Hip-Hop


Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
alles zerberstende
Unwort des Jahres schlechthin - Toni-Style halt :smoke:

Hier noch zwei Kritiken von zwei Alben, die derzeit bei mir rauf und runter laufen:

|1| Selfmade Records - Chronik I
Grundsätzlich ist 'Chronik 1', der Sampler von Selfmade Records, kein schlechtes Album. Viele nette Sequenzen, guter Flow, nette Beats, aber die ganz großen Highlights bleiben meiner Meinung nach aus. Sachen wie aus Faves "Harlekin", Shimls "Hinter'm Horizont" oder Kollegahs "Zuhältermixtape", die den ganz großen Abstecher nach oben darstellen würden, lässt das Album vermissen. Halt keine ganz großen Dinger, so wie man es von den Dreien gewöhnt ist. Demenstsprechend ein klein wenig enttäuscht, wobei es immernoch ein solides, überdurchschnittlich gutes Album ist. Man merkt aber auch, dass der Klassenunterschied zwischen Slick One / Flipstar und Favorite, Kollegah und Shiml riesengroß ist.

|2| Snaga & Pillath - Aus Liebe Zum Spiel
Ich find 'Aus Liebe Zum Spiel' ein gelungenes Album, das meiner Meinung nach sogar 'Die Linke und die Rechte Hand Gottes' toppt. Nun, was hat sich geändert? Snaga und Pillath sind ein wenig von ihrem agressiven Spitt-, Doppelreim- und Punchlinestil abgeweicht, und haben mehr auf deepere Songs gesetzt. Kommt bei mir gut an. Sachen wie 'Bruder' (feat. Braheem), der 'Pillath Skit', 'Bis Wir gehen' oder 'Einen Tag' machen auf mich einen autentisch en und traurigen Eindruck. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass vorallem Snaga unglaublich viel mit seiner Stimme übertragen kann; der Junge hat dermaßen viel Kraft in der Stimme und kann soviele Emotionen und Gefühle damit rüberbringen, das ist der reine Wahnsinn. Auch die vielen prominenten Features von Samy Deluxe, Sido, Manuellsen oder Braheem können sich sehen lassen.
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.820
Punkte
113
Chronik I finde ich nicht gut. Alles schon gehört. Und wenn Toni sein Ablum auch in der Form rappt, na dann Gute Nacht.

Auch die vielen prominenten Features von Samy Deluxe, Sido, Manuellsen oder Braheem können sich sehen lassen.

Manuell und Braheem sind doch die selbe Person. Braheem ist doch nur der zweite, soulige Manuell. Alleine schon der Tracke "Ruhpott Love" ist für mich Beweis genug. Komischer Junge. :D
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Bei Deluxe-Zoom wurde das doch auch deutlich, als ein Braheem Interview angekündigt wurde, in dem sie mit Manuellsen sprachen. Merkt man aber eigentlich auch an der Stimme.
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
Ja und im Hip Hop Blog wurde das ja alles aufgelöst. Völliger Schwachsinn wenn ihr mich fragt. Habt ihr schon das besoffene Toni Video gesehen ? Hat aber auch ein schönes Horn aufer Stirn der Gute :D.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Hab mal in das Snaga & Pillath Album reingehört und muss sagen: So schlecht ist es doch nicht. Noch nicht alles gehört, aber "I'm a Star" ist doch sehr fett... steh halt auf Dirty-South-Style. Ist das im Refrain ein Sample von Mike Jones, Slim Thug oder Chamillionaire? Erkennt man bei Screwed und Chopped ja nicht ganz so gut...
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
Hab mal in das Snaga & Pillath Album reingehört und muss sagen: So schlecht ist es doch nicht. Noch nicht alles gehört, aber "I'm a Star" ist doch sehr fett... steh halt auf Dirty-South-Style. Ist das im Refrain ein Sample von Mike Jones, Slim Thug oder Chamillionaire? Erkennt man bei Screwed und Chopped ja nicht ganz so gut...

Slim Thug ;) .

Sonstige Anspieltipps, für mich, : Einen Tag, Es Ist wie es Ist,
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
Cool, thx, habe von Tech N9ne bisher nur den Track Midwest Choppers und fand den gar nicht schlecht. Aber sind das wirklich nur 22MB?
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.980
Punkte
113
So mit etwas Abstand nochmal die spektakulären beiden Neuveröffentlichungen der letzten Woche angehört und nun auch ein definitives Urteil gefällt.

Chronik I: Schwach und enttäuschend.
Favorite vertrickt sich in immer neuen Reim-, Atem und Betonungstechnicken, sodass die Verse völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Ergo kaum fette Punchlines oder gar innovative Vergleiche.

Kollegah ist dermaßen schlecht, das geht gar nicht klar. Auf den meisten Tracks ist ein Großteil gar nicht oder nur sehr schwer zu verstehen, was gemischt mit seiner monotonen Art zu spitten auf Dauer echt anstrengend wird. Zudem erkennt man mitlerweile gar nicht mehr, ob er nun Doubletime kickt, oder ob das schon sein normaler Flow geworden ist. Sehr enttäuschend das Ganze.

Shiml bringt das, was man von ihm erwartet. Abgedroschenes Gelaber von einer grauen Welt ohne Perspektive, viel Alkohol und langweilige Battleparts.

Über den Partizanen verlier ich mal lieber kein schlechtes Wort, da ich ihn als Mensch und Persönlichkeit sehr respektiere. Rappen gehört aber wohl eher nicht zu seinen Talenten.

Insgesamt also Note 4- (dank der hervorragend produzierten Beats)




Snaga und Pillaths "Aus Liebe zum Spiel" ist von vorne bis hinten ein sehr gutes Album. Es ist nicht ein Track drauf, den ich skippe und selbst die Gesangeshooks sind zu ertragen. Die Sachen, die zum Denken anregen sollen gefallen mir ebenfalls, da sie es im Gegensatz zu den anderen Ghetto Rappern (@Jan; Unwort des Jahres ;) ) verstehen, die erlebte ******e auch in Worte zu fassen. Dies geht ja Spezialisten wie Massiv und Konsorten leider völlig ab. Insofern finde ich das auch interessanter als der sozialkritische Aspekt eines Pi's oder eines Curse's, deren Einblicke im Prinzip nicht über das hinaus gehen, was sie und auch ich bereits aus den Nachrichten und Polit-Formaten im TV kennen. S&P hingegen finde ich authentisch und aufschlussreich.
Ein perfektes Album verhindern bloß die Solotracks von Snaga, der so eine Art Harry der Lieblingsrapper ist. Soll er mal lieber seine Filme machen...

Gesamt: Note 2+
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich habe zwar hier nichts zu suchen;) und bin auch zu spät dran, aber ich habe dennoch eine Frage.
Wie ich (stark verspätet) mitbekommen habe, ist Samir Jakupovic letztes Jahr aus der Versenkung wieder aufgetaucht und hat zusammen mit Curse auf die Beine gestellt.
Meine Frage ist, ob Samir noch mehr macht bzw. ob man von ihm in naher Zukunft etwas erwarten kann. Ich fand 2001 seine CD Tut gut und insbesondere "Deine Reise" klasse.
 
Y

Yinka Dare

Guest
Kennt wer von euch Umse? Hab ihn bei den Open gesehen und war total begeistert. Man kann sein "Album" auf seiner HP laden. Einfach nach Umse googln..
 
Oben