Hertha BSC - Stabilität statt Größenwahn


VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.470
Punkte
113
Mittlerweile ist die Kandidatenliste für die Wahl zum Hertha-Präsidenten geschlossen. Ist denn ein gewisser Pal Dardai nun darauf gelandet? Oder war doch erwartungsgemäß alles heiße Luft eines beleidigten Journalisten?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.790
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mittlerweile ist die Kandidatenliste für die Wahl zum Hertha-Präsidenten geschlossen. Ist denn ein gewisser Pal Dardai nun darauf gelandet? Oder war doch erwartungsgemäß alles heiße Luft eines beleidigten Journalisten?

Hat sich als Marko Pantelic auf die Kandidatenliste fürs Präsidium geschlichen und will erstmal nur Vize werden, bevor er dann alle rausschmeißt. Aber mich kann Pal Dardai nicht täuschen :nono:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.470
Punkte
113

Ein Pal Dardai muss sich nicht wählen lassen. Ein Pal Dardai kauft einfach die Anteile von 777 von seinem letzten Monatsgehalt :belehr:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.858
Punkte
113
Eitschi wird nun doch noch für eine weitere Saison in die dritte Liga nach Essen verliehen. Man hatte wohl mit einem Kenny Abgang geplant und da dieser anscheinend doch nicht passiert, ist es auch nur richtig Eitschi nochmal Spielpraxis für eine Saison zu geben.

Maza hat gestern nochmal in den höchsten Tönen von Fiel gesprochen und wie sehr es ihm Spaß mache unter ihm zu spielen. Da kann man wohl auch stark davon ausgehen, dass ein Wechsel vom Tisch ist. Vielleicht klappt es ja sogar mit der Vertragsverlängerung, dann wird er in naher Zukunft einer unser Rekord Abgänge, wenn er so weiter macht.

Außerdem ist man intern wohl doch bereit Ernst noch diesen Sommer ziehen zu lassen. Ich hoffe, dass man in diesem Fall Goller zur Nummer eins macht. Er ist vom Talent nochmal eine Stufe über ernst anzusiedeln und der beste junge Torwart, der bei uns seit Ewigkeiten in der Jugend gespielt hat.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.470
Punkte
113
Maolida ist laut Kicker nach Saudi-Arabien gewechselt. Dass der weg ist, darüber bin ich froh. Ein Musterbeispiel für verfehlte Einkäufe.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.470
Punkte
113
Kempf steht wohl vor einem Wechsel nach Como. Comisch, nach Fluppe schon der zweite Stammspieler, den wir abgeben. Wenn der Aufstieg alternativlos ist, dann sollte man mit solchen Wechseln vorsichtig sein. Ein erneut verpasster Aufstieg kann wesentlich teurer werden, als das, was man jetzt einnimmt.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.428
Punkte
113

:jubel::jubel:

Reese - Maza - Thorsteinsson
Sessa - Demme - Cuisance
Zeefuik/Karbownik - Brooks - Gechter/Klemens - Kenny
Ernst​

Das liest sich schon geil. Freue mich so darauf, wenn wir endlich diese Elf sehen können.

Bilanzstichtag 30.06.2023
https://media.dfl.de/sites/2/2024/05/Clubs-der-Bundesliga-2024-25-Geschaeftsjahresende-2023.pdf
https://media.dfl.de/sites/2/2024/0...liga-2024-25-Geschaeftsjahresende-2023-V2.pdf Hier sind die Finanzkennzahlen von Hertha.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.858
Punkte
113

Und Reese, Sessa (der diese Woche wohl ins mannschaftstraining einsteigt) und Brooks kommen noch dazu.

Die Idee ist mittlerweile schon sehr gut zu erkennen und es wird von Spiel zu Spiel besser. Gib der Mannschaft noch ein paar Wochen und es könnte eine richtig geile Saison werden. Man merkt, dass die Mannschaft für Fielo durchs Feuer geht und voll hinter seiner Spielidee steht. Selbst ein Scherhant, der noch in der Vorbereitung der reinste Ego Zocker war, stellt sich mittlerweile komplett in den Dienst der Mannschaft.

