringer). Diese Spionagestory war sein Goodbye, schlimm geschädigt, wurde Gegenbauer nicht wirklich.
Auch wenn die Summe für Windis Anteile in dessen Tasche fliesen wird, bedeutet das nicht, dass der neue Hertha 64, 7 Prozent Eigentümer nicht trotzdem ordentlich Kohle reinpumpen könnte.

zick

Bankspieler
Oh ja, ich möchte unbedingt sehen wie meine Mannschaft mal 4-4-3 spielt... o_O
Das kannst Du Boehly erklären, dass nur 10 Feldspieler erlaubt sind.;)
Hauptsache die Kohle stimmt und der Investor ist dem Verein wohlgesonnen. Die Eigentümer, die ihrem Verein, Manchester United, nicht wohlgesonnen sind, sind die Glazers, die ihn als reine Cash Cow betrachten.

Oben