Von Tool kenn ich zugegebenermassen wenig. Bis jetzt hat's mich noch nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber ich probier's gern noch mal, wenn ihr so davon schwärmt.
P.s: Obwohl ich Prog-Rock durchaus mag (Rush,King's x,Yes), fand ich Dream Theater schon immer kacke. Das ist letztlich nur Griffbrettgewichse ohne echte Songs. Vernünftig war dagegen das Dream Theater/Ty Tabor/Rod Morgenstein Side project "Platypus" und auch die Nachfolgeband "Jellyjam".
Aber das ist ja in dem Sinne nichts Neues, da die Typen allesamt schon 15-20 Jahre im Geschäft sind.
Die einzige neuere Band dieses Genres, die ich ganz ok finde, sind Magellan.
Ansonsten,was Rock angeht: Ac/Dc und Maiden,klar (aber sonst nix aus der NWOBHM und erst recht keine Epigonen), Thin Lizzy sowieso (@gegen: finde aber "Black rose" am besten), Purple im original, Whitesnake VOR "1987" ("Slide it in" in der ursprünglichen Version!), alte Van Halen
Die erste Crossover-Generation: Living Colour, FISHBONE (!!), Faith no more, Freaky Fukin Weirdoz,Infectious Grooves, RATM und RHCP sowieso
Grunge kaum (ausser Temple of the dog und Soundgarden - Cornell halt, Audioslave nervt schon wieder)
Motörhead natürlich, Venom auf jeden Fall
, Slayer's "Reign in blood"
Was ich verabscheue: Sleaze, alles was aus dem Metallica-Umfeld kommt (also auch Megadeth,Flotsam&Jetsam etc), Priest/Accept/UDO etc und diese Pseudo-Crossover-Heinis wie Linkin Park und Papa Roach, skandinavische "Rockmusik" a la Europe/Pretty Maids/Skagarack - eigentlich alle Keith Olsen-Produktionen. Def Leppard und alles, was mit "Mutt" Lange zu tun hat (also auch Bryan Adams ab "Everything I do"). Oh und ganz wichtig: ZZ Top. Noch wichtiger: Manowar und Doro (buaaah)