So mit etwas Abstand nochmal die spektakulären beiden Neuveröffentlichungen der letzten Woche angehört und nun auch ein definitives Urteil gefällt.
Chronik I: Schwach und enttäuschend.
Favorite vertrickt sich in immer neuen Reim-, Atem und Betonungstechnicken, sodass die Verse völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Ergo kaum fette Punchlines oder gar innovative Vergleiche.
Kollegah ist dermaßen schlecht, das geht gar nicht klar. Auf den meisten Tracks ist ein Großteil gar nicht oder nur sehr schwer zu verstehen, was gemischt mit seiner monotonen Art zu spitten auf Dauer echt anstrengend wird. Zudem erkennt man mitlerweile gar nicht mehr, ob er nun Doubletime kickt, oder ob das schon sein normaler Flow geworden ist. Sehr enttäuschend das Ganze.
Shiml bringt das, was man von ihm erwartet. Abgedroschenes Gelaber von einer grauen Welt ohne Perspektive, viel Alkohol und langweilige Battleparts.
Über den Partizanen verlier ich mal lieber kein schlechtes Wort, da ich ihn als Mensch und Persönlichkeit sehr respektiere. Rappen gehört aber wohl eher nicht zu seinen Talenten.
Insgesamt also Note 4- (dank der hervorragend produzierten Beats)
Snaga und Pillaths "Aus Liebe zum Spiel" ist von vorne bis hinten ein sehr gutes Album. Es ist nicht ein Track drauf, den ich skippe und selbst die Gesangeshooks sind zu ertragen. Die Sachen, die zum Denken anregen sollen gefallen mir ebenfalls, da sie es im Gegensatz zu den anderen Ghetto Rappern (@Jan; Unwort des Jahres
) verstehen, die erlebte ******e auch in Worte zu fassen. Dies geht ja Spezialisten wie Massiv und Konsorten leider völlig ab. Insofern finde ich das auch interessanter als der sozialkritische Aspekt eines Pi's oder eines Curse's, deren Einblicke im Prinzip nicht über das hinaus gehen, was sie und auch ich bereits aus den Nachrichten und Polit-Formaten im TV kennen. S&P hingegen finde ich authentisch und aufschlussreich.
Ein perfektes Album verhindern bloß die Solotracks von Snaga, der so eine Art Harry der Lieblingsrapper ist. Soll er mal lieber seine Filme machen...
Gesamt: Note 2+