Endlich mal wieder Spaß bei Hertha Spielen. :knuddel:
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
26.160
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Reese ist bei uns auf dem Kickbase Markt. Wie lange fällt er noch aus? Hatte irgendwo Anfang Oktober gelesen, stimmt das?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.470
Punkte
113
Zeit für eine kleine Zwischeneinschätzung:
Das Punktekonto: Obwohl der Start mehr als holprig war, ist glücklicherweise der Anschluss nach oben noch greifbar nah. Obwohl im Augenblick nur Achter, ziehen wir am nächsten Spieltag mit jedem Sieg an Tabellenführer Düsseldorf vorbei. Daran merkt man schon, wie wichtig das nächste Spiel wird. Mit einem Sieg springen wir wieder mitten rein in den Pulk um die Spitzenplätze, mit einem Unentschieden kämen wir nicht von der Stelle, verlieren ist verboten. Dann läge nicht nur die Fortuna 6 Punkte vor uns, sondern auch vom Verfolgerfeld könnten Karlsruhe, Fürth und Paderborn mit Siegen wegziehen, dazu Köln, Hamburg und Hannover oder Lautern Abstand zu uns gewinnen.

Die Transfers: Tabakovic kann uns noch wehtun. Aber gut, da geht es wohl um den Traum Bundesliga und eine deutliche Gehaltsaufbesserung. Sportlich wird es wohl auf einen Platz auf der Bank hinauslaufen, da der ewige Kramaric seinen Stammplatz wohl sicher hat. Brooks für Kempf kann sportlich sogar ein Upgrade werden, wenn Brooks fit und motiviert ist. Dardai und Gechter wären als Pärchen gut fürs Fanherz, aber für einen Aufstieg reicht wohl die Erfahrung noch nicht aus. Thorsteinsson kann ich nicht einschätzen, scheint aber von der Position her als Ersatz für Reese gedacht zu sein. Schuler hat eine ganz gute Visitenkarte abgegeben, ob er die Fluppe auf Dauer ersetzen kann, werden wir abwarten müssen.

Die Spiele: Fangen wir mit dem Negativen an: Die beiden Heimspiele waren grausam. Gegen Paderborn hochverdient verloren, gegen Regensburg wenigstens in der Defensive aufmerksam und am Ende mit einer Einzelleistung von Maza die drei Punkte eingefahren. In Hamburg und Rostock nicht unbedingt die Sterne vom Himmel gespielt, aber nach den Rückschlägen (1:0 vom HSV, strunzdummes 1:1 in Rostock) stabil geblieben und zurückgeschlagen. Rostock dann am Ende standesgemäß auseinandergenommen. Das beste Spiel in Lautern dann witzigerweise, als Fiel ein bisschen von seinem 4-3-3 abgegangen ist und Scherhant viel mehr Freiheiten in der Offensive hatte. Das war richtig guter Fußball und nach einem 2:1-Rückstand auf dem Betzenberg musst du auch erstmal zurückkommen. Das macht Hoffnung für das Ziel Aufstieg.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.858
Punkte
113

Ballbesitz-Werte sind explodiert
Bereits die ersten Ligaspiele haben klargestellt: Fiél hat eine überaus ambitionierte Spielphilosophie, die ein Höchstmaß an Konzentration, Mut und Lauffreude von ihren Spielern abverlangt. Immer die spielerische Lösungen finden, immer aktiv sein, immer mutig in den Druck hineinspielen, viele Positionsrochaden und ein aggressives Gegenpressing – der Deutsch-Spanier stellt nahezu alles auf den Kopf, was die Spieler zuvor von Vorgänger Dardai gelernt hatten.

Dass die Mannschaft jedoch erste Erfolge erzielt und die Handschrift des Trainer umsetzt, zeigt sich vor allem darin, dass die Ballbesitzwerte der Blau-Weißen regelrecht explodiert sind. In der zurückliegenden Saison gehörte Hertha statistisch in nahezu allen Werten mit Ball zum schlechtesten Drittel der 2. Bundesliga, in einzelnen Aspekten belegten die Berliner sogar Rang 16 oder 17. Unter Fiél hat sich das Bild komplett gedreht. Mit vier Prozent Abstand hat Hertha nach vier Spielen den meisten Ballbesitz in der Liga – 59 Prozent. Ganz nach Fiéls Geschmack.

