pro und contra wird es immer geben.
fakt ist, ein gutes smartphone kann viele dinge ablösen und sehr hilfreich sein. es kommt immer noch darauf an, was man damit macht. gibt sicherlich sehr viele, die sich einfach aus prinzip ein high end ding jedes jahr besorgen als status symbol. ich wechsele meine smartphones ca. alle 3-4 jahre.
fotos und videos sind mir pers. wichtig, geht einfach viel schneller von der hand alles. besitze zwar auch einen fotoapparat, aber das dient eher für den urlaub. dazu arbeite ich mit einem foto und videoprogramm und dafür braucht mein smartphone schon etwas mehr saft. das kann mir kein 100€ smartphone geben. solche dienen nur für whatsapp und son kram. spiele zocke ich gar keine, sowas hat mMn aufm smartphone nix verloren und ist für mich pers. auch mit null gamer feeling verbunden. jedem das seine halt.
meine frau textet nur und macht viele fotos. deswegen reicht ihr auch locker das galaxy a5. top im p/l verhältnis. würde dennoch jeder zeit motorola empfehlen. hervorragende smartphones zu gutem preis. ansonsten das galaxy s7. zwar etwas in die jahre gekommen aber immer noch auf sehr hohem niveau.