Ballbesitz als Selbstzweck ist selbstredend nicht zielführend. So könnten sich die beiden Innenverteidiger ja auch stundenlang die Kugel zuschieben, ohne dass etwas dabei entsteht. So stellte es sich oft in der letzten Saison, in der Hertha viel "tiefen" Ballbesitz hatte, dar. Doch unter Fiél verbucht Hertha den zweithöchsten Ballbesitz im mittleren und vordersten Bereich des Felds, zudem die zweitmeisten Ballkontakte im gegnerischen Strafraum. Herthas Spiel ist also klar nach vorne ausgerichtet.

Hinzu kommt die bislang beste Passquote aller Zweitligisten (87,5 Prozent), die ein Nachweis für kontrollierten Ballbesitz ist. Allerdings passieren Hertha noch zu viele Leichtsinnsfehler im Spielaufbau. So kassierten die Berliner in Kaiserslautern zwei absolut vermeidbare Gegentore - auch im Pokal gegen Hansa Rostock lud man den Gegner durch einen individuellen Patzer zum Toreschießen ein.

Spielaufbau im Vergleich zur Vorbereitung angepasst
Jene Werte sind auch deshalb beeindruckend, weil Fiél im Spielbetrieb Anpassungen vornehmen musste. In der Vorbereitung baute Hertha noch dogmatisch in einem 3-2-System auf. Bedeutet: Im Spielaufbau rückt ein Außenverteidiger neben die beiden Innenverteidiger, während der andere Außenverteidiger neben den defensiven Mittelfeldspieler nach innen zieht. So sollen sich variable Spieleröffnungen durch das nummerisch überlegene Zentrum ergeben, von wo aus schnell auf den offensiven Außenbahnen gespielt werden soll.

Doch Fiél musste nach den ersten Pflichtspieleindrücken erkennen, dass jeder Spielaufbau noch zu anspruchsvoll für seine Mannschaft ist. Deshalb wich er davon ab und stellte um. Mittlerweile baut Hertha öfter mit der Unterstützung mehrerer zentraler Mittelfeldspieler auf, damit die Außenverteidiger ihre gewohnteren Rollen in der Spielbereite ausfüllen können. Es ist nicht der ursprüngliche Plan Fiéls, passt derzeit aber besser zum vorhandenen Personal und zeigt, dass sich der Trainer anpassen kann.

Sehr gute Analyse. Im Artikel werden auch noch die Probleme angesprochen, wie die mangelhafte Entscheidungsfindung der Flügelspieler. Man kommt sehr gut ins letzte Drittel, das Problem ist dort aber das Flügelspiel. Winkler passt leider gar nicht zu diesem Fußball. Es war daher auch nicht verwunderlich, dass er gegen Lautern gebenched wurde. Scherhant kommt immer mehr an und Fiel scheint auch endlich Zugang zu dem Jungen gefunden zu haben. Früher ist er nur durch Egogezocke und mangelnde Defensivarbeit aufgefallen. Da hat er sich mittlerweile völlig gewandelt.

Spannend wird es, wenn Sessa und vor allem Reese zurückkommen. Sessa wird nächste Woche wahrscheinlich schon im Kader stehen und Reese wird laut eigener Aussage in vier bis sechs Wochen komplett fit sein. Da wird es spannend, wie Fiel das moderiert bekommt. Demme, Reese und Maza sind gesetzt. Karbownik funktioniert in der Zentrale immer besser. Cuisance war gegen Lautern absolut überragend und ist neben Maza unser bester Fußballer. Sessa ist sehr flexibel einsetzbar und von den Fähigkeiten ein sehr guter Spieler für die zweite Liga. Thorsteinsson hat gegen Lautern angedeutet, was er kann. Das sind vier Spieler für zwei Positionen und dahinter lauert noch besagter Scherhant. Es ist natürlich auch eine Option Maza ins Sturmzentrum zu ziehen. Da wird man abwarten müssen, wie sich Schuler die nächsten Wochen macht.

Es ist aber natürlich besser ein Luxusproblem als kaum vernünftige Optionen zu haben. In der IV ist es ja genau andersherum, da haben wir aktuell drei fitte IV und einer davon ist Leistner.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.858
Punkte
113
Die Ablöse für Thorsteinsson liegt wohl doch nur bei 250k. Vermutlich wird es ein ähnlicher Deal wie bei Cuisance sein. Geringe Sockelablöse und ne Nachzahlung von einer Mio bei Aufstieg.

Nichtsdestotrotz hat Weber dann für alle Verstärkungen nur 500k ablöse ausgegeben. Das ist richtig stark (y)
 
Oben